Nun, egal ob Dir das passt oder nicht, Farbempfinden ist etwas subjektives und darüber lässt sich einfach nicht streiten.... Wenn Dir die Panasonic Farben besser gefallen, dann ist das so. Lass aber bitte anderen ihr eigenes subjektives Empfinden und mach Dich doch bitte nicht darüber lustig....
Ich habe etliche Panasonic Kameras besessen (GF3, G5, GX7, GM1, FZ1000, LX100, LX7...) und auch einige Olympus Kameras (P1, PL3, PL7, E-M5, E-M10, E-M10 II), und darum kann ich hier
!!!mein Empfinden!!! der Farbdarstellung mal beschreiben:
- Grün wird von Panasonic "wärmer und dunkler" wiedergegeben als von Olympus...
- Blau wird von Panasonic "intensiver und magentalastiger" wiedergegeben, besonders beim Himmel...
- Rot wird von Panasonic "heller und oranger" wiedergegeben als von Olympus...
- Violette Töne werden von Panasonic "mit deutlich mehr Blauanteil" dargestellt als bei Olympus...
Und dann zu dem "Märchen", man könnte ne Panasonic Kamera intern per Einstellung der JPG-Verarbeitung "auf Olympus trimmen"... Nein, geht ganz bestimmt nicht, denn dann müsste man jede oben genannte Farbe einzeln einstellen können, was nicht geht. Verschiebt man die JPG-Darstellung so, dass z.B. das Grün ähnlich dargestellt wird, dann werden leider andere Farben falsch verschoben. Ist leider so.
Das ganze ist wie gesagt
mein Farbempfinden, das kann bei anderen Personen anders sein.
Übrigens, mir persönlich gefällt die Olympus Darstellung besser.... und noch besser gefällt mir die Darstellung der Farben von Fuji....
Die sind noch viel Legendärer...