• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Kamera soll her 5D MKIII oder 6D

Solu11

Themenersteller
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x ] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon EOS 60D 17-40F4 Tamron 70-200F2,8 28-75F2,8

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
2000-2500 [x ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon 60D 5D 6D
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[x ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[x] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Fuss/Handball])
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x ] unwichtig

-------------------------------------------------------------------

So nach dem ich den bogen ausgefüllt habe komm ich mal zu wort.
ich habe schon Onkel google gefragt nur so richtig bin ich nicht schlau raus geworden.
Ich bin meist in Clubs unterwegs oder auf Konzerten / OpenAir ich war mit meiner 60D bis jetzt immer zufrieden nur was mich immer etwas Stört ist das Rauschen bei der hohen ISO ab 1600 und mehr.
Auf Konzerten wo man nicht mit blitz drauf los darf ist eine Recht hohe ISO schon mal wichtig.
Wie Verhält sich die 6D der 5D MK III gegenüber meim Rauschen merkt man da einen unterschied ? Oder macht die 6D überhaupt keinen Sinn bei dem was ich vorhabe.
Noch als Info alle meine Objektive sind für VF also kann ich alle behalten.

gruß Dennis

Stehe vor derselben Entscheidung.

Von der Bildqualität her sind beide Kameras sehr ähnlich, beim hohen ISO-Rauschen soll die 6D sogar noch ein Quentchen besser sein als die 5D Mark III.

Somit läuft es (für mich) schlussendlich auf die folgende Entscheidung hinaus:

- Pro 5D III: Bessere Haptik durch grösseres Gehäuse (m.E., getestet), überlegener AF (ob man den braucht, ist individuell)

- Pro 6D: Massiv günstiger, leichteres Gewicht (für Reisen relevant)

Den Joystick der 5D III, den viele als Must bezeichnen, bewerte ich eher neutral - bei der 6D mit den wenigen AF-Punkten ist dieser dem Steuerkreuz wohl nicht masssiv überlegen.

WRiker

Ich wechsle von der 6D auf die 5 D III wegen der Haptik, AF Geschwindigkeit und dem großen Sucher und LCD und weil ich einige Funtionen an der 6D vermisse die ich an meiner alten 5D II hatte.

Wenn dir der AF nicht so wichtig ist reicht wohl auch die 6D.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Pro 5D III: Bessere Haptik durch grösseres Gehäuse (m.E., getestet), überlegener AF (ob man den braucht, ist individuell)

- Pro 6D: Massiv günstiger, leichteres Gewicht (für Reisen relevant)

Den Joystick der 5D III, den viele als Must bezeichnen, bewerte ich eher neutral - bei der 6D mit den wenigen AF-Punkten ist dieser dem Steuerkreuz wohl nicht masssiv überlegen.

Bis auf zwei, drei Kleinigkeiten war das auch meine Liste, ich werte mal nach, vor allem da ich die 6D nun schon eine Weile habe und ein Freund die 5DIII.

AF. Ja, der der 5D ist deutlich besser. Aber wenn es um das Fotografieren bei wenig Licht geht, ist der mittlere der 6D wirklich besser.

Joystick: Ich nutze sehr oft nur das mittlere AF-Feld (ja, ich weiß, Perlen vor die Säue...), daher ist es mir wurst ob Joystick oder nicht. Aber wenn ich öfter wechseln würde, dann ist der Joystick auch bei 11 Punkten besser.

Bildqualität: Kein erkennbarer Unterschied wenn man ganze Bilder anschaut. Pixelpeeping mal außen vor.

Haptik: Muss wohl jeder anfassen. Ich finde die 6D ideal, die 5DIII empfinde ich zu groß. Aber mindestens genauso viele sehen das anders.

bei Menschen in Bewegung mit f2.8 immer die 5diii wegen des überlegenen AF-Systems gerade bei den äußeren Sensoren, ärgerst dich hinterher nur ...

beim Rauschen sind 5d und 6d bei ISO 6400 mit ISO 1600 an 60d zu
vergleichen... natürlich hängt das noch vom workflow beim eventuellen nach bearbeiten ab....

stehe vor der selben entscheidung und kann mich nicht entscheiden. Das iso verhalten soll wohl bei der 6d wirklich besser sein, was den AF angeht weiss ich nicht. Ich z.b. brauche eine fuer portrait, astro und landschaft. Reicht da der AF der 6d nicht (ich bin momentan den AF der 450d gewoehnt)?

Eigentlich sollte man das irgendwann mal oben anpinnen ...

Fragen zu Kamera X oder Y sollte man nur sich beim direkten Vergleich beim Händler stellen, die technischen Unterschiede wird man sicherlich kennen.
Auf gar keinen Fall aber ein Forum mit über 300.000 Usern diese Entscheidung überlassen, denn am Ende käme nur Kamera Z in Frage.

Ich z.b. brauche eine fuer portrait, astro und landschaft. Reicht da der AF der 6d nicht (ich bin momentan den AF der 450d gewoehnt)?

Portrait und Landschaft reicht der AF dicke. Bei der Astrofotografie würde ich ähnlich Makros keinen einsetzen.
Da sich Deine Motive aber nicht wirklich bewegen (also die Sterne schon, aber Du weißt, wie ich das meine), ist nicht unbedingt der Hochleistungs-AF der 5DIII nötig.

Ich finde den Vergleich der beiden von Ken Rockwell ziemlich gut.

Sein Fazit:
Yes, there are many minor differences in the sensors and shutters as I'll outline below, but these are designed merely to help upsell innocent rich amateurs to the 5D Mark III; they aren't different enough for a real photographer or someone without a spare $1,400 lying around to blow on camera bodies to worry about.
...
If you have to ask, just get the 6D. It gives a lot more for the money than the 5D Mark III.

Aber wie oben schon geschrieben wurde, ist es eben auch eine Frage von Gewohnheiten und persönlichen Präferenzen.
Ich habe recht grosse Hände und abgesehen von einigen "Kleinigkeiten" wie den zwei Speicherkartenslots passt die 5D MKiii einfach perfekt in meine rechte Hand :) daher war die Sache für mich klar.

billiger wirds erst wieder wenn eine 5D IV oder so rauskommt...

Aber dann stellt sich ja wieder die Frage, ob 5D MK IV oder 6D MK II.

... und wenn er nicht gestorben ist, überlegt er immer noch welche Cam er kaufen soll ... :ugly:

Natürlich ist so eine Entscheidung wichtig, aber denkt doch auch mal an all die schönen Bilder die Euch entgehen, während ihr grübelt und grübelt ... :)

ich denke bei mir wirds dann ne 6d. hab dann noch 1000 euro uebrig, mir nen porty oder so zu kaufen (oder fuer den urlaub ^^)

Da geht es um Hochzeit und andrer Themen aber nicht um Event und Party Fotografie... Aber es muss ja in jeden Post einen geben der auf die such Funktion hinweist aber danke zum 1.000.000 mal sie ist bekannt ....:mad::mad:

Habe am Montag die Möglichkeit eine 6D zu testen bin MdL gespannt

mal eine generelle frage. Ab und zu kommen ja firmware updates heraus. Koennen diese performances wie rauschverhalten beeinflussen?

@Solu11:

Jahrelang hat man das was du fotografieren willst mit der 5d Mark 2 gemacht. Jetzt gibt es eine 6d, die das noch besser kann als eine 5d2 und die soll auf einmal nicht mehr ausreichen?
Eine 5d Mark 3 ist meiner Meinung nach oversized für deine Zwecke, lieber das gesparte Geld in ein gutes Objektiv stecken.

mal eine generelle frage. Ab und zu kommen ja firmware updates heraus. Koennen diese performances wie rauschverhalten beeinflussen?

Ja, beide Dinge sind per Firmware beeinflussbar! Die Frage ist nur, ob eine Firma wie Canon nicht lieber neue Kameras verkaufen moechte, anstatt alte zu verbessern!:)

Für deine Zwecke würde ich zur 6D + ev. mein neues Wunschobjektiv (lichtstark etc.) greifen.
Die 6d steht außerhalb der 5DMKII (dieser schon etwas näher) und der 5DMKIII und ist auch keine Nachfolgerin irgendeiner.
Sie steht außerhalb einer Linie und hat eine ganz andere Konzeption wie die 5DMKIII.
Du brauchst für deine Motive weder 61/41 KreuzSensoren, keine Messfeldausweitung, keine 6 Bilder/sec, 100%-Sucher ist auch nicht notwendig, BQ ist mehr als gut, Rauschverhalten ebenso, Haptik etwas anders, du brauchst keinen Joystick, hast ein Touchwählrad, musst nicht schnell wechseln und hat eben 1000.- € übrig, wenn du dir auch die 5D MKIII gönnen könntest.

So nebenbei: Ich habe meine 5DMKII hier verkauft. Zustand einwandfrei, Aussehen einwandfrei, Auslösung waren es, glaube ich, unter 20.000, zwar von 2009, aber eine super Kamera, könnte in einer Vitrine eines Geschäfts stehen und würde wie ein Neugerät aussehen. Wäre das ev. auch eine Option? Ob's die 6D schon "gebraucht" gibt, weiß ich nicht. Wollte es nur schreiben, dass gebraucht nicht gleich heißen muss: verbraucht, bald defekt etc. Wäre nochmal eine "Einsparmöglichkeit" und du hättest noch Garantie bzw. Gewährleistung bei der 6D.

Hier zwei Beispiele:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=11302057&highlight=6D#post11302057
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=11298725&highlight=6D#post11298725

Obwohl, ob ich dann nicht neu schicken lasse, der preisliche Unterschied ist so gewaltig nicht mehr, wenn ich vom güngstigsten Angebot ausgehe, das ich im Preisvergleich gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten