..Und du weißt hoffentlich auch, was dem typischen nx-user für Fragen auf dem Herzen liegen und löcherst die Samsungianer damit...
so, zurück aus Deutz mit ein wenig Feedback zu den beiden neuen NX Objektiven
Zum einen konnte ich leider nicht die Objektive mit meiner Kamera benutzen, aber da ja alle aktuellen NX Wifi haben hab ich mir eben OOC JPEGs in reduzierter Auflösung per Email zugeschickt

(sollte also jemals jemand gefragt haben wozu WiFi gut sein soll.. jetzt weiss er es

)
Im Beispielbilderbereich hab ich mal spasseshalber zwei Aufnahmen eingestellt.
Zum 12-24mm WW Zoom soviel, daß wenn ich eines da hätte kaufen können ich es direkt mitgenommen hätte. Der Zoomring läuft schön geschmeidig und gleichmässig, das Objektiv ist sehr leicht und handlich (in etwa vergleichbar mit dem 18-55).
Von der Wertigkeit sicher auf der selben Stufe wie das 60 und 85mm, wenn auch nicht so schwer.
Durch die kurze Brennweite ist der AF an der NX20 SEHR flott, allein von daher kann ich mir das Objektiv gut an meiner NX20 vorstellen.
Bei dem 45mm bin ich mir nicht ganz so sicher, ob das bei mir landen wird. Es in der selben Verarbeitungsqualität wie das 12-24mm und extrem leicht und auch kompakt, aber ich hätte wirklich lieber ein wenig weniger Baulänge gehabt. Die Lensware ist noch V0.60, sprich Vorserie, daher würde ich mal darauf hoffen, dass der AF noch etwas schneller wird (gerade wenn man kurz vorher das 12-24 getestet hat ist der Unterschied augenfällig)
Die BQ sieht so wie zu warten ist gut aus, das Bokeh bei Offenblende scheint wie das des 60mm zu sein, also einfach schön....
Ob mir das reichen wird kann ich noch nicht sagen.
Die "offizielle Sprachregelung" zur Verfügbarkeit des 45mm ist die: noch nicht 100% sicher.
Unter der Hand kommt aber raus, dass man es gerne fürs Jahresendegeschäft noch gerne in den Regalen haben möchte, man darf also die Hoffnung nicht aufgeben.
Zum generellen Eindruck von Samsung: viel, sehr viel Aufwand getrieben !! viel , nein sehr viel Fläche, alles offen und hell, man kann an alle ran, das Standpersonal ist (wie zu erwarten) freundlich und wenn man durchblicken läßt, das man mehr davon versteht bekommt man sehr schnell einen "Senior" dazu und wenn man dann wie Tjobbe noch spezielle Fragen hat, dann bekommt man via InformationDesk aus dem Backoffice auch den internen Spezialisten zu sprechen....
weil, man möchte ja das Thema "was soll ich mit einer NX20 und den aktuellen WiFi Features" ja an den Mann/Frau bringen und dort um deutlich mehr "professionelle Features" nachfragen.... (was unter Hinterlegung meiner Visitenkarte auch gemacht habe...)
Angeschaut hab ich mir ausser der EX2F (die mich durchaus beeindruckt hat) noch, wie nicht anders zu erwarten die Galaxy CAM....ein wirklich nettes Spielzeug, aber mir fehlen da die Einstelloption. Als Tablet rassend schnell, als Kamera auf dem Niveau der WB850 und einfach ganz anders zu bedienen. Ich denke der Benutzer Marke "old fashioned, wo ist der Knopf" wird damit nicht glücklich, die Generation die selbst Mameladengläser versucht per Geste aufzumachen wird ihren Spaß daran haben
In dem Sinne...