Also ich zähle mich persönlich auch noch zu den Anfängern und muss sagen, mir hat man bisher immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden.
Das ist gut so soll es sein wie du aber am zu beginn geposteten Thread siehst ist das leider nicht immer nett und freundlich hier...
Ich finde allerdings auch, einen gewissen Teil an Infos sollte man sich vorher zusammensuchen. Was ist ISO, wie ist das mit der Blende usw. ist etwas, was man sich problemlos aneignen kann. Wer hier zu bequem ist, braucht nicht alles vorgekaut bekommen.
Wenn es an Praxistipps geht oder noch Unklarheiten sind, kann man ja immer noch Fragen. Den Theorie und Praxis sind zwei Paar Schuhe. Aber ich erwarte hier eigentlich einen gewissen Teil an Eigenleistung. Problemschilderung, Erklärung aus eigener Sicht (oder Verständnis) und dann nachfragen.
Vielleicht sollte man dahingehend ein paar Regeln aufstellen. Ich denke, dann ist auch jeder bereit zu helfen.
Ja da hast du allerdings recht. Es giebt die Beginner (wie du es zu sein scheinst) die eigenleistungen betreiben und sich bevor sie fragen was denn der Iso wert ist mal selbst in Literatur oder bei Google Informieren...
und es giebt die, die glauben Fotografie sei keine Wissenschaft und sie müssten nichts Lernen, diese sind entweder unverbesserlich und werden denn sicher schnell den Spaß am Forum und der Fotografie verlieren (daran können wir nichts änderen außer versuchen sie auf den rechten Weg zu bringen)
oder die die Einsichtig werden, aber den anstoß brauchen.
Ich denke daran wird auch ein Einsteigerbereich (Anfänger klingt so runterbutternt) nichts ändern.
Die Gefahr, die bei einer Unterteilung für Anfänger besteht, sehe ich darin, dass niemand mehr guckt und hilft. Bisher stolpert man immer mal wieder über einen Anfänger und der ein oder andere gibt hilfreiche Tipps. Ein paar Querschläger hat man sicher immer dazwischen. Das ist allerdings jedem User klar oder nicht!?
Ich denke das wird genau umgekehrt laufen.
Die User die Helfen wollen, und das sind nicht wenige siehe Umfrage, werden diesen Bereich öfters Besuchen um Hilfe leisten zu können.
Die meisten hier erinnern sich daran das sie auch mal "klein" waren und gerne damals die Hilfe gehabt hätten die man nun selbst geben könnte.
D.h denke ich wirklich das dieses Unterforum eine Aktive Vielzahl von Usern hätte die bereit wören so gut sie können zu helfen.(mich selbst eingeschloßen)
Ja du hast sicher recht, für jeden hier wird es nichts sein, einiege werden das unterforum meiden. allerdings finde ich auch das Positiv, lieber meiden sie es als dass die irgentwelche teilweise beleidigenden Posts schreiben.
D.h du wirst in dem unterforum nach meiner meinung auch noch die Querschläger wie du sie nennst weniger haben.
Ich finde es wirklich schade. das User die ihre ersten fotos hier hochstellen wollen ( wer war auf die hier bitte nicht stolz ?!) Massiv angegangen werden. Das ist nicht nur verletzend sondern Demotiviert auch zum weitermachen.
Ich meine nicht das in dem Bereich schön geredet werden sollte. Ein schlechtes Bild ist eben schlecht und wenn es unscharf ist muss man das auch in dem Einsteigerbereich sagen. Nur kann man sicher auch ein paar Tipps zu den ersten Bildern geben die Konstruktiv sind und diese nicht mit "Wieso muss man so einen Müll hier Posten" abtuen.
d.h Nochmal meine aussage ich halten den bereich für sehr sinnvoll...