• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Freeware: Picturenaut / HDRI-Generator und Tonemapper

AW: Neue Freeware: HDRI-Generator und Tonemapper

chipsi schrieb:
Moin moin,

habs grad an Ectoplasma gemailt. Bei mir liegts am Pfad. E:\picturenaut geht. E:\Programme\multimedia\picturenaut geht nicht.

Jörg

Hallo Jörg!

ist bei mir völlig egal wohin ich die dateien kopiere (selbst in der root c)
es startet einfach nicht -

gruß
heinz

Actung neue Version

Mir ist der Klassiker wiederfahren. Man behebt einen Fehler und erzeugt dabei einen neuen. Sorry Leute!

Version 1.4a ist draußen. Ich hoffe damit klappt es jetzt.

Grüße
Marc

Ectoplasma schrieb:
Actung neue Version

Mir ist der Klassiker wiederfahren. Man behebt einen Fehler und erzeugt dabei einen neuen. Sorry Leute!

Version 1.4a ist draußen. Ich hoffe damit klappt es jetzt.

Grüße
Marc

Hallo Marc!

Suuuuuupiiiiiiiii! - Es läuft ! :top: :)

DANKEEE!!!

gruß
heinz

noi schrieb:
Hallo Marc!

Suuuuuupiiiiiiiii! - Es läuft ! :top: :)

DANKEEE!!!

gruß
heinz

Puh, fräut mich ebenfalls sehr. Mir fällt ein Stein vom Herzen :)

Grüße
Marc

Achtung neue Version Beta 1.4b

Wieder wurde ein Fehler behoben. Der Fehler betrifft einige Systeme, auf denen die Bildschirmausgabe, z.B. nach dem Öffnen eines Bildes oder nach dem Tone-Mapping, stehen blieb. Die Version Beta 1.4b, behebt dieses Problem.

Viele Grüße
Marc

Moin;
Ich bekomme immer nur ein weißes Bild. Keine Ahnung was ich falsch mache.

Gruß
Axel

<p.s. Geht HDRI aus einem RAW vielleicht nicht?

Zuletzt bearbeitet:

bunterharlekin schrieb:
Moin;
Ich bekomme immer nur ein weißes Bild. Keine Ahnung was ich falsch mache.

Gruß
Axel

Thread lesen *gg*. Naja ok, sind schon echt viele Einträge, um sie alle zu lesen. Du machst bestimmt eine Belichtungsreihe aus einem RAW. Mit Picturenaut braucht man das aber nicht unbedingt. Das Problem, weshalb das Bild weiß wird, liegt daran, dass einige RAW-Konverter unsinnige Werte für die Belichtung in die EXIF-Infos schreiben, wenn als Quelle ein und das selbe Bild verwendet wird. Mit Picturenaut kann man diese Werte noch nicht nachträglich korrigieren. Das kommt aber noch.

Hier findest du eine Erklärung, wie man auch ohne mehrfache Ausbelichtung aus einem RAW, ein HDRI mit Picturenaut erzeugen kann:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=793534&postcount=223

Denke aber daran, dass die Ergebnisse mit nur einem RAW, suboptimal werden.

Viele Grüße
Marc

Ectoplasma schrieb:
Jupp, die Eingabe fehlt noch. Das kommt aber noch. Aber wie wäre es denn mit folgender Vorghensweise:

Belichtet aus einem RAW ein 16-Bit TIFF aus. Dann lädt ihr das Bild in Picturenaut, wandelt es in ein 32-Bit Bild um und ruft den Tonemapper-Dialog auf. Dann stellt ihr bei den Kurven, auf eine Gamma 1.0 Kurve um. Glaubt mir, das Ergebnis ist das gleiche, als wenn ihr einzelne Ausbelichtungen aus einem RAW macht.

Die Bias-Werte kann ich aus einem TIFF nicht auswerten, d.h., lesen kann man sie, aber es steht oft Unsinn darin.

Ich glaube, ich werde das demnächst einmal genauer dokumentieren.
Wie ihr ja aber wisst, spielt das Tool seine Stärken nur mit echten Belichtungsreihen aus ;)

Viele Grüße
Marc

Wenn ich das richtig verstehe, ist es daher eher sinnlos aus einem RAW mehrere unterschiedlich belichtete Bilder zu entwickeln. Das deckt sich auch mit meinen bisherigen Experimenten. Oder sieht das jemand anders?

Ectoplasma schrieb:
@ThomasL,

tolle Bilder. Die Nummer #3 habe ich auch gemacht. War aber nur ein Test und es war noch arschkälter *gg*. Bei mir war nämlich noch Eis auf der Alster, auch wenn es im ersten Moment gar nicht so aussieht.

pic #1
pic #2

Grüße
Marc
Nummer 2 = supie. Ein Mü zuviel Kontrast vielleicht. Ist aber sicher Geschmackssache.

Hi,

erst ein Mega-Danke für so ein cooles Tool, for free, Ectoplasma !!! :top:

Mein Versuch von gestern abend.
Was meint Ihr ?

Hallo Shogun,
kannste für die Provinzler vielleicht mal verraten, was Du da abgelichtet hast?
Gefällt mir:top:
Viele Grüsse
Klaus

Hi Klaus,

das ist die Oberbaumbrücke !
Die Teilte OST / WEST Berlin, ist heute Bezirksgrenze Kreuzberg/Friedrichshain.
Obendrauf fährt die U-Bahn.

Der Architekt hat sich umgebracht weil die Brücke 10 cm tiefer ist als in seinem Entwurf ! :wall:

Gruß Marco

Zuletzt bearbeitet:
Picturenaut

N'abend allerseits,

Heute habe ich mal versucht mein erstes DRI zu erstellen. Als Software habe ich dazu "Picturenaut" verwendet.
Leider erhalte ich also "fertiges" Bild immer nur ein komplett schwarzes oder ein komplett weises Bild.
Die Anleitung hier im Forum habe ich mal durchgelesen, ist ja eigentlich auch nicht schwer. Ich habe tif und auch jpg Bilder als Ausgangsmaterial genommen, ich erhalte aber immer nur weise oder schwarze Bilder.
Hab't Ihr einen Tip, wo meim Fehler liegen könnte?

Danke schonmal,

Tino

AW: Picturenaut

TF60 schrieb:
N'abend allerseits,

Heute habe ich mal versucht mein erstes DRI zu erstellen. Als Software habe ich dazu "Picturenaut" verwendet.
Leider erhalte ich also "fertiges" Bild immer nur ein komplett schwarzes oder ein komplett weises Bild.
Die Anleitung hier im Forum habe ich mal durchgelesen, ist ja eigentlich auch nicht schwer. Ich habe tif und auch jpg Bilder als Ausgangsmaterial genommen, ich erhalte aber immer nur weise oder schwarze Bilder.
Hab't Ihr einen Tip, wo meim Fehler liegen könnte?

Danke schonmal,

Tino

Also ich nehme für mich mal mit, dass die nächste Funktion in Picturenaut garantiert diejenige sein wird, die das Erstellen eines HDRIs immer dann verhindert, wenn das Eingangsmaterial aus einer Quelle stammt (mehrere Ausbelichtungen aus einem RAW) und die Belichtungsabstände in den EXIF-Informationen nicht stimmen. Das ist auch der Grund für das weiße oder schwarze Bild. Weiter muss ich endlich die Funktion bereitstellen, die das Edititeren der EXIFs ermöglicht, um genau diese Problematik zu beseitigen.

Ähm Tino, eine Bitte hätte ich...

edit: erledigt

...

Viele Grüße
Marc

Zuletzt bearbeitet:

Ectoplasma schrieb:
Also ich nehme für mich mal mit, dass die nächste Funktion in Picturenaut garantiert diejenige sein wird...
...beim Erststart des Programms ein GROSSES Fenster aufzumachen das dies ganz kurz erklärt. In GROSSER Schrift in FETT ;)

"...den Thread habe ich gelesen..." - merkt man... :grumble:

Edit: Ach ne - "die Anleitung habe ich gelesen" - da muß ich gleich mal beigehen...

Ectoplasma schrieb:
Ähm Tino, eine Bitte hätte ich. Könntest du in den offiziellen Thread für Picturnaut schreiben? Es wird nämlich sonst leicht unübersichtlich, danke. Dabei sehe ich gerade, dass ich mal die Thread-Überschrift en wenig ändern sollte.
ich hab' das mal erledigt, wenn's recht ist ;)

moon1883 schrieb:
Find' ich gut. Ich habe grade die Anleitung geändert, auf die im ersten Posting verlinkt wird. Hoffe, das ist ebenfalls recht :cool:

Ist auch ok Moon :top:.

Aber nur solange, bis ich das Editieren der EXIFs eingbaut habe, bzw. eine Warnung in Picturenaut erscheint, dass der Belichtungsabstand der Eingangsbilder nicht korrekt ist. Dann müßte man die Erklärung nochmal ein klein wenig abändern. Ich will das Erzeugen eines HDRIs aus einer Belichtungsreihe, die nur aus einem RAW stammt, ja nicht grundsätzlich verhindern, wenn jemand meint, die Ergenisse seien besser, als der alternative Weg über ein 16-Bit TIFF. Jedenfalls sollte Picturenaut beide Wege anbieten, wobei erst genannter korrekt laufen sollte, was im Moment leider nicht der Fall ist.

Viele Grüße
Marc

WERBUNG
Zurück
Oben Unten