• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Lumix TZ100 mit 1" Sensor!

Nach den bisherigen Angaben wird die Kamera kein Klapp-Display haben. Sieht nach meiner Meinung auf Bild 3 auch nicht danach aus.

Eine zoomstarke Hosentaschenkamera mit extrem gutem und großem Sensor (für diese Kameragattung)? Und immer noch lichtstärker als die Wettbewerber im gleichen Segment? Mit einem Eye-Level-Viewfinder? Wer das braucht?

Also ich finde die sehr vielversprechend. Die kann verdammt viel von dem, was ich mir für eine kleine Kamera wünsche. Und sie bildet sozusagen den Gegenpart zur Sony RX100III und IV. Dort gibt es das selbe in lichtstärker aber zoomschwächer. Und mit einem Sucher, der wohl besser aber leider auch unpraktischer ist.

Ich mag es, Auswahl zu haben. Und alles in Einem geht einfach nicht. Mit Glück vielleicht: 'noch nicht'!

Zuletzt bearbeitet:
Eine zoomstarke Hosentaschenkamera mit extrem gutem und großem Sensor (für diese Kameragattung)? Und immer noch lichtstärker als die Wettbewerber im gleichen Segment? Mit einem Eye-Level-Viewfinder? Wer das braucht?

Also ich finde die sehr vielversprechend. Die kann verdammt viel von dem, was ich mir für eine kleine Kamera wünsche.

+1 :top:

Sehe sie mir mehr als Ergänzung, es sei denn Lichtstärke spielt keine Rolle.
Und die RX100-1 ist schon deutlich kompakter.

Ein Klappdisplay hat sie sicher nicht sonst wäre die noch dicker.

Wobei so dick ist sie auch nicht für die Brennweite und den Sensor, es ist nur der Tubus der die Dicke ausmacht, also im Grunde wie die RX3 mit kleinem Linsenvorsatz und etwas länger und höher.

Für mich ist sie eine der interessantesten Ankündigungen in letzter Zeit. Sehr kompakt, Gewicht ok, mit Sucher, Touchscreen, einem 10-fach Zoom und eben vor allem einem 1-Zoll-Sensor. Das hört sich einfach gut an. Hoffentlich verbocken sie es nicht.

Welche Kompakte mit Zoomlinse ist denn bei 28mm lichtstärker als die RX100?
Und leichter?

Ich finde solche Modelle die wenigstens vorne lichtstark sind schon sehr interessant weil wenn es Nacht wird zoomt man sowieso nicht mehr ohne Stativ.

Das gilt abgeschwächt auch für die neue TZ, f2,8 ist fast 1iso besser als 3,5 und man hat das wenigstens bei 25mm.
Hier denke ich aber auch das man schon bei 40mm f4 und weniger haben wird.

Für mich ist sie eine der interessantesten Ankündigungen in letzter Zeit. Sehr kompakt, Gewicht ok, mit Sucher, Touchscreen, einem 10-fach Zoom und eben vor allem einem 1-Zoll-Sensor. Das hört sich einfach gut an. Hoffentlich verbocken sie es nicht.

Panasonic kann mit dem Sensor besser als Nikon oder Canon, das haben sie schon mit der FZ1000 beweisen. Wäre optimistisch. Neben Sony traue ich denen am meisten zu hier.

Hmm, 1/1.7" ist ca. 1.65mal kleiner als 1". Was ca. 1.5 Blenden weniger Freistellen heisst. Und auch 1.5 Blneden weniger High ISO, was durch entsprechend mehr Licht in der Linse kompensiert werden müsste.

P7800, 28-200/2.0-4.0: 1 Blende mehr Licht, damit nur noch geringer Nachteil. Brennweitenbereich aber nur 7x, nicht 10x

Olympus Stylus 1: 28-300/2.8. Win Wirten: ZweikommaAcht durchgehend. 11x Zoom und im Tele 2 Blenden mehr Licht, im WW nicht. Dürfte also etwa als Gleichstand gelten. als telelastiger Fotograf lieber die Olympus, als WWlastiger Fotograf hat dann die TZ100 wieder Vorteile bei wenig Licht.

Ein gewisses Interesse anTele setze ich bei der TZ100 aber schon voraus. Sonst gibt es die G1X II mit 24-120mm. Sensor 14mal grösser UND eine Blende lichtstärkere Linse. Macht satte 2 Blenden mehr Freistellen und Fähigkeiten bei wenig Licht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, 1/1.7" ist ca. 1.65mal kleiner als 1". Was ca. 1.5 Blenden weniger Freistellen heisst. Und auch 1.5 Blneden weniger High ISO, was durch entsprechend mehr Licht in der Linse kompensiert werden müsste.

Das gilt immer nur "am unteren Limit". Ich fotografiere da nicht so häufig.

Ich z.B. habe die höchste Priorität bei ISO 100 (oder was auch immer base ISO ist). Dort will ich ein möglichst sauberes Bild und da scheint mir der 1" Sensor etwas besser zu sein als die 1/1,7" Sensoren.

Allerdings kenne ich sehr gute Optiken für 1/1,7" Sensoren, eine sehr gute Zoomoptik für einen 1" Sensor hab ich noch nicht gesehen (kenne aber auch nicht alle)

mfG

Hoffentlich hat sie wieder ein richtiges Ladegerät und einstellbare Scharfzeichnung, Kontrast, Sättigung, NR und verschiebbaren WB (so wie meine FZ62) :rolleyes:

Das gilt immer nur "am unteren Limit". Ich fotografiere da nicht so häufig.

Ich z.B. habe die höchste Priorität bei ISO 100 (oder was auch immer base ISO ist). Dort will ich ein möglichst sauberes Bild und da scheint mir der 1" Sensor etwas besser zu sein als die 1/1,7" Sensoren.

Allerdings kenne ich sehr gute Optiken für 1/1,7" Sensoren, eine sehr gute Zoomoptik für einen 1" Sensor hab ich noch nicht gesehen (kenne aber auch nicht alle)

mfG

Richtig, die P7800 hat so ein Objektiv.
Wenn das Licht nicht knapp ist bringt der 1" schon mehr bezüglich wenig Rauchen. Und nach wie vor mit leichten Vorteilen bezüglich Freistellen im Vergleich mit der P7800 bzw etwa Gleichstand mit der Stylus 1.

Schlecht ist das Angebot damit sicher nicht, nur ein grosser Sprung gegenüber den kleineren Sensoren eben auch nicht. Zumal ich nach wie vor der Meinung bin dass man es mit maximal Grösse der G1xII gechafft hätte, daas als 24-200/2.0.4.0 anzubieten. Das wäre ein grosser Sprung gewsen.

Die TZ101 taucht mittlerweile bei einem großen deutschen Onliner mit niedergelassen Filialen in der Republik zu 399,- EUR und mit Lieferdatum 24. März 2016 auf (somit keine Preisspekulation mehr). Das ist genau der Preispunkt, an dem diese Kamera stattfinden muss. Mit genug Distanz zu RX100III einerseits sowie TZ71/81 und FZ1000 andererseits.

Sehr cool. Selten war ich an einer Kompakten so interessiert. Das ist doch wirklich ein praktisches Ding. Noch lichtstark genug für drin (kurze Distanz, Weitwinkel, f2.8) und der große Sensor. Jetzt muss das Objektiv noch Schritt halten!

Die TZ101 taucht mittlerweile bei einem großen deutschen Onliner mit niedergelassen Filialen in der Republik zu 399,- EUR und mit Lieferdatum 24. März 2016 auf (somit keine Preisspekulation mehr).
Da solltest du zuschlagen. In den USA kostet die ZS100 (so heißt dort die TZ101) knapp 700 $ und kann bei den üblichen Versendern zu diesem Preis vorbestellt werden.

Ich hab sie mir jetzt mal für 399 € bestellt. Bin mal gespannt wann sie merken dass da was nicht stimmt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten