WERBUNG

Neuer Bereich "Absolute Beginners"

Kwanondesechzig

Themenersteller
Bin da durch Zufall mal wieder auf ein altbekanntes Thema gestoßen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1009790

In diesem Fall hat ein Neuling erste Bilder vorgestellt und wurde prompt beleidigt. Gerade Einsteiger haben es hier nicht leicht. Man denke auch an die harschen Hinweise zur Suchfunktion, wenn hier ein neuer User eine Frage stellt, die im Juli 2007 schon mal beantwortet wurde.

Offenbar bin ich nicht allein mit der Meinung, dass ein Bereich speziell für Einsteiger eine Hilfe sein könnte. Hier sollten Anfänger alle Fragen stellen dürfen, ohne gleich "online hingerichtet" zu werden. Und erfahrene User sollten sich hier nur rumtreiben, wenn sie hilfsbereit sind.

Mal so als Anregung. Meinungen?

Grüße,

Michael

das ganze Forum besteht zu 90% aus Einsteigern.

Was ist iso, warum geht das nicht, was das, bla bla...
die paar nützlichen Fragen sind doch schon jetzt von dem ganzen Müll überschwemmt.
Die Leute sind zu faul die selbe Frage bei google ein zu tippen. Wozu noch extra ein Bereich wo sie erstmal hin finden müsste.

Die Leute sind zu faul die selbe Frage bei google ein zu tippen.

Nein. Die Leute melden sich hier an, um eben nicht bei Google nachzufragen, sondern sich Informationen aus "erster Hand" zu einzuholen und vielleicht auch noch Mitglied einer "Interessengemeinschaft" zu werden.
Googeln wäre viel einfacher.

Du hast absolut recht (in meinem Fall zumindest ;)).

Ich würde mir einen Bereich fuer Anfänger wünschen. Vor allem die - ab einem gewissen Punkt absolut nachvollziehbare bis dahin aber vollkommen unverstaendliche - abkuerzungswut bringt mich zum Wahnsinn und ich würde mir ein Glossar wünschen.

Gruß
Rhy.

Du hast absolut recht (in meinem Fall zumindest ;)).

Ich würde mir einen Bereich fuer Anfänger wünschen. Vor allem die - ab einem gewissen Punkt absolut nachvollziehbare bis dahin aber vollkommen unverstaendliche - abkuerzungswut bringt mich zum Wahnsinn und ich würde mir ein Glossar wünschen.

Gruß
Rhy.

Kannste haben: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=302864&highlight=abk%FCrzungen

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber gefunden habe ich den angepinnten Thread durch die Eingabe von "Akbkürzungen" in die Suche (Threadtitel durchsuchen reicht).

:)

Fakt ist:
- Es gibt User, die noch blutige Anfänger sind und konstruktive Kritik "brauchen" ohne runtergeputzt zu werden
- Es gibt User, die keine Anfängerbilder sehen wollen
- Es gibt User, die gerne Anfängern helfen und Tipps geben möchten
- 2/3 der alten Abstimmung sind für einen Anfängerbereich

Hab jetzt nichts gefunden, was dagegen spricht... :angel:

Dazu gibt es derzeit auch im Support einen langen Thread, der sich mit Beispiel-Bilder-Threads beschäftigt.
Auch hier wird deutlich, dass viele in den BBT keine Anfängerbilder sehen wollen, sondern Bilder, die technische Möglichkeiten und Grenzen von Objektiv/Body herausarbeiten.

Viele sind sich aber einig, dass es für die ganzen NMZs, gerade der begeisterten Anfänger, auch eine Heimat geben muss.

Insofern unterstützt das den Wunsch nach einem Anfängerbereich.

Wichtig wäre halt, dass auch jemand bereit ist, dort wirklich hilfreich zu unterstützen ohne plump "draufzuhauen" und dass sich die "Profis" dann nicht als die Elite des Forums fühlen, für die kein Regelwerk mehr gilt...

Kannste haben: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=302864&highlight=abk%FCrzungen

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber gefunden habe ich den angepinnten Thread durch die Eingabe von "Akbkürzungen" in die Suche (Threadtitel durchsuchen reicht).

:)

Gut, dazu muss man aber
1. Wissen, wie man die SuFu sinnvoll bedient
2. Zumindest ahnen, dass es ein solches Abkürzungsverzeichnis gibt

Ich glaube stark, dass zumindest einer der beiden Punkte bei einem "blutigen" Anfänger nicht unbedingt zutrifft.

Und eben weil Du es nicht böse gemeint hast, zeigt sich hier deutlich ein Manko des Forums: Erfahrene Foristen gehen davon aus, dass jeder Nutzer auch ein erfahrener Forist ist. Anfänger sind aber zumeist nicht nur Anfänger in der Fotografie, sondern auch in der Nutzung des /eines) Forums.

Nichts für ungut

holger32

Fakt ist:
- Es gibt User, die noch blutige Anfänger sind und konstruktive Kritik "brauchen" ohne runtergeputzt zu werden

Eine Sache die evtl. dagegen sprechen könnte wäre, dass das Forum noch unübersichtlicher wird.
Des Weiteren garantiert ein neu geschaffener Bereich für Angänger nicht, dass diese dann mit konstruktiver Kritik überschüttet werden, oder dass sie nicht mehr runtergemacht werden. Es erscheint mir als wahrscheinlicher, dass Angänger von Anfängern beraten werden und so das eventuell mögliche "Wachsen" gebremst wird.
Auch ist oftmals nicht das Problem, dass Fotos von Anfängern eingestellt werden, sondern, dass schlechte Fotos eingestellt werden, da ist es egal ob man seit 3 Monaten oder 13 Jharen fotografiert. So wird es sich mit dem Kommentieren der Bilder verhalten (bzw. Tipps geben).
Gruß.

Also ich zähle mich persönlich auch noch zu den Anfängern und muss sagen, mir hat man bisher immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Ich finde allerdings auch, einen gewissen Teil an Infos sollte man sich vorher zusammensuchen. Was ist ISO, wie ist das mit der Blende usw. ist etwas, was man sich problemlos aneignen kann. Wer hier zu bequem ist, braucht nicht alles vorgekaut bekommen.
Wenn es an Praxistipps geht oder noch Unklarheiten sind, kann man ja immer noch Fragen. Den Theorie und Praxis sind zwei Paar Schuhe. Aber ich erwarte hier eigentlich einen gewissen Teil an Eigenleistung. Problemschilderung, Erklärung aus eigener Sicht (oder Verständnis) und dann nachfragen.
Vielleicht sollte man dahingehend ein paar Regeln aufstellen. Ich denke, dann ist auch jeder bereit zu helfen.

Die Gefahr, die bei einer Unterteilung für Anfänger besteht, sehe ich darin, dass niemand mehr guckt und hilft. Bisher stolpert man immer mal wieder über einen Anfänger und der ein oder andere gibt hilfreiche Tipps. Ein paar Querschläger hat man sicher immer dazwischen. Das ist allerdings jedem User klar oder nicht!?

Fakt ist:

Ja da hast du recht, Die Anfänger könnten ihre Werke Posten und würden eben auch nur von dehnen Hilfe bekommen die auch Helfen wollen. Vorallem können sie sich auh zu einem gewissen grad selbst helfen was natürlich einen Positiven effekt hat.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum eine Idee die mit ~66% abgestimmt wurde und das vor fast einem Jahr nicht in die Tat umgesetzt worden ist ?! vieleicht können sich dazu ja mal ein Paar Mods oder der Admin äusern. Weil wenn die Führungsebene etwas gegen den bereich hatt ist die Diskusion hier sinnfrei.

Im Übrigen sehe ich es nicht so das ein Unterforum das Forum unübersichtlicher wirken lassen würde.

Ich halte das ganze Also Summa summarum für eine ziemlich gute idee.
ggf. könnte man aber falls die Abstimung von vor einem Jahr nicht reicht eine neu Starten, auch wenn ich denke das das Ergebniss das selbe ist.

Also ich zähle mich persönlich auch noch zu den Anfängern und muss sagen, mir hat man bisher immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden.
Das ist gut so soll es sein wie du aber am zu beginn geposteten Thread siehst ist das leider nicht immer nett und freundlich hier...

Ich finde allerdings auch, einen gewissen Teil an Infos sollte man sich vorher zusammensuchen. Was ist ISO, wie ist das mit der Blende usw. ist etwas, was man sich problemlos aneignen kann. Wer hier zu bequem ist, braucht nicht alles vorgekaut bekommen.
Wenn es an Praxistipps geht oder noch Unklarheiten sind, kann man ja immer noch Fragen. Den Theorie und Praxis sind zwei Paar Schuhe. Aber ich erwarte hier eigentlich einen gewissen Teil an Eigenleistung. Problemschilderung, Erklärung aus eigener Sicht (oder Verständnis) und dann nachfragen.
Vielleicht sollte man dahingehend ein paar Regeln aufstellen. Ich denke, dann ist auch jeder bereit zu helfen.

Ja da hast du allerdings recht. Es giebt die Beginner (wie du es zu sein scheinst) die eigenleistungen betreiben und sich bevor sie fragen was denn der Iso wert ist mal selbst in Literatur oder bei Google Informieren...
und es giebt die, die glauben Fotografie sei keine Wissenschaft und sie müssten nichts Lernen, diese sind entweder unverbesserlich und werden denn sicher schnell den Spaß am Forum und der Fotografie verlieren (daran können wir nichts änderen außer versuchen sie auf den rechten Weg zu bringen)
oder die die Einsichtig werden, aber den anstoß brauchen.

Ich denke daran wird auch ein Einsteigerbereich (Anfänger klingt so runterbutternt) nichts ändern.

Die Gefahr, die bei einer Unterteilung für Anfänger besteht, sehe ich darin, dass niemand mehr guckt und hilft. Bisher stolpert man immer mal wieder über einen Anfänger und der ein oder andere gibt hilfreiche Tipps. Ein paar Querschläger hat man sicher immer dazwischen. Das ist allerdings jedem User klar oder nicht!?

Ich denke das wird genau umgekehrt laufen.
Die User die Helfen wollen, und das sind nicht wenige siehe Umfrage, werden diesen Bereich öfters Besuchen um Hilfe leisten zu können.
Die meisten hier erinnern sich daran das sie auch mal "klein" waren und gerne damals die Hilfe gehabt hätten die man nun selbst geben könnte.
D.h denke ich wirklich das dieses Unterforum eine Aktive Vielzahl von Usern hätte die bereit wören so gut sie können zu helfen.(mich selbst eingeschloßen)
Ja du hast sicher recht, für jeden hier wird es nichts sein, einiege werden das unterforum meiden. allerdings finde ich auch das Positiv, lieber meiden sie es als dass die irgentwelche teilweise beleidigenden Posts schreiben.

D.h du wirst in dem unterforum nach meiner meinung auch noch die Querschläger wie du sie nennst weniger haben.

Ich finde es wirklich schade. das User die ihre ersten fotos hier hochstellen wollen ( wer war auf die hier bitte nicht stolz ?!) Massiv angegangen werden. Das ist nicht nur verletzend sondern Demotiviert auch zum weitermachen.

Ich meine nicht das in dem Bereich schön geredet werden sollte. Ein schlechtes Bild ist eben schlecht und wenn es unscharf ist muss man das auch in dem Einsteigerbereich sagen. Nur kann man sicher auch ein paar Tipps zu den ersten Bildern geben die Konstruktiv sind und diese nicht mit "Wieso muss man so einen Müll hier Posten" abtuen.
d.h Nochmal meine aussage ich halten den bereich für sehr sinnvoll...

Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes Beispiel ist hier zu sehen und lesen

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1015422

# 1, der Einsteiger stellt sich vor
# 9, der Einsteiger präsentiert einige Aufnahmen

Ich finde die von der Intention her mal schon sehr gut, wohl überlegt, siehe
die Lichtführung etc.

Es gibt in der Folge positive, motivierende Ratschläge

# 15, erste Einschränkungen

es folgen motivierende Beiträge

# 19 & 20, 22, User beschreibt seine Situation...

# 29 schafft Sicherheit, nach all den ausgezeichneten Beispielen die gezeigt wurden...

# 30 ... bringt einen Einwand ...

Finde es ist ein ziemlich gutes Beispiel wie man Unsicherheit abbauen kann
und wie das ohne Querschläge abgehen kann.

Zusammenfassung, # 22, dem "Neuling" wurde geholfen, es gab Motivation
und Zuspruch und ich meine, die D-SLR-Community hat optimal geholfen.

abacus

1. Wissen, wie man die SuFu sinnvoll bedient
2. Zumindest ahnen, dass es ein solches Abkürzungsverzeichnis gibt

Ich glaube stark, dass zumindest einer der beiden Punkte bei einem "blutigen" Anfänger nicht unbedingt zutrifft.

Wenn ich ein fremdes Forum aufsuche dann schau ich mich erstmal um. Wo gibt's was zu entdecken, wie ist der Ton dort, gibt's sowas wie ein Archiv für allgemeine Fragen?
Sowas wie FAQs ist auf vielen Seiten seit langem üblich, und man kann voraussetzen, daß darüber allgemein Kenntnis vorhanden ist.

Wenn nun Dein blutiger Anfänger auch darüber nicht Bescheid weiß, wird er mehr oder weniger freundlich auf FAQs, Abkürzungs-Übersichten, Einführungstexte usw. hingewiesen. Und?

Falls eine solche Antwort grob ausfällt, gibt's den Meldebutton (aber auch über dessen Funktion muß man sich halt erstmal kundig machen), und manches erschließt sich erst nach einiger Zeit oder nach ein paar Rückfragen.

Ist doch alles kein Problem. Und wird sich durch eine Spielwiese für "blutige Anfänger" nicht wesentlich verbessern lassen.

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Es musst ja nicht mal ein neuer Bereich sein, es würde auch schon ein großer NMZ Anfänger Sammelthread reichen, wo einfach alle Anfänger querbeet alles posten können. Einigen Anfängern käme das sogar entgegen, denn ich denke der größte Anteil will "kurz" ein Bild zeigen und 2-3 Kommentare dazu erhalten und danach ist er froh wenn es wieder in der Tiefe des Forums verschwindet. Ich weiß, total unordentlich alles in einen Thread usw. ... !

Ich schon: Fängt mit S an und hört mit o auf. :D (nicht falsch verstehen!)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten