• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue IIN und gleich Problemfragen...

kaisa schrieb:
Finde ich nicht. Es gibt einen eindeutigen Weg zur Software zu der Kamera und da gibt es nur ein Update zu der Software.

update auspacken (winzip, eventuell 2 mal ) und dann das Setup starten

jar schrieb:
update auspacken (winzip, eventuell 2 mal ) und dann das Setup starten
Es ist nur eine Exe gewesen. Das einzige, was kommt ist:
Update Error
Die zu aktualis. Anwendung wurde nicht installiert.
Die folgende Anwendung kann aktualisiert werden.
Digital Photo Professional
...

Schon etwas komische Ausdrucksweise, aber gemeint ist: Programm nicht vorhanden, kann also nicht upgedatet werden.

AW: Neue Mark II N und gleich Problemfragen...

kaisa schrieb:
Na, gibt es für mehr fps wirklich Alternativen außer Objektivpark verkaufen und Nikon D2X?

Außerdem haben ja alle gesagt, dass es ne Umstellung ist, aber eine gute. Hätte aber nicht gedacht dass es so schlimm ist in der "ersten" Stunde ;-) :lol: Mal sehen, bis ich die ersten "richtigen" Fotos mache.

hallo

ja es ist wirklich eine gute umstellung.
ich weiß auch nicht was manche immer mit dem display machen und dort bilder löschen, betrachten, zoomen usw.
so ein display taugt doch sowieso nur dazu was, dass man das histogramm ansieht. wenn ich unterwegs bin und fotografiere habe ich kaum die zeit und erst recht keine lust in so einem display mit der lupe rum zu juckeln und dann fotos zu sortieren :ugly: auch die xxN macht das nicht besser.
einfach speicher rein und ab gehts .... und spass am fotografieren . gelöscht wird zu hause.

mal was anderes: für welche anwendung brauchst du die vielen fps ? was fotografierst du ?

gruss

rené

kaisa schrieb:
Heya,

die Umgewöhnung von der 20D ist je beträchtlich. Mir ist einiges schlecht aufgefallen:
Ich finde die Knöpfe sehr schwergängig, da kriegt man ja Fingerkrämpfe, wo man immer mind. 2 Knöpfe im Wechsel bedienen muss.
Die Löschfunktion ist GRAUSAM umständlich. Ich will durch meine Bilder blättern und dann einzelne löschen. Dabei schaltete ich oft auch zwischen Bildern hin und her, bis ich eins lösche.
Nun muss ich immer zwischen zwei Knöpfen hin- und herwechseln, die nicht nebeneinander liegen (SELECT und Papierkorb). Klar geht das auch mit zwei Fingern, aber dann kann man die Kamera nicht mehr ordentlich halten.

Zum Löschen eines Bildes dann mindestens vier bewußte Handlungen:
- Löschen kurz drücken
- Löschen nochmal drücken und festhalten
- Rad etwas nach links drehen, damit "OK" angewählt wird
- Löschen loslassen zum bestätigen.

Schon grundsätzlich komisch, dass man zum Bestätigen etwas loslassen muss.

Wer hat sich den Scheiss bloss ausgedacht???

Hallo,
wenn ich mir ein Auto kaufe, mache ich vorher immer eine Probefahrt. Bei einer Profikamera von 3500 Euro sollte man die vorher auch gemacht haben!!!
Dann gibt es hinterher keine Überraschungen!
Gruß adenauer

Habe das Teil nun auch 1 Woche und fand es am Anfang auch umständlich.

Nachdem ich nun 1 Woche getestet, gespielt und eingestellt habe, komme ich super mit zurecht. Ich finde das Bedienkonzept richtig gut. (Wenn sich mir bis heute auch noch nicht alle Funktionen erschlossen haben:o )

Habe heute nochmal die 300 gestreichelt (die bekommt Schwiegerpapa) und muss sagen, das ist überhaupt kein Vergleich.

Arbeite mal ne Woche damit und Du wirst sehen, alles kein Problem:D

katze13409 schrieb:
hattest du die kamera vor dem kauf nie in der hand ?
verstehe nicht das man sich im nachhinein über sowas aufregen kann.
Was gibt es denn, nicht nur bei Canon, für eine Alternative? Selbst, wenn man die fps nicht braucht (meine "N" läuft fast immer auf 5 fps, wie noch von der 20D gewohnt), gibt es schon von der Haltbarkeit und vor allem vom AF keine echte Alternative. FF ist nicht für alle Anwendungen der ideale Weg. Der Wechsel zu Nikon (die D2X wäre wohl die einzige brauchbare Alternative zur 1D MKIIN) bringt neben einem zusätzlichen Objektiv- und Zubehörwechsel (bei mir nochmal rund 1000 Euro Aufpreis, dafür endlich wieder ein, wenn auch sauteures, 200/2) auch ein anderes Bedienkonzept, als das der 20D.

Man muß halt mit den Bedienkonzept der 1er leben, was aber nicht gleichzeitig auch heißt, daß man es gut findet.

katze13409 schrieb:
ich weiß auch nicht was manche immer mit dem display machen und dort bilder löschen, betrachten, zoomen usw.
....
einfach speicher rein und ab gehts .... und spass am fotografieren . gelöscht wird zu hause.
Wenn Du mir vorher noch mehrere 4GB Karten schenkst, dann vieleicht ja. Das Display der "N" taugt zumindest soweit, daß man (a) die Schärfe ansatzweise beurteile kann und (b) sieht, ob der AWB bei JPG passt. Wenn er das nicht tut, dann sind die (zumindest meine vier 1GB) Karten mit RAW schneller voll, als ich gucken kann (gerade mal reale 120 Bilder/Karte). Nicht immer kann man den Laptop neben sich aufbauen oder hat das Pressezentrum in "Griffweite". Am letzten WE war ich sehr froh, daß ich direkt die offensichtlich misslungenen Bilder (Fokus nicht getroffen oder Motiv totaler Müll) löschen konnte.

Gruß Bernhard

hallo

GymfanDE schrieb:
Was gibt es denn, nicht nur bei Canon, für eine Alternative? Selbst, wenn man die fps nicht braucht (meine "N" läuft fast immer auf 5 fps, wie noch von der 20D gewohnt), gibt es schon von der Haltbarkeit und vor allem vom AF keine echte Alternative. FF ist nicht für alle Anwendungen der ideale Weg. Der Wechsel zu Nikon (die D2X wäre wohl die einzige brauchbare Alternative zur 1D MKIIN) bringt neben einem zusätzlichen Objektiv- und Zubehörwechsel (bei mir nochmal rund 1000 Euro Aufpreis, dafür endlich wieder ein, wenn auch sauteures, 200/2) auch ein anderes Bedienkonzept, als das der 20D.

Man muß halt mit den Bedienkonzept der 1er leben, was aber nicht gleichzeitig auch heißt, daß man es gut findet.

klar , man macht immer kompromisse, das ganze leben ist ein kompromiss.
aber wenn ich mich auf irgendwas einlasse, dann habe ich eine entscheidung gefällt und stelle nicht nochmal alles in frage.
ist wohl eine frage der eigenen einstellung und nicht wirklich wichtig.

GymfanDE schrieb:
Wenn Du mir vorher noch mehrere 4GB Karten schenkst, dann vieleicht ja. Das Display der "N" taugt zumindest soweit, daß man (a) die Schärfe ansatzweise beurteile kann und (b) sieht, ob der AWB bei JPG passt. Wenn er das nicht tut, dann sind die (zumindest meine vier 1GB) Karten mit RAW schneller voll, als ich gucken kann (gerade mal reale 120 Bilder/Karte). Nicht immer kann man den Laptop neben sich aufbauen oder hat das Pressezentrum in "Griffweite". Am letzten WE war ich sehr froh, daß ich direkt die offensichtlich misslungenen Bilder (Fokus nicht getroffen oder Motiv totaler Müll) löschen konnte.

Gruß Bernhard

also am speicher sollte es heutzutage nicht mehr liegen.
den bekommt man mittlerweile hinterher geschmissen.
das man die schärfe zuverlässig an dem mäusekino ablesen kann wage ich zu bezweifeln.
totalen müll sieht man schon.

jeder arbeitet anders. aber speichermangel sollte bei den preisen wirklich ein fremdwort sein. erst recht wenn man im komprimierten format ablegt (jpg).
eine kamera mit viel fps haben wollen aber am speicher sparen .... :eek:

gruss

rené

katze13409 schrieb:
aber speichermangel sollte bei den preisen wirklich ein fremdwort sein. erst recht wenn man im komprimierten format ablegt (jpg).
Normalerweise passt der AWB der "N" ja.

Und "Speicher kostet nichts mehr". Nun ja, mal eben zusätzlich 700 Euro für vier 4 GB-Karten ausgeben muß auch nicht sein, nur um die bei mir bisher übliche Anzahl an Bilder auch in RAW machen zu können. Falls das öfters vorkommt, dann muß ich wohl in den sauren Apfel beißen, und gleich auch nochmal meinen Subnotebook zerlegen (dann reicht die 40GB-Platte auch nicht mehr).

eine kamera mit viel fps haben wollen
Mir scheint es fast so, als ob für Dich die 1D MKIIN einzig wegen der fps eine Daseinsberechtigung hat. Das ist zwar ein schönes Feature (das man zum Glück abschalten kann), aber für mich bei weitem nicht der Grund gewesen für den Wechsel.

das man die schärfe zuverlässig an dem mäusekino ablesen kann wage ich zu bezweifeln.
Schon beim ersten Einsatz der "N" habe ich problemos (ISO800 und f2.8) beim Reinzomen in die Bilder sehen können, ob der AF getroffen hat oder vor/hinter dem Motiv lag.

Gruß Bernhard

katze13409 schrieb:
hattest du die kamera vor dem kauf nie in der hand ?
verstehe nicht das man sich im nachhinein über sowas aufregen kann.
Rene, was regst du dich eigentlich immer wieder über solche Dinge auf? Das macht jeder so, wie er es für nötig hält.
Ich hatte nicht eine Kamera, mit denen ich bis heute fotografiert habe, vorher in der Hand. Es waren immer die Kameras, die zu gewissen Zeiten drin lagen, und von mir gekauft wurden, weil sie meinen Vorstellungen am nächsten kamen.
Nun wurde noch einmal ein Wechsel vorgenommen, der wieder ausschliesslich aufgrund der technischen Daten und Erfahrungen der Leute hier und woanders geschah. Ich wollte eigentlich eine 1er, da aber alle 1er sehr schwer sind, und ich ab und zu grosse Probleme mit dem langen Halten der Kameras habe, kam für mich also nur eine Kamera in Frage, die den 1ern im wesentlichen ebenbürtig ist, aber viel leichter ist. Da bleibt schlicht und einfach nur die 5D übrig. Und jetzt? Soll ich dann immer losrennen und die in die Hand nehmen? Was soll ich dort spüren? Nichts. Keine Ahnung, was so Leute wie du alles spüren, wenn sie irgendwelche Kameras in die Hand nehmen. Für mich ist das alles völlig überzogen. Solange der Griff der Kamera nicht wesentlich zu gross oder zu klein ist, gibt es jedenfalls für mich keinen wirklichen Grund, aufgrund der Haptik zu ungunsten der technischen ev. Hammer-Daten eine Kamera abzulehnen.
Eine Kamera ist zum Fotografieren da, nicht zum Streicheln.

Die Kamera wurde wie oben beschrieben ausgewählt, bestellt, kam hier an, und gut iss. Fertig.

Sorry, aber das musste ich mal loswerden. Das immer wiederkehrende Geschrei um die ja ach so wahnsinnig wichtige Haptik geht mir langsam aber sicher auf den Senkel. :mad:

hallo

Carsten Bürgel schrieb:
Rene, was regst du dich eigentlich immer wieder über solche Dinge auf? Das macht jeder so, wie er es für nötig hält.

da bringst du jetzt was durcheinander. ich rege mich nicht über irgendwas auf. ich kaufe mir auch keine kamera undstelle dann fest das irgendwas totaler blödsinn ist.
ich stelle einfach mal fest das es leider vermehrt leute gibt die erst kaufen und dann denken. das ist geiz ist geil.
ist meine meinung.

Carsten Bürgel schrieb:
Die Kamera wurde wie oben beschrieben ausgewählt, bestellt, kam hier an, und gut iss. Fertig.

Sorry, aber das musste ich mal loswerden. Das immer wiederkehrende Geschrei um die ja ach so wahnsinnig wichtige Haptik geht mir langsam aber sicher auf den Senkel. :mad:

ja sorry - aber du hast doch monatelang wegen deiner 300D rumgejammert wie schlecht canon ist weil die software ja abgespeckt ist usw. usw.
genau dieses rumgejammer finde ich jämmerlich.
heute kannst du dich daran nicht mehr erinnern und schreibst:"
Sorry, aber das musste ich mal loswerden. Das immer wiederkehrende Geschrei um die ja ach so wahnsinnig wichtige Haptik geht mir langsam aber sicher auf den Senkel.".
tja - so ändern sich die zeiten. wobei genau der satz ganz meine meinung ist.

mal allgemein: wie das so ist im wahren leben finden sich immer welche die sich auf den schlips getreten fühlen :top: und das ist auch gut so.
mir persönlich ist es doch völlig egal was sich andere für ne kamera kaufen.
mich stört einzig und alleine destruktives gejammer. das ist eine typisch deutsche krankheit.

@gymfanDE:
das mit den FPS kam ebenfalls nicht von mir - es war meine antwort auf #16.
wobei die xxN keine verbesserung in sachen fps hat. die 1dmk2 sind von hause aus super.

nun kann weiter über die technik gejammert werden. schliesslich gibts ja keine alternativen und somit auch berechtigte klagelieder ;)

gruss

rené

Jeder macht seine Kaufentscheidung von anderen Dingen abhängig.

Manchmal kommen einem da erst hinterher Sachen hoch, an die man vorher gar nicht dachte.
Sinnigerweise kommt es dabei auch vor, daß man sich über Dinge aufregt, die man gar nicht braucht, die ein anderes Modell aber hat :(

Das einfache umswitchen zwischen zwei differierenden Modi bei der 5D mit dem "C", wäre auch an der 1D klasse..... dafür ist die Camera nun mal nicht gedacht.
Schade eigentlich :D
Doch wer weiß, wie es geht, schafft auch das ganz schnell und locker, den auch die 1er hat ja die Möglichkeit, zwischen (sogar) 3 völlig differierenden Setups hin und herzuwechseln - abgesehen davon, daß ich die sogar auf dem Chip auslagern kann ;)

Drehzoom oder Luftpumpe, es wird immer jemanden geben, dem es nicht gefällt. Das ist menschlich.

kaisa schrieb:
Heya,

die Umgewöhnung von der 20D ist je beträchtlich. Mir ist einiges schlecht aufgefallen:

Ich habe 2x die Software Instruction Manuals -CD erhalten und keine Software-CD. Die "Digital Photo Professional" sollte doch eigentlich dabei sein, oder? Online gibts nur ein Update :-(

Ich finde die Knöpfe sehr schwergängig, da kriegt man ja Fingerkrämpfe, wo man immer mind. 2 Knöpfe im Wechsel bedienen muss.

Die Löschfunktion ist GRAUSAM umständlich. Ich will durch meine Bilder blättern und dann einzelne löschen. Dabei schaltete ich oft auch zwischen Bildern hin und her, bis ich eins lösche.

Nun muss ich immer zwischen zwei Knöpfen hin- und herwechseln, die nicht nebeneinander liegen (SELECT und Papierkorb). Klar geht das auch mit zwei Fingern, aber dann kann man die Kamera nicht mehr ordentlich halten.

Zum Löschen eines Bildes dann mindestens vier bewußte Handlungen:
- Löschen kurz drücken
- Löschen nochmal drücken und festhalten
- Rad etwas nach links drehen, damit "OK" angewählt wird
- Löschen loslassen zum bestätigen.

Schon grundsätzlich komisch, dass man zum Bestätigen etwas loslassen muss.

Wer hat sich den Scheiss bloss ausgedacht???

...mir ging das am Anfang ähnlich wie dir, allerdings bin ich das anders angegangen als du. Habe mich mit den zahlreichen Einstellungen und der unterschiedlichen Bedienung gegenüber der 20D gut 1-2 Tage intensiv auseinandergesetzt... und siehe da... ich finde es überhaupt nicht kompliziert, sondern gut durchdacht und logisch.

Aber ernsthaft, wer sich solch ein Teil zulegt, sollte vorher schon mal bei einem Händler testen, ob die Kamera seinen Bedürfnissen entspricht:)

Ich finde den Workflow mit der mkII viel besser und vor allem schneller als an der 300d oder auch 20d. (Nach kurzer Eingewöhnung)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten