• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuer trauriger Rekord im Mpixel Rennen - Sony W300

• Themenersteller Themenersteller Gast_4334
  • Erstellt am Erstellt am
Zu Weihnachten gibt es 16MP in der Kompakten, wetten?
Da gehe ich mit....

AW: Sony Cybershot DSC W300 Test

@DigiDigi zeigst du uns auch mal ein paar Aufnahmen? :) Müssen ja keine Kunstwerke sein.

Wenn es geht bitte unbearbeitet wie sie aus der Kamera kommen, in voller Auflösung und mit Exif. Danke :top:

Na das sieht doch gar nicht so schlecht aus. Als "traurigen Rekord" kann man das jedenfalls nicht bezeichnen.
Interessant wären natürlich auch mal Aufnahmen bei ISO 400 aufwärts.

Hier ist noch ein weiteres Bild.
Bilder bei höherer ISO-zahl folgen noch.
Gruß
DigiDigi

http://www.khm.de/~nkrumah/tmp/SonyW300_3.JPG
Rauschen tut es nicht, das ist richtig.

Aber mal ehrlich, die Bildqualität ist ja zum davonlaufen. Sieh Dir mal am Balken der rechten Schaukel die Farbverschiebungen an. Und im mittleren Bereich bei den Personen ist es schon fast matschig. Das ist wohl der Preis für die 13 MP auf engstem Raum.

Ziemlich krasse chromatische Abberation würd ich sagen. Sieht man an der Sattelitenschüssel links oben und an den Fenstern. Ich find irgendwie auch, dass das ganze etwas matschig wirkt. Aber das Rauschen passt ja eigentlich.

Ziemlich krasse chromatische Abberation würd ich sagen. Sieht man an der Sattelitenschüssel links oben und an den Fenstern. Ich find irgendwie auch, dass das ganze etwas matschig wirkt. Aber das Rauschen passt ja eigentlich.
Vielleicht hat schon der Entrauscher in der Kamera zugeschlagen und es ist deswegen so 'matschig'.

Ich sehe CAs und Matsch.
Rauschen ist nicht zu sehen - daher auch der glattgebügelte Matsch.
Wie eine Handyknippse nur mit mehr Auflösung.
Wenn das so weiter geht, wird die Zukunft ziemlich "interessant". :top:

Ich sehe CAs und Matsch.
Rauschen ist nicht zu sehen - daher auch der glattgebügelte Matsch.
Wie eine Handyknippse nur mit mehr Auflösung.
Wenn das so weiter geht, wird die Zukunft ziemlich "interessant". :top:

Naja, so schlimm finde ich es dann auch wiederum nicht. Ich denke, die Lichtverhältnisse waren nicht optimal, weshalb eine Aussage anhand dieses einen Bildes sicher schwierig ist. Insgesamt gefallen mir aber die Farben nicht und die Detailsschärfe auch nicht (was wohl an der Rauschunterdrückung liegt). Da finde ich die Bilder meiner TZ5 doch etwas besser. Allerdings sollte man auf weitere Bilder :):) warten. Klar ist, bei 13 MP kommt die Kamera halt an gewisse Grenzen.

Trotzdem viel Spaß mit der neuen Kamera. Warum hat Du sie gekauft? Ich meine jetzt den, der die Bilder hier eingestellt hat und habe gerade nicht den Benutzernamen..

@DigiDigi

Danke für die von dir geposteten Bilder, die mich bisher leider noch nicht wirklich überzeugen können, obwohl mich die Kamera sehr interessiert.

Könntest du mir vielleicht folgende Frage beantworten?
Hat die Kamera, wie lt. Datenblatt sony.de angegeben, wirklich KEIN Wiedergabezoom bzw. kann man die Bilder wirklich nicht trimmen??? (Also im Wiedergabemodus in das Bild hinein zoomen bzw. hinein zoomen und dann den vergrößerten Ausschnitt als neues Bild abspeichern) Kann mir echt nicht vorstellen, dass dies nicht möglich sein soll? :confused:

Vielleicht kannst du bei Gelegenheit auch noch ein paar Sonnenlicht und Makroaufnahmen einstellen?

Grüße
_VIE_

Hat die Kamera, wie lt. Datenblatt sony.de angegeben, wirklich KEIN Wiedergabezoom bzw. kann man die Bilder wirklich nicht trimmen??? (Also im Wiedergabemodus in das Bild hinein zoomen bzw. hinein zoomen und dann den vergrößerten Ausschnitt als neues Bild abspeichern) Kann mir echt nicht vorstellen, dass dies nicht möglich sein soll?
Wozu braucht man das in der Kamera ?

sie wird kommen,
die SuperrauscharmCam,
nur geduld brauchen wir...
vor vier jahren hab ich nach kurzer Auslöseverzögerung bei möglichst weitem Winkel gesucht,

die Exilim Pro P700 war es dann, meines wissens eine der ersten die die Verzögerung nicht mehr so hatte, und bei 33mm beginnt, hat damals über 550 euro gekostet,
und gut ist sie heute noch.

nun wird auch in der TV-Werbung schon der Weitwinkel angepriesen.

Naja, hast du noch nie nach der Aufnahme ein Bild vergrößert um zu sehen ob es auch wirklich scharf ist? Außerdem ist es ab und zu auch hilfreich, wenn man einen vergrößerten Ausschnitt gleich speichern kann.
Ich kenne keine Kamera ohne Zoom in der Wiedergabe der Bilder, ich kenne aber auch keine, die diesen Ausschnitt wieder abspeichert. Ich sehe auch ehrlich gesagt keinen Sinn darin, weil man das alles später mittels Software machen kann.

Ich sehe CAs und Matsch.

Was ja beides nicht unbedingt mit den 13MP zu tun hat. CAs kommen von der Linse und Matsch? Naja, rechnet das mal runter auf 8-10 MP, dann wirds besser. Bei meinem Kit-Objektiv sieht das auch nicht besser aus. Deshalb denke ich, wenn die eine bessere Optik einbauen würden, wär das mit den 13MP eigentlich kein Problem.

Also ich hab hier auch noch ne alte Sony rumfliegen mit 4MP und das Bild ist kein bisschen besser was CAs und "matsch" angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.... 13 Megapixel auf 42mm^2 Sensorfläche? Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist der Sensor nämlich gerade 7,5x5,6mm gross.

Ich glaube, da rettet auch die Optik nicht viel...

naja aber optisch ist die W300 doch toll :D

Darum gehts doch...:ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten