• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Linse soll her.

xCARRIONx

Themenersteller
Hey,

ich möchte mir nächsten Monat eine neue Linse gönnen hatte an so etwas gedacht wie eine Canon EF-S 17-85mm f/4-5.6 IS USM.

Habt ihr sonst noch vorschläge? die Linse sollte gebraucht oder neu nicht über 200 Euro gehen.

Fotografiere mit einer 20D.

MfG

Puh. Wozu benötigst du eine neue Linse. Was fehlt dir an deiner jetzigen ? Was hast du für Linsen?

Wenn du dass weist, dann können wir dir Linsen empfehlen.

z.b.

- mehr Brennweite
- mehr Weitwinkel
- Lichtstärker

usw........
Gruss

Das Tamron 17-50 NON VC fällt mir da eigentlich nur ein.

Gute Linse...

Gibt auch noch das Canon 50mm 1,8 oder das Tamron 18-200 oder canon 75-300 oder sigma 18-200 und und und (73 ergebnisse alleine auf Amazon) usw alle unter oder für 200 Euro neu zu haben.

wir sollten schon wissen für was ....

Zuletzt bearbeitet:
Puh. Wozu benötigst du eine neue Linse. Was fehlt dir an deiner jetzigen ? Was hast du für Linsen?

Wenn du dass weist, dann können wir dir Linsen empfehlen.

z.b.

- mehr Brennweite
- mehr Weitwinkel
- Lichtstärker

usw........
Gruss

Habe derzeit eine Canon 18 - 55 ohne Stabi
Canon 50mm/f1.8
Tamron 28 - 105 (IF)

Möchte die 18-55er Linse dann ersetzen und die neue als Immerdrauf haben, hauptsächlich wird sie dann eingesetzt werden in Discos (da ich als Partyfotograf unterwegs bin), Architektur/Landschaft und Objekte

Würde die 18-55er dann umdrehen und als Makro benutzen :)

Hi, also ich bin auch viel auf Partys.
Um hier das 18-55 zu ersetzen würde ich dir auch das TAMRON 17-50 2.8 empfehlen. :D

Gruss

Dann würd ich dir zu nem gebrauchten Tamron 17-50 mit VC raten.

Kommst zwar evtl über deine 200€ grenze, aber:

WICHTIG!

Durchgehende Lichtstärke von 2.8! Grade für Partyfotos besser geeignet, zwecks Belichtungszeit und Lichtstimmung.

VC = IS = Bildstabilisator.

Erspart dir dann unter Umständen den Blitz und du bekommst noch bessere Stimmungen auf den Fotos eingefangen.

Ist wie gesagt nur MEINE Empfehlung.

lg

Tobias

VC = IS = Bildstabilisator.

Erspart dir dann unter Umständen den Blitz und du bekommst noch bessere Stimmungen auf den Fotos eingefangen.

Ich bin kein Partyfotograf, aber ich glaube kaum, das Partyfotos, wo "Stimmung" herrscht von einem Stabi profitieren - wenn sich die Leute bewegen bringt der der Stabi genau nix.

Nachteilig ist er bestimmt nicht, aber den Blitz wird er sicher nicht ersetzten!

@TO würde auch das Tarmon 17-50 2.8 empfehlen, Budget (und die Option auf Gebrauchtkauf) sollten die Variante mit oder ohne VC bestimmen ;)

Ja..aber bei Partys werden auch oft Gruppenfotos geamcht.. und wenn man denen sagt die sollen einfach mal 3 sekunden stehen bleiben reicht das aus um mit stabei bei 2.8 iso 400 und 1,3 sekunden an der 400d in ner disse zu belichten wenn die bissl stimmungslicht an haben ;) OHNE Blitz

Ja..aber bei Partys werden auch oft Gruppenfotos geamcht.. und wenn man denen sagt die sollen einfach mal 3 sekunden stehen bleiben reicht das aus um mit stabei bei 2.8 iso 400 und 1,3 sekunden an der 400d in ner disse zu belichten wenn die bissl stimmungslicht an haben ;) OHNE Blitz

Also ich glaub zwar nich dass sich ne Gruppe von Leuten 1,3 Sekunden lang nicht bewegt aber beim Objektiv sind wir uns ja einig. Und dass war ja die eigentliche Frage vom TO.

Der VC ist schön zu haben. Auch wenn er den Blitz nie ersetzt. Deswegen meine Empfehleung je nach Buged. Ich selbst bin in der Disco auch meistens ohne Stabi unterwegs. Blitzen ist hier alles!:top:

Zuletzt bearbeitet:
Und wie schneidet die Tamron Linse im gegensatz zu meiner genannten Canon 17-85 ab? Wo sind da die Unterscheide ausser Brennweite und Lichtstärke?

Ich könnte mir ganz ehrlich nicht vorstellen inner Disco ohne Blitz zu Fotografieren. Habe letzens welche gesehen von einem Bekannten die er ohne BLitz gemacht hat, fand ich etwas langweilig :p Aber ad hat ja jeder n anderen Geschmack

Aber das mit der durchgehenden 2.8 Stärke gefällt mir schon :D

Achja und danke für die Zahlreichen Antworten

Ich habe mir vor kurzem die selben Gedanken gemacht um mein 18-55 Kit zu ersetzten.
Letztlich habe ich mich für das 17-85 entschieden, hauptsächlich wegen der längeren Brennweite. Das Tamron war zwar auch ne Option für mich, aber f2.8 ist auch keine Garantie nicht Blitzen zu müssen. :eek:

Aber wie immer kommt es auf Deine Vorlieben an, wenn du für ein Immerdrauf mehr Brennweite haben willst und die geringere Lichtstärke in Kauf nehmen willst, ist das 17-85 ne tolle Linse.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten