• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues Fisheye von Samyang. Wer traut sich?

Geh ich recht in der Annahme, dass TTL Steuerung für den Blitz mit den Dxx Nikons dann ebenfalls nicht geht ?

Moin,

hat das ding einer an der d60 im einsatz? ich denke das an eben jener kamera dann nur der M-Modus überbleibt, richtig? wäre ja kein problem, nur gut zu wissen.

Unterhalb der D200 (D90-D80-D60-D40) geht es nur manuell.
Die Kombination ist aber sehr kompakt.
Gruß, Jan.

Zuletzt bearbeitet:
Anbei mal ein UWW Vergleich 8mm, 12mm DX und 17mm Canon FF.

Für mich ist der Vergleich sehr wichtig, um zu wissen, wieviel mehr beim Fish im Vergleich zu anderen "geht".

Die Bilder mit der S5 und dem 12-24 und 5D entstanden an einem anderen Tag, deshalb die Lichtunterschiede.

Ich hoffe, dass jemand was damit anfangen kann, mir hat es sehr geholfen.

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Gut, danke dir ;)

hab nur gefragt weil die 500D einen CMOS chip hat und bei dem FE was von APS-C stand. Deswegen war ich mir nicht sicher.
Zudem habe ich irgendwom gelesen das ein FE bei 1,6 Crop (was die 500D hat) nicht lohnt. Ist da was dran? Bzw hat einer schon erfahrungen mit dem FE und der EOS 500D?

CMOS ist die Sensortechnik und APS-C die Sensorgröße. Hat also nix miteinander zu tun ;)

Natürlich lohnen sich FEs am Crop! Nur halt keine FEs, die eigentlich fürs Vollformat bestimmt sind, da diese dann "nur" 15mm haben. Also wenn du ein FE willst und mit dem manuellen Fokusieren zurecht kommst (was bei 8mm echt kein Hexenwerk ist!), kauf dir das Samyang. Damit machst du nichts falsch!

Ah na gut, noch was dazu gelernt. Danke dir! :) Bin noch nicht solange dabei^^

Dann kann ich ja beruhigt zugreifen.
Ach und sorry das ich hier im Nikon unterforum bin, habs garnicht gesehen da ich über Google hierher gelangt bin.

Grüße

Da ich kein neuen Thread aufmachen wollte grab ich den hier mal wieder aus.
Und wollt mal fragen ob hier inzwischen jemand das Fisheye an einer Cam ohne Belichtungsmesser nutzt?
Leider findet man kein andres Fisheye in dem Preissegment vom Samyang, jedoch müsste ich an meiner D80 das Objektiv im M Modus betreiben, und dann wäre es immer ein probieren mit der richtigen Belichtung.( Für Landschaft, Architektur ja eigentlich kein Problem, da man ja Zeit zum testen hat:D)
Würde mich aber trotzdem mal interessieren ob es einer an einer D80, oder halt einer Cam ohne Belichtungsmesser nutzt.

Ich nutze es an der D90, ohne belichtungsmessung. Ich komm damit super kla, weil ich auch sonst im M modus unterwegs bin.

Belichtung schätzen ist für mich kein problem, eher eine übung.

Hallo Eisbein90,

funktioniert der Belichtungsmesser an der D90 mit diesem Objektiv nicht, oder willst du ihn nur nicht nutzen?

Gruß
Uli

Moin Fotofreunde. .
würde mal gerne fragen obs sinnvoll wär mir das teil zuzulegen?
ich weiß nicht so recht ob oder nicht weil 250 euro schon ziemlich viel sind, andererseits auch recht billig für ein fisheye

grüße aus Österreich ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten