Schön wäre es, wenn Adobe in der RAW-Bearbeitungskette eine PlugIn-API schaffen würde.
Du hoffst doch nicht, daß Adobe mit Lightroom am Photoshop sägen wird? Sinnvoll für den LR-Kunden wäre es ja. Für Adobe imho aber nicht.
Soll nicht abwertend klingen, aber selbst ein komplett neuer Import-Dialog (der jetzt nahezu fullscreen ist und endlich einen großen Blick auf Bilder ermöglicht) ist ja im Kern keine neue Funktion - Importieren mit Dialog ging ja vorher schon - es ist nur anders und evtl. etwas umfangreicher geworden.
Ich habs heute 1h lang probiert. Ich weiß wirklich nicht welche Art von Benutzer sich so ein Grafikadventuire in einer
Anwendung wünschen sollte. Für mich müßen das schon verdammt schräge Kunstfotoprofis sein.
Der von dir erwähnte Dateidialog ist eine Zumutung. Und nicht nur der. Nahezu alle Veränderungen an der GUI fand ich absolut panne. Als ich die linke Leiste in der Bilbiothek gesehen habe, hab ich erstmal an eine fehlerhafte Installation gedacht...
Die Ergebnisse vom Prozess2010 fand ich dagegen ziemlich ok.
Das ist aber leider zu wenig. Außer der immer weiter bekloppt werdenden GUI hat die Leistung der Soft hier extrem gelitten. LR3 wurde samt seinem lrcat weit von den LR2.6 Ordnern platziert.
Das System ist XPsp3 und ein Core2Duo E8400 mit 3.85 Ghz OC, eine ATI 3870/Cat 10.3 und 3 GB RAM. Platten sind 2 BlackCaviar (Versionen mit
1 Scheibe) mit 500GB. Mit das schnellste nach den Velos und SSDs. CS3 braucht für den Start 5-6 Sekunden.
Was soll ich sagen...

Die GUI laggt gewaltig. Die Darstellung der Vorschaubilder ebenfalls. Kein Vergleich mit meinem "vollen" LR2.6. Lahmarschig ist noch bei weitem nicht das Wort der Wahl dafür.
Lupe, Scrollen und die restlichen Bildoperationen ungefähr 1:1.
Das viel gelobte Entrauschen macht eine gute Arbeit. Die Frage ist aber wer sowas nötig hat, LR benutzt und bis jetzt noch keine 3rd part Software dafür nutzte, sondern eben das Zeug vom LR2? Tausende Euros für die Knipsausrüstung ausgeben, Hunderte Euros für die Software und keine 30€ für Noiseware haben? Hä?
Für Neukunden bzw. Semiproanfänger also bestimmt interessant, aber für uns hier in diesem Thread sich deswegen genauso zu überschlagen wie die paar gesponsorten Previewer?
Nach 1h fiel mir auf, daß ich langsam anfange mich für Adobe fremdzuschämen. Logischer Schritt, Deinstallation. Das kann sich Adobe aber in der Art nicht vorstellen. Keine Einträge dafür im Startmenü. Also der Weg nach Systemsteuerung/Software. Naja, huh, das hat wenigstens schmerzfrei geklappt. Installdatei anschliessend gelöscht.
Mein Fazit: Schuß in den Offen.
Die Restlichen Sachen die du bis jetzt vermisst, vermisse ich übrigens auch. Das einzige was mich hier wirklich ärgert ist die Gewissheit, daß mir das alles nicht gestohlen bleiben kann, weil ich für LR2 nur den hochwertigeren Prozess2010 bekomme. Das wird nämlich nicht kommen. LEIDER.
LR3 ist Adobes Vista. Ich werde also wohl oder übel abwarten müßen wie sich deren "Win7" macht. Für das Mehr an Bedienung(sschritten) ist mir meine Lebenszeit zu schade und für das Gefühl vor einem AMD Barton zu sitzen ist mir mein Hobby - als etwas was mein Herz erfreuen soll - zu schade.
Bis die Tage.
p.s.:
Wer unter Win Jpegs bzw. eher TIFFs skalieren möchte, der sollte sich mal FaststoneViewer anschauen. Freeware/Shareware. Händisch wie per Batch, mit den hochwertigsten Algos die ich kenne. Mit einer erstklassigen Oberfläche und ebensolchem Funktionsumfang. Für so einen simplen Gimmick alleine zieht man sich auf dem WinPC die LR3 GUI mit Sicherheit nicht rein.