• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues Forum: Gleiche Maximalgröße von Bildern? Bilder groß einbinden?

Ja, jetzt haben bei mir auch alle Anhänge einen "Papierkorb"
Danke
 
Komisch das bekomme ich bei keinem meiner Browser / Laptops oder zweit und dritt PC angezeigt, überall wird es geladen ohne Fehlermeldung. Und ich habe keine veränderungen vorgenommen
 
Welche Browser verwendest Du?

der FF lässt es per default zu mit dem Hinweis
1685295768686.png


Vivaldi, Chome und Opera blockieren per default.
 
Ja alles Firefox,Edge,
Test mit SSL war erfolgreich
 
Zuletzt bearbeitet:
FF halt🧐😱 und für mich unverständlich. Das sie dies zulassen per Default, respektive nur so ne billige Meldung anzeigen...


So habe jetzt SSL für das erste eingebundene Bild Aktiviert, jetzt sollte es überall ohne Meldung erscheinen ?
Wenn du https mit einem gültigen SSL verwendest bist du dabei🥳
 
Ich habe ja dieses Forum schon öfter mit dem GS-Forum (https://www.gs-forum.eu) verglichen, die offenbar die gleiche Software verwenden wie ihr. Bei denen muss ich mich jedoch nicht mit Bildgrößen herumschlagen, ich kann einfach hochladen, was ich will. Ich habe gerade einmal probehalber versucht, hier ein Bild von meinem iPad hochzuladen, das ich zuvor von meiner Canon auf das Pad gezogen hatte. Die Bildgröße des Bildes wurde mit 9,6 MB angegeben, der Upload wurde verweigert, da zu groß. Einerseits kann ich verstehen, dass es auf die Dauer jede Platte sprengt, wenn wir hier alle Riesen-Files hochladen. Auch die Performance beim Nutzen leidet, wenn die Bilder zu groß sind. Andererseits ist das Skalieren gerade auf Mobile Devices mühsam, und das GS-Forum zeigt, dass es auch ohne geht.

Frage: Wäre es denkbar, Bilder, die hochgeladen werden, serverseitig automatisch auf eine bestimmte Maximalgröße zu skalieren, wenn sie beim Upload zu groß sind? Für mich würde das das Posten von Bildern sehr vereinfachen.
 
... Dann werde ich in Zukunft öfter mal etwas größer extern einbinden...
Ich hab' mir schon längere Zeit abgewöhnt, extern eingebundene Fotos zu betrachten, egal auf welcher Plattform die liegen. Was absolut nichts mit der Zeit zu tun hat, bis die Bilder geöffnet sind, denn da bin ich mit Macbook Pro sehr gut aufgestellt. Mich nervt in dem Zusammenhang einfach die ständige Cookie-Abfrage :ugly:. Die hier direkt hochgeladenen und eingebundenen Fotos reichen mir zum Betrachten völlig aus ;).
 
Frage: Wäre es denkbar, Bilder, die hochgeladen werden, serverseitig automatisch auf eine bestimmte Maximalgröße zu skalieren, wenn sie beim Upload zu groß sind? Für mich würde das das Posten von Bildern sehr vereinfachen.
Praktisch wäre es schon. Hinsichtlich der Auflösung (über 1500 px) passiert es schon (aber unter dem Verlust der EXIF-Daten?), hinsichtlich der Dateigröße noch nicht.
 
Wäre es denkbar, Bilder, die hochgeladen werden, serverseitig automatisch auf eine bestimmte Maximalgröße zu skalieren, wenn sie beim Upload zu groß sind?
Das wird auf absehbare Zeit nicht passieren. Ich bin froh, dass der Server einigermaßen flüssig läuft, da muss ihm nicht für die Skaliererei unnötig Rechenleistung genommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von der erforderlichen Rechenleistung kommt in solchen Fällen noch die Bandbreitenbelastung beim Hochladen hinzu.
 
Ich hab' mir schon längere Zeit abgewöhnt, extern eingebundene Fotos zu betrachten, egal auf welcher Plattform die liegen. Was absolut nichts mit der Zeit zu tun hat, bis die Bilder geöffnet sind, denn da bin ich mit Macbook Pro sehr gut aufgestellt. Mich nervt in dem Zusammenhang einfach die ständige Cookie-Abfrage :ugly:. Die hier direkt hochgeladenen und eingebundenen Fotos reichen mir zum Betrachten völlig aus ;).
Bringst du da nicht einiges durcheinander?
1) Wie kannst du ein direkt eingebundenes Bild nicht betrachten außer du scrollst ganz schnell weiter?
2) Was hat dein Macbook damit zu tun wie schnell die Bilder laden, dafür ist deine Internetverbindung verantwortlich und der Anbieter auf dem die Bilder liegen.
3) Cookie abfrage? Noch nie hier gesehen. Du bleibst doch beim betrachten im DSLR Forum.
 
Hab' ich geschrieben direkt eingebunden? Nö...

Ich hab' geschrieben extern eingebundene Fotos. Damit sind natürlich nicht die Fotos gemeint, die hier direkt hochgeladen wurden.
Möchte man sich die extern eingebundenen Fotos anschauen, erfolgt (logischerweise) eine Weiterleitung z.B. nach/auf Flickr, inkl. Cookie-Abfrage.
 
Die sind aber nicht eingebunden, sondern verlinkt. Eingebundene Bilder sind hier direkt ohne Weiterleitung sichtbar.
 
Dann korrigiere ich mal: Streiche 'extern eingebunden' und setze 'verlinkt' ;).
Und ja, mich zwingt hier niemand. Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten