• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Neues Forum: Gleiche Maximalgröße von Bildern? Bilder groß einbinden?

SX1-User

Themenersteller
Hallo,
da ich es nirgendwo gefunden habe frage ich hier.
a) Hat sich durch die neue Forensoftware die maximal zulässige Dateigröße von 1000kB bei max 1000x1000px geändert oder gelten diese Obergrenzen weiterhin?
b) Kann man weiterhin die Bilder neben den Vorschaubildern in "groß" einbinden?
- wenn ja, immer noch wie bisher mit
?
- ist das Einbinden "großer Bilder" gewünscht oder sollen es lieber nur die anklickbaren Vorschau-Pics sein?
 
Zulässig sind nun 1500px bei 2000KB
Einbinden kannst du ganz einfach, wenn du nach dem Hochladen einfach auswählst, was du willst. ;)
Da ich hier allerdings keinen Verbesserungsvorschlag erkennen kann, verschiebe ich das mal.
 
Die zulässige Seitenlänge betrug vorher 1200 Pixeln und wurde nun auf 1500 Pixel erhöht. Die Datein dürfen nun 2 MB groß sein.
Du kannst ein Bild lediglich hochladen, dann ist nur es im Anhang als Vorschaubild. Du kannst es aber auch als Vorschaubild oder als Vollbild in den Text einbinden und sogar noch seine Größe skalieren. Je nach Methode der Einbindung, verschwindet dann aber das Bild im Anhang.
Anhang, Vorschaubild oder Vollbild, das hängt immer vom Einzelfall ab. Beim Fotowettbewerb solls in groß eingebunden werden. In den Galerien hat beides die üblichen Vor- und Nachteile. Vorteil der Einbindung nur über das Anhangs- oder Vorschaubild: Klickt man drauf, wird das Foto zentriert mit dunklem Hintergrund angezeigt. Beim Vollbild klappt das nur, wenn es skaliert angezeigt wird bspw. weil das Browserfenster zu klein ist für die komplette Darstellung.

Stark vereinfachte neue Vorgehensweise:
Einfach auf "Dateien anhängen" (links unter dem Textfeld) klicken, Datei(en) auswählen und hochladen und dann auf das graue Feld "Einfügen" auf dem Anhangsfoto klicken und dann noch ggf. auf "Vorschaubild" oder "Vollbild".
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten....
 
Moin, die Frage trieb mich auch um: 1500Px sind nicht so viel dafür ist 2MB in der Grösse für ein jpg sehr sehr ordentlich.

Frage 1
Inwieweit und/oder wie stark wird dann ein grösser eingestelltes Bild sagen wir 1920Px was aber weniger als 2MB hat herunterskaliert bzw. komprimiert ?

Frage 2:
ist es vermutlich sinnvoller , die maximalgrösse von 1500Px zu beachten, um eben der Komprimierung zu entgehen ?

Frage 3: wir reden von 1500x1500 also hochformat und querformat egal, richtig ?
 
Ich skaliere meine Bilder auf 1800 auf die Seitenlänge. Und ich finde das funktioniert gut.
@eric Deine Uferschnepfe z.B. finde ich von der Qualität her top. Weiß nicht wie das Original ausschaut, aber so viel besser kann es ja fast nicht sein.
 
Das wird dann auf 1500 Pixel verkleinert.
Oh dann möchte ich hier mal etwas testen:
Bild 1 1500 Pix und unter 2 MB
Bild 2 3000 Pix und 6 MB
Bild 3 extern eingebunden, hier verkleinert die Forensoftware nicht, also sollte man hier an die 1500 der langen Seite denken.

PS: ich sehe keinen Unterschied im Browser zwischen Bild 1+2, das heißt wenn es euch nicht stört kann man sich in Zukunft ja das "extra" bearbeiten auf Forengröße sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zur Verfügung stehende Plattenplatz ist nicht unendlich.
Wenn es nicht anders geht, werden wir wie im alten Forum die Größe festschreiben, Überschreitungen abfangen und den Upload blockieren müssen.
 
Also wird ein zu großes Bild nur für die Anzeige im Forum verkleinert, nimmt aber auf eurer Platte mehr Platz als die erlaubten 2 MB ein?
 
Bild 3 extern eingebunden, hier verkleinert die Forensoftware nicht, also sollte man hier an die 1500 der langen Seite denken.
Ja würde mich auch Interessieren, um das Forum zu entlasten Bilder aus externer Quelle einbinden wäre ja super, aber es sollte kein 0815 Uploader verwendet werden der zu langsam ist und den Aufbau der Seite hindert.
Ich bin zwar auch schon sehr lange dabei, aber war das externe einbinden erlaubt ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie im alten Forum auch. Maximalzahl gilt für die lange Seite.
Ich hätte nicht gedacht, dass das alten Hasen erklärt werden muss.
Hey neue Forumsoftware, neue Maße... woher soll ich wissen, wie die sich geändert haben lol
und meine fragen sind gar nicht beantwortet worden, Du noch älterer Hase :ROFLMAO:
 
wir reden von 1500x1500 also hochformat und querformat egal
Eine Bildhöhe von mehr als 850px ist auf sehr vielen Endgeräten nicht mehr ohne Scrollen sichtbar. Ich persönlich binde daher in Postings nur Bilder bis 1400x850px ein.
dafür ist 2MB in der Grösse für ein jpg sehr sehr ordentlich
Ja, manchmal ist Eigenverantwortung gefragt. Überleg mal, was 2MB für Besucher, deren Verbindung nicht so toll ist wie im städtischen Bereich üblich, bedeutet, wenn in einem Thread nur drei so große Bilder drin sind.

Ich lade daher Bilder, egal in welches Forum mit Dateigrößen von 200-500MB hoch. Um sie klein zu halten, verwende ich meist JPEGmini (nein, ich bekomme keine Provision).
Bilder aus externer Quelle einbinden wäre ja super,
Ja, belastet den Forenserver weniger. Zwei Nachteile allerdings gibt es:
  • Das macht das Forum auch nicht gerade schneller.
  • Wenn fremdverlinkte Bilder auf der Uploadseite gelöscht werden, sind die hier auch nicht mehr sichtbar. Nur mehr die Fehlermeldung bleibt. Wie sieht dann das Firum aus, wenn diskutierte Bilder gar nicht mehr angezeigt werden können, wenn Anleitungen ohne Bilder nutzlos werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn fremdverlinkte Bilder auf der Uploadseite gelöscht werden, sind die hier auch nicht mehr sichtbar. Nur mehr die Fehlermeldung bleibt. Wie sieht dann das Firum aus, wenn diskutierte Bilder gar nicht mehr angezeigt werden können, wenn Anleitungen ohne Bilder nutzlos werden?
Nun ich Lösche regelmäßig meine Fotos, um eben nur Aktuelles zu haben, alles älter 6 Monate ist eh uninteressant,
 
und meine fragen sind gar nicht beantwortet worden, Du noch älterer Hase :ROFLMAO:
Doch, sind sie.
Deine erste Frage habe ich direkt beantwortet (Beitrag #8). Und was ist stark? Alles Ansichssache.
Deine zweite Frage, hast Du dir selbst beantwortet. bzw. ist das reine Logik.
Deine dritte Frage hat Dir Rüdiger indirekt beantwortet. Das ist wie bisher. Wärs anders, wärs erwähnt worden, denn sonst wäre die 1500 Pixel-Aussage unvollständig.
 
Leider ist meine nicht beantwortet worden.
Sollte es wirklich so sein das man zwar größere Bilder hochladen kann die dann von der Software auf 1500 Pix gebracht werden, dann aber eure Platten belasten weil sie dort noch in groß liegen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten