• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuer Lightsphere "Cloud"

Ich habe auch den Lightsphere Cloud und bin sehr zufrieden.

Besonders die Hauttöne sehen damit natürlicher aus und man ist nicht auf eine refektierende Decke angewiesen.

Der eigentliche Effekt ist eigentlich, dass viel Licht horizontal verteilt wird. Dadurch wird das Licht sehr weich und nicht so flach. Ein leichter Schlagschatten sorgt aber dafür, dass das Bild etwas Perspektive hat.

Die Präsentation von Gary Wong wäre aber realistischer, wenn er mal schräg gegen die Decke blitzen würde bzw. den Omnibounce im Vergleich testen würde.

Ich sehe den Lightsphere als größeren und besseren Omnibounce an. Den Amberdome werde ich mit Lee-Folien einsparen. Der Refektor macht irgendwie nicht so wirklich Sinn.

Hallo,
habe heute meinen Lightsphere II Clear bekommen (bei PhotoProShop bestellt). Leider war nicht die tolle DVD dabei ... ;-) ... und der LS hat nen AmberDome ... ist das normal/gut/schlecht? Habe leider noch nicht richtig testen können, aber ich dachte, der Dome sei weiß ...
Schönen Abend und viele Grüße,
Michael

Hallo,
habe heute meinen Lightsphere II Clear bekommen (bei PhotoProShop bestellt). Leider war nicht die tolle DVD dabei ... ;-) ... und der LS hat nen AmberDome ... ist das normal/gut/schlecht? Habe leider noch nicht richtig testen können, aber ich dachte, der Dome sei weiß ...
Schönen Abend und viele Grüße,
Michael

Wenn Du nicht den Amber-Dome bestellt hast - ist das schlecht, würde ich reklamieren. Den Amber-Dome nutze ich eher selten, wenn man eben bewusst die Farbtemperatur korrigieren will. Bei den meisten Einsätzen nutze ich den normalen Dome - viel besser!

Dass die DVD nicht dabei ist, ist auch ärgerlich... hättest du lieber direkt bei Gary Fong bestellt ;-)

Wenn Du nicht den Amber-Dome bestellt hast - ist das schlecht, würde ich reklamieren. Den Amber-Dome nutze ich eher selten, wenn man eben bewusst die Farbtemperatur korrigieren will. Bei den meisten Einsätzen nutze ich den normalen Dome - viel besser!

Nur mal so interessehalber. Wie stellst du die Kamera bzgl. Weissabgleich ein, wenn du den Amberdome benutzt?

Wir haben das Teil letztens mal getestet und alle Bilder mit dem Amberdome und Kamera auf Kunstlicht, hatten einen totalen Grünstich. Nicht nur ein bißchen sondern richtig ungesund grün.

Als Vergleich haben wir dann noch ein paar mit Lee Folie gemacht und da waren Welten dazwischen. Die Lee-Bilder haben natürlich ausgesehen und den Amberdome konnte wegen des Grünstichs und darüber hinaus auch viel zu gelbem Farbton glatt vergessen.

Jürgen

Nur mal so interessehalber. Wie stellst du die Kamera bzgl. Weissabgleich ein, wenn du den Amberdome benutzt?

Kommt immer darauf an, welches Ergebnis ich erzielen möchte. Der "Klassiker" in der Verwendung ist: Kamera auf Kunstlicht, Model z.b. vors Fenster, Amberdome drauf und ab. Gibt wunderbare Farben und einen schönen blauen Hintergrund.

Oder bei Outdoor-Aufnahmen: Blitz ein wenig drosseln und nur zum Aufhellen einsetzen. Dann den Amberdome drauf und man hat einen leichten Schein der Abendsonnne auf dem Gesicht des Models.

Hi,

der Amberdome ist doch laut Gary Fongs Website sowieso ausschließlich für den Cloud, oder? Mit Clear gar nicht zu benutzen.
@P-asswords: das Ding zurückschicken und Originaldome verlangen!

Oder bei Outdoor-Aufnahmen: Blitz ein wenig drosseln und nur zum Aufhellen einsetzen. Dann den Amberdome drauf und man hat einen leichten Schein der Abendsonnne auf dem Gesicht des Models.

Ok, für solche Zwecke funktioniert es vielleicht sogar.
Wir hatten bei Kunstlicht und Kamera auf Kunstlicht Versuche gemacht. Ergebnis Grünstich.
Vielleicht haben wir auch nur den Sinn und Zweck des Teils nicht verstanden. Dafür, was ich eigentlich dachte, war er jedenfalls nicht zu gebrauchen.

Jürgen

Ok, für solche Zwecke funktioniert es vielleicht sogar.
Wir hatten bei Kunstlicht und Kamera auf Kunstlicht Versuche gemacht. Ergebnis Grünstich.
Vielleicht haben wir auch nur den Sinn und Zweck des Teils nicht verstanden. Dafür, was ich eigentlich dachte, war er jedenfalls nicht zu gebrauchen.

Jürgen

Stimmt. Bei der von Dir genannten Situation ist der Einsatz des AD natürlich Unsinn. Von daher würde ich ihn zurückschicken.

Stimmt. Bei der von Dir genannten Situation ist der Einsatz des AD natürlich Unsinn. Von daher würde ich ihn zurückschicken.

Ich hatte das immer so verstanden, als wäre der für solche Fälle, habe mich aber auch nur ganz am Rande damit beschäftigt, bis sich jemand anderes gefunden hat, der das Teil bestellt hat.

Glücklicherweise hat sich jemand anderes geopfert..... und inzwischen zurückgeschickt. :)

Jürgen

Dass die DVD nicht dabei ist, ist auch ärgerlich... hättest du lieber direkt bei Gary Fong bestellt ;-)

Hi,
danke für die schnelle Rückmeldung. Werde mich mal mit denen in Verbindung setzen und die Sache reklamieren. Ist echt blöd, auch wenn sie ein paar Gummibärchen-Pcks mit ins Paket gelegt haben ...
Schöne Grüße,
Michael

Hi,

der Amberdome ist doch laut Gary Fongs Website sowieso ausschließlich für den Cloud, oder? Mit Clear gar nicht zu benutzen.
@P-asswords: das Ding zurückschicken und Originaldome verlangen!

Hallo,
habe das gerade per E-Mail reklamiert, mal sehen, wann die Rückmeldung kommt und wie sie ausfallen wird. Am Wochenende wollte ich das Teil eigentlich einsetzen ...
Danke und Grüße,
Michael

Stimmt. Bei der von Dir genannten Situation ist der Einsatz des AD natürlich Unsinn.
Mit Verlaub - wieso das? Der Amberdome ist doch eigentlich genau dafür gemacht - die Anpassung des Blitzlichtes von Tageslicht auf Kunstlicht - genau wie der Lee204. Wenn man dann bei Kunstlicht und mit WB Kunstlicht fotografiert, sollte das alles perfekt zusammenpassen.
Das Hauptproblem dürfte der Clear gewesen sein, denn der läßt an den Seiten einfach zuviel "Tagesblitzlicht" durch, welshab er ja auch nicht empfohlen wird im Einsatz mit dem Amberdome.

Hallo!

Das ging ja superfix: PhotoProShop hat sich entschuldigt, dass da wohl beim Packen jemand ordentlich geschlafen hätte. Und sie schicken mir den weißen Dome zu und ich den AD zurück. Für die Portokosten würden sie sich was einfallen lassen.

Das ist doch in Ordnung: Schnell und unkompliziert!

Euch allen noch nen sonnigen Mittwoch!
Michael

Mit Verlaub - wieso das? Der Amberdome ist doch eigentlich genau dafür gemacht - die Anpassung des Blitzlichtes von Tageslicht auf Kunstlicht - genau wie der Lee204. Wenn man dann bei Kunstlicht und mit WB Kunstlicht fotografiert, sollte das alles perfekt zusammenpassen.
Das Hauptproblem dürfte der Clear gewesen sein, denn der läßt an den Seiten einfach zuviel "Tagesblitzlicht" durch, welshab er ja auch nicht empfohlen wird im Einsatz mit dem Amberdome.

Bei meinen Versuchen standen ein Cloud und ein Clear zur Verfügung. Die Ergebnisse waren mit beiden schlecht unter diesen Bedingungen. Grünstich hatten beide und waren zudem mit sehr gelblicher Farbstimmung insgesamt, also so ein gelbgrün. Vielleicht kann man das durch Testen und manuelle Einstellung der Kelvinzahl etwas entschärfen, aber das ist mir dann zu aufwendig.

Absolut kein Vergleich mit Lee 204, wo es ohne großes Zutun halbwegs natürlich aussieht und billiger ist es auch noch.
Der Amberdome ist für seinen angeblichen Zweck in meinen Augen vollkommen ungeeignet. Vor allem wenn man nicht frontal blitzen will, ist eine Lee-Folie auf dem Blitzreflektor besser geeignet.

Jürgen

Moin,
nachdem ich diesen Thread gelesen habe, hab ich mir gestern nachmittag einen "Clear" bestellt und heute war er schon hier, whow, das ging echt fix. meine ersten gehversuche, allerdings in Kombination mit meinem alten SB24 an der D2h waren gut. Bin mal gespannt wies mit dem SB800 wird.
Dank Euch fuer diesen Thread.
Gruss
andreas

So heute ist auch meine Bestellung angekommen aber ohne DVD ?! Dafür aber 3 Gummibärpackungen.... ist die DVD denn immer dabei? Hilfeeeee:(

Hi,
danke für die schnelle Rückmeldung. Werde mich mal mit denen in Verbindung setzen und die Sache reklamieren. Ist echt blöd, auch wenn sie ein paar Gummibärchen-Pcks mit ins Paket gelegt haben ...
Schöne Grüße,
Michael

Aber der "Dome" der bei der Clear-Version mitgeliefert wird, ist "milchig" oder auch "clear" !?

Wie benutzt Ihr das Teilchen denn Outdoor... mit oder ohne Dome, direkt auf das Motiv gerichtet !?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten