• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue K5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass es PhotoME gibt, habe ich diese Nacht schon rausgefunden. Demnach hatte stand der Zähler beim ersten Bild auf "1"

Interessant, dass dieser Zähler resettet werden kann. Das Produiktionsdatum kann hoffentlich nicht so einfach resettet werden, sonst würde ich ja überhaupt keine Aussage machen können.

Stimmt, die K-5 hat einfach weitergezählt. Dabei aber nicht gemerkt, dass der Ricoh-Zähler schon 5-stellig ist;)

Ich vermute mal, sie macht trotzdem an der gleichen Nummer weiter, auch wenn ich eine formatierte Karte einlege?

könnt ihr mir weiterhelfen, wie sind denn so die ersten Bilder eurer K-5? Im Internet sieht man recht viele, die allesamt etwas zu dunkel geraten sind. Was isch da looos

Interessant, dass dieser Zähler resettet werden kann. Das Produiktionsdatum kann hoffentlich nicht so einfach resettet werden, sonst würde ich ja überhaupt keine Aussage machen können.

Bei PhotoMe siehst du den Shutter-Count. Der zählt wie oft die Kamera absolut ausgelöst hat.
Der Bildzähler springt auch nach 9999 wieder auf 1 um.
Einfach mal hier im Forum suchen, da steht wie du das wieder ändern kannst.

Den Kamera internen Zähler kannst Du nicht resetten.
Nur den der Dir die Bildnummer anzeigt.

Alles klar. Dann hab ich die Kamera selbst defloriert. Ein gutes Gefühl;)

das is immer ein tolles Gefühl ;)

aber könnt ihr mir weiterhelfen, wie sind denn so die ersten Bilder eurer K-5? Im Internet sieht man recht viele, die allesamt etwas zu dunkel geraten sind. Was isch da looos

das is immer ein tolles Gefühl ;)

aber könnt ihr mir weiterhelfen, wie sind denn so die ersten Bilder eurer K-5? Im Internet sieht man recht viele, die allesamt etwas zu dunkel geraten sind. Was isch da looos

Du solltest vielleicht mal Beispiele zeige. Kann viele Ursachen haben. Angfangen von einem dunkelen Display bei dir über die Umgebungsbedingungen bis hin zum Bedienungsfehler

Du solltest vielleicht mal Beispiele zeige. Kann viele Ursachen haben. Angfangen von einem dunkelen Display bei dir über die Umgebungsbedingungen bis hin zum Bedienungsfehler

vergleicht man auf dpreview die bilder halt mit anderen cams (is ja die neue funktion dort) dann wirkt alles oft ein ticken dunkler

hm ansonsten isses wirklich schwer auszumachen worans liegt, aber wie gesagt, das is sogar meiner freundin aufgefallen (beim dpreview bildervergleich ZUMINDEST)

http://www.flickr.com/photos/46915752@N00/5463759770

http://www.flickr.com/photos/55045313@N05/5374873110

http://www.flickr.com/photos/22607695@N03/5274193968

Hast du vielleicht einen etwas dunklen Monitor? Ansonsten: das Indoorfoto lässt sich halt kaum "richtig" belichten, die Lampen sind schon ausgefressen, da muss man eben die Schatten hochziehen -- oder auch nicht, so wie hier ;) Das Bergfoto wurde 287s lang belichtet, also mit Graufilter und Bulb -- unabhängig von der Bulb Funktion bringen extreme Graufilterwerte gerne mal die Messung durcheinander. Das Portrait ist ok, das Gesicht liegt eben stärker im Schatten als der Hintergrund.

nene der Monitor is top :D

also hier oben die K-5 also MINIMAL aber doch auffällig

von dpreview

besser als die dummen links

Zuletzt bearbeitet:
nene der Monitor is top :D

also hier oben die K-5 also MINIMAL aber doch auffällig

von dpreview

besser als die dummen links

Hmm also ganz ehrlich finde ich das untere eher überbelichtet :).

Ich formuliere es mal ganz vorsichtig so: Jeder Hersteller stimmt seine Kameras anders ab. Manche auf knalligere Farben, manche auf hellere Bilder, manche neutral. Es könnte durchaus sein, dass die Abstimmung in dem Fall einfach eine andere ist. Aber du kannst das sowieso nach deinem Belieben einstellen. Sowohl in der Kamara als auch später am Rechner

das is mir alles ja bewusst.. die canon bilder sind meist sehr neutral aber is mir echt aufgefallen, dass die k-5 bilder allesamt eher satt und aber auch etwas dunkler sind

das is mir alles ja bewusst.. die canon bilder sind meist sehr neutral aber is mir echt aufgefallen, dass die k-5 bilder allesamt eher satt und aber auch etwas dunkler sind

Durchaus möglich (ich kenne nicht alle Bilder) wenns Abstimmungsseitig so gewollt ist. :) Ich denke mal du bist auf der Suche nach einer Kamera. Kauf dir das was dich anspricht. Wennn du denkst die Bilder die die Canon ohne Bearbeitung ausspuckt liegen dir mehr, dann wirste damit glücklich.Sie hat andere Nachteile aber auch Vorteile. Aber mit Bearbeitung und richtiger Einstellung wirste wohl mit Canon Nikon Pentax ... Fotos ähnlicher Qualität bekommen können.

woran ich mich gewöhnen muss is die pentax poppige bedienung oder kann man die farben auch ändern im menü
und eben die vielen dunkleren bilder :D

woran ich mich gewöhnen muss is die pentax poppige bedienung oder kann man die farben auch ändern im menü
und eben die vielen dunkleren bilder :D

mit dem ersten wirste wohl leben müssen. Mit dem zweiten: stell doch einfach die Belichtung ein :) ein zwei Stufen heller und du bist auf der gleichen Stufe wie das überbelichtete Canon Bild :) Subjetive Wahrnehmung ist was tolles.

Zuletzt bearbeitet:
das war ja jetz nur so zufall, dass drunter die 7d eingestellt war.. stell ich auch sony a77 ein oder eben nion d7000 .. die sind alle ein ticken dunkler bei der k5.. muss ich halt mal selbst testen, liegt mir auf jeden fall gut in der hand

Zuletzt bearbeitet:
An der Technik das du das du der Kamera das sagst das du es heller möchtest ändert das aber auch nicht ob nun ein Nikon oder Canon etc. sein soll. Wenn dir zu dunkel ist, machs halt heller :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten