• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

neue Firmware v1.0.2.0 für Canon Powershot G10

dann versuche ich es mal , zuerst die FW. herunterladen und entpacken

dann schauen das der Akku der G10 ziemlich voll ist ,bei mir hat das Uptate bei halbvollem Akku mit einem hinweiss Akku leer oder so ähnlich abgebrochen

dann die Speicherkarte in der G10 Formatieren ,dann das USB Kabel anstecken und den Bildbetrachtungsmodus einschalten ,die Datei "Upload Firmware exe anklicken " nun wird das Uptate auf der SD Karte gespeichert

dann das USB Kabel entfernen wiederum den Bildbetrachtungsmodus einschalten ,die Menue Taste drücken , solange nach unten scrollen bis zum Menue punkt "Firm Uptate" die SET Taste drücken dann wird gefragt ob das Uptate durchgeführt werden soll ,bestätigen , nun erst wird das Uptate durchgeführt bzw. in den Flash Speicher geschrieben aber das dauert eine weile deshalb die G10 nicht voreilig ausschalten

nach dem erfolgreichen Uptate die Kamera erneut im Bildbetrachtungsmodus einschalten und bis zum Menuepunkt "Firm Uptate scrollen" Set taste drücken dann sollte im Bildschirm "Updated already " stehen

Gruss Franz

Vielen Dank,

hat geklappt :top:

Habe das auch soweit durchgeführt. Kann man denn nach dem Update irgendwo in der Kamera prüfen ob das Update korrekt durchgeführt wurde, zb. die aktuelle Softwareversion einsehen??

Wie kann ich sehen welche Firmwareversion ich auf der G10 habe?

Mein Menü besitzt diesen Eintag Firmware überhaup nicht!!!!

Mein Update hat wohl nicht geklappt. Nachdem ich die Cam mit USB verbunden habe, Cam war an, Update draufkopiert. War auch auf der Karte zu sehen. Nun USB Kabel getrennt in Bildbetrachtung gegangen Menü gedrückt aber NULL eintrag von Firmware gesehen. Was ist das denn? Habe ich da was falsch gemacht? Kann mir mal einer sagen wie der Updateverlauf fuzt??? So Probleme hatte ich bei einer Firmwareaktualisierung noch nie.
War bei der Canon Eos 40D kinderleicht. ******* G10!!!

Lothar

Habe das auch soweit durchgeführt. Kann man denn nach dem Update irgendwo in der Kamera prüfen ob das Update korrekt durchgeführt wurde, zb. die aktuelle Softwareversion einsehen??

Wie kann ich sehen welche Firmwareversion ich auf der G10 habe?

in der Wiedergabe

erst FunC./Set und dann DISP. gleichzeitig drücken

Zuletzt bearbeitet:
aassdd: Oh hallo... hatte deinen Bericht gar nicht gesehen. Jetzt nachdem ich deine genaue Anleitung gelesen hatte klappte es auch mit der G10.
Herzlichen Dank dafür. Solche User wie Dich braucht das Forum.:top:

Lothar

casimero : Auch dir herzlichen Dank für die INFO. Jawohl hiermit habe ich mein Update vollbracht. Danke Dir nochmals.:top:

Lothar

Meine Güte. Macht das Update und gut ist. Ihr wollt doch wohl nicht ernsthaft behaupten Ihr hättet mehr Plan als die Fachleute bei Canon?:lol:

Hi,

habe meine G10 seit Montag von Amazon. Bei mir sind die Kriterien für Firmwareupdate erfüllt (Ziffern 0 bzw. 1, fehlende Markierung).

Aber die Firmware ist die aktuelle :top:

:D . . . Thomas

dann schauen das der Akku der G10 ziemlich voll ist ,bei mir hat das Uptate bei halbvollem Akku mit einem hinweiss Akku leer oder so ähnlich abgebrochen

dann die Speicherkarte in der G10 Formatieren ,dann das USB Kabel anstecken und den Bildbetrachtungsmodus einschalten ,die Datei "Upload Firmware exe anklicken " nun wird das Uptate auf der SD Karte gespeichert

dann das USB Kabel entfernen wiederum den Bildbetrachtungsmodus einschalten ,die Menue Taste drücken , solange nach unten scrollen bis zum Menue punkt "Firm Uptate" die SET Taste drücken dann wird gefragt ob das Uptate durchgeführt werden soll ,bestätigen , nun erst wird das Uptate durchgeführt bzw. in den Flash Speicher geschrieben aber das dauert eine weile deshalb die G10 nicht voreilig ausschalten

nach dem erfolgreichen Uptate die Kamera erneut im Bildbetrachtungsmodus einschalten und bis zum Menuepunkt "Firm Uptate scrollen" Set taste drücken dann sollte im Bildschirm "Updated already " stehen

Gruss Franz

Hallo Leute,
kann es mir noch jemand genauer beschreiben oder kennt jemand, eine Adresse zu einer deutsche Beschreibung?
Kann ich bei Canon anfragen? Wo?

Ich finde den Menue-Punkt, " Firm Update " mit der obigen Beschreibung nicht!

Meine G 10 erstellt oder speichert überhaupt keine RAW-Dateien.
Habe " Aufnahme RAW + L eingestellt ! Was kann der Fehler sein?

Die Firmware Ver. 1.0.0.0 ist auf meiner G 10

Danke und Gruß
Erwin

Erwin,
der typische Fehler ist das Bildformat. Also FUNC./SET und dann nach unten scrollen. Dort wo die Größe des Bildes eingestellt werden kann. Wenn Du RAW willst, muss dort auch RAW eingestellt werden und nicht M1-3, S, W oder L. Das wars auch schon. RAW+Jpg gibt nur an, ob Du zum RAW noch ein Jpg mitspeichern möchtest. Ist die Funktion "Aus" schreibt die Zehn nur ein RAW.

Hallo Erwin, was klappt denn nicht?
Das Firmware update?
ist doch oben ausführlich beschrieben

oder speichert Deine G10 keine RAW Dateien?
das hat Peter doch auch gut erklärt,
einfach unter Bildformat RAW auswählen (kein L, W, S, M)
möchtest Du zusätzlich zum RAW Bild auch ein JPG-Bild haben musst Du die Option "RAW+Jpg" einschalten

PS: Ich habe übrigens ein recht frühes Modell der Zehn (Sep. 2008) und noch die Ursprungsfirmware drauf. RAW-Speichern hat also nichts mit der Firmware zu tun...

Hallo Männer ,

ich danke euch!

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, habe schon öfter Updates gemacht und es hat immer funktioniert. Nur bei der G 10 schaffe ich es nicht!

Die Firmware Ver. 1.0.0.0 ist auf meiner G 10 und ich möchte die neue 1.0.2.0, vielleicht erledigt sich auch mein 2. Problem damit?

1. Problem: Ich finde den Menue-Punkt, " Firm Update " schon gar nicht - habe es nach der Beschreibung versucht!

2. Problem: Meine G 10 erstellt oder speichert überhaupt keine RAW-Dateien!
Habe im Menü bei "Aufnahme" RAW + L eingestellt ! Es gibt nur jpg-Daten!

Erbitte genaue Beschreibung, Punkt für Punkt. Irgendwo mache ich vermutlich einen Fehler. Bin am Verzweifeln.....
(Warum gibt es dafür von Canon keine deutsche Anleitung? Das kann doch kein Problem sein?)

DANKE!

Erwin

Gruss Franz

mfg

"dann versuche ich es mal , zuerst die FW. herunterladen und entpacken

dann das USB Kabel entfernen wiederum den Bildbetrachtungsmodus einschalten ,die Menue Taste drücken , solange nach unten scrollen bis zum Menue punkt "Firm Uptate" "

Genau, das mache ich seit Stunden

Und der Menue punkt "Firm Uptate" kommt nicht.

Welcher punkt ist davor und dahinter?

Sind da die Punkte:
Diaschau
My Category
Löschen
Schützen
i-contrast
Rote-Augen-Korr. ...
Ausschnitt...
Größe anpassen..
My Colors....
Sound recorder...
Rotieren
Druckfolge
Wiedergabe...
Übergang..

Sonst kommt da nichts! Bin ich da falsch?
Erwin

Zuletzt bearbeitet:
2. Problem: Meine G 10 erstellt oder speichert überhaupt keine RAW-Dateien!
Habe im Menü bei "Aufnahme" RAW + L eingestellt ! Es gibt nur jpg-Daten

welchen Aufnahme Modus nutzt Du denn? im "Auto-Modus" gibt es keine Möglichkeit RAW Dateien abzuspeichern.
Stell mal auf Programmautomatik (P-Modus) und dann das Bildformat auf RAW. Jetzt sollte er die Bilder im RAW Format speichern.

und dann das Bildformat auf RAW. Jetzt sollte er die Bilder im RAW Format speichern.[/QUOTE]

Wo ist der Menü-Punkt Bildformat? Im Handbuch finde ich ihn auch nicht!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten