So, mein "Lambency Flash Diffusor", ein Nachbau von Gary Fong's Lightsphere II in der Clear Version, ist gerade eingetrudelt. Ich hatte bis jetzt keine Zeit ausführlich zu testen, aber hier die ersten Infos:
Das Paket kam sehr gut verpackt, sogar mit einer richtigen Schachtel. Dabei waren der Flash-Diffusor sowie die drei Kappen. Der Diffusor ist - wie erwartet - groß, aber im Gegensatz zu den ersten Infos, die ich hier im Thread bekommen habe, absolut fest und stabil. Er lässt sich zwar immer noch zusammen drücken und so etwas platzsparen einpacken, ansonsten wabbelt hier aber überhaupt nichts. Auch die Aufsetzer sind wunderbar passend. Den Zweck der farbigen Varianten wage ich zwar anzuzweifeln, aber der Clear-Aufsatz bringt - gerade bei Decken ohne weiß - eine wirklich tolle Kombination aus Raumlicht und schön klarem, direktem Frontlicht durch den Diffuser.
Einziger, doch etwas ärgerlicher Wermutstropfen: Das Ding ist, selbst ohne Deckel, ziemlich schwer. Ganze 166g bringt das Ding auf die Waage. An sich nicht so dramatisch, aber an meinem SB 600 wird die Sache damit etwas unstabil. Drehe ich meine Kamera also nicht besonders vorsichtig nach vorne, um auf das Display zu blicken, dann klappt der Blitz nach vorne.
Hier meine Frage an die Besitzer des Originals: Wie schwer ist denn euer Lightsphere ? Ich bin mir nicht so sicher, ob es an meinem Blitz liegt oder wirklich am Gewicht des Diffusors. Mal sehen, ob ich das etwas stabilisieren kann.
Bisher bin ich aber doch positiv überrascht.