• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuerscheinungen in Q3/Q4 2010 - Speku-Thread Kompaktkameras

topcaser

Themenersteller
Hallo,

wollte hier mit dem Thread alle Spekulationen für Neuerscheinungen für die 2. Jahreshälfte 2010 sammeln.

Wisst ihr schon was z.B. über einen WX1 Nachfolger?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neuerscheinungen in Q3/Q4 2010 - Speku-Thread

Sony DSC-HX1 bekommt wohl ein Nachfolgerin. Ich wollte diese Kamera letzte Woche kaufen, aber der Verkäufer sagt, dass er keine auf Lager hat und diese auch nicht mehr geliefert wird.

Ich würde sagen alle Modelle die bisher jährlich erneuert wurden und im Frühjahr nicht dabei waren sind Kanditaten.
Mich interessiert vorallem die LX3 und S90 nachfolge und ev. eine F300EXR.

Sony DSC-HX1 bekommt wohl ein Nachfolgerin. Ich wollte diese Kamera letzte Woche kaufen, aber der Verkäufer sagt, dass er keine auf Lager hat und diese auch nicht mehr geliefert wird.
Auf die Aussagen eines MM-Verkäufers o.dgl. würde ich nicht viel geben. ;)

Mich interessiert vorallem die LX3 und S90 nachfolge und ev. eine F300EXR.
Zur LX"4" habe ich mich im anderen Thread schon entspechend geäußert.

Bei der S90 bin ich mir nicht so sicher, ob es einen Nachfolger braucht bzw. ob jezt schon einer kommen wird. Da stellt sich mir eher die Frage, wann bringt Sony einen neuen 1/1.X"-Sensor, dann wird es wahrscheinlich auch eine Nachfolgerin der S90 geben.
Das ganze bringt mich auch zur G11 bzw. wird Canon eine Kompakte mit großen Sensor (APS-C?) bringen? Wir diese eine Kompakte oder eine Evil?

Bei der F300EXR bin ich mir nicht so sicher ob da überhaupt noch was kommen wird. Ich hoffe aber mal für mich selber, das Fuji wieder was aus dem Hut zaubern wird. Mit einer F80EXR will ich mich irgendwie nicht anfreunden.

Die F80 ist auch zu neu. Die F200 wäre fällig...

Eine S90s mit verbesserten Details wäre m.E. schon sinnvoll, alleine HD-Video und ein verbessertes Rädchen.
Bei der G11 würde ich nicht annehmen das jetzt schon was kommt, eher Frühjahr. Canon hinkt immer extrem hinterher, s. 28mm und 24mm oder kleine f2-Kameras.
Die kamen erst als die Konkurrenz schon bei der 2 oder 3 Generation war.

Schaue ich mir das Produktportfolio von Sony an, so hat die T und die H Serie bereits im Frühjahr neue Modelle gebracht. Fällig ist nun die W Serie. Da aus Plattform Gedanken kaum was geändert werden dürfte (Gehäuse, Platinen, etc.) wird diese wahrscheinlich einen besseren ASIC bekommen (den von der Tx7/Hx5) und 1080i bei Video verarbeiten können. Wenn wir Glück haben, sehen wir auch ein besseres Display (Touch??), das glaube ich aber nicht - sonst würde sie der hauseigenen Tx7 zuviel Konkurrenz machen.

Die F80 ist auch zu neu. Die F200 wäre fällig...
Klar das die F200 einen Nachfolger braucht. Die wäre eigentlich schon im Frühjahr dran gewesen.

Ich hätte vielleicht auch schreiben sollen das ich mich mit den 10xZooms der F-Reihe nicht so ganz anfreunden kann.

Eine F300EXR wäre mir auch recht. Mit etwas mehr Brennweite, ansehnlichem HD-Video und etwas mehr manuellen Einstellmöglichkeiten für Farbparameter und Kontrast usw... und max. 2x6MP.

Ich befürchte aber daß wir schon froh sein müssen, wenn überhaupt noch eine EXR kommt mit großem 1/1,x Zoll Sensor. Hoffe Fuji lässt aufgrund der neuen CMOS Minisensoren den EXR-Zweig nicht sterben, wäre schade um das Potenzial.

Wobei mir da ein behutsames Update völlig reichen würde
Mir auch. Die 6 MP würden mir auch leicht reichen. Hauptsache sie optimieren den EXR. Ich denke da wäre noch Potential.

Mit etwas mehr Brennweite, ansehnlichem HD-Video und etwas mehr manuellen Einstellmöglichkeiten für Farbparameter und Kontrast usw...
Saubere 28-140 mm reichen mir. Video mache ich auch nicht. Die zusätzliche Settings würde ich mitnehmen, vorallem wenn es eine einstellbare NR geben würde.
Wieder eine Irisblende wäre natürlich ein Traum.
Also Fuji ist doch nicht viel was wir erwarten.

Ich befürchte aber daß wir schon froh sein müssen, wenn überhaupt noch eine EXR kommt mit großem 1/1,x Zoll Sensor.
Deine Befürchtungen teile ich leider.

Ich befürchte aber daß wir schon froh sein müssen, wenn überhaupt noch eine EXR kommt mit großem 1/1,x Zoll Sensor. Hoffe Fuji lässt aufgrund der neuen CMOS Minisensoren den EXR-Zweig nicht sterben, wäre schade um das Potenzial.

Es ist natürlich blöd, dass der Markt zur Zeit schnelle Sensoren (HD-Video etc.) fordert, wo Fuji durch ihren Super CCD gegenüber CMOS einen Nachteil hat. Man sehe sich als Beispiel das HD-Video der F80exr an.

Wenn es eine F300exr geben sollte, würde ich mir einen 1/1,6" 12 MP Super CCD EXR II (verbesserter DR- und SN-Modus) mit 28-140 mm F2,8 (Weitwinkel) Objektiv, einer Irisblende sowie manuellen Einstellmöglichkeiten für Rauschunterdrückung wünschen. Es gab ja mal das Gerücht, dass eine F300 mit größerem Sensor kommen sollte,

http://photorumors.com/2010/03/31/fuji-finepix-f300exr-and-a-new-s-pro-series/

wobei ich für diesen Fall einen 16 MP EXR-Sensor für wahrscheinlich halte. Panasonic scheint ja zu planen, die Auflösung ihrer Sensoren nochmals zu steigern:

http://43rumors.com/panasonic-image-sensor-roadmap-bye-bye-12-megapixel-limit/

Andere Hersteller würden bestimmt mit ziehen und irgendwie müsste Fuji ja dagegen halten. Aber mal sehen was tatsächlich kommt... lange sollte es ja nicht mehr dauern, bis die ersten Ankündigungen eintreffen.

Zuletzt bearbeitet:

Canonrumors redet von einer G12:

G12
Backlit CMOS sensor
10mp again

Klingt das nach APS-C? Nachdem ich meiner Verzweiflung bereits in einem anderen Thema Luft verschafft habe und ich meine Wahl auf eine E-P2 oder X1 eingegrenzte, scheint sich einwenig warten doch noch zu lohnen.

Im Herbst wird definitiv gekauft...

Gruss, Gil

Canonrumors redet von einer G12:

G12
Backlit CMOS sensor
10mp again

Klingt das nach APS-C?
Für mich nicht, sondern auf einen neuen CMOS mit 1/1,7", den es aber bis jetzt nicht gibt.
Aber wenn ich ehrlich bin klingt das mir eher nach: Ich brauche ein paar Klicks, darum schreibe ich irgendwas, was vielleicht möglich wäre.

Für mich nicht, sondern auf einen neuen CMOS mit 1/1,7", den es aber bis jetzt nicht gibt.
Aber wenn ich ehrlich bin klingt das mir eher nach: Ich brauche ein paar Klicks, darum schreibe ich irgendwas, was vielleicht möglich wäre.

Oh je, was da alles in meine Antworten rein interpretiert wird :rolleyes:

Ich habe gar nichts anderes gemacht als eine Quelle zitiert, zudem interessiert mich enorm was da kommen könnte, ich setzte mich mit dem Thema auseinander und suche die für mich beste Ergänzung zur SLR.

APS-C ist bei der aktuellen Entwicklung bei den Kompakten auch nicht abwegig, oder? Zum Beispiel besitzen die von mir favoritisierten P2 und X1 grosse Sensoren. Sony, Samsung, Panasonic ebenfalls. Da wette ich also eine Kiste Bier darauf, dass innerhalb eines Jahres Canon auf die die eine oder andere Weise nachziehen wird.

Sollte ich dir mit meine 58, beziehungsweise jetzt 59 Beiträgen zu nahe getreten sein entschuldige ich mich in aller Form.

Ich schreibe von nun an lieber nichts mehr, bei einem solchen quasi Redeverbot stellt sich für mich dann aber doch die Frage nach dem Sinn eines Forums. Da bin ich also auch ehrlich... :mad:

Kann da mal bitte ein Moderator meinen Account löschen? Ach, das bist du ja selber :D

Rudi bezieht dies (ein paar Klicks...) auf den Canonrumorsbeitrag und nicht auf Deinen. Du hast das etwas falsch verstanden.

Da wette ich also eine Kiste Bier darauf, dass innerhalb eines Jahres Canon auf die die eine oder andere Weise nachziehen wird.
Mach das nicht - schade um das Bier.
Schon bei der G10 hieß es damals auf diversen Rumors-Seiten sie kommt mit Canons neuem, supertollen APS-C großen CMOS-Sensor der extra für Kompaktkameras konzipiert wurde.

Ich vermute mal bei Canon hat man genug Marktmacht um sich auf den Lorbeeren auszuruhen und erst dann auf große Sensoren zu setzen wenn sie günstig herzustellen sind und das AF-Geschwindigkeitsthema bei Kompaktkameras mit großen Sensoren endgültig gelöst ist.

Wer weiß, vielleicht ist es ja auch Sonys WX1-Sensor?:ugly:

Oh je, was da alles in meine Antworten rein interpretiert wird .....
Mein Beitrag bezieht sich auf Canonrumors und deren Klickzähler. Die leben davon.

Ansonsten schau mal in meine Sig: "Beiträge in schwarz sind meine private Meinung und nichts anderes."

..... zudem interessiert mich enorm was da kommen könnte .....
Ich glaube das ist das Hauptanliegen aller die hier schreiben.

APS-C ist bei der aktuellen Entwicklung bei den Kompakten auch nicht abwegig, oder? Zum Beispiel besitzen die von mir favoritisierten P2 und X1 grosse Sensoren. Sony, Samsung, Panasonic ebenfalls. Da wette ich also eine Kiste Bier darauf, dass innerhalb eines Jahres Canon auf die die eine oder andere Weise nachziehen wird.
APS-C oder in ähnlicher Größe kommt bei den Kompakten, aber ob der Dino Canon meint es derzeit nötig zu haben dort mitzumischen, wage ich mal zu bezweifeln.

Abgesehen davon halte ich bei solch einer Kamera mehr von einer Systemkamera mit Wechselobjektivfassung, was dann keine Kompaktkamera mit fest verbauten Objektiv wäre.

PS: Wir reden in dem Thread über Q3/Q4 2010.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten