• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

neues EF-S 10-22 mm zu weich?

oZee

Themenersteller
Hallo liebe Forengemeinde,

normal bin ich ja nicht der Typ der sich die BW einer Optik hier bestätigen lässt, aber bei meinem neuen UWW Zoom scheint iwas nicht zu stimmen...Daher würde mich mal eure Meinung interessieren. Anbei 4 Bilder (10 mm Offenblende, 10 mm @ f 7.1 und das gleiche Spiel für 22 mm)

Danke im voraus

LG

oZee

Anhänge

Leider sind keine Exif-Daten dabei. Es sieht für mich aber nach einer Mehrfeldbelichtung aus, die insgesamt zur Überbelichtung führt. Zu weich ist das 10-22 sicher nicht.

Hallo oZee,

Bilder bei meinem 10-22er sehen aber nicht wirklich anders aus.
Wobei ich selbst bei der Blende eigentlich immer in einem höheren Bereich bin, um möglichst viel Tiefenschärfe zu bekommen.

Anbei nochmal 2 Bilder

1: 1/250, f/3.5 ISO 100
2: 1/50 , f/8, ISO 100

Gerade die Randbereiche sind sehr weich wie ich finde. Beispielbilder im Inet von der Linse sind irgendwie immer sehr scharf aber wahrscheinlich auch nachgeschärft etc.

Anhänge

Auf der rechten Seite die Autos sehen schon ein bisschen komisch aus. Aber mach mal ein paar Landschaftsbilder, da sollte man es besser sehen.

Yep das ist an der RUB,

anbei nochmal Bilder. ich finde die Optik in der Mitte ja super aber der Schärfeabfall zum Rand hin ist schon heftig

LG

1. f11 1/400
2 f5 1/1600

LG

oZee

Anhänge

Sorry aber das Motiv ist vollkommen ungeeignet. Mach mal Bilder mit Gleichmäßigen Dynamikumfang, also ohne Himmel. z.B. eine gleichmäßige Steinmauer bei Offenblende und bei F8. Oder soetwas ähnliches, zumindest nichts mit krassen Hell Dunkel Unterschied.
Die Autos sehen erschreckend aus!

Ist das Jpeg out of Cam? Die Bilder sehen total überschärft aus.

Fotografier mal in Raw mit und entwickel in DPP ohne Picturestyles und ohne an den Reglern zu drehen!

Mal davon abgesehen dass das Motiv ungeeignet ist, da gebe ich meinen Vorrednern recht.

Dennoch hab ich mir das Bild in größerer Darstellung angeschaut und die Bäume in den Randbereichen sind matsch, für mich indiskutabel.. selbst offen sollte das deutlich besser aussehen.

/edit selbst abgeblendet auf F8 finde ich das Gitter im Randbereich nicht gut. Zumal mir das so aussieht als wäre der rechte Rand schlechter als der Linke.

Ist eben die Frage: Ab zu Canon oder beim M umtauschen - Willich meint die haben momentan 2 Wochen Laufzeiten und ich wollte eigentlcih am WE knipsen.

Ich würde es zurückgeben . Beim Justieren bei Canon mußt Du es wieder verschicken und wie gut das Ergebnis am Ende wird, garantiert Dir keiner, wer weiß ob Canon nicht sagt es liege innerhalb ihrer Toleranzen ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten