• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Neue Vollformat Pentax?

Glaubst du ernsthaft, dass mich deine Meinung dazu auch nur im Entferntesten interessiert?
 
Interessant finde ich immer wieder, dass selbst Leute die noch nie eine Pentax in der Hand hatten oder besessen haben, siehe Profile, meinen, hier ihren Senf dazu geben zu müssen. Aber das ist wohl Meinungsfreiheit. Es ist auf jeden Fall in der Sache wenig hilfreich.
 
Mich störte an der K1Ii der Autofokus schon. Hatte sie in der Regel mit dem 24-70 von Pentax und die Kombie auch 2x bei März zur Justage. Im Grunde war für mich nur der mittlere Kreuzsensor brauchbar. Die Linear ganz Seitlich und alles was nebenan war oben und unten war einfach unzuverlässig. Also Immer AFC mit AFON oder Singel mit Recompose. Aber hatte dann auch kein Bock mehr drauf, und vermisse das alles ehrlich gesagt nicht mehr. Bei aller Liebe zur DSLR. Und bei mir ging es nur um Portraits vom Menschen. Mit auf mich herabsturtzenden Geflügel hab ich eh nix am Hut....
 
Dieses Hin und her ist schon irgendwie...drollig...:)

Aber es ist ja immer so, dass die Besitzer dazu neigen ihren eigenen Kram über die Maßen zu loben. Man muss seine Anschaffung ja irgendwie rechtfertigen.

Ich kenne von Pentax nur die *istDL, die K20D und nun die K70. In Sachen AF, vor allem beim Nachführautofokus (Objektverfolgung) sind diese Kameras immer unterdurchschnittlich gewesen. Wer den direkten Vergleich zu anderen Systemen hat, weiß das auch. Zu anderen Pentax Kameras kann ich mangel eigener Erfahrungs nichts weiter sagen.

Es hat ja auch niemand gesagt, dass damit gar keine scharfen Aufnahmen von fliegenden Vögeln beispielsweise möglich wären (es geht ja sogar mit MF), es ist aber deutlich schwieriger und mit mehr Ausschuss verbunden.

Alles andere als das ist Quatsch.

Gruß

RD
 
@dralle: Du hast doch gelesen, was angerdan dazu meint:


Seit der K-1 treten Probleme eigentlich nur auf, wenn die Ausrüstung der Lichtsituation nicht angemessen ist oder bei der Bedieunung mangelnde Erfahrung oder Unaufmerksamkeit dazwukommen.

Es ist unsere Schuld! Wir sind zu blöd!

Nur komisch, dass ich weder mit Canon (hatte ich jahrelang parallel zu Pentax) noch Panasonic (dito) und Sony (seit einem Jahr mein Hauptsystem) jemals solche Probleme mit dem AF hatte.

Selbst mit dem antiken Nikon-Gerümpel, dass ich seit ein paar Tagen hier habe (D70, D200, 18-105VR, Sigma 135-400) habe ich keinerlei AF-Probleme.

Aber nein, eine Pentax ist offenbar sehr schwierig zu bedienen, so dass ich es damit versaut habe. Nicht die Kamera. Oder die Objektive.

Sorry, aber Pentax hat wirklich viele Vorteile und ich bin nicht umsonst 16 Jahre dabei geblieben, aber der AF, auch wenn er mittlerweile ganz ok funktioniert, ist wirklich nicht deren Stärke.

Und "on par" ist er auch in der K3 III mit Sicherheit nicht, ich hab die Kamera zwar noch nie selbst ausprobiert, aber es wäre so ein gewaltiger Sprung im Vergleich zur K1, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, warum immer wieder diese abgenudelten Argumente kommen. Mag sein, dass der AF bei anderen Systemen besser ist, ich möchte das gar nicht in Abrede stellen, aber jedes System hat seine Vor- und Nachteile.

Und gute Bilder machen mittlerweile alle Kameramarken bzw. der Fotograf, der sie zu bedienen weiß.

Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.
 
So langsam habe ich das Gefühl das ich zu alt werde für diese Besserwisser Welt hier. :(

Da wird hier Diskutiert über neuste Kameras, Haarspalterei getrieben über AF und wer was braucht.:grumble:
Anscheinend ist es egal ob es eine Kamera ist oder ein Backstein, Hauptsache man hat recht und hat bewiesen dass man mehr Ahnung hat als der andere.:grumble:

Warum soll ich mir Gedanken machen und rumdiskutieren was eine neue Kamera alles besser kann wenn ich eine habe die für mich funktioniert?:confused:
Ich mache keine besseren Bilder nur weil ich hier bewiesen habe dass ich weiß was aktuell die beste Kamera ist.

Ich habe eine Kamera, um für mich Bilder so gut es geht abzubilden. Egal welches Modell, das geht nur mit Einarbeitung.
Erst dann kann man gute Bilder machen. Denn das Bild macht der Photograph, nicht die Kamera. Die ist nur ein Werkzeug dafür.

Es würde mich wirklich ärgern wenn ich im Urlaub mit einer neuen Kamera erst mal wesentlich mehr Ausschuss produziere und wirklich lohnenswerte Motive nicht vernünftig abgebildet habe, nur weil mich die 'neue' Kamera mit ihren 'neuen' Macken überrascht hat.
Wirklich nutzbare praktische Tipps bekommt man hier auch erst nach ein, zwei Jahren wenn das neue Modell auf dem Markt ist.

Warum soll ich Geld für eine neue Kamera ausgeben, was mir dann für einen schönen Urlaub mit vielen tollen Motiven fehlt?
Da nutz ich lieber die Zeit mit meiner mir bekannten Kamera mit allen Ecken und Kanten vernünftige Fotos zu machen.
Bei mir stellt sich z.B. gerade die Frage, lohnt sich 2 Wochen Spitzbergen für 2 Personen mit einem 5 stelligen Betrag.
Da hab ich wohl mehr von, als von einer neuen K1 oder andere Marke mit ein paar Verbesserungen, auch wenn die nur ein 5tel des Urlaubs kostet.

Andererseits denke ich nach 9 Jahren Nutzung der K3 (I) auch darüber nach, mal wieder einen Schritt weiter zu machen, zumal das KB Format mir so langsam immer häufiger für meine veränderte Motivauswahl fehlt.
Aber das wird wohl erst nach dem Urlaub ernsthaft in Erwägung gezogen.
Darum lese ich hier und auch in anderen Foren auch mit.
Dann sind hoffentlich diese sinnlosen überhitzten Diskussionen über nicht zielführende Themen zu Ende, weil die Praxis gezeigt hat was wirklich wichtig ist.

Derzeit ist der Informationsinhalt hier eher Besserwisserei als wirklich nutzbare Infos zu neuen Kameras. Es hilft niemanden wenn man versucht hier nur sein eigenes Ego aufzupolieren!:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was zur Glaskugel K1 MKIII. Nicht ganz neu, aber lesenswert....
Hier wird recht interessant über die zukünftige KB DSLR von RICOH/Pentax spekuliert.

So nebenbei gibt es da auch einige recht informative Infos zu den Anwendergruppen, die auf Pentax schwören.
Womöglich interessant für die, die noch nie eine Pentax für mehr als 10 Bilder in der Hand hatten. Für die anderen ist das nichts Neues. :devilish:
 
Und "on par" ist er auch in der K3 III mit Sicherheit nicht, ich hab die Kamera zwar noch nie selbst ausprobiert, aber es wäre so ein gewaltiger Sprung im Vergleich zur K1, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

ich kenne sie auch nicht, aber selbst depreview die sich nicht hervortun besonders pentaxfreundlich zu sein, haben geschrieben, dass der AF auf Augenhöhe mit der Nikon D500 ist, was so das Beste an Autofokus an DSLR ist. Also da scheint Ihnen wirklich ein sehr großer Fortschritt für Pentax-Verhältnisse gelungen zu sein.

Die viel beschworene Augenerkennung ist halt mit DSLR Technik nicht so einfach machbar wie an einer DSLM, wo das einfach ne Softwareerkennung ist, wobei Gesichtserkennung ist wiederum möglich, z. B. in der K3III
 
Stand der Technik ist bei Pentax der AF der K-3iii, und bei Neuentwicklungen wird dieser wohl die Basis sein, also auch bei einer vielleicht kommenden K-1iii. Über alles andere zu diskutieren ist höchstens Vergangenheitsbewältigung. Wenn jetzt der Einwand kommt, aber die K-F ist neuer als die K-3iii, dann sollte man wissen, dass die K-F keine Neuentwicklung sondern eine Neuauflage der K-70 ist und eigentlich K-70ii heißen müsste.

Persönlich habe ich keine Erfahrungen mit anderen Kamerasystemen, aber zur K-3iii kann ich sagen, dass bei ihr die AF-Performance wesentlich besser ist als bei allen Vorgängern die ich besessen habe. Dabei hat mir aber immer der AF der mir zur Verfügung stand für meine Bilder gereicht. Mit der K-3iii kann ich jetzt aber z. Bsp. durch einen Lattenzaun oder Äste auf ein dahinter befindliches Motiv problemlos scharf stellen. Das war mit älteren Modellen mit größeren AF-Punkte die auch nicht immer zu 100% deckungsgleich mit den Suchermarkierungen waren, schwieriger. Auch Augen werden für mein Dafürhalten sehr gut erkannt. Ob andere Systeme da wesentlich besser sind kann ich wie schon gesagt nicht beurteilen.

Gekauft habe ich die K-3iii aber nicht wegen des besseren AF sondern wegen aller anderen Verbesserungen, insbesondere der Sucher ist jetzt so groß wie ich ihn mir wünsche.

Viele Grüße
 
Die Nikon D500 ist 8 Jahre alt! Seitdem hat sich allerlei getan am AF. Bloß weil die eine DSLR ist, kann das ja kein Maßstab sein. Zur Erinnerung: Das Konzept DSLR hatte darin seinen Sinn, einen maximal schnellen AF zu realisieren. Das kann keine Entschuldigung sein, seiner Zeit hinterherzuhinken.

Eine neue K1 sollte schon auf Augenhöhe mit einer A7IV liegen. Das Brot- und Butter-KB-Modell aus dem Hause Sony.
 
Die Nikon D500 ist 8 Jahre alt! Seitdem hat sich allerlei getan am AF. Bloß weil die eine DSLR ist, kann das ja kein Maßstab sein. Zur Erinnerung: Das Konzept DSLR hatte darin seinen Sinn, einen maximal schnellen AF zu realisieren. Das kann keine Entschuldigung sein, seiner Zeit hinterherzuhinken.

Eine neue K1 sollte schon auf Augenhöhe mit einer A7IV liegen. Das Brot- und Butter-KB-Modell aus dem Hause Sony.


Kann sein, dass sie 8 Jahre alt ist, aber seitdem kam ja auch nicht mehr soviel an DSLR. Das Konzept DSLR war meiner Meinung nach durchs Objektiv sehen zu können. Klar, man kann auch den Schadstoffausstoß eines modernen Verbrenners mit einem Elektroauto vergleichen, aber es bleiben unterschiedlichen Techniken.

PS. sie ist übrigens 6 Jahre alt und wurde bis Ende 21 produziert
 
Das Konzept, durch das Objektiv zu gucken, nennt sich SLR und hat sich in den 70ern durchgesetzt. In den 90ern wurde ein AF entwickelt, dessen Sensoren im Spiegelkasten untergebracht wurden. Mit der DSLR hat man ganz stumpf den Film durch einen digitalen Bildnehmer ersetzt. Diese kuriose Technik hat sich fast zwei Jahrzehnte gehalten, weil man einfach keinen Ersatz für diese Phasen-Messeinheiten gefunden hat. Darum musste der Spiegelkasten bleiben mit alle seinen Nach- wie natürlich auch Vorteilen. Die DSLR ist eine technische Krücke, die man eingehen musste FÜR einen schnellen AF. Alle Alternativen über den Sensor konnten (und können!) dem nicht das Wasser reichen. Sony hat Klimmzüge angestellt mit dem halbdurchlässigen Spiegel, nur das einzig logische einer digitalen Kamera anbieten zu können: Über den Sucher nicht nur das zu sehen, was das Objektiv sieht, sondern das, was auf dem Sensor gespeichert werden wird. Mit all den Mehrwerten wie einem LV über ein klappbares Display. Manche Hersteller haben sogar auf einen performanten AF verzichtet, um auf den Spiegelkasten verzichten zu können.

Der Treppenwitz der Fotogeschichte ist doch der: Ausgerechnet Pentax, die es nie geschafft haben einen schnellen AF in diesem Spiegelkasten zu realisieren, hält jetzt als letzte Firma daran fest und triumphiert, wenn ein 8 Jahre altes Modell der Konkurrenz eingeholt wird. Dabei ist die schon mit der lahmen spiegelkastenlosen Technik meilenweit enteilt. :ugly:

Eigentlich wäre Pentax der erste Kandidat gewesen, der sich vom Spiegel hätte verabschieden können. Der Phasen-AF eh nicht konkurrenzfähig (zu Lebzeiten der Spiegelkästen der Konkurrenz), also, was solls, hau weg das Geraffel!
 
…hält jetzt als letzte Firma daran fest und triumphiert, wenn ein 8 Jahre altes Modell der Konkurrenz eingeholt wird.

Wenn das 8 Jahre alte Modell auch heute noch sehr gute Ergebnisse - auch im Vergleich zur spiegellosen Konkurrenz - erzielt, ist das doch ok. Mehr als treffen muss der AF-C ja nicht. Und Insektenaugentracking und sonstige Beduenungserleichterungen sind dann nice to have, aber nicht der Untergang des Abendlandes, wenn man es bauartbedingt nicht hat und der AF doch ansonsten treffsicher ist.
 
... Und Insektenaugentracking und sonstige Beduenungserleichterungen sind dann nice to have, ...

Verdammt nice to have, auch für Leute, die vorher nichts mit einem AF-C am Hut gehabt haben. Ich bin so einer. AF-Speed ist mir total egal, ich fotografiere weder meinen Hund noch freidrehendes Geflügel. Ich weiß gar nicht, wie man einen Verfolgungs-AF einer d500 oder k3iii richtig einstellt.

Nur die Sony-Variante mit der Augenerkennung wird plötzlich für mich interessant. Nicht für Insekten, sondern für Menschen. Sogar wenn die sitzen, bewegen die sich aus dem Schärfefeld eines AF-S bei einem 85mm/1,4. Wenn du sowas mal in der Hand hattest, hast du auf das alte Geraffel keinen Bock mehr. Ich meine diesen Augen-Nachführ-AF, der auch funktioniert. Gar nicht Sport oder sowas.

Klar, das geht alles auch mit dem alten AF, oder sogar mit dem Schnibi der alten SLR ohne AF, aber das Bessere ist eben des Guten Feind. Ist wie mit dem Stabbi. Geht auch ohne, ... besser geht es mit. Sagt man sich ja als Pentaxer, wenn man von der d500 einen Haufen verwackelter Bilder auf den Rechner zieht. Denkt man sich: Was ein blöder antiker Technik(schrott)haufen, diese d500! :grumble:
 
@dralle: Du hast doch gelesen, was angerdan dazu meint: Es ist unsere Schuld! Wir sind zu blöd!

Sorry, aber Pentax hat wirklich viele Vorteile und ich bin nicht umsonst 16 Jahre dabei geblieben, aber der AF, auch wenn er mittlerweile ganz ok funktioniert, ist wirklich nicht deren Stärke.

Und "on par" ist er auch in der K3 III mit Sicherheit nicht, ich hab die Kamera zwar noch nie selbst ausprobiert, aber es wäre so ein gewaltiger Sprung im Vergleich zur K1, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Wenn du es so formulieren willst ist es deine Meinung.
Bei einer Ausschußrate von <10% ist es jedenfalls technisch möglich, mit dem AF erfolgreich zurechtzukommen.

Der AF der heutigen Pentax K-3 III (Safox XIII) ist ein deutlicher Sprung gegenüber dem Vorgänger (Safox XII).
Und ja, mit der K-3 III ist er auf dem Niveau der aktuellen DSLR-Modelle von CaNikon in der gleichen Klasse angelangt.
computerbild.de/artikel/avf-Tests-Digitalkameras-Pentax-K-3-III-30352489.html#2075412909
 
Das Konzept, durch das Objektiv zu gucken, nennt sich SLR und hat sich in den 70ern durchgesetzt.


hier ist ein aufschlussreicher Artikel zu dem Thema. Spiegelreflex gab es schon lange vor Phasen-AF

https://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelreflexkamera

und nochmal die Nikon D500 ist aus dem Jahr 2016. Bezweifelt ja auch niemand, dass das tolle Funktionen an einer modernen DSLM sind. Aber dann musst DU alle DSLR als überflüssig bekämpfen.
 
hier ist ein aufschlussreicher Artikel zu dem Thema. Spiegelreflex gab es schon lange vor Phasen-AF
...

Das steht im nächsten Satz von mir nach dem von dir zitierten: "In den 90ern wurde ein AF entwickelt, dessen Sensoren im Spiegelkasten untergebracht wurden.*"

Hast du von meinem Post nur den ersten Satz gelesen? Auf Zitieren gedrückt und den Rest ungelesen weggelöscht? Oder stört dich, dass bei wikipedia 80er steht? Das tut doch bei meiner Argumentation nichts zur Sache?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten