• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue K2000D

Ikko

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo, was haltet Ihr von der neuen Einsteiger-DSLR von Pentax K2000D?
http://www.pentax.de/_de/photo/product/index.php?gruppe=digitalx%21slr&produkt=19551&id=uebersicht&year=
Ist ja unterhalb der K200D angesiedelt, so eine Art K110D-Nachfolger - Lohnt sich der Umstieg? Der Verwacklungsschutz fehlt zwar, aber die 8 MP reichen ja völlig. Das Kit-Objektiv scheint nicht das neue 18-55 II zu sein, sondern noch das alte. Bin gespannt auf ein paar Meinungen hier und auf die Preisentwicklung!

http://www.pentax.de/_de/photo/product/index.php?gruppe=digitalx%21slr&produkt=19551&id=uebersicht&year=
Ist ja unterhalb der K200D angesiedelt, so eine Art K110D-Nachfolger - Lohnt sich der Umstieg? Der Verwacklungsschutz fehlt zwar, aber die 8 MP reichen ja völlig. Das Kit-Objektiv scheint nicht das neue 18-55 II zu sein, sondern noch das alte. Bin gespannt auf ein paar Meinungen hier und auf die Preisentwicklung!

K2000D?
8MP?

Hab ich was verpasst??:confused:
Ich hab doch die ganzen Speculationthreads mitverfolgt...:D

Das ein KxxxD kommen wird, war doch seit dem Interview mit der Erläuterung der Produktlinien ( KxD, KxxD, KxxxD und eben K1xxxxD) klar und wurde heute mit den Infos aus Hamburg quasi bestätigt.

Und außerdem war es doch auch irgendwie logisch, das Programm muß nach dem K20D und K200D nach "oben" wandern, unten ergänzt werden. Polo ist auch nicht mehr das kleinste Auto bei VW, sondern wurde vom Lupo abgelöst.

Zur Zeit geht ja wirklich was im Pentax Lager. Ankündigungen hier und da, neue Bodies, neue Objektive. Teilweise sogar schon vor dem eigentlichen Ankündigungstermin lieferbar.

Ich befürchte ja immernoch ich wach in ein paar Tagen auf und es war alles nur ein Fehler in der Matrix. :ugly:

Ohne Stabi ( nicht gut ) und mit 8 MP ?
Die Sony A200 hat Stabi und 10 MP......

In meinen Augen macht eine neue Kamera mit nur 8MP keinen großen Sinn, C. kommt jetzt in der Einstiegsklasse mit 12,2MP und die anderen fangen auch schon bei 10MP an. Der Preisunterschied zwischen 8MP und 10MP dürfte kaum der Rede wert sein, es sei denn, Pentax hat noch eine letzte Charge 8MP Chips billig erstanden und baut die einfach z.B. in die K100Ds ein und schwupps hat man eine K2000D, möglich wär's.

In meinen Augen macht eine neue Kamera mit nur 8MP keinen großen Sinn, C. kommt jetzt in der Einstiegsklasse mit 12,2MP und die anderen fangen auch schon bei 10MP an. Der Preisunterschied zwischen 8MP und 10MP dürfte kaum der Rede wert sein, es sei denn, Pentax hat noch eine letzte Charge 8MP Chips billig erstanden und baut die einfach z.B. in die K100Ds ein und schwupps hat man eine K2000D, möglich wär's.

Der 8 MP Chip ist nagelneu, es gab vorher nix änliches, weder Sony noch anders ( ausser Oly und Canon ). Das ist ziemlich komisch weil viel billiger als das 10 MP kann nicht sein. Mmmh....

Dann abwarten bis Samsung sowas vorstellen wird.

Der 8 MP Chip ist nagelneu, es gab vorher nix änliches, weder Sony noch anders ( ausser Oly und Canon ). Das ist ziemlich komisch weil viel billiger als das 10 MP kann nicht sein. Mmmh....

Dann abwarten bis Samsung sowas vorstellen wird.

Oly hat aber einen kleineren Chip als APS-C, vielleicht hat Pentax die 8MP Chips von C. abgekauft, die von der 350D-Produktion über waren. :) Ein sehr günstige K100Ds mit 8MP wäre gar nicht so schlecht, ob Pentax dann an so einer Kamera noch was verdient ? Betriebswirtschaftlich sinnvoll ?

An der Kamera ansich muss auch nicht so viel verdient werden, das kommt dann mit dem ganzen Zubehör (Linsen usw) das verkauft wird...

Und mit den Leuten, die Blut geleckt haben und dann innerhalb der Marke aufsteigen.

So eine K2000D soll dann nur den Markt der Kompaktknipsen-Überläufer abgrasen. Wenn man sich mal anguckt, was die D40 oder die 350D/400D können und wie die verarbeitet sind, dann muss so eine Einsteigerkamera ja echt nicht viel hergeben. Viel wichtiger wäre halt, dass man sie für 299 Euro palettenweise bei Saturn/MM verkauft bekommt.

Ohne Stabi ( nicht gut ) und mit 8 MP ?
Die Sony A200 hat Stabi und 10 MP......

UVP der a 200 ist aber ohne Kit schon 600 Euro. Das ist sicherlich nicht der Markt, den Pentax mit einer KxxxxD-Serie im Blick hätte.

ich denke, damit soll eher in richtung nikon d40/d40x gezielt werden. das canon-"einstiegsmodell" 450d liegt ja preislich eher auf k200d-niveau und ist von der ausstattung her auch nicht mehr wirklich mit der d40 vergleichbar, sondern zusammen mit der k200d schon ne liga höher.

von daher fände ich es durchaus schlau, wenn pentax ne k2000d um 400€ (inkl. kit) rausbringen würde, die entweder für einsteiger gedacht ist, die nicht gleich 700 euro für ne k200d ausgeben würden oder als kompakter zweitbody, wenn die k10d/k20d mal zuhause bleiben soll (ne halbwegs vernünftige bildqualität vorausgesetzt).

Jetzt müsste Pentax noch mit der Bild-Zeitung eine Partnerschaft eingehen und die würden dann die K2000D als "Volks-DSLR" in der Bild announcen :ugly:

... Ein sehr günstige K100Ds mit 8MP wäre gar nicht so schlecht, ob Pentax dann an so einer Kamera noch was verdient ? Betriebswirtschaftlich sinnvoll ?
Würde hier wirklich jemand die K2000D vorziehen, auf den Stabi verzichten müssen, nur um 2 Megapixel mehr zu kriegen? Und billiger als die K100Ds jetzt ist, kommt die K2000D auch nicht auf den Markt...

von daher fände ich es durchaus schlau, wenn pentax ne k2000d um 400€ (inkl. kit) rausbringen würde, die entweder für einsteiger gedacht ist, (...) oder als kompakter zweitbody, wenn die k10d/k20d mal zuhause bleiben soll

bei 400€ würde ich als zweitbody wohl eher zu einer k100d/s greifen - meine persönliche meinung :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten