• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung neue (System)kamera gesucht

Sooo...da bin ich wieder....sorry.

Ich habe einen direkten Vergleich mit der Sony Alpha A6300 und der Fuji XT20 machen können.

Beide habe ich gut in der Hand.
Das Bedienmenü von Sony ist eine Katastrophe (für mich). Alles verschachtelt und man benötigt echt vielen Schritte.
Das finde ich bei Fuji total gut gemacht.

Allerdings war/bin ich vom Autofokus und dieses Nachverfolgung total begeistert.
Ich habe echt scharfe Fotos machen können. Leider keine Hundefotos aber Kinder aufm Fahrrad. Das hat mir bei der Fuji net so gut gefallen. Das war deutlich langsamer und hatte so kleine Ruckler drin.

Kann man sich (als Anfänger) an das Sony Menü gewöhnen?

Wie entscheidet man sich denn da?


Liebe Grüße Cathleen
 
Wie entscheidet man sich denn da?

Würde mich zwar jetzt nicht als Anfänger bezeichnen aber ich habe mich am Wochenende für die X-T20 entschieden da eben die Bedienung für mich einfach besser und leichter von der Hand geht und für mich das mehr Wert ist als der minimal bessere Autofokus.

Zum Thema Autofokus bei Fujifilm.
Für den AF-C (Nachführautofokus) gibt es bei Fujifilm 5 verschiedenen Modi je nachdem was man Verfolgen will und wie. Evtl war das bei dir nicht auf dem richtigen Modus eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich (als Anfänger) an das Sony Menü gewöhnen?

Wenn man will kann man kann sich an JEDES Menü gewöhnen. Wenn ich nur dran denke, wie oft hier im Forum über das Olympus-Menü geschimpft wurde/wird - für mich ist es das Menü, in dem ich mich inzwischen am besten zurecht finde. Einfach weil ich mich damit bei meiner ersten Olympus mal etwas intensiver befasst habe.

Unabhängig davon habe ich aber auch mit Fuji- und den Sony-Menüs bisher keine nennenswerten Probleme

Ansonsten hat doch fast jede Kamera ein Quick-Menü oder so ähnlich. Bei Sony ist das in der Regel per Fn-Taste zu erreichen. Damit hat man direkten Zugriff auf die wichtigsten Parameter. Auch gibt es fast immer noch ein paar zusätzliche frei konfigurierbare Tasten. Hat man sich die Kamera dann einmal nach seinen Bedürfnissen konfiguriert braucht man kaum noch viele Schritte in einem Menü.

Auch wenn ich die A6300 nicht persönlich kenne gehe ich doch stark davon aus, dass das auch bei der so ist.

Wie entscheidet man sich denn da?
"Man" weiß ich nicht, ich ignoriere diesen Punkt....
 
Hallo!

Also mal schnell die Belichtungszeit bei der Sony zu ändern empfand ich als sehr kompliziert. Evtl. würde das mit ner dirkekten Belgeung einfacher.
Bei der Fuji ging das (mir) recht einfach von der Hand.

@max 2331 - Das ich nicht die richtige Autofokus Einstellung erwischt hab ich sogar sehr wahrscheinlich. Danke...darauf bin ich natürlich nicht direkt gekommen....aber ist wohl da Naheliegenste.

Ich hatte leider nur kurz Zeit....war aber trotzdem dankbar es mal probieren zu dürfen.


liebe Grüße Cathleen
 
Evtl. würde das mit ner dirkekten Belgeung einfacher.
Bei der Fuji ging das (mir) recht einfach von der Hand.

Wenn du ein extra Belichtungszeiträdchen an der Kamera und Blendeneinstellung am Objektiv haben möchtest bleibt eigentlich nur eine Fuji, deren Besonderheit dieses analoge Bedienkonzept ist. Ist aber auch gewöhnungsbedürftig, ich persönlich tue mich noch immer ein wenig schwer damit, dass es z.B. Objektive mit und ohne Blendenringbeschriftung gibt. Da muss ich tatsächlich manchmal 1/2 Sekunde überlegen, wo ich denn nun den eingestellten Blendenwert sehen kann. :eek:

Allerdings ist die Einstellung von Zeit und Blende auch bei anderen Kameras kein Hexenwerk und keineswegs kompliziert in den Tiefen eines Menüs verborgen. Man stellt das Moduswahlrad auf S (für Zeitvorwahl) oder A (für Blendenvorwahl) und kann dann mit Daumen oder Zeigefinger die Werte per Einstellrädchen ändern, ohne die rechte Hand von der Kamera nehmen zu müssen. Mir liegt diese Variante etwas mehr, damit bin ich einen Tick schneller, wenn es mal drauf ankommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Olys OM-Ds hast du auf M sogar Blende und Zeit auf je einem Wahlrad.

Die Bedienung ist halt n Punkt, den man sich genau ansehen sollte.
Aber das ist eben auch etwas, was man trotzdem erstmal üben muss.
 
EOS 350D, da muss das einzelne Wahlrad per zusätzlicher Taste umgeschaltet werden.
Bei der Nikon 1 J1 geht das auch nicht, da auch nur ein Wahlrad vorhanden ist.
Bin jetzt zu faul ne vollständige Liste zu machen, aber nicht jede Cam hat zwei Wahlräder, das weiß ich dann doch.
 
Das Bedienkonzept, Zeit und Blende auf ein Rädchen für Daumen und Zeigefinger am Kamerakorpus zu legen, hat sich seit den 90ern durchgesetzt. Auf ganz breiter Front, weil es das bessere ist. Du hast halt die andere Hand frei, um die Brennweite und sogar den Fokus zu setzen. Warum das besser ist, können wir im Fototalk diskutieren, aber Fakt ist, ALLE Systeme haben sich dem gebeugt - oder sind untergegangen. Olympus OM, Leika R, Contax...Ich weiss, dass das Fujianer ungern hören. Aber die besseren Modelle bringen diese Rädchen zusätzlich mit, oder?

Bei den billigen Modellen wurde oft das Daumen- oder das Zeigenfingerrad weggelassen. Das geschah aber aus Modell-Unterscheidungsgründen. Man hat einfach den Funktionsumfach billiger Modelle irgendwie einschränken müssen. Da sowieso meistens mit Zeit- oder Blendenautomatik fotografiert wird, ist das verschmerzbar.

Diese Einspar-Modifikation hat es auch schon zu Zeiten des alten Bedienkonzepts gegeben. Bei der Olympus OM 10, das war das Einsteigermodell der OM Linie, fehlte das Zeitenrad. Sie konnte nur als Zeitautomat genutzt werden. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte das Zeitenrad sogar als Zubehörteil nachgerüstet werden.
 
Bei meinen alten Lumixen auch noch, bei den neuen nicht mehr. Das nervt besonders bei der Belichtungskorrektur, weil man die ja sehr oft zeitnah braucht. Dann muss entweder gleichzeitig eine Taste gedrückt oder auf das Rädchen geklickt werden. Gut ist das nicht. Es wundert mich, dass das zweite Rad bei den Sonys fehlt.
 
Beo Oly kannst Du sogar einstellen welches Rad welche Funktion hat und die Drehrichtung nach eigenm Vorlieben definieren. Ja, das Menü ist dann etwas komplexer...
 
Ich denke ja auch das ich da einfach zu ungeübt bin.....werde mir das auf jeden Fall nochmal genauer ansehen.

Bin ja auch kein Techik Legastheniker und finde mich da schon zurecht.

Ih schaue nächste Woche mal bei der Cyber /Black Week ob ich gübstiges Angebot finde.



liebe Grüße Cathleen
 
Ich wollte mich noch bei euch allen bedanken. :)

Es ist eine Sony Alpha 6300 geworden. Habe ich recht günstig bekommen können.

Etwas rumprobiert habe ich auch schon.....ich muss sagen ich bin sehr zufrieden.
Es ist erst mal nur das Kit-Objektiv drauf aber damit bekomme ich schon recht gute Fotos hin. Ein Sigma Objektiv werde ich mir aber noch direkt kaufen. Und ein Tele dann im Frühjahr.

Action Fotos konnte ich leider noch keine machen. Aber am Samstag zieht hier endlich wieder ein Hund ein und dann werde ich dafür bestimmt Gelegenheiten haben.


Nochmals ein fettes Dankeschön für eure Hilfe. (y)


Ich werde im Sony-Unterforum bestimmt noch einiges an Fragen haben.


Liebe Grüße Cathleen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten