• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Objektive für Olympus ?

mister_zzz

Themenersteller
Weiss jemand ob Oly demnächst neue Objektive (4/3) bringt ev. mit Stabilisator ?
Wenn ja in welchen Zeitraum ist damit zu rechnen ?

Gruss
mister_zzz

Wenn du dich hier etwas einliest, wirst du feststellen, dass immer wieder von einer Sensorstabilisierung im Gehäuse bei künftigen Oly-DSLR-Kameras die Rede ist.

Deshalb halte ich stabilisierte ZD-Objektive für unwahrscheinlich.
Von Leica wird es aber außer dem 2,8-3,5/14-50mm weitere stabilisierte Objektive geben, die mit Einschränkungen bei der Stabilisierung (nur ein Modus) auch an Olympus passen.

angeblich sollen zur PMA ja 6 neue objektive vorgestellt werden. darunter ein 12-60/3.5, ein billigweitwinkel und ein 150-400... alle ohne eingebauten bildstabi, weil der wohl in den nächsten bodys integriert sein wird...

Weiss jemand ob Oly demnächst neue Objektive (4/3) bringt ev. mit Stabilisator ? Wenn ja in welchen Zeitraum ist damit zu rechnen ?

Die Aussage aus dem Hause Olympus lautete mal, daß ihnen Objektiv-Stabilisatoren zu viele Kompromisse sowohl in Puncto Maße als auch in Puncto Abbildung beinhalten. Darum wird es mit großer Wahrscheinlichkeit keine IS-Objektive von Olympus geben. Dieses Feld überläßt man lieber den anderen Fourthirds-Partnern. Es ist wohl eher anzunehmen, daß sie selbst den Weg des Sensor-Stabilisators gehen werden. :)

Ich glaube auch das ein Gehäuse-Stabi besser zu Olympus passt. Olympus will mit den Zuikos kompromisslose gute Optiken anbieten (Gabs da nicht irgendwann mal den Spruch "Die Linse ist mächtiger als das Objektiv" von Oly???).
Und ein Stabi im Objektiv ist entweder nur bei geringer Blende oder durch Beeinträchtigung der Abbildungsqualität des Objektivs zu erreichen.
(D.h. jetzt nicht das der Bodystabi besser wäre- beide Konzepte haben Vor- und Nachteile - aber er beeinflusst wenigstens nicht die Qualität des Objektivs)

criz.

Na, das ist wenigstens mal ein saftiges Gerücht, klingt ganz gut (wenns denn so käme) und auch halbwegs realistisch. Schau mer mal...

Einen E-x Prototypen zumindest hinter Glas (und nicht aus Holz) sollten sie aber schon zeigen, wenn sie keine fertige E-x zur PMA haben. Die Leute wollen ein paar Knochen hingeworfen bekommen....

E-410. ... Grossly the same as the E-400 but with Live preview

E-510. ... Live preview and in-body image stabilisation

E-x. ... Unknow if this will be at PMA to view or even handle.
Available from july/august. Faster AF, More AF points (maybe 12-14), 5-6
fps and larger buffer. Live preview with more robust screen. in-body
Image stabilisation. at least 10mpix.

6 new lenses:
180?-500mm (f= xx-6.3)
12-60mm abouf f=3.5
14-35mm
3 other lenses, most likely zooms, not fixed focal lengths

New flashes with wireless possibilities

aus diesem thread https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=161839

Ach ja, richtig... da wird ja aber momentan nur noch über die Studiotauglichkeit von Live-View diskutiert...

Das ist wirklich ein wenig untergegangen bei mir. Ich warte schon sehr gespannt auf die PMA und hoffe mal, daß hier bald ein paar gesicherte Informationen durchsickern und daß falls derartige Produkte wirklich vorgestellt werden, die Lieferbarkeit auch kurzfristig gesichert ist. :)

6 new lenses:
180?-500mm (f= xx-6.3)
12-60mm abouf f=3.5
14-35mm
3 other lenses, most likely zooms, not fixed focal lengths

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=161839
Ich weiß nicht, aber 6 neue Objektive erscheinen mir sehr viel. Zumal das 12-60 und das 180-500 eher nach Wunschdenken aussieht. Und das 100mm Macro erst garnicht erwähnt wird.
Naja, da hilft wohn nur abwarten und Teetrinken. Vielleicht gibts ja vor der PMA ein Leak, das hat ja schon Tradition bei Olympus.

Ach und wenn es doch 6 neue werden sollten, dann hoff ich mal das sich Pana/Leica dazu animieren lassen das 25/1.4 endlich rausbringen und das 14-150 vorzustellen ;)

criz.

Ach und wenn es doch 6 neue werden sollten, dann hoff ich mal das sich Pana/Leica dazu animieren lassen das 25/1.4 endlich rausbringen und das 14-150 vorzustellen ;)

criz.

Irgendwann werden sie damit auch herauskommen müssen. Leider hat man ja auch keinerlei Hintergründe darüber, was die anscheinend aufgetretenen Verzögerungen verursacht hat.

Mir kommt das Verhalten von Pana/Leica auch ziemlich komisch vor. Bis jetzt gibt es nur ein (zwei identische) Gehäuse und ein Objektiv von ihnen. Wenn man irgendwo einsteigen will zeigt man normalerweise mehr Enthusiasmus - damit auch dem letzten Kunden klar wird: Man die tun was!
Aber so ...

Da gint es nur mögliche 3 Erklärungen:
a) Pana/Leica wollen (wollten) nur mal den Markt von FT antesten.
b) Gemütliches Abgrasen von Märken die Olympus erschlossen hat.
c) Machtkämpfe hinter der Bühne zwischen Oly und Pana.

criz.

Mir kommt das Verhalten von Pana/Leica auch ziemlich komisch vor. Bis jetzt gibt es nur ein (zwei identische) Gehäuse und ein Objektiv von ihnen. Wenn man irgendwo einsteigen will zeigt man normalerweise mehr Enthusiasmus - damit auch dem letzten Kunden klar wird: Man die tun was!
Aber so ...

Möglicherweise liegt es nicht nur am Enthusiasmus, sondern mehr an den momentanen Möglichkeiten der Fa. Panasonic. Schließlich dürften die nicht so sehr viele Experten haben, die für DSLRs Optiken berechnen, dann müssen die Fertigungsstraßen darauf eingerichtet werden, getestet werden usw. Das dauert alles natürlich seine Zeit...

angeblich sollen zur PMA ja 6 neue objektive vorgestellt werden. darunter ein 12-60/3.5, ein billigweitwinkel und ein 150-400... alle ohne eingebauten bildstabi, weil der wohl in den nächsten bodys integriert sein wird...

das Gerücht erzählt von

- 12-60 ungefähr F3,5 (angeblich F3,5 und/oder schlechter und die "pro" Klasse mit Dichtungen)
- 180-500 F?-6,3
- 14-35/F2,0

drei weitere Optiken.

Nicht dass dann hernach die Entäuschung wieder so groß ist, weil das 12-60 nicht durchgängig F3,5 hat.

Von einem billigen Superweitwinkel stand da meines Wissens nichts drin, es wäre natürlich denkbar, aber darauf verlassen würde ich mich nicht. Ob die Optiken einen Stabilisator haben oder nicht wurde auch nicht explizit erwähnt, bei einem 180-500 würde ich so einen optsichen Stabilisator (Wackelsensor in der Kamera hin oder her) für prinzipiell durchaus sinnvoll halten. Das heißt natürlich nicht, dass er kommt.

Aber so ...

Da gint es nur mögliche 3 Erklärungen:
a) Pana/Leica wollen (wollten) nur mal den Markt von FT antesten.
b) Gemütliches Abgrasen von Märken die Olympus erschlossen hat.
c) Machtkämpfe hinter der Bühne zwischen Oly und Pana.

criz.

Viel wahrscheinlicher ist, dass das einfach nicht so schnell geht, wie sich die Leute das vorstellen. Man baut nicht "einfach mal so" in 1-2 Jahren eine DSLR und 10 Optiken aus dem Nichts...

Panasonic/Leica hat 5 neue und eigene Optiken auf der Roadmap, das ist für einen Neuanfang nicht wenig.

Siehe auch Samsung und Sony (wobei sich Sony ja sogar die Minolta Produktion und Entwicklung einverleibt hat)

Irgendwann werden sie damit auch herauskommen müssen. Leider hat man ja auch keinerlei Hintergründe darüber, was die anscheinend aufgetretenen Verzögerungen verursacht hat.

welche Verzögerungen?

Bei Leica war man auf der Photokina sehr verwundert, dass Panasonic das 25/1,4 ausgestellt hat, obwohl das scheinbar hinten und vorne noch nicht fertig war.
Vermutlich wollte man bei Panasonic eben etwas zum herzeigen haben.

Ein Liefertermin für das 25/1,4 wurde noch nie genannt und auch zum Rest der Optiken stand auf der raodmap "2007 oder später".

Da im Januar 2007 von einer Verzögerung zu sprechen ist schon etwas absurd.

Nur der Einzelverkauf des 14-50/2,8-3,5 OIS scheint in der Tat länger auf sich warten zu lassen als geplant. Aber auch da haben wir noch nicht mal einen Preis genannt bekommen.

mfg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten