• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

neue Linsen 16-35mm und 70-400mm

Was mich wundert (ok, das ist jetzt fast schon off-topic und sowieso komplett unwichtig) ist das unterschiedliche Design der Objektive -- bei dem einen steht Vario Sonnar usw. vorne rum, bei dem anderen nicht. Dafür steht bei dem 16-35/2.8 diese Angabe neben der Fokusskala.... Komisch eigentlich, wo sie sich doch sonst so extrem ähnlich sind...

Ist mir auch schon unangenehm aufgefallen. Den tieferen Sinn dahinter versteh ich auch nicht ... ?!?

Was mich wundert (ok, das ist jetzt fast schon off-topic und sowieso komplett unwichtig) ist das unterschiedliche Design der Objektive -- bei dem einen steht Vario Sonnar usw. vorne rum, bei dem anderen nicht. Dafür steht bei dem 16-35/2.8 diese Angabe neben der Fokusskala.... Komisch eigentlich, wo sie sich doch sonst so extrem ähnlich sind...

Seltsam, der Schriftzug "Carl Zeiss" ist nicht ganz identisch zu dem meines Carl Zeiss (Jena) Tessar 3,5/5cm, das ich zur Contax III habe :lol:

SCNR

LG
Wolfgang

PS: Das Tessar und die Contax habe ich wirklich :)

Hallo,

Am 24-70 ist vorne an der Frontlinse kein Platz, beim 16-35 dagegen sehr wohl.
Daher der Unterschied.

turboengine

Eine ganz andere Frage besteht der Fokusierring beim Zeiss 24-70mm sowie Zeiss16-35mm aus Metall (wie bei den beiden Zeiss FB) oder aus Gummi? :confused: Gummi oder? :(

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antwort. :)

Bekommen wir bald Bilder vom Zeiss 16-35mm zu sehen?
Ich glaube da warten einige gespannt darauf. :D

Morgen soll es eine deutliche Wetterbesserung geben, glaub ich aber erst wenn ich es sehe. Nach einer Woche grau in grau, hätte ich nichts dagegen, etwas Sonne zu sehen ... ;-)

Wenn das Licht passt bin ich mit der neuen Linse in der freien Natur unterwegs.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten