• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Gerüchte zu Oly µFT

Aber genau das wäre doch die Stärke von mFT: Aufgrund der Möglichkeit, kleinere Objektive bauen zu können (wg. geringerem Auflagemaß), könnte Oly in die Lücke der lichtstarken Objektive stoßen, die dann wiederum von Größe und Gewicht den der DSLR entsprechen würden - aber halt viiiieeeel lichtstärker!
Welchen Sinn würden lichtstarke und somit relativ große und schwere Objektive in einem System machen, das als Zielgruppen Aufsteiger von Kompaktkameras und DSLR-Besitzer, die eine kleine und leichte Immer-dabei-Ausrüstung suchen, machen?

Lichtstarke Objektive erfordern immer entsprechend große Linsen und meist auch eine aufwändige Korrektur, die viele Linsenenlemente bedingt und werden deshalb immer relativ groß und schwer sein. Der Vorteil von µ4/3 gegenüber 4/3 besteht einzig und allein darin, dass man weiter in den Weitwinkelbereich vorstoßen kann, ohne zu aufwändigen Retrofokuskonstruktionen greifen zu müssen (das Panasonic 1,7/20 dürfte die kleinstmögliche Brennweite sein, die sich ohne Retrofokuskonstruktion realisieren lässt und kann deshalb auch noch sehr klein und leicht ausfallen). Die Konstruktion von Superweitwinkelobjektiven dürfte ebenfalls einfacher sein, was man wohl bereits an dem von Panasonic gezeigten Modell des 7-14 erkennen kann. Ein 2,0/150 wird dagegen auch für µ4/3 bei gleicher Abbildungsleistung nicht kleiner ausfallen können als das Zuiko.
Vergleicht man die Daten des Zuiko 14-42 mit denen des Panasonic 14-45, dann wird man keine großen Unterschiede oder Vorteile für µ4/3 erkennen können - und auch Olympus kann nicht zaubern; der Vergleich von Größe und Gewicht der Telezooms aus den Kits zur E-xy0 und G1 fällt eindeutig zu Gunsten des Zuiko-Objektives aus, das Panasonic-Objektiv bietet allerdings auch eine längere Brennweite.
Ein Gewicht von 550 g für ein µ4/3-Zoom 40-150mm f2,8-4, wie in dem Gerücht genannt, halte ich durchaus für realistisch; das alte Zuiko 40-150 mit Lichtstärke 3,5-4,5 wiegt im Vergleich dazu 425 g.

Viele Grüße
Kilroy

Ich denke auch das das so ähnlich sein wird. nur sollte Olympus um das dann auch zu unterstreichen Pro-Primes raus bringen, insb. ein 300mm F4 SWD oder 400mm F5,6 SWD mit Fokusbegrenzern

Das 50-200SWD funktioniert mit dem EC20 zwar überraschend gut aber das Gelbe vom Ei isses trotzdem nicht.

B

Und einen integrierten Bildstabilisator. Keine Ahnung, welchen Teil der Masse und Größe der bei den G1-Kitlinsen jeweils ausmacht, aber vielleicht liegt da noch Einsparpotential für Oly.

erstmal abwarten, ob Olympus' µ4/3 Kamera überhaupt einen integrierten Stabilisator hat. Wenn in die E-4xx keiner reinpasst, dann möglicherweise in die µ4/3 Kameras auch nicht.

erstmal abwarten, ob Olympus' µ4/3 Kamera überhaupt einen integrierten Stabilisator hat. Wenn in die E-4xx keiner reinpasst, dann möglicherweise in die µ4/3 Kameras auch nicht.

In den Oly-mFT-Objektiven wird aber auf keinen Fall ein Stabi sein (ich wäre regelrecht erschüttert, falls das doch passieren sollte!) - das meinte ich mit Einsparpotential. :) Ob die Kamera dann das Bild stabilisiert oder nicht, sei dahingestellt. Eine Oly-Fischdose mit einem X-200 mm unstabilisiert wäre in meiner Vorstellung jedenfalls ein ergonomischer Albtraum.

Man sieht recht gut, dass die Leute gerne auf ein Gerücht aufspringen, in dem etwas erscheinen soll, was man selbst gern hätte. Und hinterher ist die Enttäuschung wieder groß.
Gerade das Thema Abdichtung ist erstaunlich. Olympus hatte alle Möglichkeiten, eine ebensolche Mittelklasse bei FT zu bieten. Und selbst für kleine, professionell ausgestattete Modelle wäre Platz gewesen. Es kam nichts. Und nun soll mit µFT alles anders werden? :rolleyes:

Die Sache ist einfach: Gerüchte sind Gerüchte, und man sollte sich nicht drauf verlassen. Allerdings hat die Vergangenheit gezeigt, dass sie oftmals (mitunter exakt) stimmten. In vielen Fällen, vor allem in der Gadget-Industrie, war sogar von absichtlichen Leaks und "Viral Marketing" die Rede.

Insgesamt bin ich turbo-gespannt auf die Olympus-MFTs.... :eek:

Gerade das Thema Abdichtung ist erstaunlich. Olympus hatte alle Möglichkeiten, eine ebensolche Mittelklasse bei FT zu bieten. Und selbst für kleine, professionell ausgestattete Modelle wäre Platz gewesen. Es kam nichts. Und nun soll mit µFT alles anders werden? :rolleyes:

Erstaunlicher Weise halte ich den Grund dafür für ziemlich plausibel. Das Spitzenmodell kostet halt keine 5.000,-€ und man muss sich ein wenig differenzieren (ich weiss auch das es bei P. genauso aussieht). Vielleicht mögen bei den untergeordneten Modellen für den einen oder anderen falsche Prioritäten gesetzt worden sein, ich halte sie jedoch für schlüssig.

Bei µFT muss man sich neu platzieren und hat somit andere Möglichkeiten. Was in zweiter oder dritter Reihe kommt, darüber möchte ich nicht spekulieren, sondern warte erst einmal was überhaupt kommt. Es ist auf jedenfall ein intressanter Schritt.

...
Insgesamt bin ich turbo-gespannt auf die Olympus-MFTs.... :eek:

Geht mir ähnlich. Hoffentlich ist sie nicht so enttäuschend wie die Sigma DP1. Aber die Panasonic hat ja gezeigt, dass das mFT klappt.

Ich kann mir auch vorstellen, dass Panasonic auch mit neuen Modellen nach legt.
Also turbo Spannung zur PMA!!

Erstaunlicher Weise halte ich den Grund dafür für ziemlich plausibel. Das Spitzenmodell kostet halt keine 5.000,-€ und man muss sich ein wenig differenzieren (ich weiss auch das es bei P. genauso aussieht). Vielleicht mögen bei den untergeordneten Modellen für den einen oder anderen falsche Prioritäten gesetzt worden sein, ich halte sie jedoch für schlüssig.

Nein, es ist absolut nicht schlüssig, dass die bei den Objektiven seit beginn von FT konsequent verfolgte dreistufige Skala von Standard bis Top Pro nicht bei den Gehäusen mit ebensolcher Konsequenz fortgeführt wird, und wichtige Merkmale zugunsten einer unsinnigen Zwangsunterscheidung gespart werden. Olympus hat das beste Objektivprogramm, was den Schutz der Geräte und dessen Dokumentation angeht und könnte, wenn sie ein ebensolches Body-Programm umsetzen würden, deutliche Vorteile gegen die Konkurrenz erringen. Gewünscht ist dass allem anschein nach nicht.

mich würd ja eher eine mFT vom schlage der e-3 interessieren. langfristig wird FT sterben, die frage ist nur wann. denn ich möchte nur ungern in FT-linsen investieren, wenn das system wohl in spätestens 3jahren *wildspekulier* eingestampft wird (was auch gut so wäre)

langfristig wird FT sterben, die frage ist nur wann. denn ich möchte nur ungern in FT-linsen investieren, wenn das system wohl in spätestens 3jahren *wildspekulier* eingestampft wird (was auch gut so wäre)

Jaja, genauso wirds sein. *kopfschüttel*

Nur weil du meinst das FT keine Zukunft hat, heist das nicht das in 3 Jahren FT am Ende ist, aber solch eine Diskusion haben wir ja alle paar Tage.

Jaja, genauso wirds sein. *kopfschüttel*

Nur weil du meinst das FT keine Zukunft hat, heist das nicht das in 3 Jahren FT am Ende ist, aber solch eine Diskusion haben wir ja alle paar Tage.

Naja, er kann wirklich recht haben.

Ich denke das diese Jahr für 4/3 entscheidend ist. Sollte es für m4/3 vielleicht neue Linsen geben die. z.B. sehr gut die Pro Schiene abdecken und im Gegenzug nix wirklich neues für 4/3 geben (z.B. 100Macro, 300mm F4, lichtstarkes Prime etc.)... dann denke ich auch das der Zug abgefahren ist.

B

Genau.

Ich wüsste nicht in welches system man dann investieren soll.
Alles was für FT gilt ist auch für APS-C und KB gültig.

Solange es so viele user gibt die "stockkonservativ" sind und der af nicht die leistung der heutigen semipro und pro dslrs erreicht hat wird es die normalen optischen spiegelreflexsysteme geben......also noch viele viele jahre.

Ich finde auch die aussage witzig das mFT dafür sorgt das FT unter geht.
Woher kommen den die meisten G1 user bis jetzt?
Von FT nicht.....

mFt ist ein eigenes system das eine ganz andere gruppe anspricht.
Sicher gibt es auch FT user die umsteigen aber im gesamten werden mehr user von den anderen systemen kommen.....das sieht man heute schon sehr deutlich.

Werden die deshalb auch "sterben" :lol:

LG

Genau.

Ich wüsste nicht in welches system man dann investieren soll.
Alles was für FT gilt ist auch für APS-C und KB gültig.

Solange es so viele user gibt die "stockkonservativ" sind und der af nicht die leistung der heutigen semipro und pro dslrs erreicht hat wird es die normalen optischen spiegelreflexsysteme geben......also noch viele viele jahre.

Ich finde auch die aussage witzig das mFT dafür sorgt das FT unter geht.
Woher kommen den die meisten G1 user bis jetzt?
Von FT nicht.....

mFt ist ein eigenes system das eine ganz andere usergruppe anspricht.
Sicher gibt es auch FT user die umsteigen aber im gesamten werden mehr user von den anderen systemen kommen.....das sieht man heute schon sehr deutlich.

Werden die deshalb auch "sterben" :lol:

LG

Alles richtig. Aber was ist wenn die 4/3 Entwicklung noch mehr stagniert als sie es schon heute macht (Objective? Langsame Umsetzung des SWD?)

Es wird alles von Olympus diese Jahr abhängen meiner Meinung nach.

B

WERBUNG
Zurück
Oben Unten