• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue NX Objektive zur PK 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tjobbe

Themenersteller
also da haetten wir ein f4-5,6/12-24 (599 UV) und ein f1,8/45mm "Pancake" (299 UVP) bisher...

Das f1,8 sieht mir allerdings von der groesse eher wie das Sigma 30mm aus

...Metallgehäuses wiegt das 62 x 44,5 mm kleine Objektiv nur 115 gr...

Also das 12-24 sieht echt vielversprechend aus. Scheint angenehm kompakt zu sein. Wenn die Abbildungsleistung stimmt könnte es ein super Ersatz für mein Tokina 11-16 sein, das ich heute verkauft habe, weil es mir dann doch deutlich zu klobig daherkam. Hoffentlich ist die effektive Brennweite auch ordentlich kurz...

Das 12-24 hat sich im Vergleich mit dem 2011-Roadmap ein wenig geändert: Schrittmotor statt VCM und die Blende 4-5.6 statt 4.0 durchgängig.

Ich meine nicht, dass es schlecht ist - das Objektiv wird damit leichter und günstiger. Ich hätte die UVP von 800 Euro für 12-14 f/4 ED VCM erwarten.

MMMMM

45mm an APS-C gibt 67,5mm Kleinbild-Bildwinkel.
Wieso schreiben die bei Samsung 63,9mm??

Die Brennweite find ich recht uninteressant.
Ein kleines und günstiges 85mm mit der Anfangsöffnung f 2-2,8 wäre toll.

LG Jö

Zum Thema antriebe: ich denke es es hat sich bei allen die Erkenntnis durchgesetzt, das die Schrittmotoren wohl besser sein werden, wenn einen PhasenAF in KOmbination mit dem C-AF nutzen will.

Die VCM/SSA sind ja recht flott was die Bewegung der drei schweren Objektive angeht, aber sollte Samsung bei AF technisch nachziehen, wird wohl der Antriebsmotor der entscheidende Punkt sein.

Daher vermute ich mal das die F5,6 eben eine Folge der notwenigen Gewichteinsparung sind.... bei einem VCM als Antrieb waere ein hoeheres Gewicht eher kein Thema.

Tjobbe, du nimmst doch sicher deine nx mit zur Photokina und wirst versuchen, mal das 12-24 da ranzubekommen, oder!? :top: Bin echt gespannt, wie sich das macht...
Obwohl so ein 10mm Pancake natürlich noch geiler wär. :cool:

Tjobbe, du nimmst doch sicher deine nx mit zur Photokina und wirst versuchen, mal das 12-24 da ranzubekommen, oder!? :top: Bin echt gespannt, wie sich das macht...

ja, genau das hatte ich eigentlich vor gehabt :D

Obwohl so ein 10mm Pancake natürlich noch geiler wär. :cool:

nun, bei 10mm wird das entweder ein riesen Pancake "Amercian Style" :evil: oder aber die "In-Camera" JPEG Korrektur der Verzerrungen wird einen 3,5Ghz i7 Quad-Core mit 16GB RAM benötigen :ugly:

Das 12-24mm UWW finde ich schon sehr interessant. Preislich ist es wohl auch im UWW Preisbereich.

Wird sich zeigen wie letztendlich die Qualität ist.

Es ist jedenfalls schön anzusehen, wie die Hersteller ihre EVIL Systeme immer weiter ausbauen. :top:

Die zwei Objektive sehen ja schonmal ganz gut aus.
Warum es aber kein 50.18/1.4 geworden ist erschließt mir nicht gerade. Schließlich ist es ja kein Pancake...

Eine Frage an die Weitwinkelerfahrenen:
Ich habe diverse Fotos (vorallem Landschaftsaufnahmen gesehen) die mit einer Brennweite von 10-12mm (KB) gemacht wurden und die fand ich großartig.
Sind die 18mm(KB) des 12-24 nicht schon etwas zu lang bzw. würde sich eher für diesen Bereich eine NEX lohnen mit ihrem 10-18 (15-27mm KB) oder würdet ihr sagen das ist egal?

Es hängt von der Anwendung ab. Alles, was unter dem KB 17mm geht, kann man als extrem bezeichnen. Die ganz normale Urlaubs/Stadt-Fotografie ist mit 21mm KB sehr gut bedient.

Nehmen wir mFT: Viele Nutzer von Panasonic 7-14 (14-28 KB) meckern, dass denen am langen Ende fehlt. Es kann sehr schöne Effekte mit dem Extremwinkel erreicht werden, das muss man allerdings erst lernen. Zweitens, extreme Bilder wirken doch ein wenig irreal, was mit der Zeit schon irritieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
ja, genau das hatte ich eigentlich vor gehabt :D

Sehr gut! :top:
Und du weißt hoffentlich auch, was dem typischen nx-user für Fragen auf dem Herzen liegen und löcherst die Samsungianer damit. ;)
Wobei ich ja fürchte, dass man da vermutlich keine wirklich spektakulären Infos bekommen wird. :rolleyes:

nun, bei 10mm wird das entweder ein riesen Pancake "Amercian Style" :evil: oder aber die "In-Camera" JPEG Korrektur der Verzerrungen wird einen 3,5Ghz i7 Quad-Core mit 16GB RAM benötigen :ugly:

Jajaaa... guuut. 11mm wären auch ok! :lol: Die zweite Variante wär auch ok, sofern sich das nicht auf Kameragröße und Akkulaufzeit auswirkt. :evil:

Die zwei Objektive sehen ja schonmal ganz gut aus.
Warum es aber kein 50.18/1.4 geworden ist erschließt mir nicht gerade. Schließlich ist es ja kein Pancake...
Es sieht aber dennoch recht kompakt aus. Ein 50mm oder 55mm wäre mir auch lieber gewesen, aber ich bin froh, dass es überhaupt eine Linse in diesem Brennweitenbereich mit f/1.8 gibt. Wäre es ein 1.4 geworden, dann wäre der Preis auch leider etwas höher - so wie beim 85er 1.4 - ein 85er 1.8 könnte man sicher auch günstiger bekommen, wenn es eines gäbe.

Das 45er 1.8 ist so gut wie gekauft - leider kommt es erst nächstes Jahr - schade, aber so kann man locker darauf sparen.

..Und du weißt hoffentlich auch, was dem typischen nx-user für Fragen auf dem Herzen liegen und löcherst die Samsungianer damit...

so, zurück aus Deutz mit ein wenig Feedback zu den beiden neuen NX Objektiven

Zum einen konnte ich leider nicht die Objektive mit meiner Kamera benutzen, aber da ja alle aktuellen NX Wifi haben hab ich mir eben OOC JPEGs in reduzierter Auflösung per Email zugeschickt :D (sollte also jemals jemand gefragt haben wozu WiFi gut sein soll.. jetzt weiss er es :cool:)

Im Beispielbilderbereich hab ich mal spasseshalber zwei Aufnahmen eingestellt.

Zum 12-24mm WW Zoom soviel, daß wenn ich eines da hätte kaufen können ich es direkt mitgenommen hätte. Der Zoomring läuft schön geschmeidig und gleichmässig, das Objektiv ist sehr leicht und handlich (in etwa vergleichbar mit dem 18-55).

Von der Wertigkeit sicher auf der selben Stufe wie das 60 und 85mm, wenn auch nicht so schwer.

Durch die kurze Brennweite ist der AF an der NX20 SEHR flott, allein von daher kann ich mir das Objektiv gut an meiner NX20 vorstellen.

Bei dem 45mm bin ich mir nicht ganz so sicher, ob das bei mir landen wird. Es in der selben Verarbeitungsqualität wie das 12-24mm und extrem leicht und auch kompakt, aber ich hätte wirklich lieber ein wenig weniger Baulänge gehabt. Die Lensware ist noch V0.60, sprich Vorserie, daher würde ich mal darauf hoffen, dass der AF noch etwas schneller wird (gerade wenn man kurz vorher das 12-24 getestet hat ist der Unterschied augenfällig)

Die BQ sieht so wie zu warten ist gut aus, das Bokeh bei Offenblende scheint wie das des 60mm zu sein, also einfach schön....

Ob mir das reichen wird kann ich noch nicht sagen.

Die "offizielle Sprachregelung" zur Verfügbarkeit des 45mm ist die: noch nicht 100% sicher.

Unter der Hand kommt aber raus, dass man es gerne fürs Jahresendegeschäft noch gerne in den Regalen haben möchte, man darf also die Hoffnung nicht aufgeben.

Zum generellen Eindruck von Samsung: viel, sehr viel Aufwand getrieben !! viel , nein sehr viel Fläche, alles offen und hell, man kann an alle ran, das Standpersonal ist (wie zu erwarten) freundlich und wenn man durchblicken läßt, das man mehr davon versteht bekommt man sehr schnell einen "Senior" dazu und wenn man dann wie Tjobbe noch spezielle Fragen hat, dann bekommt man via InformationDesk aus dem Backoffice auch den internen Spezialisten zu sprechen....

weil, man möchte ja das Thema "was soll ich mit einer NX20 und den aktuellen WiFi Features" ja an den Mann/Frau bringen und dort um deutlich mehr "professionelle Features" nachfragen.... (was unter Hinterlegung meiner Visitenkarte auch gemacht habe...)

Angeschaut hab ich mir ausser der EX2F (die mich durchaus beeindruckt hat) noch, wie nicht anders zu erwarten die Galaxy CAM....ein wirklich nettes Spielzeug, aber mir fehlen da die Einstelloption. Als Tablet rassend schnell, als Kamera auf dem Niveau der WB850 und einfach ganz anders zu bedienen. Ich denke der Benutzer Marke "old fashioned, wo ist der Knopf" wird damit nicht glücklich, die Generation die selbst Mameladengläser versucht per Geste aufzumachen wird ihren Spaß daran haben

In dem Sinne...

Zuletzt bearbeitet:
so, zurück aus Deutz mit ein wenig Feedback zu den beiden neuen NX Objektiven
...

Danke für den guten Bericht, Samsung scheint im Moment alles richtig zu machen. Eine Kombination der beiden neuen Objektive mit einer NX200 könnte außerdem eine super leichte und trotzdem hochwertige Reiseausrüstung sein, wie ich sie mir für Wanderungen usw. vorstellen könnte. Da ist meine 5D + UWW + 85mm 1.4 schon wesentlich unhandlicher. :top:

Vielen Dank erstmal für deine Eindrücke! :top:
Ich habe es befürchtet, das 12-24 muss wohl sein... :angel:

dann bekommt man via InformationDesk aus dem Backoffice auch den internen Spezialisten zu sprechen....

weil, man möchte ja das Thema "was soll ich mit einer NX20 und den aktuellen WiFi Features" ja an den Mann/Frau bringen und dort um deutlich mehr "professionelle Features" nachfragen.... (was unter Hinterlegung meiner Visitenkarte auch gemacht habe...)

Soll das heißen, du hast auch ein paar interessante Dinge erfahren können!? Vor allem auch in Bezug auf WiFi? Wird es möglicherweise irgendwann auch mal einen voll-manuellen Modus per Remote Viewfinder geben!? :eek:
Du darfst gern alles ausplaudern, was du so erfahren hast! ;)

...Da ist meine 5D + UWW + 85mm 1.4 schon wesentlich unhandlicher. :top:

wobei das Samsung f1,4/85mm auch ein echter Klopper ist. Ich hatte gestern auch mal eines ausprobiert (nicht zu doll, um meine Meinung "das Teil brauche ich nicht" nicht revidieren zu muessen, der Preis schreckt mich immer noch ab und wenn ich es kaufen wuerde, hiesse das soviel wie "langfristig NX").

Das Objektiv war auch an einer NX1000 (nein, keine in PInk :evil:) montiert und -nun ja...- man hatte das Gefuehl es handelt sich bei der NX1000 um den Gehaeusedeckel :ugly:.

Witzigerweise hatte ich nach einiger Zeit weniger ein Problem damit, wenn man sich halt darauf konzentriert, das Objektiv mir der Linken zu fixieren.

Kompakt ist tatsaechlich die Kombi 12-24mm und 45mm, das geht an einer NX1000/210/200 gut in ein kleines "Taeschchen" und wenn man eine NX1000 nimmt ist man in diesem Setup mit knapp ueber 500gr dabei (!) bei einer entsprechenden BQ.

Kompakt ist tatsaechlich die Kombi 12-24mm und 45mm, das geht an einer NX1000/210/200 gut in ein kleines "Taeschchen" und wenn man eine NX1000 nimmt ist man in diesem Setup mit knapp ueber 500gr dabei (!) bei einer entsprechenden BQ.

Hoch ich hab mir da auch schon meine kleine Städtekombi zusammengebastelt.
Nx200/Nx1000, 12-24mm, 30mm und das 45mm. Dann hab ich was weites, und zwei lichtstarke FBs für den Abend bzw zum Freistellen. Die 45mm sind zwar recht wenig, aber der Sensor der Nxen löst doch recht gut aus, weshalb man ja noch angenehm Cropen könnte sollte es nicht reichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten