AW: Neue NIKON Mirrorless
1. Bei den Specs, warum um Himmels willen sollten die Nicht-Hartcore-Jünger sich ausgerechnet eine Nikon DSLM kaufen? Bisher klingt das ja wirklich alles wenig überzeugend.
- Was ist an den kolportierten Specs schlecht?
- eine Kamera (ein System) ist mehr, als nur Specs
- es gibt - denke ich - immer noch mehr Leute, die Sony skeptisch gegenüberstehen.
Also... wer noch nicht gewechselt ist, der schaut schon neugierig, was die beiden "grossen" Nikon und Canon planen oder anbieten.
Andere haben schon eine neue Heimat gefunden (Fuji, Sony).
2. Welchen tollen Grund gibt es, dass diese Kameras nicht genauso floppen wie die Nikon Df, die der völlige Reinfall war?
weil sie eben mehr als 12 MP bieten? Ich glaube der Hauptgrund für den Misserfolg der Df waren zu wenig MP und zu hoher Preis.
Unterhalb von APSC ist in wenigen Jahren alles tot.
Nikon-1 war nur der Anfang vom Ende kleiner Sensoren.
APSC hat bei vielen Herstellern Synergien mit Vollformat, daher wird es seine Daseinsberechtigung noch weiterhin haben.
Bei MicroFT sieht es anders aus. Der Hype ist jetzt schon vorbei, mal sehen ob das System nach Nikon-1 als nächstes begraben wird.
abwarten.
Deiner Logik nach dürfte es kein Auto unter 2000cm (oder mehr, weil grösser ist ja besser) geben... manchmal hat klein seine Vorteile, bzw. erfüllt komplett den Zweck.
sehe ich auch so. Wem kleine Sensoren reichen der hat ein iPhone. Wenn klein - dann richtig.
wenn dann ein Huawei P20pro (was haben alle mit dem iPhone...?) - dennoch Widerspruch. nicht alle mögen die eingeschränkten Möglichkeiten und/oder die Bedienung. Ich kenne viele, die sich trotz "iPhone" eine DSLM zugelegt haben (mFT, APS-C, KB -> was zu den fotografischen Vorlieben besser passte).
Man könnte genauso gut argumentieren daß die Sensoren immer besser geworden sind und für die meisten Fälle kleinere Sensoren völlig ausreichend sind. Die meisten Leute machen weder ständig Astroaufnahmen, noch drucken sie Bilder 3 x 2 Meter groß oder ähnliches. Warum tausende Euro ausgeben und kiloweise Zeug rumschleppen wenn man in der Praxis in vielen Fällen dann doch kaum nen Unterschied sieht?
eben - siehe mein obiger Autovergleich (die nicht immer hinken)
Ich denke auch - wenn die jetzt einen 4.000 Euro Klopper zum Start bringen dann befeuern die m.E. genau das wovon immer hier gesprochen wird:
Die Leute werden denken wenn Sie eine D850 kaufen das Sie in ein totes System investieren weil Nikon direkt auf diesem Niveau in DSLM einsteigt.
"die Leute" oder Du?
Ich sehe das andersherum, Nikon erschliesst neue Käufergruppen und rüstet sich für die Zukunft.