• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuer Lightsphere "Cloud"

Aber der "Dome" der bei der Clear-Version mitgeliefert wird, ist "milchig" oder auch "clear" !?

Der Dome ist milchig, auch bei der Clear-Version.

Wie benutzt Ihr das Teilchen denn Outdoor... mit oder ohne Dome, direkt auf das Motiv gerichtet !?
Outdoor eigentlich gar nicht, bringt nix und kostet nur Blitzpower - wenn, dann frontal mit Dome, das dürfte am meisten bringen. IMHO ist der Lightsphere aber für Indoor entwickelt worden, outdoor als Aufhellblitz mache ich meistens die Streuscheibe raus und blitze frontal.

Hat eigentlich jemand den "Amber Dome" mit der "Cloud" bzw. "Clear" Version erfolgreich im Einsatz. Ich finde bei beiden kommt noch zuviel "normales Blitzlicht" durch. Mit einer Lee 204 Folie direkt auf dem Blitz, erreiche ich bessere Ergebnisse.

Oder wie setzt Ihr die Teilchen ein... blitzt ihr mit dem "Amber Dome" direkt oder auch indirekt !?

Hat eigentlich jemand den "Amber Dome" mit der "Cloud" bzw. "Clear" Version erfolgreich im Einsatz. Ich finde bei beiden kommt noch zuviel "normales Blitzlicht" durch. Mit einer Lee 204 Folie direkt auf dem Blitz, erreiche ich bessere Ergebnisse.

Oder wie setzt Ihr die Teilchen ein... blitzt ihr mit dem "Amber Dome" direkt oder auch indirekt !?

Schließe mich der Frage an, da ich auch bald so ein Spielzeug habe.

Armin

hab das teil mal mit dem cloud mitbestellt und noch nie benutzt - da ich den cloud recht schnell gegen den clear gewechselt habe

wer also einen unbenutzten amberdome haben will...

gruß

der stef

(mit 2 clears auf dem 430er und 580er)

hab das teil mal mit dem cloud mitbestellt und noch nie benutzt - da ich den cloud recht schnell gegen den clear gewechselt habe
Interessant, kannst Du kurz sagen warum genau Du auf Clear gewechselt hast? Ich habe auch den Clear und sehr zufrieden damit, aber bin mir bis heute unsicher, ob der Cloud nicht noch "besser" gewesen wäre.

Also ich komme weder bei der "Cloud" noch bei der "Clear" Version mit dem Amberdome klar... total hoher "Blauanteil" in den Fotos :-(

Und selbst die Unterschiede, zwischen "Cloud" und "Clear" sind mir nicht ganz klar... habe jetzt mal beide ausprobiert.

Weiß eigentlich jemand, wieviel Blitzleistung die Cloud und die Clear Version bei in- und direktem (und wenn der Dome drauf ist) blitzen "verbraten" !?

amberdome3waytiff.jpg

hätt ja wirklich lust das ding zu bestellen aber wenn ich solche vergleichsfotos auf garys seite sehe .... :confused:

amberdome3waytiff.jpg

hätt ja wirklich lust das ding zu bestellen aber wenn ich solche vergleichsfotos auf garys seite sehe .... :confused:

dann...

????

nochmal zu kusies frage, warum ich den cloud gegen den clear gewechslet habe:

habe den clear seit gut 18 monaten am 430er in betrieb, bin begeistert
(veranstaltungsfotografie und ca. 30 hochzeiten im jahr)

hab mir dann zusätzlich zum 580er den cloud geholt, weil ich dachte, die mehrleistung des 580ers kompensiert den leistungsverlust des clouds

nach der ersten veranstaltung war mir klar, dass der cloud für meine bedürfnisse zuviel lichtleistung frisst, die ergebmisse das aber nicht rechtfertigen

es ist eben ein unterschied, ob eine ladung akkus 250 oder 500 bilder bringen

also den cloud verhökert und den 2. clear bestellt - und seither "froide"!

outdoor benutze ich den clear mit dome (zu 85%) ausser die entfernung ist zu weit

den amberdome halte ich für vernachlässigbar, gerade der gelbstich bei kunstlicht macht die bilder schön "warm"
und wann habe ich schonmal reines glühlampenlicht??

schönes wochenende

der stef

Also ich hab das Teil zwar nicht aber ich kann mir nicht vorstellen das es wunder bewirkt, es ging doch seit Jahren ohne Lightsphere, vielleicht wären einpaar Vergleiche ganz gut z.B in Eventeinsatz, wenn es ohne Lightsphere und mit aussieht.
Sonst schaut mal hier als alternative.

nach der ersten veranstaltung war mir klar, dass der cloud für meine bedürfnisse zuviel lichtleistung frisst, die ergebmisse das aber nicht rechtfertigen
Waren die Ergebnisse mit dem Cloud denn besser als mit dem Clear? Hast du nur wegen dem Stromverbrauch gewechselt?

Ich überlege auch, ob ich mir für den 430EX besser eine Cloud oder Clear Version hole. Draußen blitze ich eh mit Dome und direkt, da wird es wohl egal sein. Drinnen auf kurze Entfernungen ist wohl der Cloud besser (das ist ja eigentlich mein Haupteinsatzgebiet). Aber wenn ich mal eine größere Gruppe habe, befürchte ich einen Clear zu brauchen, weil der Cloud zuviel Leistung vom 430EX zieht... - sehe ich das alles halbwegs richtig? :confused:

P.S. Wenn ich mir das Teil schon für ca. 55 Euro hole, habe ich keine Lust zu basteln. Ein Clear mit gebastelteten Cloud-Einsatz kommt für mich nicht in Frage :rolleyes:

Ich habe zu dem zweiten SB-800 auch gleich anschließend einen zweiten Lightsphere II CLEAR bestellt. War zwar auch zunächst am überlegen die CLOUD-Version mal zu testen, aber letztlich bleibts bei dem Motto "never change a running system" - und die Bilder mit der CLEAR-Version werden genau so wie ich es erwarte. Also keine Experimente.

Ich kann bedenkenlos empfehlen, den eh schon viel zu reichen Garry ebenfalls finanziell zu unterstützen und in einen original Lightsphere zu investieren :D - so man ihn denn auch wirklich braucht!

ich kann mir nicht vorstellen das es wunder bewirkt, es ging doch seit Jahren ohne Lightsphere

Das nenne ich mal logisch stringent :lol:

Ich habe den Cloud mit einem SB-800 im Einsatz und bin voll zufrieden. Einmal habe ich in einem großen Hörsaal fotografiert, dessen Decke außerhalb jeglicher Blitzreichweite war. Dort hab ich dann den CromeDome verwendet. Ja, er brachte schon mehr Leistung. Jedoch war das das teuerste Plastikstück meines Lebens, und das ist keine Übertreibung.
Wenn jemand die Clear und Cloud Version hat, wäre ich um Erfahrungsberichte dankbar.

Armin

Waren die Ergebnisse mit dem Cloud denn besser als mit dem Clear? Hast du nur wegen dem Stromverbrauch gewechselt?

also der unterschied wr für meine begriffe nicht sehr groß (natürlich wird es hier wieder leute geben, die das gras wachsen hören und somit auch diesen minimalsten unterschied mit empirischen tests und feldversuchen "beweisen" werden...)

aber für nen unterschied, den man kaum bemerkt, die hälfte der blitzleistung einzubüßen - ??

nö!

also wieder meinen clear geholt und glücklich:D

der stef

Der Cloud ist IMHO überflüssig.
Ich habe nur den "clear". Wenn ich "cloud" will, rolle ich mir einen Streifen Pergamentpapier zu einem Röhrchen und stecke ihn in den "clear", dann wird er zum "cloud".
Tatsächlich gemacht habe ich das nur am Anfang zum Testen. Wie die Vorredner schon sagten: Bringt lichttechnisch wenig und frisst zuviel Leistung.

Gruß nimix

outdoor benutze ich den clear mit dome (zu 85%) ausser die entfernung ist zu weit
Du benutzt den LS draussen?! Draussen bin ich meist froh, wenn ich mit dem 580EX genug Leistung habe, um auf einige Meter mit dem Sonnenlicht konkurrieren zu können. Ausserdem widerspricht das etwas dem Funktionsprinzip des LS. Dies ist v.a. darauf ausgelegt, das Licht gleichmässig in alle Richtungen zu streuen, wo es dann wieder zurück aufs Motiv reflektiert wird. Draussen funktioniert das wohl nur sehr schlecht, so ohne Wände.
Wie setzt Du ihn denn ein? Mit dem Dome gegen das Motiv so wie es im Video erklärt wird, wenn ich mich richtig erinnere? Bringt das überhaupt etwas?
Für draussen habe ich nämlich noch keine Lösung gefunden. Die "Betterbouncecard" passt auch nicht da sie das meiste Licht senkrecht in den Himmel schiesst. Der Lumiquest scheint da zwar besser zu sein, nachdem ich aber inkonsistente Ergebnisse damit hatte, bleibt er seit langem zuhause.

Sacha

@Sacha
Beim 580EX hast Du doch eine int. Streulichtscheibe... was soll Dir da die LS-Geschichte für Vorteile bringen !?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten