• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Neue Funktionen in Canon DPP

Hier auch mal ein schneller Vergleich ... Die Unterschiede sind zwar minimal, aber in den Details macht das schon Spaß ... Linse war das 70-200mm f4 L IS USM

Einmal "aus" einmal "50" einmal "100" ... restlichen optionen sind im Anhang ... Farb und Helligkeitsrauschen beides auf 2

Also ich hab nur diese Korrektur verwendet... Aber ich geh davon aus, die schärft nach! Weil das rauschen "härter" wird...

Es sind übrigens 100% Crops...

Diesmal 50mm 1.4er Objektiv... Wieder Schärfe 0...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Gefieder ist die 100% Einstellung schon recht "knusprig".
Ist aber schon eine recht kräftige Schärfung, die dabei angelegt wird.
Entwickelt alle mit T12NA Schärfe 3.
Die Crops minimal Tonwert angepasst. Komplett sind minimal gecroppt und leicht entrauscht, schärfer verkleinert und minimal USM. Vielleicht probier ich später nochmal die 50% Einstellung :rolleyes:
Besten Gruß
Wolfgang
P.S. wird nicht leichter Beispielbilder zu beurteilen...

Jau, das Rauschen wird ggf. ordentlich mit verstärkt.
Ich hab' mal bei der Einstellung 65% ein Differenzbild erstellt.
Bei niedrigen ISOs hast Du damit eine weitere Möglichkeit zur Schärfung vor allem bei Ausgabe in Originalgröße.
Beim Katzen-Differenzbild hab ich die Tonwerte angepasst, damit man besser den Wirkungsbereich erkennt.
Alles in Allem kein Hexenwerk - nix was der Photoshop nicht auch erlaubt (der läßt sich aber besser kontrollieren) - muss man eben vorsichtig einsetzen.
Besten Gruß
Wolfgang

Danke Euch für die Beispielbilder!
Schade, ich hatte gehofft eine echte Linsenkorrektur vorzufinden, aber das ist ja nur ein Rauschverstärker. :mad:
So etwas mache ich lieber selbst mit Masken.

Gruss

Wahrmut

Noch was:

Wenn man eine Kamera besitzt, die die Entfernungsinformationen von Linsen erkennt und eine passende Linse (in meinem Fall war das 5dII und 50 1.2), dann wird bei Anwendung der Korrektur auch die Geometrie des Bildes leicht verändert, vor allem bei Aufnahmen im Nahbereich.

Das führt dann eher zum verschwinden von Details. Die sind dann zwar "Gröber" also härter/schwärzer, aber feinheiten werden geschluckt...

Auch sieht man einen richtigen Unterschied nur bei Offenblende. Bei Abblenden ist die Änderung nur noch sehr sehr leicht.

Den Satz mit dem Tiefpassfilter sollten sie streichen...

Lustig finde ich auch das man pro Linse ca. 25MB an Daten runterlädt für diese Korrektur. Wenn das dann auch noch komprimierte Daten sind. Ein ganz schöner Aufwand für eine minimale Verbesserung die man kaum sieht wenn man das ganze Bild betrachtet...

Vermutlich muss man den gesamten Workflow betrachten - von DLO und Objektivkorrektur angefangen über die RAW-Entwicklung bis zur JPG-Bearbeitung und dem Endschärfen des Bildes.

Leute, die auf einen sichtbaren "Effekt" aus sind - u.a. auch die präsentierenden Canon-Mitarbeiter - neigen zu einen gnadenlosen "Hoch die Regler bis auf Anschlag" (verständlich wenn man die Kombination aus TFT-Auflösung und Projektion auf der Leinwand in Rechnung stellt)

Das muss aber nicht immer die vorzuziehende Option sein - sonst hätte man vermutlich keinen Schieberegler implementiert.

Ein weiterer Grund mag sein, dass manche die Objektivkorrektur parallel benutzen, andere aber - in speziellen Fällen - nicht.

Beide Korrekturen zusammen könnten für lokale Überschärfungen sorgen - vermutlich ist für jedes Objektiv - und jeden Workflow - ein anderes Korrekturmaß nötig.

LG Steffen

Meiner Ansicht nach sollte man auch, wenn man die Objektivkorrektur benutzt nur noch seeehr vorsichtig mit den anderen DPP-Schärfungstools umgehen. Und die Rauschreduktion wird ja sowieso so angepasst dass es einen guten Kompromiss zwischen Rauschlosem Bild und sichtbaren Details gibt.

In DPP ist es bereits jetzt schon so das man mit dem Schärfe-Regler auf 3 oder 4 schnell brutal überschärft. Die sind sehr hart eingestellt und zwischen den einzelnen Stufen sind die Übergänge sehr hart, so dass man nicht mehr richtig "feintunen" kann. Gut möglich, dass Canon anstatt genereller Objektiv-Profile nun solche verwendet, die zusätzlich auch noch von der Entfernung abhängig sind, also in 2m Entfernung ein etwas anderes Profil nutzen als in 2,5m Entfernung und an den Rändern eine andere agressivere Schärfung als in der Mitte.

Das kann man auch gut im englischen Forum anhand der Bilder sehen:
http://photography-on-the.net/forum/showthread.php?t=1160273&page=5

Och ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
Auch die HDR-Funkion ist "für lau" ganz brauchbar.
Sicher gibt es Tools, die das noch besser hinbekommen, aber für kostenlos ist es eine nette Hilfestellung schon einmal.

Bei meinen ISO100-Bildern konnte ich noch durch die neue DLO-Funktion ein ewnig gegenüber vorher herausholen, ohne daß es gleich spürbar mehr rauschte oder überschärft wurde.
Ein ISO800-Bild dagegen rauscht dann gleich immens mehr, das man es lieber doch nicht nutzt, und auf die Linsenkorrektur für CA alleine durchführt.

Nun fehlen nur noch ein paar unterstützte Objektive, die eigentlich nicht sooo selten sind, wie zb die "kleinen" Festbrennweiten mit 1.8, speziell interessiert mich natürlich das 28/1.8er und für die mögliche Zukunft das 85/1.8er... ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten