• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Vollformat Pentax?

Ähm, das sind Elektromagnete. Ich bin zwar kein Elektroniker, aber soweit ich das im Physikunterricht verstanden habe, ziehen die durchaus Strom.

Der Punkt ist einfach nur, dass der Stabi bei Pentax nur während der Belichtung in Betrieb ist und dadurch eben erheblich weniger Strom zieht.
Jaein....

das sind sehr kleine Ringspulen (Feldspulen) die für einen kurzen Moment den Magnetismus der 4 Permanentmagnete aufheben, dann schwingt der Rahmen kurz, je nach Brennweite länger oder kürzer.
Exakt dasselbe Prinzip wie beim Solenoid für die Blendensteuerung wo auch zwei Feldspulen den Magnetismus des Permanentmagneten aufheben.

Diese 4 Spulen ziehen fast keinen Strom, das ist unbedeutend im Vergleich zum OS Stabi eines Sigma.
Den Unterschied ob Du mit Stabi oder ohne auf dem Stativ arbeitest bemerkst Du wenn dann marginal.

Und nein, der Stabi z.B. von Sigma zieht im ausgeschalteten Zustand AUCH Strom!
Nicht soviel aber bemerkbar.
 
Ja, schon klar, dass der Stromverbrauch eines Objektivstabis massiv ist, das hab ich auch gar nicht in Abrede gestellt.

Ich hatte mal so ein Sigma 70-300 OS für Pentax und da ging direkt ein Akkubalken an der K5 weg, wenn ich den Stabi eingeschaltet hab.

Bei den Sonys merke ich auch an der Akkulaufzeit, ob ich ein Objektiv mit oder ohne Stabi verwende, den IBIS haben die ja noch zusätzlich und kombinieren ihn mit dem OSS im Objektiv.
 
Somit, gerade bei Deinen beiden Features zeigt es sich:
Ein Stock hat immer zwei Enden, wobei das eine oder das andere sich auch mal als Ente entpuppen kann.
Das hatten wir doch gerade in der Diskussion festgestellt. Das muß eben jeder für sich entscheiden was ihm wichtig ist, da gibt es kein allgemeines richtig oder falsch.

Deine Bilder die Du hier immer zeigst gefallen mir sehr gut. (y) Und für Wien hab ich sowieso eine Schwäche. Sorry, war jetzt etwas off-topic...
 
Hab mir jetzt mal die K1 II (1.400 Auslösungen) im Paket mit den 4 Objektiven geholt

- HD DFA 15-30mm/f 2,8 ED SDM WR
-*DFA 28-105mm/ f 3,5-5,6 ED DC WR
-*DFA 100mm macro/f 2,8 WR
-*DFA 50mm macro/f 2,8

und Metz Blitz und Batteriegriff. Glaub das ist ok für 2.800. Bin soweit sehr glücklich beim Fotografieren. Heut war ich mal mit dem 100mm 2.8. am Spielplatz. Bin sehr zufrieden. Lediglich die AF Geschwindigkeit beim auf mich zu laufenden Kind könnte flotter gehen.

Beim Batteriegriff steckt leider ein Pin fest. Hat jemand eine gute Idee wie ich den raushole aus der Tiefe?

Und wann man das 15-30mm einsetzt ist mir noch nicht so ganz klar. Das Trumm ist ja riesig, einfach so spazieren geh ich damit sicher nicht. :angel:
 
(...) Und wann man das 15-30mm einsetzt ist mir noch nicht so ganz klar. Das Trumm ist ja riesig, einfach so spazieren geh ich damit sicher nicht. :angel:
Nun, das "FünfzehnDreißig" deckt einen breiten Bereich, vom Normalweitwinkel bis hin zum Ultraweiten, ab. — Will sagen: Ab etwa f= 20mm kann es bildmäßig eingesetzt werden, als eine in z.B. in der Reportage- Fotografie sehr beliebte Brennweite. Unterhalb der (etwa) 20 Millimeter wird es zunehmend zum Spezialisten; dies schon wg der sehr langgezogenen Bildecken. Brennweiten von ungefähr 15...20 mm erlauben Arbeiten auf beengtem Raum.
Geh' mal tagsüber in eine unbevölkerte Kirche hinein. Und visiere, mitten im mittleren Kirchenschiff stehend, direktemang nach oben: Bei f= 30 mm ist der Bildausschnitt "na ja, geht so". Und bei f= 20 mm und weniger: "geht die Sonne auf" !
In kathol. Kirchen gibt's diverse Gebets- und Herrgottswinkel. Auch da läuft eine Ultra- WW- Brennweite zu voller Form auf.
Oder Landschaften mit weitgespanntem Himmel: Unterhalb von f= 28 oder 35 mm wird's da erst richtig spannend.
Presse- Archive sind im Besonderen mit Weitwinkel- Bildern bestückt. (Warum wohl ?)
Im Grunde sehe ich im 15...30er oder 16 / 17...35 / 40er ein wahres "must have", für die gut gefüllte Fototasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde sehe ich im 15...30er oder 16 / 17...35 / 40er ein wahres "must have", für die gut gefüllte Fototasche.
Kann man so sehen - muss man aber nicht. Kommt - wie immer - auf die fotografischen Vorlieben an. Bei Landschaften ist Ultraweitwinkel doch eher langweilig. Hast du da nix dominantes - wie Gebirge - siehst du mehr oder weniger nur einen flache Ebene.
Portraits mit dem Ultraweitwinkel - naja - auch eher nicht.
Ich persönlich bevorzuge ein 24-70mm bzw. 16-50mm am APSC.

Wie gesagt Geschmackssache.

-> damir -> schau dich nach einem 44er Limited um. Da geht bei der K1 die Sonne auf.
 
mit dem Weitwinkel kann man auch interessante Portraits mit f2.8 machen, aber es ist eher für Landschaft, Architektur oder Innenräume. Für Landschaft ist es immer dann spannend, wenn auf dem Bild sowohl hochizontal wie auch vertikal viel passiert, also das Gegenteil von einem Feld, z.B. ein enges Tal, eine Schlucht, Felsen, Gebirge etc.etc. auch den Boden und die unmittelbare Nähe mitzunehmen kommt bei Landschaftsbildern oft sehr gut, was man durch den Weitwinkel schön kann
 
Der stromfressende Stabbi im Sigma stammt aus einem Uraltobjektiv. Das geht heute anders. Seit einigen Jahren koppelt die Konkurrenz IBIS und OiS und erreicht Freihandbelichtungen im Sekundenbereich.

Das wäre auch eine Technologie für eine künftige K1iii. Dafür müssten die Objektive mit einem OiS ausgerüstet werden. Aber so viele sind das ja nicht und ich glaube, Tamron hat die Technik drauf.
 
Der stromfressende Stabbi im Sigma stammt aus einem Uraltobjektiv.
Du verwechselst das wohl mit einem Stubbi mit Nacherschütterungen?

Das 17-70DC OS HSM, das ich hier habe, ist kein Uraltobjektiv.
Es verbraucht deutlich mehr Strom wenn der Stabi eingeschaltet ist, verbraucht aber auch Strom wenn er aus ist.

Dito das Sigma 18-300 DC Makro OS HSM!
 
Dann pack dir halt noch zwei Akkus ein! Oder sind die von Pentax so schwachbrüstig, dass das ein Problem darstellt?

<sarkasmus>
Vielleicht kommt die K2 ohne Klappdisplay, ja ganz ohne Display (was das für Strom verbraucht, bei dem Gedanken wird dem Pentaxer ganz schwindelig), ohne GPS, ein Stromfresser sondergleichen: weg damit! Kommen wir zum Kern des Übels der ganzen Stromfresserei: Das Digitalgedönse! Raus damit, rein die gute alte 135er Patrone. Jetzt noch Verzicht auf den Beli-Quatsch, wozu gibt es die Firma Gossen? Sonne lacht, Blende acht. Jetzt ist er erreicht, des Pentaxers Himmel Kein kleinbisschen Stromfluss mehr! Herrlich!

Die K4 kommt dann als schmuckes Wurzelholzköfferchen. Innen drin eine Tischstaffelei, Aquarellfarbkasten, Pinselset, Kohle, Kreide, Bleistift...Büttenpapier. Endlich steht nichts mehr zwischen Photographen und Motiv. Der unverfälschte, reine Blick! Ohne Strom natürlich...
</sarkasmus>
 
Nun da fragt man sich was hier für Strategen unterwegs sind für die jenigen die es nicht können oder wollen Solln sie sich ein transportabel Stromerzeuger hohlen und damit dürfte diese Litanei ein Ende finden. Oder sie möchten sich doch bitteschön mit einer Staffelei in ihren eigenen vier Wänden austoben. Wenn man das hier so liest möchte man meinen es sind nur hnochbegabte Ökonomen am Werk die sich gar nicht bewusst sind was sie hier von sich geben. Für all diejenigen die der Meinung sind die haben die Ahnung von all dem dann Solln sie sich gern erstmal das Buch MALEN NACH ZAHLEN richtig ausfüllen und dann zeigt sich wer klar kommt
 
Nun da fragt man sich was hier für Strategen unterwegs sind für die jenigen die es nicht können oder wollen Solln sie sich ein transportabel Stromerzeuger hohlen und damit dürfte diese Litanei ein Ende finden. Oder sie möchten sich doch bitteschön mit einer Staffelei in ihren eigenen vier Wänden austoben. Wenn man das hier so liest möchte man meinen es sind nur hnochbegabte Ökonomen am Werk die sich gar nicht bewusst sind was sie hier von sich geben. Für all diejenigen die der Meinung sind die haben die Ahnung von all dem dann Solln sie sich gern erstmal das Buch MALEN NACH ZAHLEN richtig ausfüllen und dann zeigt sich wer klar kommt
?????
Auf englisch nennt man das ein Tantrum
 
Was soll eigentlich diese Diskussion über OIS hier im Pentax Bereich?
Eine Pentax hat IBIS, also werden alle Objektive berücksichtigt, mit einem fast vernachlässigbarem Strom verbrauch.
Pentax hat keine Funktion die IBIS und OIS zusammen arbeiten lässt. (wird es wohl auch nie geben, egal welches neue Modell da kommt.)

Hier ein paar Fakten:
Egal ob IBIS oder OIS, für den Normalanwender reichen die 4-5 Lichtstufen mehr immer aus.
Bei Verwendung eines Statives macht IBIS oder OIS keinen Sinn.
Ein OIS Objektiv kostet einiges mehr.
Man schleppt mit einem OIS Objektiv auch mehr Gewicht rum.

Ich sehe derzeit nur einen Einzigen Punt wo OIS vielleicht etwas bringt: Empfindliche Leute habe dann kein verwackeltes Sucherbild mehr.
Aber da stellt sich dann sowieso die Frage, wenn man mit einem Tele so lange anvisieren muss das das Gewackel einen stört, sollte man eher überlegen ob man ein Stativ verwendet.
Bei kurzer Brennweite dürfte ein OIS im Sucher überhaupt keinen bemerkbaren Unterschied machen.

Für einen Pentax User stellt sich daher die Frage nicht ob ein Objektiv OIS hat oder nicht.
Im Gegenteil, er hat nach Anschaffung von ein, zwei Objektiven ohne OIS so viel Geld gespart, das er dafür ein gutes Stativ bekommt.
Bei anderen Marken mag das vielleicht wichtig sein das es Objektive mit OIS gibt, aber nicht für den Pentax User.
 
Dann pack dir halt noch zwei Akkus ein! Oder sind die von Pentax so schwachbrüstig, dass das ein Problem darstellt?
Zeigt natürlich wie Du tickst, sprich unfähig Fehler einzugestehen.
Stattdessen das übliche drollige Pentaxbashing, das man von Dir halt gewohnt ist.
Dass Dir das so richtig Spass macht, ist klar: Das alte Spiel: Fünf gegen Einen.
 
Ja nun Leute für die besser wisser kauft euch das Buch Malen nach Zahlen alles andere führt hier zu nix. Diese ewige Klug******erei. Da zeigt sich das wahre Ausmaß der unfähigen kurz um der eineugige ist der König unter denn blinden
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten