• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue K5 und alte Firmware

Blitzer76

Themenersteller
Hallo,

habe mir vor ein paar tagen eine neue K5 gekauft .
Leider stellte ich nach einigen Bildern fest das sie ein extremen FF aufweist der aber durch Update der Firmware zum Glück behoben wurde!
Sie stellt jetzt mit allen meinen Optiken auf dem Punkt scharf!

Wie kann das sein das da noch Version 1.11 drauf war.
Seriennummer 4431....... .

Hätte ich nicht durch zufall hier im Forum gelesen das durch updaten der Firmware das Problem eventuell behoben wird dann wäre die Cam zurückgegangen und ich hätte eine andere mit wahrscheinlich der gleicher Firmware und auch einen FF oder BF bekommen.

Ist schon sehr traurig das Pentaxc das nicht abstellt!

Ich war schon am überlegen alles zu verkaufen und auf ein anderes System zu wechseln nach all dem was ich zum Fokusproblem der K5 gelesen habe .
Da schicken Leute ihre K5 ein und der FF oder BF war immer noch vorhanden mit dem Hinweis das man damit Leben müsse.
Das geht mal gar nicht!

Aber nun gut meine funzt nun so wie sie soll:top:

mfg shortdream

Es gibt Meinungen im Netz, dass die Funktionen der Firmware mit den Beschreibungen im Handbuch identisch sein sollen.
Deshalb die ältere Firmware.
Klingt ja auch logisch.

Es ist mal völlig egal wann Du sie gekauft hast
Wichtiger ist wohl da eher wann sie gebaut wurde
oder noch wichtiger wann ist der Speicherstein beschrieben worden der in deiner K5 verbaut wurde.
Evtl war da ja nur die 11er FW vorhanden.

Sie wird dann wohl schon länger im Laden gelegen haben nur der Verkäufer sagte mir wenn sie einen FF oder BF hätte würde ich beim ersten mal eine neue bekommen und danach würde sie eingeschickt!
Von einer neuen Firmware sagte er mir nichts.
Normalerweise sollte ein Fotofachverkäufer über Probleme einer Cam bescheid wissen die ja zu hauf im Netz stehen und ich denke mal Pentax erst recht.

Man muss ja heute schon froh sein, überhaupt Kameras von Pentax im Einzelhandel zu finden. Dass die Verkäufer dann noch detailliert über die unterschiedlichen Modelle Bescheid wissen, ist wohl zu viel verlangt.

Normalerweise sollte ein Fotofachverkäufer über Probleme einer Cam bescheid wissen die ja zu hauf im Netz stehen und ich denke mal Pentax erst recht.

Nicht alles was sich Fachverkäufer nennt ist auch einer. Pentax scheint ja Bescheid zu wissen, sonst häte das Firmwareupdate den Fehler wohl nicht behoben. Allerdings können sie ja nun wirklich nicht wissen welcher Fachverkäufer noch eine Kamera mit alter Firmware im Regal hat.

Wie kann das sein das da noch Version 1.11 drauf war.
Seriennummer 4431....... .
Also 1.11 ist doch eh relativ aktuell.

Hätte ich nicht durch zufall hier im Forum gelesen das durch updaten der Firmware das Problem eventuell behoben wird dann wäre die Cam zurückgegangen und ich hätte eine andere mit
Woher stammt deine Info, dass sich von 1.11 auf 1.13 was am Fokusverhalten geändert hat?

Ich meine mich zu erinnern, dass meine K5 Produktionsdatum 16.05.2012 sogar die Firmware 1.0 aufgespielt hatte. Bisher hatte keine meiner 4 neu gekauften Pentax-DSLR's eine aktuelle Firmware. Erste Aktion mit vollen Akkus war jeweils: Firmware updaten.
Wenn die aktuellste drauf wäre würde ich mir eher Gedanken machen ob ich einen Rückläufer bekommen habe.

Viele Grüße

Nicht alles was sich Fachverkäufer nennt ist auch einer. Pentax scheint ja Bescheid zu wissen, sonst häte das Firmwareupdate den Fehler wohl nicht behoben. Allerdings können sie ja nun wirklich nicht wissen welcher Fachverkäufer noch eine Kamera mit alter Firmware im Regal hat.

Natürlich kann Pentax das nicht wissen aber zumindestens die Händler drauf hinweisen das das Problem mit ner neuen Firmware behoben ist.
Sie wollen ja schließlich verkaufen und sowas trübt ein bißchen das Bild von pentax obwohl ich bis jetzt immer sehr zufrieden war mit den Kameras(Kx und Kr)

Man stelle sich vor jemand kauft sich eine Cam ein paar Tage vorm Urlaub und kann dann den ganzen Urlaub keine vernüftigen Bilder machen wäre ja ein No GO
Ich meine nicht jeder der ne Kamera besitzt tummelt sich in irgendein Forum herum.

Natürlich kann Pentax das nicht wissen aber zumindestens die Händler drauf hinweisen das das Problem mit ner neuen Firmware behoben ist.

Zum einen hätte die Informationspolitik von Pentax in diesem Fall sicher besser sein können. Aber woher willst Du auf der anderen Seite wissen das Pentax den Händler nicht informiert und er diese Information einfach nur ignoriert hat?

Ich habe gefragt, woher die Information stammt, dass 1.13 eine Verbesserung des Fokusverhaltens (Kunstlicht oder nicht ist völlig egal) gegenüber 1.11 mit sich bringt. Du hast das ja scheinbar irgendwo im Forum gelesen, oder?

Weil der Fokus mit 1.11 extrem FF belastet war und nun mit der 1.13 ist er auf dem Punkt scharf auch bei kunstlicht!
Und du bist sicher, dass vorher nicht 1.01 drauf war?

Ich habe gefragt, woher die Information stammt, dass 1.13 eine Verbesserung des Fokusverhaltens (Kunstlicht oder nicht ist völlig egal) gegenüber 1.11 mit sich bringt. Du hast das ja scheinbar irgendwo im Forum gelesen, oder?

Und du bist sicher, dass vorher nicht 1.01 drauf war?

Ich meine 1.11 gelesen zu haben .
Ich habe über google gesucht und bin dann auf irgend einer Seite gelandet dort wurde besprochen wie das update fubktioniert und das sich am Focus was getan haben soll

Nee, aber sie können wissen, dass die, die in den Regalen liegen die erste FW drauf haben, es sei denn es handelt sich um Rückläufer :D

Schon klar, aber wenn sie von einer Kamera gar nichts wissen, wie soll das dann funktionieren. Oder glaubst du etwas alle Händler kaufen ihre Kameras direkt bei Pentax? Wenn die Kamera über den Großhandel bezogen wird dann hat Pentax keine Ahnung wo da noch was liegt.

Ich meine 1.11 gelesen zu haben .
Ich habe über google gesucht und bin dann auf irgend einer Seite gelandet dort wurde besprochen wie das update fubktioniert und das sich am Focus was getan haben soll

Soviel ich weiss, hat sich von 1.11 auf 1.13 nichts mehr am Fokusverhalten geändert. Offiziell habe ich dahingehend auch nichts mehr gehört. Was aber letztendlich nichts heissen muss. Mich hätte es nur interessiert.
Das große FF-Update war letztes Jahr mit 1.03.
Aber wenn jetzt eh alles bei dir OK ist, dann viel Spass damit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten