• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

neuer Win-PC - Bitte um Unterstützung

Hallo,

ich stehe gerade vor einer ähnlichen Frage und würde mich gern einklinken. Anders als der Thread-Ersteller möchte ich ein neues Notebook kaufen.

Bei meinem jetzigen (I5 der 2. Generation, 4GB RAM) ist die Benutzung von Lightroom doch stark eingeschränkt.

Meint ihr, ich komme mit diesem Gerät bei der Bildbearbeitung klar?

https://www.cyberport.de/lenovo-yog...5-6200u-full-hd-windows-10-1C31-2TY_1696.html

Intel I5 - 6200U Dual Core, 2,3 GHz
8 GB RAM
Intel HD 520 Grafik

Über die Defizite beim Monitor bin ich mir im Klaren.

Kann mir von euch jemand sagen, ob man mit dem Prozessor und der Grafikkarte vernünftig arbeiten kann?

Ich danke euch.

Grüße
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich stehe gerade vor einer ähnlichen Frage und würde mich gern einklinken. Anders als der Thread-Ersteller möchte ich ein neues Notebook kaufen.

Bei meinem jetzigen (I5 der 2. Generation, 4GB RAM) ist die Benutzung von Lightroom doch stark eingeschränkt.

Meint ihr, ich komme mit diesem Gerät bei der Bildbearbeitung klar?

https://www.cyberport.de/lenovo-yog...5-6200u-full-hd-windows-10-1C31-2TY_1696.html

Intel I5 - 6200U Dual Core, 2,3 GHz
8 GB RAM
Intel HD 520 Grafik

Über die Defizite beim Monitor bin ich mir im Klaren.

Kann mir von euch jemand sagen, ob man mit dem Prozessor und der Grafikkarte vernünftig arbeiten kann?

Ich danke euch.

Grüße
Stephan

Kurze Antwort: nö :cool:

nicht böse gemeint, bin von einer i5 aus der ersten Generation umgestiegen, wenn schon Notebook dann bitte was ohne den "U" Zusatz, das sind kleine poplige Stromspardingers.
Bin ich echt kein Freund davon, hab doch einige Kundengeräte immer auf dem Tisch weil zu lahm. Das reicht für bissel Internet und etwas Office, für Bild oder Videobearbeitung eher suboptimal.
Dazu so ein unsägliches glänzendes Display..

In der 15" Klasse würde ich bei dem Preis mal nach Acer oder MSI Zockermöhren schauen. Grafik ist vergeudet aber egal.
Acer V Nitro gibt es in 15 und 17 Zoll mit IPS Panel, recht annehmbar muss ich sagen. MSI gibt es die Prestige in 15" mit TN Panel und erweitertem Farbraum (wie gut die sind kein Plan)
Beide können NVME SSD haben dicke CPUs Speicherausstattung dank DDR4 egal da auch 16GB Module nicht sooo teuer sind.
Habe selbst ein Acer Nitro in 17" da ich einen Brenner wollte, i7 6700HQ und eine 512GB NVME samt 2TB Datengrab, Gerät ist von der Verarbeitung nicht besonderes, aber zu dem Preis absolut OK. Business Geräte von Fujitsu oder Lenovo kosten ein vielfaches und die gibt es einfach noch nicht in dieser Konfiguration

Würde wenn ich nun irgendwie irgendwas neues bräuchte schauen :
- min i5 6600 oder im mobile Bereich eine "H" CPU
- min 8GB RAM (reicht, mehr ist immer schön, muss aber nicht)
- SSD und zwar nix SATA sondern wenn eine NVME da zig schneller bei großen Datenmengen, muss halt vom Mainboard unterstützt werden da direkt über 4 Lanes an die CPU angebunden

- Rest wie man will und Geld hat, Grafikkarte reicht die integrierte der aktuellen CPUs locker aus.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Stephan: Ich sehe das wie Highbeam, den Prozessor kannst du komplett vergessen. Erstens ist es ein Stromsparprozessor und zweitens nur ein Zweikerner.

Hi,

ich danke euch. Ich war nunmehr etwas schlauer im Fachhandel und habe eure Aussagen noch einma bestätigt bekommen.

Ein I5 ... "HQ" und scheint wohl die minimalste Lösung.

Ich hatte gehofft, ich komme bei dem Gerät etwas kleiner weg. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten