Ectoplasma
Themenersteller
cracker schrieb:Hallo,
irgendwie kommen mir die Farben etwas seltsam vor. Das eine Bild ist eines der "geschossenen". Das zweite ist das Ergebnis. Die Lichter sind schon ok aber die Farben....?
Farbverschiebungen können viele Ursachen haben. Oft ist es aber so, dass gar keine Farbverschiebung vorliegt, sondern die Sättigung ist anders im Ergebnis. Zudem kann man keinen wirklichen Vergleich, mit dem hellsten Bild der Belichtungsreihe machen, da hier die Farben sowieso in Richtung weiß tendieren.
Eine Ursache fällt mir noch ein. Der Tone-Mapper macht einen Histogrammausgleich und zwar nach Kanälen getrennt. In HDRI2LDRI konnte man dieses Verhalten ausschalten. Allerdings wirken bei ausgeschaltetem Histogrammausgleich, die Bilder sehr flau. Dennoch überlege ich mir, die Option wieder ein- und ausschaltbar zu machen.
Alternativ könntest du bei der Erstellung eines HDRIs, ein Haken bei Farbbalancierung machen und die Ergebnisse dann vergleichen. Picturenaut wird zudem auch noch Funktionen zum Korrigieren von Gradationskurven und des Histogramms bekommen. In der Regel lassen sich echte Farbverschiebungen nachträglich aber leicht ausgleichen.
Wie schon oft angekündigt, wird sich der Funktionsumfang von Picturenaut nicht allein auf HDRIs und Tone-Mapping beschränken. Und es wird kostenlos bleiben.
Viele Grüße
Marc