Hi! Im Gegensatz zu einigen Usern finde ich es völlig OK hier seine ersten Schüsse zu zeigen. Wer solchen "Murks" nicht sehen möchte, braucht sich das doch nicht anzusehen (und sich auch noch großartig zu beschweren).
Gut, man könnte generell über einen Bereich "Absolute Beginner" nachdenken, in dem es erfahrenen Fotografen verboten ist, Neulinge zu beleidigen und der von erfahrenen Usern besucht wird, die gerne Hilfestellung geben.
Zu Deiner Frage nach generellen Tipps (sehr generell, da ich nicht weiß, wie weit Du Dich auskennst):
Mach Dich am besten als erstes über Abhängigkeiten und Funktionen von Blende, Belichtungszeit und Empfindlichkeit (ISO) schlau.
Besorge Dir ein Stativ, speziell für Nachtaufnahmen unverzichtbar. Bei Stativaufnahmen immer den Stabi aus, ISO begrenzen oder festlegen (um so kleiner, um so weniger Rauschen), Belichtungszeit kann recht lang sein, um die geringe Empfindlichkeit auszugleichen. Bei Nacht Blende 8 bis 11 wählen (Richtwert) und die Belichtungszeit anpassen.
Schau Dir hier im Forum die guten Bilder an (nicht meine

um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie man ein Motiv in Szene setzen kann.
Wenn Du Fragen zur Software Digital Photo Professional hast, darfst Du mich gern via PN "belästigen". Ich weiß zwar auch nicht alles, bin aber schon ein wenig geübt.
Viel Spaß mit Deiner Kamera,
Michael