Chris1989
Themenersteller
Guten Tag liebe Fotofreunde
Bin nun schon längere Zeit hier angemeldet, aber nur zum mitlesen. Nun steht aber endlich mal ein Kauf einer eigenen Kamera an.
Habe mir bis jetzt immer die Sony Alpha 100 oder die Alpha 5000 von meinen Eltern ausgeliehen.
Da mir aber die Spiegelreflex zu groß und die Alpha 5000 nicht zusagt, such ich nun eine eigene Kompaktkamera.
Ich möchte gern eine kompakte Allroundkamera, die man leichte überall mitnehmen kann. Bin beruflich viel auf reisen und mach auch privat gerne Städtetrips. Das heißt, hauptsächlich möchte ich hier Gebäude von außen und innen fotografieren. Das heißt sie muss auch gute Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen machen können. In engen Gassen wäre Weitwinkel ganz gut, aber auch mit einem guten Zoom.
Hin und wieder auch Landschaften.
Ich würde mich als absoluten Hobbyanfänger sehen. Das heißt, wenn ich was cooles sehe, möcht ich fotografieren, ohne viel einstellen zu müssen. Habe vor mich mehr mit dem Thema zu beschäftigen, aber für den Anfang soll die Kamera einfach zu bedienen sein.
Ich habe mich nun in Foren und Testportalen ein bisschen umgesehen und folgende 3 Modelle in die engere Auswahl genommen.
Canon G5x
Canon G7x MarkII
Sony RX100 MarkIII
Konnte nun endlich auch gestern mal alle 3 in einem Shop testen.
Eigentlich würde ich nun eher zur Canon G5x tendieren. Nun bin ich mir hier aber nicht sicher, wann eine neue Version kommt. In einigen Englischen Foren liest man schon Spekulationen, dass hier im Frühjahr 2017 eine Mark 2 kommen soll. Ich weiß es sind nur Spekulationen, aber trotzdem wäre ich angefressen wenn ich sie mir jetzt kaufe und in 3 Monaten die neue Version kommt.
Von der Größe her würde ich eher zur G7x M2 tendieren, aber der Mitarbeiter in dem Shop meinte, dass die G5X bei schlechten Lichtverhältnissen besser sei!?
Nun wollte ich mich mal hier im Forum umhören, welche Erfahrungen ihr mit diesen Modellen gemacht habt und mir eventuell meine Entscheidung leichter machen könnt.
Vielleicht habt ihr auch Alternative Kompaktkameras. Bin hier für jeden Input offen.
Nachstehend auch noch der Fragebogen.
Vielen Dank
lg
Chris
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Siehe oben
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Noch keine eigene
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
700 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _Canon G7X M2_______________________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Die Größe der 3 genannten Modelle wäre ok. Größer sollte sie nicht sein.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] beides
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[x]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
Bin nun schon längere Zeit hier angemeldet, aber nur zum mitlesen. Nun steht aber endlich mal ein Kauf einer eigenen Kamera an.
Habe mir bis jetzt immer die Sony Alpha 100 oder die Alpha 5000 von meinen Eltern ausgeliehen.
Da mir aber die Spiegelreflex zu groß und die Alpha 5000 nicht zusagt, such ich nun eine eigene Kompaktkamera.
Ich möchte gern eine kompakte Allroundkamera, die man leichte überall mitnehmen kann. Bin beruflich viel auf reisen und mach auch privat gerne Städtetrips. Das heißt, hauptsächlich möchte ich hier Gebäude von außen und innen fotografieren. Das heißt sie muss auch gute Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen machen können. In engen Gassen wäre Weitwinkel ganz gut, aber auch mit einem guten Zoom.
Hin und wieder auch Landschaften.
Ich würde mich als absoluten Hobbyanfänger sehen. Das heißt, wenn ich was cooles sehe, möcht ich fotografieren, ohne viel einstellen zu müssen. Habe vor mich mehr mit dem Thema zu beschäftigen, aber für den Anfang soll die Kamera einfach zu bedienen sein.
Ich habe mich nun in Foren und Testportalen ein bisschen umgesehen und folgende 3 Modelle in die engere Auswahl genommen.
Canon G5x
Canon G7x MarkII
Sony RX100 MarkIII
Konnte nun endlich auch gestern mal alle 3 in einem Shop testen.
Eigentlich würde ich nun eher zur Canon G5x tendieren. Nun bin ich mir hier aber nicht sicher, wann eine neue Version kommt. In einigen Englischen Foren liest man schon Spekulationen, dass hier im Frühjahr 2017 eine Mark 2 kommen soll. Ich weiß es sind nur Spekulationen, aber trotzdem wäre ich angefressen wenn ich sie mir jetzt kaufe und in 3 Monaten die neue Version kommt.
Von der Größe her würde ich eher zur G7x M2 tendieren, aber der Mitarbeiter in dem Shop meinte, dass die G5X bei schlechten Lichtverhältnissen besser sei!?
Nun wollte ich mich mal hier im Forum umhören, welche Erfahrungen ihr mit diesen Modellen gemacht habt und mir eventuell meine Entscheidung leichter machen könnt.
Vielleicht habt ihr auch Alternative Kompaktkameras. Bin hier für jeden Input offen.
Nachstehend auch noch der Fragebogen.
Vielen Dank
lg
Chris
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Siehe oben
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Noch keine eigene
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
700 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _Canon G7X M2_______________________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Die Größe der 3 genannten Modelle wäre ok. Größer sollte sie nicht sein.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] beides
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant