AW: Neuer Lightsphere-Nachbau für 29€
Sodele,
die Paketbotin hat vorhin geklingelt und mir meinen LS-Nachbau (Golden White mit 1 normal Dome und 1 Amberdome) überreicht

Recht schnelle Lieferung wie ich finde.
Erste optische Eindrücke:
+ überraschend gute Verarbeitung
+ erinnert sehr an Tupperware *g* (was nichts schlechtes ist ;o)
+ sehr stabil, trotz Flexibilität
+ passt hervorragend auf meinen SB-800
+ die beiden Dome passen auch einwandfrei
+ der Geruch ist bei weitem nicht so störend wie allgemein geglaubt
Nach ein paar wenigen Probeschüssen kann ich folgendes sagen:
Von seiner Funktionalität dürfte kein Unterschied zum Original bestehen.
Schönes weiches Licht und sehr angenehme Ausleuchtung.
Die Beispielfotos von Gary Wongs Original lügen nicht ! Hammer !
Allerdings ist die Lichtausbeute auf Distanz schon deutlich geringer als ohne (Zumindest bei meinem ersten Versuch in einem recht dunklen Raum).
Was mich allerdings am Konzept des LS stört ist die vergeudete Lichtmenge welche auch nach hinten geht. Beim hochkant halten blitzt einem das Teil voll in das Auge, mit dem man durch den Sucher schaut ...
Vielleicht mache ich mir an die Stelle noch einen lichtdichten Aufkleber hin.
Ich habe, wie bereits angedroht, den Clear innen mit einer Lage Architektenzeichenpapier verkleidet und ihn somit zum 'Cloud' gemacht.
Das Ergebnis ist für mich mehr als zufriedenstellend.
Nächste Woche werde ich mir mal ein paar LEE-Folien aus dem Lager holen und damit experimentieren. Dieser 'Golden Dome' haut mich noch nicht so richtig um. Aber das hat bei mir auch nichts zu sagen da ich noch nicht ausreichend mit 'gefärbten' Blitzlich herumgespielt habe ;o)
Laut Verpackung gibt es diesen LS-Nachbau als folgende Versionen :
- Clear
- Cloud+Ambervault
- Cloud+Chromevault
Ich hoffe das ich morgen etwas Zeit finden werde um damit weiter zu experimentieren um hier anschliessend 'postbare' Bilder hochzuladen