• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

One Night in Bielefeld

Khaine

Themenersteller
Hallo alle miteinander,
ich bin seit neuestem stolzer Besitzer einer Canon EOS 600D. Nach den ersten Fotogängen wollt ich mal ein paar Bilder hier veröffentlichen.
Würde gerne eure Meinung dazu hören, was ich verbessern könnte und vllt noch ein paar generelle Tipps :)
LG Hendrik

Hallo Hedrik
warum fängst du mit Nachtaufnahmen an :confused: - ach egal.

Bei Nachtaufahmen Zeit nehmen, nur mit Stativ, M, Iso runter, Blende ca.8-10 und Fernauslöser. Falls du einen Bildstabi hast - ausschalten, falls du eine Spiegelvorauslösung hast - anwenden.
So als ganz grobe Richtung. www.fotolehrgang.de ist auch immer sehr hilfreich wenn man generell anfängt. Beschäftige dich mit der Kamera und deren Einstellmöglichkeiten, wenn du was lernen willst lass die "grüne" Automatik und die Motivprogramme weg.

Bei deinen Testaufnahmen ist das erste viel zu dunkel, beim zweiten auf den Weg gestellt und einfach drauf los geknippst. Störend ist zBsp die Laterne auf #2 da hättest du tiefer gehen können und nur die Gebäude aufnehmen.

Arbeite dich durchs Forum schau dir Bilder an, die Kommentare und hol dir Anregungen, und dann üben, üben, üben.....
Helmut Newton sagte mal :"die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten"

Am Anfang mit was Neuem gibt es immer die "ich muss ausprobieren und drauf loshalten Phase", wenn die vorbei ist stell dir immer die Frage: gefallen dir selber die Bilder, wie sehen vergleichbare Bilder von andere aus was kann ich im Bildaufbau ändern,...

;)

Hallo, Hendrik.

Ich verstehe es es einfach nicht. Das sind Bilder denen man ansieht, dass nur geknipst wurde - ohne über Bildgestaltung, Belichtungszeit etc. nachzudenken.
Und dann wird sowas hier rein gestellt und wir müssen uns diesen Murks anschauen...
Herbygruß

Hallo,

die Bilder sind wirklich nicht die Brüller, von daher ist es vielleicht wirklich nicht schlecht, daß Bielfeld schon in einem Erdloch liegt. Aber ich denke dies ist kein Grund sich so zu äußern.
Und dann wird sowas hier rein gestellt und wir müssen uns diesen Murks anschauen...
Ich denke Bei einem ersten Posting hat niemand so eine Begrüßung verdient. Vor allem, da ja angeblich alle mal ganz klein angefangen haben ...

MfG

Rainmaker

nicht entmutigen lassen ... und ... herzlich willkommen im Forum :top: ...

ich 'muss' auch leider sagen, das geht doch deutlich besser :angel: ...

nicht falsch verstehen, aber hier ist die Freude am neuen Medium
scheinbar mit dir durchgegangen ... aber das ist schon verständlich ...

versuche bei deinen Arbeiten 'bewußter' zu agieren ... suche dir ein
dich ansprechendes Motiv und gestaltet es ... Blickrichtung wechseln ...
neu bewerten und wieder ablichten ... Ausschnitte wechseln und variieren ...

und ... und ... und ...

trotzdem ... dranbleiben und immer mal wieder zeigen und nicht von
der oftmals 'harten' Kritik entmutigen lassen ... Du wirst sehen, wie
sich dein fotografischer Stil und die Sichtweise auf Motive entwickelt ...

Hi! Im Gegensatz zu einigen Usern finde ich es völlig OK hier seine ersten Schüsse zu zeigen. Wer solchen "Murks" nicht sehen möchte, braucht sich das doch nicht anzusehen (und sich auch noch großartig zu beschweren).

Gut, man könnte generell über einen Bereich "Absolute Beginner" nachdenken, in dem es erfahrenen Fotografen verboten ist, Neulinge zu beleidigen und der von erfahrenen Usern besucht wird, die gerne Hilfestellung geben.

Zu Deiner Frage nach generellen Tipps (sehr generell, da ich nicht weiß, wie weit Du Dich auskennst):

Mach Dich am besten als erstes über Abhängigkeiten und Funktionen von Blende, Belichtungszeit und Empfindlichkeit (ISO) schlau.

Besorge Dir ein Stativ, speziell für Nachtaufnahmen unverzichtbar. Bei Stativaufnahmen immer den Stabi aus, ISO begrenzen oder festlegen (um so kleiner, um so weniger Rauschen), Belichtungszeit kann recht lang sein, um die geringe Empfindlichkeit auszugleichen. Bei Nacht Blende 8 bis 11 wählen (Richtwert) und die Belichtungszeit anpassen.

Schau Dir hier im Forum die guten Bilder an (nicht meine :-) um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie man ein Motiv in Szene setzen kann.

Wenn Du Fragen zur Software Digital Photo Professional hast, darfst Du mich gern via PN "belästigen". Ich weiß zwar auch nicht alles, bin aber schon ein wenig geübt.

Viel Spaß mit Deiner Kamera,

Michael

Gut, man könnte generell über einen Bereich "Absolute Beginner" nachdenken, in dem es erfahrenen Fotografen verboten ist, Neulinge zu beleidigen und der von erfahrenen Usern besucht wird, die gerne Hilfestellung geben.

darüber habe ich auch schon nachgedacht und ich sehe da keine gegenargumente, wieso es sowas nicht geben sollte...
anfänger würden davon profitieren und sich nicht gleich entmutigen lassen nach der ersten harschen kritik, ihnen kann gezielter geholfen werden von usern, die das auch wollen und die "verwöhnten" user müssten sich nicht an anfänger bildern "stören"...

ansonsten wurde dem TO ja schon genug tipps gegeben, einfach alles mal ausprobieren und sich inspirieren lassen, dann wird das auch schon :)

Ich wohne recht nahe an der UNI Bielefeld und finde es sehr schade das das Potential an der Uni nicht genutzt wurde (wird?).

An der technischen Umsetzung möchte ich bewusst nichts kritisieren, da aller Anfang schwer ist und ich auf keinen Fall zusätzlichen Frust auslösen möchte.

Aber ich möchte dringend an eine bessere / bewusstere Auswahl der Motive appellieren. Generell gibts eine ganze Menge besserer Orte an der UNI und in BI (und Umgebung) die teils sehr reizvolle Motive abgeben - deshalb: "Augen auf bei der Motivwahl"

Ansonsten: mach einfach weiter und lass dich nicht verunsichern.......

Das zweite Bild zeigt doch schon mal, dass es mit Licht besser geht als ohne. Warum immer durchgängig Blende 5,6? Was man aber relativ gut sehen kann ist die andere Schärfeverteilung beim Fokussieren im Nahbereich. Die abgeschnittene helle Lampe bei Bild zwei finde ich von der Gestaltung her nicht so günstig. weil helle Stellen im Bild immer die Aufmerksamkeit anziehen - und diese somit an den Rand des Bildes gelenkt wird.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Im Gegensatz zu einigen Usern finde ich es völlig OK hier seine ersten Schüsse zu zeigen.
Sehe ich etwas anders,dafür gibt es zb. den Bereich Problembilder
https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=34

Ich finde, das sowas nicht in die Galerie gehört.

Wer solchen "Murks" nicht sehen möchte, braucht sich das doch nicht anzusehen (und sich auch noch großartig zu beschweren).
Sorry,aber was machst du dir grad etwas zu einfach!

Wurdet Ihr auch bei Eurem ersten Galeriepost so in Empfang genommen? :(

Kritik in allen Ehren - aber man sollte auch berücksichtigen, wer da seine ersten Schritte in einem neuen Hobby macht und ihm die Freude am Einstieg in eine gänzlich neue Welt nicht von Grund auf zerstören.

LG Steffen

So danke erstmal für die zahlreichen Posts. Ich bin mir im klaren darüber, dass die Bilder noch laange nicht auch nur gut sind. Aber wie gesagt es war quasi meine erste Tour.
Am Anfang bin ich halt noch mit den technischen Dingen mehr beschäftigt als mit der Bildgestaltung. Werde auf jedenfall weiter lesen und mir auch die Kritik zu Herzen nehmen.
Dafür noch einmal Danke!

So und nun hoffe ich, dass ich mit der folgenden Ausführung auch die anspreche die einfach nur Kritik äußern wollen. Ich habe auch länger überlegt ob ich die Bilder reinstellen soll und vorallem WO ich sie hochladen soll (ein Subforum für Anfänger wäre wirklich eine gute Idee). Gerade am Anfang ist die Begeisterung hoch und man will soviel wie möglich machen und jeder Fortschritt den man macht freut einen.
Natürlich hab ich mich informiert und mir Sachen angelesen. Dafür ist das Hobby einfach zu teuer als das man auf Gutglück damit anfängt. Nur ist das theoretische Auseinandersetzen damit ja nur eine Sache. Gerade praktisch muss man hierbei Üben und Probieren.
Wenn nun im Verwandten-, Bekannten,- Freundeskreis keiner ist der sich damit auskennt und helfen kann, wo sollte man dann sonst seine ersten Versuche zeigen wenn nicht in einem DSLR-Forum wo die Leute sich auskennen und Tipps geben können?!

LG Hendrik

Hi Hendrik ...

das sprichst Du etwas an ... wenn Du die Möglickeit hast,
suche dir doch mal ein Treffen in deiner Nähe , das auch
hier von Zeit zu Zeit durch tüchtige Nutzer dieses Forums
organisiert wird und schau den 'alten Hasen' über die Schulter
und löchere sie mit deinen Fragen ...

Das Thema wurde hier leider schon 1000 mal durchgekaut, nur sträubt sich die Forenleitung aus diversen Gründen gegen einen solchen Bereich.

Wurdet Ihr auch bei Eurem ersten Galeriepost so in Empfang genommen? :(

Kritik in allen Ehren - aber man sollte auch berücksichtigen, wer da seine ersten Schritte in einem neuen Hobby macht und ihm die Freude am Einstieg in eine gänzlich neue Welt nicht von Grund auf zerstören.

:top: Ich bin immer wieder fassungslos, mit welcher Arroganz und welchem Unverständnis Beginner hier empfangen werden. Es gibt nun einmal keinen Galeriebereich für Anfänger, und seine ersten Schüsse gleich als "Problembilder" zu erkennen, ist einem Anfänger schlicht nicht möglich, sonst wäre er ja kein Anfänger - mal davon ab, dass es ziemlich peinlich für ein Forum wäre, wenn sämtliche Anfänger ihre Bilder zunächst nur im "Problembildbereich" zeigen dürften. Dann lieber einen Anfängergaleriebereich! Aber den haben wir nicht.

Zu den Bildern:

Ja, mit Nachtaufnahmen anzufangen ist schon eine Herausforderung...

Bild 1 ist stark unterbelichtet und zeigt nichts wirklich Interessantes. Du hast aber wenigstens etwas Tiefenwirkung reingebracht.

Bild 2 hat ebenfalls, wie schon angemerkt, keinen Bildaufbau - hier hättest du dich besser für ein Motiv entschieden. So sehe ich ein Häuschen, ein zweites angeschnitten und noch eine ziemlich deplatzierte Laterne.

Schau dir, wie schon vorgeschlagen, Bilder anderer Fotografen an und überlege dir vorher, was du warum fotografieren willst (Fahrradständer/Eisenbügel sind meist schlicht kein Motiv).

Viel Spaß beim Lernen und Grüße

Ich resümiere: Es gibt User, die Anfänger, Ihre Fragen und ersten Versuche willkommen heißen und gern Hilfestellung geben und solche, die meinen, für Neulinge sei hier kein Platz, es gibt eh schon zu viele davon und wenn man auf unpassende Fragen und Bilder stößt, sollte man seinem Ärger auch ruhig Luft machen.

Ohne eine klare Ansage durch die Forumsleitung oder eben den angesprochenen Anfängerbereich - idealerweise versehen mit einem Begrüßungs- und Erklärungstext - sehe ich da auch künftig ein Konfliktpotential. Dass Anfängerbilder bei den Problembildern eingestellt werden sollten, ist nicht schlüssig. Kann mir ja auch eigentlich Wurscht sein, aber auch ich bin noch nicht lange dabei und hatte so meine Schwierigkeiten. Ich vermute, dass es viele User gibt oder gab, die nach den ersten Besuchen aufgegeben haben, weil sie so nett empfangen wurden.

@ Khaine: Sorry, dass ich Dein Thema hier für Grundsatzdiskussionen missbrauche, aber diese Geschichte liegt mir halt am Herzen (nach 5 Jahren Mitgliedschaft und 20.000 Posts sähe ich das vielleicht anders).

Kein Problem Kwanondesechzig, mir gehts ja nicht anders ;)

Eine Erklärung bzgl. der Nachtfotos wollt ich noch kurz abgeben, bisher hatte ich leider noch keine Chance vor dem Sonnenuntergang für Fotos loszuziehen ;) Also musst ich halt komplett drauf verzichten oder in den sauren Apfel beißen und bei Dunkelheit losziehen. Gewünscht hätt ichs mir auch anders :)

So heute mal wieder nen Spaziergang gemacht und etwas das Wetter genutzt. Muss jedoch feststellen, dass ich noch Probleme mit der Bildgestaltung habe..Ich habe Fotolehrgang mir durchgelesen aber die Umsetzung fällt mir meist ziemlich schwer.
Hat da vllt jemand Tipps wie man sich dabei verbessern kann?
Lg Hendrik

WERBUNG
Zurück
Oben Unten