• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[…]
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand der Größe des Blitzschuh wurde die Größer der neuen Nikon ermittelt (skaliert).
Sie ist in der Höhe kleiner als die 850 aber deutlich größer als die A7III.
Zudem liegt der Griff weit vom Zentrum der Kamera entfernt, was zwar gut für sehr große Hände ist, schlecht aber für die Balance, da schwere Objektive einen größere Hebelwirkung haben (wenn von einer Hand gehalten). Etwas ungünstig, da aufgrund der sehr großen Bajonetts mit großen und schweren Objektiven zu rechnen ist.
Für viele überraschend ist, das wahrscheinlich doch Mittelformat Sensoren passen werden (siehe neue Vergleichs-Zeichnung im Link).
Erstaunlich ist, dass das sehr große Bajonett nur von 4 Schrauben gehalten wird.
Sony verbaut in der letzten A7 III Generation 6 Schrauben.

https://nikonrumors.com/2018/08/02/...-comparisons-based-on-the-latest-teaser.aspx/
 
....
Sie ist in der Höhe kleiner als die 850 aber deutlich größer als die A7III.
Zudem liegt der Griff weit vom Zentrum der Kamera entfernt, was zwar gut für sehr große Hände ist, schlecht aber für die Balance, da schwere Objektive einen größere Hebelwirkung haben (wenn von einer Hand gehalten). Etwas ungünstig, da aufgrund der sehr großen Bajonetts mit großen und schweren Objektiven zu rechnen ist....

https://nikonrumors.com/2018/08/02/...-comparisons-based-on-the-latest-teaser.aspx/

Die Hebelwirkung von rechts zur Mitte? :confused:. Der Hebel nach vorn wird durch den Versatz ja nur sehr geringfügig beeinflusst. Zumal man richtig schwere Teile ja eben nicht einhändig bedient. Alles besser, als sich die Finger zu klemmen. :rolleyes:.

Und auf KB gerechnete Objektive müssen nicht schwerer werden, nur weil das Bajonett größer ist. Der Hauptfakor ist das Glas, welches durch das Format bestimmt wird. KB>APS-C>mFT.

Ich finde es gut, dass Nikon sich offenbar zu vielen Dingen Gedanken gemacht hat, die eine Kamera handhabbar (Griff) und zukunftssicher (Bajonett) machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

Vergleiche mal das Bild der Nikon mit einer SL, die wird nicht annähernd so hoch wie die SL sein..

Nach dem was aus den Fotos ausgemessen wurde soll die Nikon ca. 93mm hoch sein, die SL hat 104mm, die A7III 95,6mm


Ach guck an, könnte wohl doch in Richtung SL gehen. Vielleicht wahr meine Einschätzung der Größe doch nicht so verkehrt.
 
Ich hätte nichts dagegen wenn das Gehäuse die Ergonomie einer Canon 6D hätte.

Wieso sollte eine Nikon die Ergonomie einer Canon haben ? Nee Danke, mir persönlich sagt die Geschichte mit dem Daumenrad überhaupt nicht zu. Da wäre eine ähnliche Ergonomie wie die einer D 750 bzw 850 m.E. schon passender.
 
Von nun an wird jedes OT mit dem Verwarnsystem bedacht. Es wurde nun oft genug darauf hingewiesen was hier erwünscht ist und was OT ist! Was Canon, Sony oder sonstwer außer Nikon tut ist hier vollkommen irrelevant.
 
So Alles in Allem was bislang bekannt ist, in etwa das, was zu erwarten war. Eine Alternative zu Sonys A7 Modelle, etwas größer in Haptik mehr Nikon-"isch". Bajonettwechsel war bei Nikon ja überfällig, und sieht man das Bild der Kamera von vorne im Umriss, so sieht es in etwa aus, wie wenn eine Nikon mit einer Panasonic G9 fremdgegangen wäre.
 
Ich glaube, das die neuen Kameras ein Erfolg werden könnten. Scheint mir alles mit gut durchdacht und angemessen zu sein, wenn die Gerüchte zutreffen. Wenn man bedenkt, dass sich Nikon die Überraschungen bis zum 23. aufheben wird, so erfüllen die bisherigen Gerüchte meine Erwartungen. Das betrifft auch den Preis. Mit Objektiv hatte ich sogar mehr erwartet.
 
Warum? Was fehlt denn im aktuellen DSLR Lineup wirklich?

Vielleicht unnötig hoher technischer Aufwand mit Wartungsfolgen, sowie Größe und Gewicht. Mitunter Front- und Backfokusprobleme ...

Den DSLRs fehlt an und für sich nichts, nur manchmal geht es einfacher und das bringt mehr Profit. Der Trend geht einfach in Richtung "DSLM" (y)
 
Warum? Was fehlt denn im aktuellen DSLR Lineup wirklich?

Am aktuellen Lineup fehlt soweit nichts, nur eben noch lichtstärkere Objektive, die mit dem alten Bajonett aufgrund des kleinen Durchmessers eher schwer zu realisieren sind. Also kann man bei nem Wechsel auf ein Spiegelloses System gleich zwei Fliegen mit einer Klappe erwischen.
 
Ich frage mich warum sie so ein großes Geheimnis aus dem neuen System machen.
Das video ist sowas von nichtssagend und unnötig. Ein paar harte Fakten wären schon angebracht gewesen. Sonst lieber besser gleich schweigen.
Ich erwarte mir eigentlich recht viel von der neuen Nikon Systemkamera. Der Sensor der D850 und 750 sind ja ausgezeichnet.
Das Menüsystem gegenüber zum einzigen Mitbewerber eine Wohltat.
Warten wir einmal ab was sie gleichmal für Linsen auf den Markt werfen und was der Spaß so kosten wird.
Momentan gibt es mehr Fragezeichen als Fakten. Und Nikon hat ja erst vor Kurzem mal Kompaktkameras angekündigt die dann nie rausgekommen sind.
Von daher heißt es mal abwarten und spekulieren.
 
Ich frage mich warum sie so ein großes Geheimnis aus dem neuen System machen.
Das video ist sowas von nichtssagend und unnötig. Ein paar harte Fakten wären schon angebracht gewesen. Sonst lieber besser gleich schweigen.

Dann hast du einfach nicht verstanden, wie diese Marketingkampagne funktioniert. Das ist heutzutage nichts Neues mehr. Teaser sollen gar keine "harte Fakten" oder irgendwelche Details enthalten. Ganz im Gegenteil, sie sind alleine dazu da, Leute neugierig zu machen.
Die nächste Stufe ist dann vermutlich, dass die neue Cam einer Menge von Influencern bereitgestellt wird die dann damit auf Instagram usw. die Werbetrommel rühren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten