• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

• Themenersteller Themenersteller Gast_321649
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirrorless

Genau so ist es! Dem allergrößten Teil der Menschen sind die Dinge, über die wir hier diskutieren, völlig egal.

Fuer die existiert doch nicht einmal ein Unterschied zwischen DSLR und DSLM, genausowenig, wie sie einen optischen von einem elektronischen Sucher unterscheiden koennten (wegen der Anzeigen halten die einen optischen genauso fuer einen elektronischen).
Und ehrlich gesagt gibt es auch keinen trifftigen Grund, die Unterscheidung ueberhaupt zu machen.

Die D850 ist extrem gut. Für die Kamera gibt es auch entsprechende Objektive. ;)

Nikon DSLM startet im ersten Jahr mit drei Objektiven 24-70 f4, und dann zwei Festbrennweiten mit 50mm und 24mm. Ein Jahr später sollen drei weitere Objektive folgen.
Bei so einem Objektivpark rechnet sich keine 4000 € Kamera.
Nikon wird auf dem Niveau einer A7 II zum Einstieg was bringen. ... Eine Einstiegskamera in das DSLM Vollformat.

Bob Sky: kannst Du Belege für die Behauptungen bringen?
Ich bin ja nicht immer auf dem letzten Stand... :)
z. B. https://nikonrumors.com/2018/07/15/...ll-frame-mirrorless-camera-announcement.aspx/
spekuliert (!) eigentlich von einem 35 mm anstatt von einem 24 mm Objektiv.

Bei https://www.photografix-magazin.de/nikon-vollformat-dslm-erste-technische-daten/ steht ebenfalls:
"Zu Beginn wird Nikon angeblich ein 24-70mm Objektiv sowie eine 35 und eine 50mm Festbrennweite präsentieren."
"Diese technischen Daten wurden noch nicht final bestätigt, es sind zum aktuellen Zeitpunkt noch Gerüchte"

Vielleicht hast Du ja konkrete Informationen für das 24 mm.
Oder plaudern wir nur mal rum und es kommt nicht so drauf an?

(Generell fällt mir auf, dass hier im Forum oft Dinge so geschrieben werden, als ob sie schon Fakt sind, ohne dass eine Quelle angegeben wird etc. Das macht eine vernünftige Diskussion echt schwer und mühselig. Vielleicht bin ich deshalb auch etwas empfindlich bei bestimmten Formulierungen...)

Gruss
Thomas

(Generell fällt mir auf, dass hier im Forum oft Dinge so geschrieben werden, als ob sie schon Fakt sind, ...)

Tja, das ist wohl so bei Spekulationen. Deshalb heisst das Unterforum auch so. :D

Was hier oder in dem vergleichbaren Canon-Thread so alles geschrieben und vor allem behauptet wird, darüber kann man sich dann nur noch amüsieren.

Letztendlich wird man wirklich Genaues erst nach der offiziellen Produktankündigung durch Nikon wissen und damit wird dann dieser Thread auch geschlossen werden. ;)

naja, bei dem gehalt der letzten unterhaltungen könnte man den threat ohne weiteres in die plauderecke schieben.

spekulieren ist ja schön und wichtig, aber etwas vernunft gehört immer noch dazu.

1. Bei den Specs, warum um Himmels willen sollten die Nicht-Hartcore-Jünger sich ausgerechnet eine Nikon DSLM kaufen? Bisher klingt das ja wirklich alles wenig überzeugend.

- Was ist an den kolportierten Specs schlecht?
- eine Kamera (ein System) ist mehr, als nur Specs
- es gibt - denke ich - immer noch mehr Leute, die Sony skeptisch gegenüberstehen.

Also... wer noch nicht gewechselt ist, der schaut schon neugierig, was die beiden "grossen" Nikon und Canon planen oder anbieten.
Andere haben schon eine neue Heimat gefunden (Fuji, Sony).

2. Welchen tollen Grund gibt es, dass diese Kameras nicht genauso floppen wie die Nikon Df, die der völlige Reinfall war?

weil sie eben mehr als 12 MP bieten? Ich glaube der Hauptgrund für den Misserfolg der Df waren zu wenig MP und zu hoher Preis.

Unterhalb von APSC ist in wenigen Jahren alles tot.
Nikon-1 war nur der Anfang vom Ende kleiner Sensoren.
APSC hat bei vielen Herstellern Synergien mit Vollformat, daher wird es seine Daseinsberechtigung noch weiterhin haben.
Bei MicroFT sieht es anders aus. Der Hype ist jetzt schon vorbei, mal sehen ob das System nach Nikon-1 als nächstes begraben wird.

abwarten.

Deiner Logik nach dürfte es kein Auto unter 2000cm (oder mehr, weil grösser ist ja besser) geben... manchmal hat klein seine Vorteile, bzw. erfüllt komplett den Zweck.

sehe ich auch so. Wem kleine Sensoren reichen der hat ein iPhone. Wenn klein - dann richtig.

wenn dann ein Huawei P20pro (was haben alle mit dem iPhone...?) - dennoch Widerspruch. nicht alle mögen die eingeschränkten Möglichkeiten und/oder die Bedienung. Ich kenne viele, die sich trotz "iPhone" eine DSLM zugelegt haben (mFT, APS-C, KB -> was zu den fotografischen Vorlieben besser passte).

Man könnte genauso gut argumentieren daß die Sensoren immer besser geworden sind und für die meisten Fälle kleinere Sensoren völlig ausreichend sind. Die meisten Leute machen weder ständig Astroaufnahmen, noch drucken sie Bilder 3 x 2 Meter groß oder ähnliches. Warum tausende Euro ausgeben und kiloweise Zeug rumschleppen wenn man in der Praxis in vielen Fällen dann doch kaum nen Unterschied sieht?

eben - siehe mein obiger Autovergleich (die nicht immer hinken)

Ich denke auch - wenn die jetzt einen 4.000 Euro Klopper zum Start bringen dann befeuern die m.E. genau das wovon immer hier gesprochen wird:

Die Leute werden denken wenn Sie eine D850 kaufen das Sie in ein totes System investieren weil Nikon direkt auf diesem Niveau in DSLM einsteigt.

"die Leute" oder Du?

Ich sehe das andersherum, Nikon erschliesst neue Käufergruppen und rüstet sich für die Zukunft.

...
(Generell fällt mir auf, dass hier im Forum oft Dinge so geschrieben werden, als ob sie schon Fakt sind, ohne dass eine Quelle angegeben wird etc. ...

Die Quellen sind (meist) irgendwann mal angegeben worden und den Usern die regelmäßig den Thread lesen daher auch klar.

Da hilft den anderen nur Glauben oder den Thread nochmal durchlesen.

- Was ist an den kolportierten Specs schlecht?
- eine Kamera (ein System) ist mehr, als nur Specs
- es gibt - denke ich - immer noch mehr Leute, die Sony skeptisch gegenüberstehen.

Der Preis. Wieviel Leute sind denn wirklich noch bereit 3000 Euro oder mehr für ne Kamera zu bezahlen?

Aus Sicht der Hersteller kann ich schon verstehen daß man nur noch Premium-Produkte mit hohen Gewinnmargen verkaufen will. Aus Sicht der meisten Kunden ist man längst an einem Punkt wo die BQ / AF usw. gut genug ist.

Was ich mir als Kunde wünsche ist kleiner / leichter, weil ich meistens unterwegs fotografiere und froh bin wenn ich nicht soviel schleppen muß.

Ich hab ne D610 mit der ich gerne fotografiere. Aber ich seh eigentlich keinen Grund die zu ersetzen. Eine FX DSLM mit entsprechenden Objektiven ist auch nicht viel leichter, 45 MP brauch ich einfach nicht, ich hab selbst 90 x 60 cm Ausdrucke von Bildern die ich mit meiner 16 MP D7000 gemacht habe, an der Wand hängen, die sehen völlig ok aus.

Vielen Leuten die ich kenne gehts genauso.

naja, bei dem gehalt der letzten unterhaltungen könnte man den threat ohne weiteres in die plauderecke schieben.

spekulieren ist ja schön und wichtig, aber etwas vernunft gehört immer noch dazu.

Er ist ja auch in Foto-Talk, aber gerade Dein letzter Satz spricht mir aus der Seele. :top:

Tja, das ist wohl so bei Spekulationen. Deshalb heisst das Unterforum auch so. :D

Was hier oder in dem vergleichbaren Canon-Thread so alles geschrieben und vor allem behauptet wird, darüber kann man sich dann nur noch amüsieren.

Letztendlich wird man wirklich Genaues erst nach der offiziellen Produktankündigung durch Nikon wissen und damit wird dann dieser Thread auch geschlossen werden. ;)

Jau, es ist aber irgendwie auch schade, wenn in der Zwischenzeit keine (durchgehend) ernsthafte Spekulation möglich ist... Ich will hier keineswegs alle über einen Kamm scheren! Ich finde es toll wenn Leute ernsthaft an Diskussionen teil nehmen und wir sind hier in der Tat in einem Spekulationsbereich. Da muss nicht alles auf die Goldwaage gelegt werden. Nur sollte schon auch eine gewisse Basis für eine Diskussion da sein.

Die Quellen sind (meist) irgendwann mal angegeben worden und den Usern die regelmäßig den Thread lesen daher auch klar.

Da hilft den anderen nur Glauben oder den Thread nochmal durchlesen.

Hallo cp995,
ich habe meine Quellen für ein 35 statt dem behaupteten 24 mm offen gelegt. Leider konnte ich den link mit dem 24 mm nicht finden. Wie gesagt: ich bin offen für Quellen, Infos, etc. Wenn ich die Info übersehen habe ist ja alles klar.

Wenn Behauptungen wie z. B. "Nikon hat keine eigene Sensorabteilung" in den Raum gestellt werden geht mir schon die Hutschnur hoch. Im persönlichen Gespräch würden vermutlich solche Dinge nicht so geäußert werden. Bzw. ich würde die Unterhaltung höflich aber schnell beenden und mich an einen anderen Tisch setzen. Ich finde, dass es bei einer Diskussion immer klar sein sollte, um was es geht: eigene Meinung, wahrscheinliche Dinge oder bewiesene Fakten. Ich (!) denke, dass so viel Zeit bei der Erstellung eines Beitrags sein sollte... Vielleicht ist das aber auch anders. Für die die anderes erwarten schreibe ich hier einfach um nicht völlig OT zu sein: ich finde die neue Farbe rosa für das Gehäuse einfach grottenhässlich, das neue Einhornlogo aber toll. Nur einen kleinen Beutel Feenstaub hätte ich bei dem Preis noch erwartet...

Wie gesagt, wenn es Infos zu dem DSLM System gibt, die die Objektiv-Ausstattung nahe legen, bin ich immer gerne dazu zu haben.

Ich freue mich schon narrisch auf die Ankündigung der Kamera (inkl. Adapter, der für mich ein ganz wesentlicher Teil sein dürfte) und hoffe so sehr das es wirtschaftlich für Nikon kein Rohrkrepierer wird! Ich will weg von meinem alten Klapperkasten!

Gruss
Thomas

Ja, mit halbdurchlässigen Spiegel im Adapter.
Ist halt ähnlich wie die Sony SLT A-Mount Kameras.
Verbunden mit reduzierten Low Light performance bei allen adaptierten Objektiven.
Richtig gut geht es nur mit den drei nativen Objektiven ;)

Manchmal frag ich mich echt ob du selber glaubst was du dir hier so blumig ausmalst...
Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass dieses Adapterpatent der Nikon F Adapter sein wird, oder?
Im Grunde ist es für die neuen Objektive mit elektronischer Blendensteuerung und eigenem AF-Motor nicht viel mehr als ein Stück Rohr mit Kontakten...
Ahnlich dem Canon EF-M/EF Adapter...

Vielleicht hast Du ja konkrete Informationen für das 24 mm.

Vielleicht bin ich deshalb auch etwas empfindlich bei bestimmten Formulierungen...)

Gruss
Thomas

Ich verstehe den aggressiven Ton nicht. Schonmal daran gedacht das sich jemand vertan hat?
Muss dem nächst jeder Kommentar von einer Rechtsabteilung geprüft werden?

wann soll es so weit sein? am montag?

Die meisten Leute erwarten daß das am oder vor dem
101. Geburtstag am 27. 7. 2018 passieren wird.

Dann ist das Verfallsdatum der Website zum einhundertsten
erreicht und es böte sich an das zu nutzen.

Fertig ist die Knipse eh. Ausgewählte Händler hatten sie in
Tokyo bereits in der Hand, ausgewählte Knipser produzieren
bereits Musterfotos. (Bevor jemand fragt: Ich werde nicht
sagen wer, und zur Kamera selbst weiss ich nichts)

...
Im Grunde ist es für die neuen Objektive mit elektronischer Blendensteuerung und eigenem AF-Motor nicht viel mehr als ein Stück Rohr mit Kontakten...
Ahnlich dem Canon EF-M/EF Adapter...

Aber nur dann, wenn Nikon das Objektivprotokoll nicht verändert; dann ist nämlich nix mehr mit "nur durchschleifen"
Ob sie das alte Protokoll mitschleppen wollen, werden sie abwägen müssen ...

Aber nur dann, wenn Nikon das Objektivprotokoll nicht verändert; dann ist nämlich nix mehr mit "nur durchschleifen"

Man muss dann nur abfragen ob das Objektiv das alte oder
neue Protokoll beherrscht. Jedes Objektiv muss eh seine ID
für die Objektivkorrekturen melden. Davon ausgehend wird
dann eben das passende Protokoll gefahren.

Das ist wirklich trivial.

So ist es - in den Adapter baut man nur das nötigste, Varianten behandelt man in der Kamera. Es ist ja auch nicht so, daß es "das" F-Mount-Protokoll gibt, sondern das hat auch schon allerlei Varianten, z. B. verschiedene Baudraten
https://nikonhacker.com/wiki/Lens_Serial_Interface

Aber es gibt (jetzt und noch lange) zu wenige "E"-Objektive, um sich darauf zu beschränken, deshalb muss der Blendensteller rein, wie schon beim FT-1.

Man muss dann nur abfragen ob das Objektiv das alte oder
neue Protokoll beherrscht. Jedes Objektiv muss eh seine ID
für die Objektivkorrekturen melden. Davon ausgehend wird
dann eben das passende Protokoll gefahren.

Das ist wirklich trivial.

Ist es eben nicht!
Siehe Sony A, was ein anderes Protokoll als E verwendet.
Daher verhalten sich A-Mount Linsen an der E-DSLM wie Fremdobjektive mit den bekannten Einschränkungen.

Ist in DEM Fall jetzt nicht tragisch ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten