• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

neue lightroom 3 beta 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also mein orbit downloader geht auf und ich kann direkt die zip datei runterladen.

edit: das scheint nur zu gehen wenn man vorher schonmal mit der browser instanz angemeldet war bei adobe. :)

ja merke ich auch gerade. shit....
dabei habe ich extra nochmal getestet ob der link funzt und ich hatte kein fenster mehr offen zur adobe webseite. :grumble:

Deswegen ist der andere Link zu den Labs auch korrekt :). merke: erst testen und dann andere anpaulen das sie nicht getestet haben :)

Still missing:

Erweiterter Weißabgleich

Erläuterung:

In allen Programmen ist man darauf angewiesen, daß es im Bild ein Bildelement gibt,
welches Neutralweiß ist. Dieses Konzept ist aber verbesserungswürdig.

Zum einen sollte man festlegen können, was für ein Weiß das ist, was man gerade als Weiß
definiert hat (Neutralweiß, Schneeweiß, Papierweiß, Verkehrsschildweiß, Augenweiß, ...).

Häufig ist es eben kein Neutralweiß.

Zum anderen kann man das ganze so erweitern, daß man insgesamt
4 Farben definieren kann. Man hat 4 Bereiche im Bild, deren Farbe bekannt ist.
Diese legt man fest. Das können z.B. Weiß, Rot, Grün, Blau sein.
Praktisch können das aber auch davon abweichende, aber möglichst unterschiedliche
Farben sein (z.B. Papierweiß, Gesichtsrot, Lindgrün und Veilchenblau).

Es können aber auch weniger Farben sein. Farben, die aber stimmen müssen, kann
man festlegen. Die 4 Farben ergeben sich aus der 3x3-Farbmatrix und dem Festlegen
von 2 Farbkoodinaten pro Farbe.

Entzerren von Objektivverzeichnungen und Entzerren von stürzenden Linien

Jedem bekannt und gehört zusammen.
Objektivdaten aus einer (selbst erweietrbaren) Datenbank.
Entzerrung von stürzenden Linien durch Festlegen des Aufpunkts im Bild.
Perfekt wäre das ganze, wenn neben der rektangularen Projektion auch andere Zielprojektionen wählbar wären.

Rauschfilterung getrennt einstellbar in Abhängigkeit von Helligkeit und Farbton

z.B. starke Rauschfilterung von Gesichtern und Himmel ...

keine ahnung ob adobe sich für eine gewisse zeit die IP merkt wenn man sich eingeloggt hat.

ich hatte mich heute um 18 uhr eingeloggt habe das fenster dann aber wieder geschlossen ohne mich auszuloggen und konnte das ZIP direkt runterladen.

eben hat dann mein jdownloader den router resetet und mit neuer IP klappt es jetzt nicht mehr.

Still missing:

Erweiterter Weißabgleich
.....

die liste könnte wohl jeder nach eigenem gusto erweitern (softproof um nur einen punkt zu nennen).

wer objektivkorrektur will greift zu DxO, ups hat kein ordentliches DAM.

kein programm wird alle wünsche erfüllen.
also freuen wir uns doch lieber an dem was neu ist. :)

die entwicklung geht ja weiter und bleibt mit v3 nicht stehen.

was mich ärgert:

Tethered support is not available on Windows 64-bit Systems for these cameras.

:grumble:

Still missing:

Erweiterter Weißabgleich

Hast du schon mal ins Adobe-Forum geschrieben in dieser Form?

was mich ärgert:
Tethered support is not available on Windows 64-bit Systems for these cameras.
Das bezieht sich aber nur auf 2 Kameras in der Liste, nämlich die für die es keine 64Bit-Treiber gibt (1Ds Mk2, 5D Mk1). Da du beide Kameras nicht hast, verstehe ich deine Aufregung nicht.

Ansonsten verweise ich auf den (mittlerweile dankenswerter Weise geschlossenen :rolleyes:) Thread, wo ich meinen first look beschrieben hab, damit ich es nicht nochmal tippen muss:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6428100&postcount=279

Das bezieht sich aber nur auf 2 Kameras in der Liste, nämlich die für die es keine 64Bit-Treiber gibt (1Ds Mk2, 5D Mk1). Da du beide Kameras nicht hast, verstehe ich deine Aufregung nicht.

woher willst du das wissen?
in meinem profil steht nur mein aktuelles arbeitsgerät. ;)

Ich finde das schon gut, dass am RAW-Entwickler grundlegend gearbeitet wird. Die Qualität der Ergebnisse ist wirklich sehr gut.

Ich würde mir wünschen, dass der Pinsel weitere Möglichkeiten bekommt so dass man möglichst alle Funktionen hinein oder heraus pinseln kann (manchmal möchte man z.B. Hue/Sat/Lum nur an bestimmten Stellen im Bild ändern) - Der Wunsch steht im Adobe-Forum schon von vielen Nutzern.

Objektivkorrekturen (also neben der Vignette auch die Verzeichnungen) stehen ja schon länger auf der Wunschliste. Schön wäre es, wenn Adobe in der RAW-Bearbeitungskette eine PlugIn-API schaffen würde. Dann könnten Spezialisten wie DxO sich dort einklinken ohne dass man sein RAW destruktiv verlassen müsste. Ich denke aber, dass wir in Version 3 so etwas nicht sehen werden.

Bei der Verwaltung würde ich mich über einen besseren Stichworte-Editor freuen um diese auch nachträglich mal in eine andere Hierarchie sortieren/umbauen zu können - das geht derzeit nur per Drag&Drop in dem kleinen Bereich rechts was extrem nerven kann.

Stacks sollten mal überarbeitet werden, so dass sie nicht auf Bilder in einem Ordner beschränkt sind und Bilder in einem Stack wirklich von überall zu sehen sind (auch wenn man nur ein Bild in eine Sammlung zieht wäre es IN der Sammlung schön, schnell zu allen Bildern des Stacks zu kommen um weitere zur Sammlung zu ergänzen etc.). Und natürlich möchte man auch mal Bilder aus verschiedenen Shootings zu einem Stack zusammen fassen und das klappt leider gar nicht (wenn die Shootings in verschiedenen Verzeichnissen liegen). In einer Sammlung kann man nicht stacken, dass geht nur in Ordnern - auch blöd ... etc.

Lightroom 3 wird also wohl durchaus einige Überarbeitungen mitbringen. Ich würde sagen, eine durchaus umfangreiche Detailpflege. Soll nicht abwertend klingen, aber selbst ein komplett neuer Import-Dialog (der jetzt nahezu fullscreen ist und endlich einen großen Blick auf Bilder ermöglicht) ist ja im Kern keine neue Funktion - Importieren mit Dialog ging ja vorher schon - es ist nur anders und evtl. etwas umfangreicher geworden.

Ich bin gespannt, ob Adobe bis zur finalen Version noch ein/zwei echt große Überraschungen aus dem Hut zaubert, oder ob es das jetzt erst einmal war.

Ich glaube, dass es das erstmal war, elastico. Aber ich bin wirklich begeistert, weil alles mit der Bildqualität steht und fällt. Ich finde, Adobe hat sich wirklich Mühe gegeben, ein überzeugendes und auf den Endverbraucher zugeschnittenes Produkt herzustellen. Klar wünsche ich mir - wie zB die Objektivkorrektur - auch noch weitere Verbesserungen, aber der Status Quo ist absolut überzeugend. Ich finde es erfreulich, dass Adobe unsere Wünsche ernst nimmt und wirklich erkannt hat, dass die Bildqualität weiter gesteigert werden musste, um zu der Qualität der Software der Kameraentwickler aufschließen zu können (also etwa Nikons Capture NX). Überhaupt bedeutete es enormen Mut, die Bildqualität von LR 1 und LR2 VON GRUND AUF nochmal neu zu verbessern und damit einzugestehen, dass die alten Versionen noch nicht "so toll" waren.

Kann man eigentlich, wenn man RAW+JPEG Files im Ordner hat, speichern das die JPEG Fassung geladen und angezeigt werden soll?

Wenn beides vorhanden ist, wird stets nur RAW angezeigt. Zur JPEG Ansicht umschalten wäre hilfreich aber auch zu speichern, daß für ein Motiv eben das JPEG statt dem RAW die dominante Bilddatei ist.

Wenn beides vorhanden ist, wird stets nur RAW angezeigt. Zur JPEG Ansicht umschalten wäre hilfreich aber auch zu speichern, daß für ein Motiv eben das JPEG statt dem RAW die dominante Bilddatei ist.

Nein, kann Lightroom nicht. MWn kann das nur Apple Aperture 3.

Still missing:

Erweiterter Weißabgleich

Erläuterung:

In allen Programmen ist man darauf angewiesen, daß es im Bild ein Bildelement gibt,
welches Neutralweiß ist. Dieses Konzept ist aber verbesserungswürdig.

Zum einen sollte man festlegen können, was für ein Weiß das ist, was man gerade als Weiß
definiert hat (Neutralweiß, Schneeweiß, Papierweiß, Verkehrsschildweiß, Augenweiß, ...).

Häufig ist es eben kein Neutralweiß.

Zum anderen kann man das ganze so erweitern, daß man insgesamt
4 Farben definieren kann. Man hat 4 Bereiche im Bild, deren Farbe bekannt ist.
Diese legt man fest. Das können z.B. Weiß, Rot, Grün, Blau sein.
Praktisch können das aber auch davon abweichende, aber möglichst unterschiedliche
Farben sein (z.B. Papierweiß, Gesichtsrot, Lindgrün und Veilchenblau).

Es können aber auch weniger Farben sein. Farben, die aber stimmen müssen, kann
man festlegen. Die 4 Farben ergeben sich aus der 3x3-Farbmatrix und dem Festlegen
von 2 Farbkoodinaten pro Farbe.

Jedem bekannt und gehört zusammen.
Objektivdaten aus einer (selbst erweietrbaren) Datenbank.
Entzerrung von stürzenden Linien durch Festlegen des Aufpunkts im Bild.
Perfekt wäre das ganze, wenn neben der rektangularen Projektion auch andere Zielprojektionen wählbar wären.

Adobe bietet a noch ein Produkt namens "CS4" an. Die werden wohl kaum all die von Dir beschriebenen Funktionen in das ca. 600 € günstigere Lightroom packen.

Die neue Rauschunterdrückung ist mal klasse :top:
Steht wohl ein Kauf an dieses Jahr

da muss ich erstaunt zustimmen, wobei DxO mit akkuraten HiISO Entrauschung wirbt, muss ich gestehen, dass DxO nicht mal ansatzweise mit LR3-Entrauschung aufnehmen kann! da hat sich in der Tat viel getan, auch Farbendarstellung hat sich total verbessert und lässt sich mit Prozess 2010 wirklich sehen, ich habe dann mit Prozess 2003 verglichen und sofort gewaltige Unterschiede gemerkt! (wie sie früher bei mir ausgesehen hat) Hut ab!

hab mal paar Vergleiche hoch geladen, alle Bilder sind ca.+-100% crop, das erste so wie es in original nicht entrauscht aussieht, das zweite mit LR3 Standard-Einstellungen+Luminanz Stufe 10 und das dritte mit DxO Standard-Einstellungen... warum ich Standard Einstellungen gewählt habe? um zu zeigen wie die Konvertierung und Entrauschung OHNE an den Reglern rumzufummeln aussehen, bei DxO lässt sich leider schon bei No-Correktions nicht viel machen und zeigt das Bild vermatscht an, da sieht man wie mies die Engine funzt... man beachte die Bewahrung der Details bei LR3 Entrauschung am Fernseher-Lautsprecher (wobei durch Luminanz d.h. Körnung-Entfernung die Stufe 10 einiges weg gebügelt hat und trotzdem so viele Details erhalten geblieben)

was mich aber auch hocherfreut hat, ist diese Dateigrößen-Beschränkung beim runterskalieren von Bildern und das direkt aus dem RAW Datei! ohne erstmal ins JPEG und dann die Skalierung... so eine Funktion ist Gold Wert und kann ein K.O. Kriterium für andere Konverter sein! wenn man bedenkt das es für MAC User wie mich und viele andere keine kostenlose/brauchbares/schlichtes Skalieungswerkzeug gibt ähnlich wie das JPEG compressor von nSonic (das leider nur für WIN geschrieben wurde) dann ist diese Funktion für MAC User eine doppelte Freude! erstens keine zusätzliche Tools, zweitens auch für MAC verfügbar und der dritte Vorteil: direkt aus RAW Datei ohne Zwischenspeicherung auf JPEG und somit qualitativer!

so nun entschuldigt meine Euphorie, aber ich glaube die LR3 wird der AP3 vorgezogen!

Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre es, wenn Adobe in der RAW-Bearbeitungskette eine PlugIn-API schaffen würde.
Du hoffst doch nicht, daß Adobe mit Lightroom am Photoshop sägen wird? Sinnvoll für den LR-Kunden wäre es ja. Für Adobe imho aber nicht.

Soll nicht abwertend klingen, aber selbst ein komplett neuer Import-Dialog (der jetzt nahezu fullscreen ist und endlich einen großen Blick auf Bilder ermöglicht) ist ja im Kern keine neue Funktion - Importieren mit Dialog ging ja vorher schon - es ist nur anders und evtl. etwas umfangreicher geworden.
Ich habs heute 1h lang probiert. Ich weiß wirklich nicht welche Art von Benutzer sich so ein Grafikadventuire in einer Anwendung wünschen sollte. Für mich müßen das schon verdammt schräge Kunstfotoprofis sein.

Der von dir erwähnte Dateidialog ist eine Zumutung. Und nicht nur der. Nahezu alle Veränderungen an der GUI fand ich absolut panne. Als ich die linke Leiste in der Bilbiothek gesehen habe, hab ich erstmal an eine fehlerhafte Installation gedacht...

Die Ergebnisse vom Prozess2010 fand ich dagegen ziemlich ok.
Das ist aber leider zu wenig. Außer der immer weiter bekloppt werdenden GUI hat die Leistung der Soft hier extrem gelitten. LR3 wurde samt seinem lrcat weit von den LR2.6 Ordnern platziert.

Das System ist XPsp3 und ein Core2Duo E8400 mit 3.85 Ghz OC, eine ATI 3870/Cat 10.3 und 3 GB RAM. Platten sind 2 BlackCaviar (Versionen mit 1 Scheibe) mit 500GB. Mit das schnellste nach den Velos und SSDs. CS3 braucht für den Start 5-6 Sekunden.

Was soll ich sagen... :ugly: Die GUI laggt gewaltig. Die Darstellung der Vorschaubilder ebenfalls. Kein Vergleich mit meinem "vollen" LR2.6. Lahmarschig ist noch bei weitem nicht das Wort der Wahl dafür.
Lupe, Scrollen und die restlichen Bildoperationen ungefähr 1:1.

Das viel gelobte Entrauschen macht eine gute Arbeit. Die Frage ist aber wer sowas nötig hat, LR benutzt und bis jetzt noch keine 3rd part Software dafür nutzte, sondern eben das Zeug vom LR2? Tausende Euros für die Knipsausrüstung ausgeben, Hunderte Euros für die Software und keine 30€ für Noiseware haben? Hä?
Für Neukunden bzw. Semiproanfänger also bestimmt interessant, aber für uns hier in diesem Thread sich deswegen genauso zu überschlagen wie die paar gesponsorten Previewer? :angel:

Nach 1h fiel mir auf, daß ich langsam anfange mich für Adobe fremdzuschämen. Logischer Schritt, Deinstallation. Das kann sich Adobe aber in der Art nicht vorstellen. Keine Einträge dafür im Startmenü. Also der Weg nach Systemsteuerung/Software. Naja, huh, das hat wenigstens schmerzfrei geklappt. Installdatei anschliessend gelöscht.
Mein Fazit: Schuß in den Offen.

Die Restlichen Sachen die du bis jetzt vermisst, vermisse ich übrigens auch. Das einzige was mich hier wirklich ärgert ist die Gewissheit, daß mir das alles nicht gestohlen bleiben kann, weil ich für LR2 nur den hochwertigeren Prozess2010 bekomme. Das wird nämlich nicht kommen. LEIDER.

LR3 ist Adobes Vista. Ich werde also wohl oder übel abwarten müßen wie sich deren "Win7" macht. Für das Mehr an Bedienung(sschritten) ist mir meine Lebenszeit zu schade und für das Gefühl vor einem AMD Barton zu sitzen ist mir mein Hobby - als etwas was mein Herz erfreuen soll - zu schade.

Bis die Tage.

p.s.:
Wer unter Win Jpegs bzw. eher TIFFs skalieren möchte, der sollte sich mal FaststoneViewer anschauen. Freeware/Shareware. Händisch wie per Batch, mit den hochwertigsten Algos die ich kenne. Mit einer erstklassigen Oberfläche und ebensolchem Funktionsumfang. Für so einen simplen Gimmick alleine zieht man sich auf dem WinPC die LR3 GUI mit Sicherheit nicht rein.

Zuletzt bearbeitet:
...Das System ist XPsp3 und ein Core2Duo E8400 mit 3.85 Ghz OC, eine ATI 3870 und 3 GB RAM. Platten sind 2 BlackCaviar (Versionen mit 1 Scheibe) mit 500GB. Mit das schnellste nach den Velos und SSDs. CS3 braucht für den Start 5-6 Sekunden...

würde ich nicht sagen! die 3 Gigs sind wirklich zu wenig und 32Bit OS ist eine pure Verstümmlung eines auf 64Bit ausgelegten LR3, ich würde mich über solche Enttäuschungen nicht wundern, schau mal nach min 6GB Ram und ein 64Bit OS um, erst dann kannst Du die Geschwindigkeit einschätzen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten