• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuer PC oder Mac Mini M1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wenn ich ein kleines, leichtes Notebook will schaue ich nicht bei stromhungrigen, dicken Desktop-CPUs. Und wenn ich eine Workstation mit richtig viel Leistung will ist mir ein kleiner, dünner, eleganter Notebook-Formfaktor relativ egal.
Meinen Familienkombi würd ich auch weder mit einem Sportwagen noch einem Traktor vergleichen obwohl der eine schneller fährt und der andere mehr durch den Dreck ziehen kann.

Weil du nicht die CPU testest sondern einen extra Funktionsblock...der hat mit dem CPU Teil absolut nix zu tun, außer das er zufällig im selben Die sitzt.
Ein SoC ist keine CPU sondern ein System on a Chip. Mit Betonung auf System.
[...]
Ja das spricht wirklich Bände...wie sehr manche dem Apple Marketing hörig sind ohne das auch nur ansatzweise mal technisch zu hinterfragen.

Ich finde ja deine technischen Ausführungen, bei aller unangemessenen Smiley-Arroganz, nicht uninteressant. Allein, das interessiert 99% aller Endanwender nicht. Ein Notebook kann man sinnvoll nur mit einem Notebook vergleichen und auch da wird man schauen halbwegs Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen und beispielsweise innerhalb der gleichen Preisspanne zu bleiben.

Das was Apple als Gesamtpaket hinstellt ist in der praktischen Anwendung nunmal sehr effizient und leistungsfähig. Das kann in der IntelWelt in dieser Form im Moment niemand anderes anbieten. Das hat mit Marketinghörigkeit einfach mal nix tun.
 
Immerhin schön zu sehen, dass Apple wieder so andersartige Hardware baut, dass die Diskussionen angeheizt wie zu besten PowerPC-Zeiten sind :D
 
Ich denke nicht, dass es andersartige Hardware ist sondern eher die Frage der Interpretation der Ergebnisse und auch die Art und Weise, wie sie gemessen wurden.
 
Mir ist doch egal mit welchem Encoder welche Maschine was rechnet.

Ich möchte etwas getan haben - und wenns der M1 schneller macht, dann ist mir das egal wie er das schafft.

Da kann man sich das als Nicht-"Apple-Fanboy" von mir aus schönreden wie man will. Das Endergebnis zählt für mich. Komischerweise sind die meisten Tests ja der selben Meinung.

Andere Sachen kann die Windowsmaschine sicher auch schneller, aber er fragt nach Bildbearbeitung - und da rennen die M1 wie Sau.

Und 3k€ sind doch bei nem Mid- bis Highend-PC leicht erreicht wenn man noch ne anständige GPU und Festplatten mitnimmt...
 
Da kann man sich das als Nicht-"Apple-Fanboy" von mir aus schönreden wie man will. Das Endergebnis zählt für mich. Komischerweise sind die meisten Tests ja der selben Meinung.

Also einfach vergleichen was nicht direkt vergleichbar ist, weil`s die eigene Meinung so schön bestätigt! :lol:

Das ist einfach nur postfaktisch und genau DIE schönrederei die du hier anprangerst, dann muss man sich BTW auch nicht wundern wenn man primär wie ein Apple Marketingopfer rüberkommt.

Jo wie gesagt...kann man j4f machen.
Aber dann sich bitte nicht hinstellen und behaupten etwas wäre "schneller" was es objektiv betrachtet so gar nicht unbedingt ist.
Bzw sich mit dem gewählt "Beleg" garnicht in irgendeiner Form beweisen ließe! :rolleyes:

Was ehrlich gesagt schade ist, denn die Apple HW macht an sich ja was her.
Nur Objektive Vergleichbarkeit sucht man in solchen Debatten mit Apple Fanboys in vielen Fällen leider einfach vollkommen vergeblich.

Mir ist übrigens noch kein direkter Vergleich der HW Encoder bekannt.

Wenn es btw komplett egal ist wie etwas zustande kommt sind es ja auch wohl alle anderen Parameter oder? Dann kann man ein Video auch auf der anderen CPU einfach in 320*240 und auf der anderen in voller Auflösung rendern lassen oder nicht?! Ist ja auch "schneller" und wie das zustande kommt ist doch egal... alles einfach nur egal. :devilish:

Immerhin schön zu sehen, dass Apple wieder so andersartige Hardware baut, dass die Diskussionen angeheizt wie zu besten PowerPC-Zeiten sind :D

Die HW ist nicht wirklich per se andersartig..es wird nur mit unterschiedlichen Kriterien bewertet.
Die Funktionsblöcke die es in dem M1 gibt findest du im großen und ganzen auch in nem Renoir/Cezanne oder nem Tiger Lake etc....abzüglich des KI Beschleunigers. (Die es aber wiederum ähnlich in den RTX GPUs von nVidia gibt)
Beim einen wirds genutzt, beim anderen nicht und dann womöglich noch mit komplett unterschiedlicher Software.

Es mag ja sein, dass der Apple HW Encoder schneller als QuickSync, NVENC oder VCN ist...nur kann man das kaum belegen indem man den Apple Encoder gegen einen SW Encoder misst. :ugly: Und mir sind bislang auch leider noch keine Objektiven vergleiche dazu bekannt, inkl Betrachtung der resultierenden Dateigrößen und der BQ.

Das ist der ganze Punkt...das ist alles Cherrypicking und Apple ist da in deren Marketing grad zu unangefochtene Spitzenklasse.
Unabhängig davon das deren HW wirklich sehr gut ist, ist das immer wieder sehr schade. Am Ende kochen die aber auch nur mit Wasser.

Aber das schlimmere daran ist eigentlich, das gefühlt die halbe Apple Followerschaft dem noch komplett unkritisch gegenübersteht und das alles einfach so übernimmt ohne Dinge zu hinterfragen und auch noch pampig wird wenn man sie darauf hinweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
....

Aber das schlimmere daran ist eigentlich, das gefühlt die halbe Apple Followerschaft dem noch komplett unkritisch gegenübersteht und das alles einfach so übernimmt ohne Dinge zu hinterfragen und auch noch pampig wird wenn man sie darauf hinweist.

falsch.... nur sind die vielleicht nicht an irgendwelchen Bastellösungen interessiert und schauen auf ein vernünftiges System das out of the box tut.
Ich greife ins Regal und das Teil soll das tun was ich brauche. Ich bin aus dem Alter raus in dem ich mir den Kopf um irgendwelche Komponenten machen will. Und schon gar nicht will ich dann auch noch schauen müssen welcher Treiber womit passt usw... Das alles nimmt mir Apple ab und dafür nehme ich in Kauf dass ich im System bleibe. Das Spart Zeit, Geld und Nerven. Ein PC ist kein Selbstzweck. Selbst mein ehem. Arbeitgeber hat dies erkannt und alles auf Apple umgestellt - weil es am Ende sogar preiswerter ist.
 
Das würde bedeuten eine schlanke, stromsparende und teilweise lüfterlos betreibbare CPU nicht nur gegen eine CPU mit der vielfachen Stromaufnahme zu testen, sondern dort ZUSÄTZLICH noch eine Grafikkarte mit dreistelliger Watt-Zahl obendrauf zu packen. Und dieser Vergleich ist dann nicht schief sondern irgendwie realistisch?

Natürlich ist er schief, er ist aber genau das, worum es hier im Thread ursprünglich mal ging:

M1 oder ausgewachsener PC mit Ryzen 9 3900x

Es war nicht die Frage: Was ist die beste low power CPU.
 
Deine Quelle, mit der du die Überlegenheit der AMD CPU belegen willst, ist da aber ganz anderer Meinung:
...

Eben NICHT!

"
While AMD’s Zen3 still holds the leads in several workloads, we need to remind ourselves that this comes at a great cost in power consumption in the +49W range while the Apple M1 here is using 7-8W total device active power."

Ist genau das, was ich sage. Die AMD Boliden sind in den meisten Workloads (heftigst!) überlegen, kostet aber mehr Strom (habe ich geschrieben). Aber Strom ist mir wurstegal und sicherlich auch dem TO. Was sollen die paar Watt schon bedeuten, ich hatte bis vor kurzem tonnenweise 100W Glühlampen im Einsatz. Die AMD CPU braucht 50W (s.o.) - lächerlich! Eine Kilowattstunde kostet mich 27 Cent.

Last not least kann man auch einen AMD Ryzen 4800U wählen, das ist der stärkste Stromsparer von AMD, selbst der ist schon performanter als der M1 und der kommt mit 7W(!) aus. Es gibt bei CSL u.a. den wunderbaren Würfel Asus NP50, u.a. mit AMD 4800U und vernünftiger Hardwareausstattung (nicht so peinliche 8GM RAM und 256GB SSD wie beim vollkommen überteuerten Mac Mini M1 für über 1.000,-€), komplett ausgestattet für 829,-€. Das ist eine ganz einfache Entscheidung (ich würde den sogar ohne Windows nehmen, dann kostet er sogar nur 764,-€ und Linux Mint installieren - wunderbarer Rechner!).
 
Kurzer Zwischenstand, so ein Mac Mini ist wirklich Mini.
Die absolute Stille beim Arbeiten bin ich nicht gewohnt, das nenne ich echten Luxus.

Es läuft alles sehr Flüssig, Lightroom Classic reagiert egal was man macht immer sofort.

Das exportieren der Bilder ist jetzt deutlich schneller, vorher bei 10 Jpeg immer so eine Minute +/-. Jetzt immer 20 Sekunden.
Die Umstellung fällt mir bis jetzt wirklich leicht, selbst die Mac Tastatur macht mir keine Probleme.
Ich hoffe das bleibt jetzt so

Übrigens Linux als Betriebssystem scheidet komplett raus, Photomechanic läuft darauf nicht und auf Experimente habe ich keine Lust.
 
Das exportieren der Bilder ist jetzt deutlich schneller, vorher bei 10 Jpeg immer so eine Minute +/-. Jetzt immer 20 Sekunden.

Nochmal zum mitschreiben:

Du exportierst in Lightroom ca. 6MB große .jpg-Dateien, die nach dem Export ca. 2MB groß sein sollen? Und da braucht der M1 20 Sekunden?
 
Ich weiß nicht wie / was über mir exportiert wurde. Habe grade 25 EOS R Raw-Dateien (30 Megapixel) mit den Einstellungen Qualität 75 und max. Kantenlänge 4096 exportiert. Dauer ca. 65-67 Sekunden. Bei den Bildern war ich nur in den Grundeinstellungen und Objektivkorrekturen sind mit drin. Hardware: Mac Mini M1 mit 16 GB.
 
Ja das spricht wirklich Bände...wie sehr manche dem Apple Marketing hörig sind ohne das auch nur ansatzweise mal technisch zu hinterfragen.

Schau: Du bist ein klassischer PC-Nerd, dem Specs und Zahlen wichtig sind. Andere arbeiten halt mit den Geräten. Probier's mal - es könnte dir Aufschluss bringen :) Deine absurde Argumentation "aber man darf den M1 nicht so nutzen, wie er vorgesehen ist, denn dort ist er ja gut - das ist total unfair!" kann man doch nicht ernst nehmen. Einfach mal aus der Nerd-Welt in die echte Welt kommen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten