• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum sollte sie sonst mehrere programmierbare Fn-Tasten haben? :)

weil man auch heute bei den topmodellen NICHT ALLES was für den User frei programmierbar ist, auf JEDE Taste legen kann, leider auch bei einer D5 nicht.
 
ssehe ich auch so.. ich hoffe zumindest diese genannten funktion sind frei programmier- und belegbar am body, ebenso wie die umschaltung af-s und af-c :cool:
aber obwohl ich hier gerne mitlese, interessant ist die cam mit den bisherigen infos und linsen für mich nicht...egal ob mit d750 oder d850 sensor drin lol

Wofür haltet Ihr denn dann die Tasten unten rechts?
Da ist einmal die Serienbildumstellung (vermute ich) und daneben dann die Belichtungsmessart.. Beides blind mit dem Daumen auszuwählen..

AFS AFC ... Ich denke da wird man wirklich eine der vorderen Tasten bemühen falls man das nicht dann aufs i legt.. Aber wie oft macht man das.. U1-2-3 je nach Fotoart vorprogrammiert und gut.. das ist ja das tolle an dem runden Rad da oben links..
 
.. So macht es Sinn für mich..
Man könnte auch sagen Du hast Dich daran "gewöhnt".. ;)

Ich sehe keinen Vorteil darin die Kamera bei jedem Objektivwechsel umständlich hin und her zu reichen, Handschlaufe abzulegen etc.. wenn man auch einfach so wie man sie eh in der Hand hat wechseln könnte..

Ansonsten sehen die Bodys ja ganz vielversprechend aus, nur sieht es bisher so aus als wäre der rechte teil etwas arg eng und überfrachtet geworden, genau das was mich an den EOS-M´s schon immer gestört hat.. Aber muss man natürlich erst mal in die Hand nehmen..
 
Mich freut es, dass sie einen grünen Automatikmodus hat - jetzt ist dann endlich die Diskussion vorbei, dass nur die unprofessionellen Amateurmodelle so was haben :D

Das sind eher für die reichen Leute, die null Ahnung haben, aber unbedingt megascharfe und megatolle Kamera mit vielen Megapixel wollen...na dann, viel Spaß zum "knipsen". Da spielt Geld für diese reichen Leute keine Rolle.

Alle andere Leute, die ernst mit der Fotografie haben, brauchen diese Idioten-Modus (=grün) gar nix.
 
also wenn die bajonettentriegelungstaste rechts ist (von vorne gesehen links), ist es schon bequemer.
ich bin ja ehemaliger dslr'ler und finde die position bei z.b. sony (rechts) gelungener, da ich so bequemer und ein wenig schneller objektive wechseln kann. dafür hat nikon vorne zwei fn tasten platziert (die ich auch bei dslr eigentlich so gut wie nie genutzt hatte).
 
Ich lese hier nicht durchgehend alle Beiträge, aber die Bilder vom Body sehen doch nicht schlecht aus.

Klappdisplay (statt dreh/klapp) finde ich super. Allerdings hätte ich mir "Display" auf der rechten Seite gewünscht (so wie +/-) sodass eine rasche Bildkontrolle ohne Umgreifen möglich ist. Hoffentlich kann man die Tasten frei belegen.

Persönlich würde ich mir auch eine Umschalter für AF-S/AF-C wünschen. Schulterdisplay sieht erstmal auch sehr eng bemessen aus. :cool:

Bin ja sehr gespannt was nun wirklich präsentiert wird. :) und natürlich was der Spass dann kosten soll. :ugly:

Bajonettentriegelung links finde ich übrigens stimmig. Ich nehme vor allem ein schweres Objektiv lieber mit der rechten Hand ab und habe den Body dabei in der linken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe irgendwo gelesen, dass sich die Bezeichnung Sony E-Mount von E = eightteen ableitet. Auf den Nikon Objektiven steht ein S, das für sixteen stehen soll.

Deswegen auch Nikon F => FourtyfivePointFive :lol:

OnTopic: Wie sieht es eigentlich mit den programmierbaren Tasten aus. Eigentlich ist man da ja schon limitiert, was man da belegen kann. Ich kann ja nicht jeden beliebigen Menüpunkt auf so eine Taste legen. Das wäre mal richtig super! (Wenn ich da an meine M3 denke, bei der man AEB nicht auf eine Funktionstaste legen kann, obwohl genug Tasten da wären...)
 
ssehe ich auch so.. ich hoffe zumindest diese genannten funktion sind frei programmier- und belegbar am body, ebenso wie die umschaltung af-s und af-c :cool:
aber obwohl ich hier gerne mitlese, interessant ist die cam mit den bisherigen infos und linsen für mich nicht...egal ob mit d750 oder d850 adäquatem sensor drin lol

Wir sprechen uns wieder, wenn sie da ist.... ;)

Ich glaube schon, dass die Funktionen gut erreichbar sein werden. Steuerkreuz runter, Daumenrad nach links.. --> AF-C (so in der Art halt).

Vlt. habe ich das Modell ja diesmal vor dir... ;)

Neuer Spekulatius fürs Volk: https://nikonrumors.com/2018/08/22/...7-specifications-comparison.aspx/#more-125047

493 AF-Punkte bei der Z7, 273 bei der Z6.

Warum also keine Z6+Z7 statt D850+D500?

Ich bin gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie stelle ich ohne Enfernungsskala am Objektiv eine bestimmte Entfernung ein - z.B. für "Zone focusing"?
Ob das im Sucher/Display angezeigt wird? Und sind die Objektive "Focus by wire"?
 
weil man auch heute bei den topmodellen NICHT ALLES was für den User frei programmierbar ist, auf JEDE Taste legen kann, leider auch bei einer D5 nicht.

Naja bei Nikon nicht, bei anderen Herstellern schon ;)

Aber lassen wir uns doch morgen einfach mal überraschen, bin schon sehr gespannt :)#

EDIT: Sehe jetzt erst, wie klein der Bereich zwischen Handgriff und Objektiv bzw. Objektivbajonett ist, das sieht ja noch schlimmer als bei Sony aus :eek:

Vielleicht täuscht das ja auf den Bildern, aber meine Finger hätten da definitiv keinen Platz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür? Damit Du das vordere Ende einer Wimper freistellen kannst? Das geht Jetzt schon - und demnächst perfekt - ohne dass man dafür zig Kilos durch die Gegend schleppen muss per Software. Wenn man's überhaupt braucht...

Lehn dich da lieber nicht so weit aus dem Fenster... :)
Da geht so einiges mit! Vorallem bei Halbkörper-Portraits! Ein 58/0,95 wäre schon mega gut für mich. Aber ich glaub das ist hier OT?
 
Ich bin gespannt, was es genau mit dem hinteren Einstellrad auf sich hat. Wie Nikon das nutzbar macht bzw was für eine "Bedienphilosophie" dahinter steckt. Auch auf das UI insgesamt bin ich gespannt. Sicher wird es Nikon-like sein. Ganz ab rücken von erprobtem Design werden sie wohl nicht. Aber Anpassungen in Richtung Touch-Interface / Multi-Touch-Gesten usw. wären ja denkbar. (Leider hatte ich noch nie die D850 in meinen Fingern. Da soll das ja schon ganz schick sein. ;-) ) Was mich etwas erstaunt: Das Display sieht vor allem breiter aus, aber mit rechts viel ungenutztem Platz. Also zwar hochauflösend, aber nicht wirklich größer als bei den DSLRs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten