• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Kamera soll her 5D MKIII oder 6D

Ich finde den Vergleich der beiden von Ken Rockwell ziemlich gut.

Sein Fazit:
Yes, there are many minor differences in the sensors and shutters as I'll outline below, but these are designed merely to help upsell innocent rich amateurs to the 5D Mark III; they aren't different enough for a real photographer or someone without a spare $1,400 lying around to blow on camera bodies to worry about.
...
If you have to ask, just get the 6D. It gives a lot more for the money than the 5D Mark III.

Aber wie oben schon geschrieben wurde, ist es eben auch eine Frage von Gewohnheiten und persönlichen Präferenzen.
Ich habe recht grosse Hände und abgesehen von einigen "Kleinigkeiten" wie den zwei Speicherkartenslots passt die 5D MKiii einfach perfekt in meine rechte Hand :) daher war die Sache für mich klar.

Die "Kleinigkeiten" machen aber schon einen gewaltigen Unterschied zwischen den beiden Kameras.:eek:

Und wenn K.Rockwell auch dies schreibt, na dann!

They take the same pictures with essentially the same shutters, sensor, color controls, resolution and ISO range. Yes, there are many minor differences in the sensors and shutters as I'll outline below, but these are designed merely to help upsell innocent rich amateurs to the 5D Mark III; they aren't different enough for a real photographer or someone without a spare $1,400 lying around to blow on camera bodies to worry about.

Was soll man mit Vergleichen anfangen mit solchen Fazits? Gar nichts.
 
Eigentlich sollte man das irgendwann mal oben anpinnen ...


Fragen zu Kamera X oder Y sollte man nur sich beim direkten Vergleich beim Händler stellen, die technischen Unterschiede wird man sicherlich kennen.
Auf gar keinen Fall aber ein Forum mit über 300.000 Usern diese Entscheidung überlassen, denn am Ende käme nur Kamera Z in Frage.


Leider sind heut zu tage,wohl sehr viele Leute einfach nicht mehr in der Lage, selber Entscheidungen zu treffen...:rolleyes:;)
 
Das ist die gleiche Aussage wie die von KR - Bedeutung 0.

Statussymbol - wirklich Unsinn.
Wenn ich ein Statussymbol brauche, dann kaufe ich mir sicher dafür keine teure Kamera.
Eine stereotype Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die gleiche Aussage wie die von KR - Bedeutung 0.

Statussymbol - wirklich Unsinn.
Wenn ich ein Statussymbol brauche, dann kaufe ich mir sicher dafür keine teure Kamera.
Eine stereotype Aussage.

Mag ja sein das du deine Gruende hast eine MKIII zu kaufen, aber das aendert an den geschilderten Sachverhalten nichts. Bei vielen macht die Kamera das Bild - je besser ausgestattet, desto besser muss doch dann das Bild werden!:ugly:
 
Wie wäre es damit, eine 5D II gebraucht zu kaufen, und später, wenn die 5D III gebraucht günstig zu haben ist, darauf umzusteigen? Die 6D wäre mir AF-technisch zu eingeschränkt um dafür soviel Geld auszugeben.
 
Die 6D wäre mir AF-technisch zu eingeschränkt um dafür soviel Geld auszugeben.
Dass die 5D III eine deultichen besseren AF hat, steht wohl außer Frage. Die Frage ist jeweils, ob man ihn braucht. Um ein ggf. kleines, sich bewegendes Objekt zu verfolgen, ist er vermutlich hilfreich. Für hohe Dynamik bei schlechtem Licht wohl auch.
Um auf einen statischen Punkt scharfzustellen, brauche ich keine 61, keine 41 und auch keine 9 AF-Sensoren, sondern genau einen.

Ich habe auch gefragt, was der AF der 6D kann. Zwischenfazit: Bei schlechtem Licht bin ich bei den äußeren Sensoren noch etwas unsicher. Abgesehen davon ist der AF für mich ausreichend.

Und nach allem, was ich hier lese, ist der AF der 6D nicht schlechter als der der 5D II.
 
Ich bin im besitz der 6D und habe bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht. Meistens benutze ich sie für Landschaftsaufnahmen und Tierfotografie, allerdings habe ich auch öfters die Cam bei Veranstaltungen im innern eines Gebäudes verwendet und bin sehr zufrieden damit. Vermisse die 61 AF Punkte nicht.

Wenn du keinen grossen Wert auf schnelle Sportarten setzt dann ist die 6D eine Super Cam.
Der Stick, der an der 5D ist brauchst du nicht. Vorallem nicht wenn du keine Cam hast die einen hat.
Darum empfehle ich Geld sparen und damit dann noch ein Objektiv kaufen ist für deinen Bereich besser als eine 5D MK3.

Aber wie gesage entscheiden musst du selbst bei Cams sind sehr gut.
Wir können dir nur unsere Erfahrungen weiter geben. Was in der Cam ist kannst du ja selbst lesen.
 
Die Anzahl wäre mir auch weniger wichtig, aber meine 40D war auf den äußeren Punkten schon spürbar besser als die 5D Mark II. Mittleren Punkt benutzen und dann Schwenken ist ja auch nicht immer so toll, z.B. mit großen Blenden und der schmalen, mitschwenkenden Fokusebene (z.B. bei den vom TO gewünschten Portraits).
 
Bei 3 Gewichtungsmöglichkeiten steht Sport/Action in der Mitte, also nicht gerade sonderlich wichtig im Gegensatz zu den anderen 1er-Motiven.

Also mir wäre die 6D auch zu teuer und ich habe z.B. mit der 7D tolle Bühnenaufnahmen gesehen mit ISO 2500 und höher, allerdings nicht bildschirmfüllend, mal sehen, ob ich sie finde. VF ist die 7D halt nicht.

Viellt auch nicht uninteressant:
http://www.traumflieger.de/reports/...schlaegt-die-EOS-6D-die-5D-Mark-III::399.html

ISO 5000 mit 5DMKII:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1643704/display/23719875

7D 2500:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1643704/display/28511393

Mag ja sein das du deine Gruende hast eine MKIII zu kaufen, aber das aendert an den geschilderten Sachverhalten nichts. Bei vielen macht die Kamera das Bild - je besser ausgestattet, desto besser muss doch dann das Bild werden!:ugly:

Ich würde sagen, du lässt einfach solche Stereotypen und Pauschalisierungen. Übrigens habe ich eine Statistik gelesen, dass für 81,7 Prozent die 5DMKIII die besser Wahl sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht es um Hochzeit und andrer Themen aber nicht um Event und Party Fotografie... Aber es muss ja in jeden Post einen geben der auf die such Funktion hinweist aber danke zum 1.000.000 mal sie ist bekannt ...
Und? Es geht dort auch, wie in so vielen threads um den yunterschied der beiden Kameras. Aber egal, deine Frage ist ja auch wirklich anders... Nimm einfach die Kamera, die dir besser gefällt.
 
Hallo,
Hatte auch vor ca 6-7 Monaten das Beduerfnis, eine 5d3 Oder 6d zu Kaufen. Habe derzeit 5d1 und fuer Tele die 60d. Nach reiflicher ueberlegung habe Ich keine der beiden gekauft, sondern fuer den "shot zwischen durch" die eos-m.
Ab und zu brauchst man was neues, kenne Ich. Kauf dir was anderes...
 
Moin,
ich habe mir beide Kameras beim Fotohändler angesehen und auch mal zu hause getestet.
Abgesehen von den technischen Fakten, die ja bekannt und diskutiert wurden, lag mir die 5d Mark III einfach besser in der Hand. Ich habe mich damit gleich wohl gefühlt.

Das war für mich die wesentliche Kaufentscheidung. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich mich mit der Kamera wohl fühle, die Bilder auch besser werden (auf meinem überschaubaren Niveau).

VG
 
Hat denn der AF der 5d bei sagen wir mal gegenlichtaufnahmen (immer portraits, kein sport) vorteile oder ist er allgemein akkurater?
 
Für mich persönlich wäre es ganz klar die 6D. Die Rauschtests sind wirklich beeindruckend, WiFi und GPS sind nett, der mittlere Kreuzsensor ist im LowLight einfach super.

Wenn die 5D Mark III der 6D in allen Disziplinen überlegen wäre und dann noch ein paar Extras hätte, dann wäre der Preis irgendwo gerechtfertigt. Zur Zeit sehe ich die Kamera in einigen Anwendungsbereichen aber eher auf Augenhöhe, und da spricht der Preis der 6D ganz klar für sie.

My 2cents.
 
Moin,
lag mir die 5d Mark III einfach besser in der Hand. Ich habe mich damit gleich wohl gefühlt.

Das war für mich die wesentliche Kaufentscheidung. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich mich mit der Kamera wohl fühle, die Bilder auch besser werden (auf meinem überschaubaren Niveau).

VG

:top:

Das war für mich und für jemanden der unbegreifliche spontane Wechsel von der 400D (die ich noch gar nicht lange besaß) zur 40D. War mein Fehler, dass ich die Kameras nicht selbst in die Hand nahm und mich nur auf Empfehlung, was braucht man schon, 90% usw. verließ.
Ich nahm die 40D in die Hand und wollte sie gar nicht mehr weglegen.

Für mich persönlich wäre es ganz klar die 6D. Die Rauschtests sind wirklich beeindruckend, WiFi und GPS sind nett, der mittlere Kreuzsensor ist im LowLight einfach super.

Wenn die 5D Mark III der 6D in allen Disziplinen überlegen wäre und dann noch ein paar Extras hätte, dann wäre der Preis irgendwo gerechtfertigt. Zur Zeit sehe ich die Kamera in einigen Anwendungsbereichen aber eher auf Augenhöhe, und da spricht der Preis der 6D ganz klar für sie.

My 2cents.

Die 5DMKIII ist mit ihrem Sensor der 5DII nicht überlegen, anscheinend der gleiche Sensor. Aber Rauschen ist nicht alles. Und was heißt schon "in allen Disziplinen überlegen"? Die 6D hat mit der 5DIII überhaupt nichts zu tun, das ist eine ganz andere Linie, nicht zu vergleichen. Davon muss man mal weggehen und ich will auch nun keine Autovergleiche etc. anführen.
Am besten, was hier einige anscheinend nicht tun, sich mal wirklich die Spezifikationen ansehen, den Einsatzbereich, wofür diese Kameras geschaffen sind und welche Käuferschichten sie ansprechen.

Hier wird die 5DIII immer reduziert. Ich habe einen Vergleich:

Der homo sapiens ist eine andere Linie als der der Primaten. Beide habe ihre Berechtigung.

Wenn ich das alles nicht brauche, was die 5DIII hat, aber VF möchte, dann die 6D. Ist doch ganz einfach. Warum machen es sich manche nur so schwer?
Ach ja, bei meiner G15 hatte ich auch lange gebraucht, aber selber entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde immer diese Luxusdikusionen für völlig überflussig. Vor ca. 3 Monaten habe ich mir eine 5d mk2 gebraucht geleistet. Der Geldbeutel hätte in dem Moment mehr hergegeben, aber jetzt habe ich noch ein 24-105 4l und ein 70-200 4l is. Hätte ich mir eine 6d geleistet, wäre ein Objektiv auf der Strecke geblieben und jetzt könnt ihr raten was erst mit einer 5d mk3 bei mir los gewesen wäre.

Ganz einfacher Tipp von mir, haste Geld, dann unbedingt die 5d mk3, haste noch mehr Geld, dann auf jeden Fall eine 1dx. Haste kaum Geld, dann ne 6d und biste ne arme Sau dann ne gebrauchte 5d mk2 oder gleich im aps-c Bereich kucken.

Schlimm ist, wenn hier einige Leute den Kauf wegen einem Joystiks abhängig machen. Man, das sind mal eben etwas über 1000,- Scheine die man davon abhängig macht. Oder der Hit, 1/3 Blende besseres Rauschverhalten, was hier mal der günstigeren Kamera zugute käme. Leute, lasst eure Bilder mal in A2 oder A1 ausbelichten, A3 ist einfach zu billig bei so geilen Cam´s. Da sieht mit mal keiner eine 1/3 Blende mehr raus, Es gibt dann nur noch einen Wow Effekt und das bei beiden Cam´s.

Um es abzukürzen, Kaufentscheidung hängt erst mal vom Geld ab. Wenn das nicht mehr gegeben ist, also ausreichend Geld in der Kasse, dann nur noch das Teuerste. Von der Bildqualität nehmen sich die KB Kameras nix. Ob es eine 5d mk2/mk3 oder eine 6d oder eine 1dx ist, bei allen eine super und gleichwertige Bildqualität. Momentan bezahlt man nur die Ausstattung bei Canon.
 
slavko. Im grunde richtig, aber nicht ausschlaggebend finde ich. Also je mehr geld = 5d3 find ich nich ganz richtig. Vll. habe ich ja soviel geld, aber mir gefaellt die gps funktion so gut bei der 6d oder wifi, dann wird man je dennoch zur 6d greifen :P
 
Ganz einfacher Tipp von mir, haste Geld, dann unbedingt die 5d mk3, haste noch mehr Geld, dann auf jeden Fall eine 1dx. Haste kaum Geld, dann ne 6d und biste ne arme Sau dann ne gebrauchte 5d mk2 oder gleich im aps-c Bereich kucken.

...ich hoffe du meinst das nicht wirklich ernst:confused::rolleyes:...dann wäre das nicht unbedingt die beste Empfehlung für einen kamerakauf.

ich habe mir z.b. eine 6d gekauft weil mich weder eine mk3 noch eine 1dx interessieren (selbst wenn die beiden Kameras 500€ billiger als die d6 wären) da zu groß - ich möchte die Kamera + festbrennweite so oft als möglich mitnehmen, und die 6d ist momentan die leichteste ff.

klar geht's ohne Geld nicht, aber für mich stehen immer noch das handling und meine persönlichen Bedürfnisse im Vordergrund - wie bei jedem werkzeug:)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten