• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirrorless


Ups, der Thread hat sich heute ganz schön weiter entwickelt. :rolleyes:

Auch wenn es wohl eher unwahrscheinlich ist, erscheint mir der Gedanke, dass alle Hersteller für Spiegellos das selbe Bajonett verwenden, sehr reizvoll. Man hätte die Möglichkeit jederzeit nach Belieben Gehäuse und Objektive verschiedener Hersteller zu verwenden und das ohne Adapter und das Gefühl Geld zu verbrennen. Schade, dass es so unwahrscheinlich ist.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

...
Ich denke es gibt bei Canon wie bei Nikon ein neues Bajonett - und aber die alten werden parallel eben noch eine ganze Weile mit neuen Kameras versorgt werden. Eben ähnlich wie bei Sony!

Gruß G.

Tja, ich sehe schon. Dir kann eben nur ein neues Bajonett helfen. Da fängt das Leben neu an, neue Bildideen entsehen, deren Umsetzung auf gar keinen Fall mit dem alten Bajonett möglich wären. Ein Revolution in der Fotowelt. Ich frage mich, warum mir mit meiner Sony a7rII keine besseren Bilder gelingen, als mit meiner DSLR und dem alten Bajonett? Naja, vielleicht glaube ich nicht fest genug daran, dass ein FE Bajonett aus mir einen geilen Fotografen machen.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Genau - und niemand braucht am Computer mehr als 640 KB RAM oder an einer DSLR mehr als 6 MP und warum überhaupt digital und einen AF?

Macht das ABS an meiner Maschine aus mir einen besseren Motorradfahrer? Oder das einstellbare Fahrwerk?

Zum Thema: Jo würde ich auch klasse finden wenn Canon, Nikon und Sony das FE Bajonett sich teilen würden. Endlich mal ein Standard.

Grüße G.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Hier gehts um Nikon mirrorless und wir sind im spekulationsbereich.. inwiefern sind dann Spekulationen Nikon könnte evtl. in E-Mount einsteigen (zumal diese von depreview kommen) "nicht" das Thema?
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ich denke es gibt bei Canon wie bei Nikon ein neues Bajonett - und aber die alten werden parallel eben noch eine ganze Weile mit neuen Kameras versorgt werden. Eben ähnlich wie bei Sony!
Tja, ich sehe schon. Dir kann eben nur ein neues Bajonett helfen. Da fängt das Leben neu an, neue Bildideen entsehen, deren Umsetzung auf gar keinen Fall mit dem alten Bajonett möglich wären. Ein Revolution in der Fotowelt. Ich frage mich, warum mir mit meiner Sony a7rII keine besseren Bilder gelingen, als mit meiner DSLR und dem alten Bajonett? Naja, vielleicht glaube ich nicht fest genug daran, dass ein FE Bajonett aus mir einen geilen Fotografen machen.
Ich denke da versuchst du einen Zusammenhang herzustellen der so nicht existiert.

NIKON möchte mit neuen Kameras Geld verdienen, und das über einen längeren Zeitraum, daher sollten die Kameras zukunftssicher sein, und daher (vermutlich?) ein neues Bajonett.
Und nicht wegen der Fähigkeiten und Kreativität der Fotografen.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Hmm, wenn eine D850 so funktioniert wie es die Specs nahelegen, dann könnte man schon meinen, dass es in Zukunft schwer wird einen D850 Besitzer zum upgraden zu bewegen.
Auch als Canon-Besitzer muss man einfach anerkennen, dass das im DSLR Sektor schon ein extrem ausgereiftes Gerät ist.
Nur logisch, dass man danach die Evolutionsstufen bei den DSLMs wieder zu Geld machen möchte :)

Lg, Gernot

Zu der d850 kann ich noch nicht soviel sagen, da kaum Erfahrung damit gemacht. Die Erfahrung, die ich gemacht habe ist allerdings positiv. Bildqualität bei Seite gelassen, ist es für mich tatsächlich eine sehr gut funktionierende, performante Kamera. Der AF ist tatsächlich besser (low light) und konsistenter (seitliche AF Felder) als an meiner d810. Natürlich ist sie immer noch eine DSLR, mit den damit verbundenen positiven und auch "negativen" Eigenschaften.

Was mich zum Upgrade auf eine Nikon DSLM KB bewegen könnte?

EVF wäre es nicht. Kleinere, um 300g leichtere Gehäuseform wäre es auch nicht zwingend, da die meisten von mir verwendeten Objektive nicht kleiner werden. Ob ich 300g mehr schleppe, und dafür keine 2 Ersatzakkus für eine DSLM dabei habe, fällt nicht ins Gewicht.

Wo ich überlegen könnte Hardware zu tauschen wäre: IBIS, ein ähnlich leistungsfähiges AF System, dass die F-Mount Objektive ohne jegliche Performance Einbußen bedient.

Alles darunter würde für mich eine Ergänzung, und nicht ein Hardwaretausch (bis der Spiegel tatsächlich tot ist:)) bedeuten.

Kann aber den Standpunkt der Leute verstehen, die mit Nikon KB weiterhin fotografieren möchten und viel Event, bzw. viel mit manuellen Objektiven arbeiten. Da wäre ein EVF bzw. eine Sony Eye-AF ähnliche AF Methode schon ein Anreiz für ein Upgrade.

Apropos IBIS. Ich habe noch in keinem der spärlichen Gerüchte gelesen, dass diese Feature Einzug halten soll.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ich denke da versuchst du einen Zusammenhang herzustellen der so nicht existiert.

NIKON möchte mit neuen Kameras Geld verdienen, und das über einen längeren Zeitraum, daher sollten die Kameras zukunftssicher sein, und daher (vermutlich?) ein neues Bajonett.
Und nicht wegen der Fähigkeiten und Kreativität der Fotografen.

Zukunftssicher ja, aber nicht auf meine Kosten. Wenn ein neues Bajonett sich abzeichnet bzw. tatsächlich eingeführt wird, werden die Gebrauchtpreise für F-Mount Objektive sicherlich überdurchschnittlich fallen. Ganz so krass, wie bei Samsung NX wird es nicht sein (da das System ja noch bestand hat), aber dennoch finde ich es für meine Geldbörse blöd. Fotografie ist zwar Hobby, darf Geld fressen, aber nicht vernichten.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Dass Nikon Geld verdienen möchte (wer möchte das bestreiten?) funktioniert eigentlich nur mit genau dem Geld "auf Kosten" der Fotografen. ;)

Mit Samsung ist das eher nicht vergleichbar da Nikon ja nicht aus dem Kamerageschäft auzusteigen plant.
Mit der Situation Olympus FT/µFT auch nicht, da Nikon die DSLR-Sparte (höchstwahrscheinlich?) nicht einzustellen plant.
Mit Canon EF-M auch nicht, da (bisher) keine Kleinbild-EF-M-Kameras am Markt sind.
Am ehesten noch mit Objektiven fürs Sony A-Bajonett, hier ist die Situation ziemlch ähnlich.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Zukunftssicher ja, aber nicht auf meine Kosten. Wenn ein neues Bajonett sich abzeichnet bzw. tatsächlich eingeführt wird, werden die Gebrauchtpreise für F-Mount Objektive sicherlich überdurchschnittlich fallen.

Kommt doch nur dann zum tragen, wenn man den Drang hat, sich stetig immer neue Objektive kaufen zu wollen.

Nikon muss den Adapter halt so gestalten, dass die vorhandenen Objektive bestmöglich daran arbeiten können.
Die Zeiten, wo Objektive auch nach 30Jahren noch einsatzfähig sind, haben wir doch schon hinter uns, sieht man bei Nikon, wie auch bei anderen Herstellern, wenn es plötzlich keine Ersatzteile für defekte Objektive gibt.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Vom Drang bzw. GAS lebt Nikon. Du sollst Dir ständig neue Objektive kaufen, damit es Nikon gut geht und Neuentwicklungen kommen.

Neu ist bei mir ohnehin nicht die Regel. Trotzdem möchte ich meine gebraucht gekauften Objektive mit keinem oder einen kleinen Verlust verkaufen.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Neu ist bei mir ohnehin nicht die Regel.

Neu war im Sinne von was anderem haben wollen gemeint.

Würde sich aber bei dir ausgleichen, da die anderen gebrauchten auch wieder günstiger wären, falls so ein Preisverfall überhaupt kommt, da man beide Systeme ja einige Zeit nebenher wird laufen lassen müssen.

Wir haben doch gerade in den letzten 10-12 Jahren gemerkt, wie Nikon sich mit der Altlast F-Bajonett, sich stetig selbst ein Bein stellt.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Dass Nikon Geld verdienen möchte (wer möchte das bestreiten?) funktioniert
eigentlich nur mit genau dem Geld "auf Kosten" der Fotografen. ;)

Dazu muss man für die Fotografen aber ein Angebot machen,
das sie nicht ablehnen können. Das gelingt Nikon in letzter
Zeit nicht mehr so häufig.

Mit Samsung ist das eher nicht vergleichbar da Nikon ja nicht
aus dem Kamerageschäft auzusteigen plant.

Samsung hat auch eher die Weltherrschaft geplant.....

Mit der Situation Olympus FT/µFT auch nicht, da Nikon die
DSLR-Sparte (höchstwahrscheinlich?) nicht einzustellen plant.

.... so lange sie profitabel bleibt.

Mit Canon EF-M auch nicht, da (bisher) keine Kleinbild-EF-M-Kameras
am Markt sind.

Das wird meiner Ansicht nach in KB/FF eine EF-DSLM werden.

Am ehesten noch mit Objektiven fürs Sony A-Bajonett, hier ist
die Situation ziemlch ähnlich.

Würdest Du einem Einsteiger zu Sony A raten?
Ich denke sie haben da noch Lagerbestand, den sie abbauen
wollen, und deswegen sagen sie nicht daß der A-Mount tot ist.

Dem F-Mount wird es ähnlich gehen.

Es gibt bereits ein historisches Vorbild. Canon hat EF parallel
zu FD eingeführt. Wenn beide ungebremst verkauft hätten, dann
hätte Canon mit breitem Grinsen noch ein paar Fabriken gebaut.

Das ist aber nicht passiert, stattdessen sind die Leute scharenweise
auf EF gewechselt, sodaß nach drei Jahren parallel am Markt FD
offiziell abgekündigt wurde.

Beim A-Mount ist das eine Frage der Lagerbestände, beim F-Mount
eine Frage der Zeit. Und natürlich ist die Frage ob Nikon ein Angebot
machen kann das so attraktiv ist wie seinerzeit das von Canon.

Wenn Canon mit einer spiegellosen KB/FF rauskommt, werden die
eine begleitende Kampagne in der von ihnen bekannten Größenordnung
fahren. Niemand im Markt wird sich dann noch dem Sog zu DSLMs
entziehen können.

Jeder kann sich ausrechnen wie groß der Sex-Appeal des F-Mount
dann noch sein wird.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Kommt doch nur dann zum tragen, wenn man den Drang hat, sich stetig immer neue Objektive kaufen zu wollen.

Eigentlich kommt es nur dann zum Tragen, wenn man alte Objektive verkaufen will. Meine D800 wurde nur durch das Erscheinen der D850 keinen Deut schlechter.

IBIS und co wären für mich nur ein Kaufargument in Verbindung mit Multishot/Pixelshift und RAW Aufnahme, sowie einem guten Klappdisplay. Dann würde ich auch passende Objektive kaufen.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ich sehe da kein Problem. Wer seine bereits vorhandenen Objektive weiterhin nutzen können will. Der kauft sich falls nötig einfach eine neue DSLR von Nikon. Sorry aber die Meinung, das der F-mount tot sei, sobald DSLMs mit einem neuen Objektivanschluß auf den Markt kommen. Das ist meiner Ansicht nach völliger Humbug.
Denn so lange mit dem Verkauf von DSLRs ein zufriedenstellender Gewinn zu machen ist, wird sie keiner der Hersteller unter`n Tisch fallen lassen.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Wir haben doch gerade in den letzten 10-12 Jahren gemerkt, wie
Nikon sich mit der Altlast F-Bajonett, sich stetig selbst ein Bein stellt.

Ja. Die Frage ist nun ob sie den F-Mount für die Zukunft von
den mechanischen Altlasten befreien, einen voll rückwärtskompatiblen
Boliden und eine/mehrere rein elektronisch angebundene Kameras
vorstellen.... oder ob sie den F-Mount komplett versenken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten