• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirorless

Aber genau deine Einschränkung am Ende ist doch eigentlich das, was auch ich gefragt habe. Denn wäre nicht eine Nikon KB-DSLM eben die größtmögliche Überschneidung?

Es wäre der Beginn einer Überschneidung, ja.
Sony hat die 7, 7S, 7r und 9 als Baureihen allein im Vollformat. Bis Nikon auch 4 allein im Vollformat hat, fliesst noch verdammt viel Wasser den Rhein herab...
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Also mir sagt bspw der Formfaktor der Sony nicht zu. Das ist wie wenn ich an meine V3 über den Adapter eine FX Linse schrauch. Komplett aus der Balance. Am Stativ egal aber in der Hand ein Grauß.

Da hoffe ich doch, dass Nikon was solides bringt und wenn es über einen optionalen Zusatzgriff ist wie bei der V3.

Ansonsten bin ich gespannt ob wir den ersten gebogenen Sensor sehen.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Also mir sagt bspw der Formfaktor der Sony nicht zu. Das ist wie wenn ich an meine V3 über den Adapter eine FX Linse schrauch. Komplett aus der Balance. Am Stativ egal aber in der Hand ein Grauß.

Da hoffe ich doch, dass Nikon was solides bringt und wenn es über einen optionalen Zusatzgriff ist wie bei der V3.

Kommt halt sehr auf die Linse an: Festbrennweitebis f1,8 -> kein Problem, Zoom- Objektive: Kann sein, dass dann die Linse etwas schwerer ist als das Gehäuse, aber ich hab das mit der Balance noch nie verstanden, man greift das Gehäuse ja nicht nur am Gehäuse, sondern legt i.d.R. die linke Hand unters Objektiv. Es ist halt alles Gewohnheit. Wechselt man von Kamera A zu Kamera B, wirkt es zuerst mal komisch, nach einer Weile fotografieren blende ich in der Regel die Kamera komplett aus. Ich sehe dann nur noch das Bild im Sucher, bediene mein Kompensations- Rad für die Belichtung und verändere die Blende. Das wars. Das geht in etwa bei jeder Kamera gleich. Nur manche sind halt größer und schwerer als andere.

Abgesehen von riesigen, langen und schweren Objektiven kann ich das mit der Balance nicht nachvollziehen. In der Summe bin ich froh um jedes Pfund, das ich nicht in der Hand tragen muss. Zusatzgriffe und Batteriegriffe machen das Ganze wieder größer und schwerer.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

In der Summe bin ich froh um jedes Pfund, das ich nicht in der Hand tragen muss.

Das trägst Du dann in Form von Zusatzbatterien und ggf Ladegerät dennoch mit Dir rum.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Angeblich bekommt die Kamera einen neuen Mount.

EDIT: Sorry, das ist ja gar nichts neues mehr. Habe übersehen, dass das Gerücht schon ein paar Tage alt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirorless

Bei einen eintägigen Ausflug wird wohl die Mehrheit der Hobbyfotgrafen mit einem Akku auskommen. Wenn eine Ladung für 300 - 400 Aufnahmen ausreicht. Als Reserve noch einen Reserveakku, und gut ist es.

Für Aufnahmen auf Filmaterial hatten und haben sicher die wenigsten Freizeitfotografen stets ein, zwei 10er-Stangen 36 Filme dabei.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Bei einen eintägigen Ausflug wird wohl die Mehrheit der Hobbyfotgrafen mit einem Akku auskommen. Wenn eine Ladung für 300 - 400 Aufnahmen ausreicht. Als Reserve noch einen Reserveakku, und gut ist es.
Ich rechen da anders. Wenn ein Akku für 300-400 Bilder ausreicht, dann würde ich immer mind 3 Akkus mitnehmen. Zwei würden zwar im Normalfall reichen, aber einen zusätzlichen hätte ich dennoch immer dabei. Weil einer ja Kaputt sein könnte oder ich widererwartend doch deutlich nemrh Bilder mache.

Ist bei meiner DSLR aber genauso. Eigentlich komme ich mit einem locker aus. Dennoch habe ich immer einen zweiten mit im Gepäck.

Für mich ist es aber schlicht die Haptik der kleinen Kameras die mich auf Dauer stört. Egal ob ich da dann ein 40STM dran habe oder ein 70-200/2,8.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

@chickenhead

Es ist eben eine individuelle Angelegenheit. Ich käme mit einem Akku ( 300 - 400 Aufnahmen ) für einen eintägigen Ausflug sicher klar. Wahrscheinlich würde ich wohl auch einen zweiten mitnehmen zur Sicherheit, mehr aber gewiss nicht.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Die Dinger dienen angeblich dazu Akkus aufzuladen.

Den Preisfaktor der Akkus darf man auch nicht aus dem
Auge verlieren.

Diese Art der Diskussion führt in der Regel nirgendwo hin, da es von Person zu Person unterschiedlich ist, was als negativ oder positiv empfunden wird.

Jeder sollte seine Anforderungen kennen und sich dann entsprechend für eine geeignete Kamera entscheiden. Bei manchen ist eine Systemkamera genau das richtige (bei mir zum Beispiel), andere bevorzugen halt eine DSLR. So what? Wenn nicht gewichtige Gründe dagegen sprechen, spricht übrigens viel dafür, seine bereits vorhandene Ausrüstung einfach weiter zu nehmen.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Bei einen eintägigen Ausflug wird wohl die Mehrheit der Hobbyfotgrafen mit einem Akku auskommen. Wenn eine Ladung für 300 - 400 Aufnahmen ausreicht. Als Reserve noch einen Reserveakku, und gut ist es.

Für Aufnahmen auf Filmaterial hatten und haben sicher die wenigsten Freizeitfotografen stets ein, zwei 10er-Stangen 36 Filme dabei.

Aber eine spiegellose braucht auch Strom ohne dass man wirklich auslöst. Mein Mass ist 400 bis 500 Bilder, 12 Stunden, Display oder Sucher die Hälfte davob aktiv.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Biete die Sony A7R III nicht auch die Möglichkeit über eine Powerbank mit Strom versorgt zu werden? Warum sollte Nikon und Canon das dann nicht auch bieten. Gerade wenn du Timelaps machst ist es doch besser als den Akku zu wechseln
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Die Akku Diskussion ist glaube ich schon tausendfach geführt worden und kommt zu keinem Ergebnis.
Ich persönlich hab in den letzten 7 Jahren DSLM nur ein einziges mal einen vollen Akku innerhalb eines Tages auf 0 gebracht, und das war im Krüger Nationalpark..

Von daher kann ich bei den Bergen an Akkus und Ladegeräten welche manche hier anscheinend "bräuchten" nur schmunzelnd drüberlesen.. :)
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Das ist ja auch lediglich eine Pseudo-Diskussion, weil es der bis dato einzige übriggebliebene echte Nachteil einer Spiegellosen gegenüber den SLRs ist.
Alles andere wurde nach und nach kassiert - da kann man als eingefleischter SLRs-Nutzer jetzt nur noch auf der Akkukapazität herumreiten.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Stimmt nicht. Ich hab mich zB nie an der Akkulaufzeit gestört und trotzdem jeden Spiegellos Versuch wieder beendet (Olympus und Sony A7/A7II)
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Das ist ja auch lediglich eine Pseudo-Diskussion, weil es der bis dato einzige übriggebliebene echte Nachteil einer Spiegellosen gegenüber den SLRs ist.
Alles andere wurde nach und nach kassiert - da kann man als eingefleischter SLRs-Nutzer jetzt nur noch auf der Akkukapazität herumreiten.

???

Thermale Vorteile bei Langzeitbelichtung (siehe meine Signatur), KEINE 12bit RAW bei BULB Belichtungszeit, Optischer Sucher (echtes Bild ist mir immer noch lieber als 2D EVF), immer noch bessere Reaktionszeit (ja, eine a7r3 ist immer noch langsamer als meine d810, eine a9 muss mit der D5 verglichen werden), Ergonomie, Menüführung. Und natürlich längere Akkulaufzeit. Ich bin Kein Dslr Kreuzritter:D. Aber auch kein DSLM Träumer wie Du;).

Knipse sowohl mit d810, als auch A7RII. Eine a7riii hatte ich angeschafft, allerdings wieder zurückgegebenen, da keine Verbesserung bei Langzeitbelichtung im Vergleich zum A7RII.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten