Ich weiss ja nicht, auf welchem Niveau du Landschaften fotografierst, aber bedenke, dass bspw ein Ts-e als UWW nur an VF genutzt werden kann. Ebenso das hervorragende 16-35 f4 L IS USM. Besonders im WW- Bereich sind Objektive mit f1,4 ebenfalls "ganzheitlich" nur an VF nutzbar (Street); Den Look eines 24mm f1,4 oder 35mm f1,4 voll geöffnet wirst du an APS-C nicht so hinbekommen. Da du dein Budget mit 600 EUR begrenzt, glaube ich zwar nicht, dass sowas derzeit zur Debatte steht, aber vielleicht in näherer Zukunft?
"Altmetall" a la 5D1 u.dgl. nützt dir auch nichts, wenn du erst bei jener ISO anfängst zu fotografieren, wo diese Geräte bereits begrenzt sind, oder Action fotografieren willst, wo ein ordentlicher AF einen Unterschied macht. Aber das ist ja bei Portrait, Landschaft üblicherweise nicht so.
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mir also eine gebrauchte 5D2 oder 6D1 anschaffen und meinen Objektivpark im Laufe der Jahre darauf abstimmen. Bei deinen Sujets liegt VF amS einfach vorne, wegen der WW- Objektive.