• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer neue Studioblitze - aber welche Marken?

In Sachen Leistung sollte ich mich dann eher an der 400Ws-Marke orientieren, anstelle der bisherigen 300Ws?

Ob 300Ws oder 400Ws ist absolut peng...
Das macht lediglich 1/3 Blende aus.
Eine Blendenstufe mehr oder weniger bedeutet Verdoppelung bzw. Halbierung der Leistung, 300Ws auf 600Ws bzw. 400Ws auf 800 Ws.
 
Wenn du das beruflich machst, gehe ich mal davon aus, daß da auch jede Menge Bilder gemacht werden müssen und letztendlich kommt da irgendwo der Knackpunkt, wenn du einen zu billigen Blitz kaufst hat er keine dedizierten Blitzkondensatoren, sondern stinknormale die für die Belastung durch Blitze schlicht nicht ausgelegt sind, das geht eine zeitlang gut sie außerhalb ihrer Spezifikation zu betreiben aber irgendwann kommt da der schleichende Tod.

Nochmal meine Frage um wieviele Bilder pro Monat geht es grob ?
 
Gute Frage... da aber sicherlich besonders zu Beginn einiges ausprobiert werden wird, kommen da bestimmt so einige Auslösungen zusammen. Genaue Zahlen lassen sich aber momentan nur schwer schätzen.

Die Aufladezeit der Blitze soll hier mal nicht so tragisch sein. Zur Not kann ich auch mal 1-2 Sekunden warten zwischen den Aufnahmen. Wenn die Blitze jedoch schneller wieder voll aufgeladen sind, ist das natürlich umso besser - und zudem angenehmer für den Betriebsablauf.

Wichtiger wäre mir aber das eigenständige Entladen der Kondensatoren beim Herabregeln der Leistung. Meine Venditus-Blitze geben jedes Mal nach dem Herunterregeln einen Blitz ab, so dass die Kondensatoren vollständig entladen sind, und bei der nächsten Aufnahme auch tatsächlich die neu eingestellte Blitzstärke zur Verfügung steht. Diese Option finde ich sehr nützlich, die darf und sollte mein neuer Blitz also sehr gerne mit an Bord haben
 
Ohne zu wissen was da gewerblich pro Monat durchrauscht kann man schlecht zu etwas raten, es könnte über- aber auch unterdimensioniert sein, es wurden ja bereits einige Sachen genannt.
 
Die neu vorgesehenen Blitze, um die es hier geht, plane ich in allererster Linie wirklich nur für den stationären Betrieb im kleinen Studio ein. Für Model-Shootings habe ich immer noch die beiden alten Geräte zur Hand - zahlenmäßig haben die mir bislang auch ausgereicht für meine Settings.

...

Ich fotografiere beruflich, und möchte mich nun in der Produktfotografie auf die Bereiche Schmuck und Edelsteine spezialisieren. Zu 95% wird sich das im Makro-Bereich abspielen. In Sachen Leistung sollte ich mich dann eher an der 400Ws-Marke orientieren, anstelle der bisherigen 300Ws?

das das nur einen marginalen Unterschied macht, wurde ja bereits gesagt. Was viel wichtiger ist, ist für mich die Frage, wieso Du da unbedingt einen hohen Regelbereich brauchst und sogar HSS ins Spiel gebracht hast?

Wie Du ja lesen konntest, wirst Du nicht alles unter einen Hut bringen- und hier scheint es in Deinem Fall tatsächlich so zu sein, dass Du am leichtesten an dem Regelbereich "sparen" kannst (HSS ist gar kein Thema).

Produktfotografie/Makro ist nicht mein Genre, aber so weit ich das verstehe, fotografiert man da eher seltenst bis gar nicht mit offenen Blenden (und wenn ausnahmsweise doch einmal, kannst Du das Einstelllicht nehmen, sofern es kein LED ist- mit Stativ kannste ja so lange belichten, wie Du willst).

Da das auch noch gewerblich erfolgen soll und Du auch sonst wohl eher keine "billigen" Kompromisse machen möchtest, würde ich mich in dem Fall an MisterW's Empfehlung halten.

Trotzdem noch mal der Hinweis: ad sind jetzt etliche "Bedingtheiten" drinnen- also bitte nicht in einigen Monaten kommen und plötzlich "beschweren", dass man mit solchen Blitzen weder mobil ist noch gegen die Sonne anblitzen kann und sie kein HSS beherrschen (alles schon erlebt).

vg, Festan
 
Hallo,

die Bowens Gemini Pro1000 kann man günstig gebraucht bekommen.
Da hast du original Bowens Anschluß,einen extrem großen Regelbereich und ein starkes Einstelllicht (500W)
Ich selbst habe die gern im Studio verwendet und die halten Jahrzehnte.
Bisher habe ich in 8 Jahren einen Ladekondensator ersetzen müssen und die Einstelllichter
 
Den Regelbereich habe ich angesprochen, da ich nicht sicher weiß, wie viel von dem Licht letzten Endes geschluckt werden wird - und da ich wie erwähnt sehr nahe an meine Objekte heranrücken muss. Für den Fall, dass sie dann trotz der kleinen Blenden doch noch etwas zu viel Power haben sollten, hatte ich gedacht, könnte man sich mit einer höheren Regelbarkeit und/oder HSS am einfachsten behelfen, indem man die Verschlusszeit entsprechend nochmals verkürzen kann. So war zumindest der Gedankengang.

Befinde mich momentan im Aufbau - betreibe die Fotografie seit etwa 4 Jahren hauptberuflich, bislang schwerpunktmäßig Porträt- und Akt-Fotografie, und seit einiger Zeit auch zunehmend mehr Produktfotografie. Bislang war das immer eher ein Behelf, nichts Halbes und nichts Ganzes. Und das möchte ich nun ändern, und mich nun auf diesen Bereich mehr spezialisieren, vorwiegend Schmuck und Edelsteine.

Mein derzeit verfügbares Budget habe ich eingangs ja bereits genannt - Blitze und Lichtformer stehen auf meiner Prioritätenliste nun an erster Stelle. Zusätzliches Zubehör kann später immer noch stückweise nachgerüstet werden. Und bis es soweit ist, muss ich mit dem bereits genannten Budget agieren. Als allererstes einmal muss aber für die Ausleuchtung gesorgt werden.

Ich bin mehr Freund von Qualität statt Quantität, und investiere vorzugsweise auch für die Zukunft schon mit. Möchte nicht mit Billigheimern anfangen, aber auch nicht gerade in die wirklich extrem kostspielige Luxusklasse einsteigen. Begrenzt durch die derzeit verfügbaren finanziellen Mittel gilt es einen eleganten Kompromiss zu finden, mit dem ich starten und auf den ich aufbauen kann.
 
Ja, die Quadratur des Kreises- hat leider noch nie jemand hinbekommen.

Ich verstehe sehr gut, was Du haben möchtest und warum, aber das gibt es so leider nicht (zumindest nicht bei Studioblitzen).

Großer Regelbereich und HSS bei Studioblitzen gehören zur Oberklasse- günstig bekommt man die bei den "Billigheimern". Und auch da nur zu Preisen, die bereits Dein Budget sprengen. Und wenn dann noch das dazu kommt, was @MisterW angesprochen hat wie Farbstabilität beispielsweise und spezielle elektronische Bauteile für Blitze, dann muss man leider wohl sehr tief in die Tasche greifen.

Wo Du Deine Kompromisse machst, musst Du selber entscheiden.

vg, Festan

ach ja: farbrichtiges arbeiten bedarf natürlich noch einiges mehr, als "nur" sauber arbeitende Blitze zu nutzen- aber das weisst Du ja sicherlich. Wie wichtig das ist, bestimmt aber die konkrete Anwendung.
 
Schau dir gebrauchte Elinchrom RX 300/600 und Hensel Expert Pro Plus 500er an, beides Profisysteme, zuverlässig, gut, Blitzröhren halten locker mehr als 100.000 Auslösungen, man bekommt alle Teile und Service und man kann später beliebig erweitern. Das ganze ist bezahlbar, Elinchrom hat die besseren Lichtformer, Hensel die bessere Verarbeitung der Blitze.

Kann man nichts mit falsch machen.

Ich würde aber ehrlich gesagt erstmal ein Mietstudio anmieten und dort Schmuck fotografieren, da kannst du in Ruhe als testen und ausprobieren und weißt nachher mehr was du brauchst als vorher.

Es ist immer schwierig wenn man nicht weiß was man wirklich braucht zumal jeder anders fotografiert, wer sowas schon öfter fotografiert hat, weiß genau was er braucht und kann so gezielt kaufen.
 
An sich eine gute Idee mit den Mietstudios. Bei uns in der näheren Region sind mir jedoch keine mehr bekannt. Vieles waren private Anbieter, die zumeist hobbymäßig fotografiert hatten und über geeignete Räumlichkeiten und Ausrüstung verfügt haben - die sind aber mit der Zeit immer weniger geworden. Daher wird die Variante in den eigenen vier Wänden in diesem Fall denke ich sinnvoller/praktikabler sein.
 
Zumindest in grösseren Städten findet man oft Verleih von Foto- und Studioausrüstung. Muddu mal nach googeln. Einige versenden die auch.

Da packst du paar Geräte ein, die dich interessieren und probierst die zuhause aus.

Nimm auch en Elinchrom zur Probe mit, damit du das ##### Bajonett kennenlernst. *g* (ich hasse das Eli-Bajonett)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten