... Sollte demnachst noch sowas wie Fattal als Tonemapper hinzukommen wäre dies kleine Progrämmchen echt der Hit.
Hallo Ihr,
ich denke ich sollte nach so langer Zeit mal wieder etwas über den Stand der Dinge sagen. Meine Hoffnungen schnell mit neuen Features rauszukommen, haben sich etwas zerschlagen. Nehmen wir beispielsweise das "Big Image Feature". Dieses Feature ist implementiert und läuft auch. Wieso gebe ich euch diese Version dann nicht? Da ist u.A. die Tatsache, dass es mich auch als Anwender von Picturenaut verstehe. Genervt hat mich an diesem Feature, dass ich keine Möglichkeit hatte, das Laden eines Bildes zu stoppen. Also habe ich auch dieses implementiert. Nächstes Problem war dann das Tone-Mappen. Auch hier wollte ich die Möglichkeit der Unterbrechung haben. Und so kommt ein Feature zum anderen. Ich wollte nur dass ihr wisst, dass ich noch daran arbeite. Und den Fattal Tone-Mapper wird es auch in der nächsten Version geben
Hier mal die Features, die auf jeden Fall in der nächsten Version enthalten sein werden (weil sie schon implementiert sind):
- Big Image Feature (Bilder bis zu 1GB Größe)
- Paralleles Ausführen von Aufgaben
1.) Bild laden und gleichzeitiges Speichern eines anderen Bildes.
2.) Gleichzeitig zu Punkt 1. kann man Tone-Mappen
3.) Gleichzeitig zu Punkt 1. und 2. kann man ein oder mehrere HDRIs erzeugen. Das Ganze hat dann einen Sinn, wenn man mit großen Bildern arbeitet.
- Multicore-Support bei fast jeder Operation. Das Laden eines OpenEXR Bildes ist ebenfalls Multicore-Supported. Das hat auch seinen Sinn, wenn man große Bilder und ein schnelles I/O System besitzt.
- Lokales Tone-Mapping für den Photoreceptor TMO.
- Die ZIP Kompression bei TIFFs ist nun endlich aktiviert.
- Alle Aufgaben die parallel laufen, kann man in einer Aufgabenliste beobachten und auch stoppen.
Es gibt noch diverse kleinere Features, aber diese alle aufzuzählen, wäre zuviel. Auf einen Zeitplan für die nächste Version, lege ich mich dieses Mal aber nicht fest, da mich meine "normale" Arbeit ziemlich fordert. Ab Dezember kann ich aber wieder richtig loslegen (habe dann endlich mal wieder Urlaub

)
Das wäre es dann ersteinmal von meiner Seite.
Viele Grüße
Marc