• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuer Bereich - Lockerungsübung

Geiles Bild!!! :-D :top:

Also ich finde die Bilder auch unpassend.

Klar, man könnte den König und Königin auf den Balkon stellen, den Hund im Garten rumtollen lassen und den Hasen zur SteinStatue/n umfunktieren und über die Treppe auf das Ding da hinpflanzen (oder am Aufgang der Treppe links und rechts, oder iwo aufm Dach auf den Spitzen der Türme etc). Oder König/Königin wie gehabt auf die Treppen oder sonst wo platzieren (Königin vorne, dahinter der König).

Aber wirklich viel Spielraum läßt einem diese Auswahl nicht wirklich. Dazu ist das Grundbild mit dem Schloss schon viel zu "eingeschränkt". Denke, daher wird hier zu den Bildern so gut wie nichts kommen.

Wirkt auch in meinen Augen dann alles viel zu hingeklatscht und "unecht", da daß Schloss im BG viel zu dominant ins Auge sticht. Ich jedenfalls werd mir an den 4 Bildern nicht die Mühe machen, weil unterm Strich wirds nicht gut aussehen, egal wie man es machen wird.

Aber einen kleinen Anreiz mit Statue usw habt Ihr ja, falls sich da jemand ausprobieren will.

Dann starten wir doch einfach eine neue Runde. Also neue Bilder bitte.

och wie langweilig.... :rolleyes:

wirklich keiner mehr ein Bild?

@Pascal93 & kokolorix
ich denke Ihr wolltet gerne was composen - also ran an den Speck :p

traut Euch
H.

Vielleicht sollten wir mal Kriterien aufstellen, was ein gutes Bild fürs Composen ist.

Ok. hier mein Beitrag zur nächsten Runde.

Ich müßt jetzt wegen mir nicht das aktuelle Composing unterbrechen. Das war lediglich nur ne Meinung von mir. Möchte anderen deswegen nu nicht den Spaß verderben.

hmmm.... ich hoffe es passt! :D

;)
zu klein, unscharf, ausgebrannte Lichter, knifflige Lichtsituation

soll nicht böse gemeint sein aber da hier auch offensichtlich sehr blutige Anfänger reingucken, mal paar allgemeine Tips zu Bildern für Composings.

- so groß und scharf wie möglich, um maximal flexibel für Ausschnitte und Variationen zu sein
- Helligkeit möglichst ausgewogen, ausgebrannte Lichter und abgesoffene Tiefen lassen sich nicht mehr korrigieren
- harte Kontraste und Schlagschatten vermeiden, sowas lässt sich meist ganz schwer oder gar nicht mit anderen Bildern kombinieren, bzw. muss sehr mühsam korrigiert werden
- Farben möglichst neutral und nicht gesättigt
- die Tiefenschärfe muss sich über das komplette Motiv ziehen - wenn beim Hoppel die Hinterläufe durch die Nahaufnahme schon unscharf sind, kann ich den so natürlich nicht auf eine komplett scharfe Landschaft setzen....

naja, und noch viele andere Kleinigkeiten, die wir erstmal locker vernachlässigen :D

viel Erfolg
H.

;)
zu klein, unscharf, ausgebrannte Lichter, knifflige Lichtsituation

soll nicht böse gemeint sein aber da hier auch offensichtlich sehr blutige Anfänger reingucken, mal paar allgemeine Tips zu Bildern für Composings.

- so groß und scharf wie möglich, um maximal flexibel für Ausschnitte und Variationen zu sein
- Helligkeit möglichst ausgewogen, ausgebrannte Lichter und abgesoffene Tiefen lassen sich nicht mehr korrigieren
- harte Kontraste und Schlagschatten vermeiden, sowas lässt sich meist ganz schwer oder gar nicht mit anderen Bildern kombinieren, bzw. muss sehr mühsam korrigiert werden
- Farben möglichst neutral und nicht gesättigt
- die Tiefenschärfe muss sich über das komplette Motiv ziehen - wenn beim Hoppel die Hinterläufe durch die Nahaufnahme schon unscharf sind, kann ich den so natürlich nicht auf eine komplett scharfe Landschaft setzen....

naja, und noch viele andere Kleinigkeiten, die wir erstmal locker vernachlässigen :D

viel Erfolg
H.

Man kann hier Bilder leider nur in der von mir erstellten Größe einbinden! :ugly:

na sieht doch cool aus :top:

aber was ist denn mit dem Hundi passiert?

Und Bildgröße ist begrenzt, ich wees schon. Aber man kann ja zumindest bis zu einer Breite von 3600px einstellen, müsste man zur Not das Hochformat erstmal auf die Seite kippen oder so.

H.

Gehts hier bitte bitte bitte weiter? Ich bin so blass vor Neid bei manchen Ergebnissen hier, echt krass! :top:

Da PSE9 nun auch Ebenen kennt, wäre ein Composing damit auch möglich, einfach mal ausprobieren.

...

Hallo,

vorab: Interessanter Thread. Ich lese und gucke mich gerade durch.

Was die Ebenen betrifft: Die sind auch mit PSE vor Version 9 möglich. Dafür müssen nur vier Dateien in ein Verzeichnis geschoben werden - fertig.

Ich wär auch dafür, dass es weiter geht: Von mir aus stell ich auch das erste Bild, das Landschaftsbild, ein!

Schade das dies hier eingeschlafen ist. Warum nicht beleben? Vielleicht würden ja auch 3 Bilder reichen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten