• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aus einer anderen Perspektive gesehen kaufe ich lieber eine
Kamera, die sofort mit allen Funktionen geliefert wird.

Olympus fügt neue Funktionen hinzu - da habe ich mit meiner D750 nichts vergleichbares via Firmware Update bekommen.
 
so zumindest die Theorie

Nein, die Physik. Wärme muss abgeleitet werden, und das
macht man in dem man einen Kühlkörper montiert oder
den zu kühlenden Teil von einem Kühlmittel (Frischluft/Wasser/...)
umströmen lässt.

Tut man das nicht, wirkt die Luft die den Sensor allseitig umgibt
als Wärme-Isolator - die Wärme kann nicht gut abgeführt werden.
 
Nein, die Physik. Wärme muss abgeleitet werden
Und gibt es die Physik auch in Form von echten Tests und Vergleichen, oder ist das wieder mal nur ein Forumsthema, an das sich manche klammern um der DSLR noch irgendwo Überlegenheit nachsagen zu wollen?
 
Olympus fügt neue Funktionen hinzu - da habe ich mit meiner D750 nichts vergleichbares via Firmware Update bekommen.

Ist schon richtig. Lieber spät als nie.

Aber ob sich sowas als Geschäftsmodell durchsetzt? Sowas wie das Log-Update bei der 5dIV ist in meinen Augen eher unnötige Abkassiererei als eine kundenfreundliche Regelung, dass nur der zahlen müsse, ders auch braucht.

Das erwarte ich natürlich bei der neuen DSLM schon, dass die Softwaregimmicks deutlich zunehmen. Also mindestens Pixelshift und Fokus-Bracketing sollte die Neue haben. Das Bracketing hat ja die D850 auch schon verfügbar. Die Verrechnung des Pixelshifts wird wohl auch gleich in der Kamera passieren, aber beim Fokusstacking könnte ich z.B. drauf verzichten. Das würde mir wie bisher extern im Photoshop auch reichen. Nicht dass sowas Halbgares dabei rauskommt und das nur auf jpg begrenzt wird.
 
.... die sie zur Erstauslieferung nicht fertig bekommen haben.

Da ist mir eine Kamera lieber die bereits am ersten
Tag der Auslieferung alle Funktionen an Bord hat.

Dann muss man auch keine Updates nachreichen.

Völlig falsch - die Möglichkeiten einer Spiegellosen (bez. Software) sind einfach viel grösser. Und ich hoffe wirklich das Nikon hier so innovativ wie Olympus (oder Panasonic) sein wird.

Meine nächste KB-Kamera wird sicher keine DSLR mehr sein. Und ob da nun Sony, Canon oder Nikon draufsteht ist mir fast egal.
 
Tut man das nicht, wirkt die Luft die den Sensor allseitig umgibt
als Wärme-Isolator - die Wärme kann nicht gut abgeführt werden.

Selbstverständlich ist der Sensor nicht allseitig von Luft umgeben. Zumindest die Randbereiche haben ständig Kontakt zu einer massiven Metallführung. Roger Cicalas Zerlegung einer A7R.3 liefert recht anschauliche Bilder:

https://www.lensrentals.com/blog/20...y-a7riii-in-search-of-better-weather-sealing/

Kontaktflächen, Metallelemente des Bodies und dessen Oberfläche als Abstrahlelement müssen nur so dimensioniert werden, dass sich ein vertretbares Gleichgewicht zur Umgebungstemperator einstellt. Möglich ist das durchaus- bei der E-M5.1 habe ich das getestet und es nicht geschafft, den Sensor auf mehr als 7° über Zimmertemperatur zu bringen. Bei Kleinbild müssen nur alle Teile entprechend grösser dimensioniert werden - das ist ein Rechenexempel. Eine Flüssigkeitskühlung zur Entschärfung des Hotspots von Sensor, Sensorantrieb und Display wäre aber sicher sinnvoll.
 
Da ist mir eine Kamera lieber die bereits am ersten Tag der Auslieferung alle Funktionen an Bord hat.
Dann muss man auch keine Updates nachreichen.

Ich habe den Eindruck, du hast eine etwas unrealistische Vorstellung davon, wie die Entwicklung von Hard-/Software-Systemen heutzutage praktisch funktioniert. Dass Nikon diesbezüglich ihre Firmenpolitik aus dem letzten Jahrtausend ändert, glaube ich allerdings ebenfalls nicht oder wäre zumindest positiv überrascht.
 
Erkläre mal warum das so sein sollte ? Kann mit einer DSLM plötzlich besser Bilder machen?

Dir fällt auf, das deine polemische Frage nichts mit dem Zitat zu tun hat? Aber ja, eine DSLM kann besser tracken, kann besserf kleine spezifische Bereiche im Bild identifizieren und darauf scharf stellen, kann Objektivverzerrungen, die ansonsten nach Korrektur im fertigen Bild zu ungewolltem Beschnitt führen, bereits korrigiert anzeigen etc.

Kann man damit bessere Bilder mache? Kommt auf man an, oder?
 
Dir fällt auf, das deine polemische Frage nichts mit dem Zitat zu tun hat? Aber ja, eine DSLM kann besser tracken, kann besserf kleine spezifische Bereiche im Bild identifizieren und darauf scharf stellen, kann Objektivverzerrungen, die ansonsten nach Korrektur im fertigen Bild zu ungewolltem Beschnitt führen, bereits korrigiert anzeigen etc.

Kann man damit bessere Bilder mache? Kommt auf man an, oder?

Danke für die Antwort, aber wenn der Fotograf nicht gut ist sind die Bilder trotzdem nicht besser.
 
Nikon fügt dem deshalb größeren Sucher die Option zur dynamischen Fokusfeldauswahl übers Auge hinzu. Dies wird kombiniert mit dem/unterstützt das Fokustracking und ermöglich so bisher unerreichte Trefferraten bei der Actionfotografie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten