• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

E Neue Firmware 5.0/6.0 für die A9 oder Kaizen kommt zu Sony :-)

Doch, nach dem Update soll man laut Sony die bisher programmierte Eye-AF Taste umprogrammieren ...

Wieso umprogrammieren? Ich bin kurz davor das Update aufzuspielen. Gem. der Info beim Update werden aller Benutzer-Einstellungen zurückgesetzt...

Also nach nun einigen Tagen mit der neuen Firmware bin ich größtenteils begeistert. Das fotografieren meines Sohnes ist nochmals einfacher geworden.

Es gibt aber auch Situationen wo das Tracking nicht entsprechend meinen Wünschen funktioniert. Wenn ich am Vogellfutterhaus ansitze und die Singvögel fotografiere (ca 4m Entfernung, 500mm bei f4-5,6) und den Vogel mt dem Tracking anvisiere verfolgt er zwar brav diesen, aber es wird nicht auf den Kopf bzw Auge fokussiert, sondern es ist dann der Flügel scharf. Somit ist das in diesem Fall nicht Praxistauglich und ich muss wieder mit dem Flexibel Spot S auf Kopf bzw Auge fokussieren um ein korrektes Bild zu erhalten.

Mal schauen ob das mit 6.0 dann auch der Vergangenheit angehört

Ich habe heute mit Erstaunen festgestellt, dass die Kopplung mit dem iPhone zwecks GPS-Datenübertragung jetzt ziemlich verlässlich funktioniert.

Ich hatte die a9 direkt nach dem Erscheinen der neuen FW neu gekoppelt mit dem iPhone. Heute hatte ich nur ein paar Testaufnahmen gemacht und war beim Einschalten baff, dass die Verbindung immer noch direkt hergestellt wurde. Das war bisher definitiv nicht so.

Ich habe heute Vormittag auch einmal das Update aufgespielt. Was mich ärgerte: Alle Einstellungen, samt Datum/Uhrzeit waren weg.
Und ich bin 100%ig sicher, dass ich am Ende Datum und Uhrzeit richtig eingestellt hatte.
Trotzdem waren dann meine Bilder heute Nachmittag auf 01.01.2017 datiert. Also Datum/Uhrzeit noch einmal eingestellt. Hoffentlich hält es jetzt die Einstellungen.

Was mir sehr gut gefällt ist, dass jetzt bei der benutzerdefinierten Belegung der Tasten eine Kameragrafik angezeigt wird die zeigt, welche Taste man gerade belegt.

Frage: Es wurde hier geschrieben "Sony empfiehlt...." also Empfehlungen bezügl. des Update. Gibt es da ein spezielles Dokument? Habe jetzt keine weitere Info zum Update auf der Sony Seite gefunden.

Die Änderung bezügl. des Eye-Autofokus muss ich mir noch verinnerlichen bzw. testen. Dazu hatte ich jetzt heute keine Gelegenheit.

Guten Morgen,

also ich bin begeistert von der A9 und ziehe momentan ernsthaft in Betracht, beide A7RIII zu verkaufen und mir noch eine A9 zu holen. Die Kamera ist wie gemacht für Reportage, Hochzeiten und desgleichen. Schneller Autofokus, schnelles Abspeichern, kein Dunkelbild - die A7RIII ist im Vergleich fast schon eine lahme Ente. Echt toll ist die Kamera!

Das neue Tracking hat sich relativ gut geschlagen. Es verfolgt das Motiv ganz gut, wenn ich jedoch zum Beispiel auf ein Gesicht aus einer Menschengruppe fokussiere und es zu tracken beginne, kommt die Kamera doch öfter mal durcheinander, weil einfach viele Gesichter da sind.

Grüße

..mal eine Frage an die A9 Besitzer mit 5.0
Meint ihr nicht auch, dass sich der Druckpunkt des Auslösers verändert hat?
Ich komme nicht mehr klar mit dem Auslöser - also scharfstellen ohne auslösen…
..das klappt manchmal aber meistens nicht. Zum anderen habe ich beobachtet, dass die Fokusbox (ich arbeite meistens mit Flexibel Spot s) von grün auf grau wechselt und es so zu unscharfen Aufnahmen kommt.
Ich habe nun das erste Mal in meinem Leben einen Backbuttonfocus eingerichtet. Da ich die Kamera nicht so halte, wie vom Hersteller vorgesehen, habe ich den Backbuttonfocus auf C3 gelegt.
Vor dem Update hatte ich sehr viel Gefühl beim Fokussieren, das ist nun weg

Hallo,

beim letzten Einsatz habe ich mehrfach versehentlich ausgelöst und dachte mir noch "Die ist aber empfindlicher als die A7RIII", es kann also durchaus etwas dahinter sein.

Mal was anderes. Ich bin der Meinung, dass die Kamera jetzt länger zum Speichern aus dem Puffer benötigt. Vor allem ist mir das bei der A7RIII und der neuen Firmware 3.0 aufgefallen, sie hat so lange zum Speichern auf zwei Speicherkarten benötigt, dass ich schon langsam angefangen habe, mir Sorgen zu machen.
Aber auch die A9 hat ziemlich lang benötigt. Vielleicht liegt es daran, dass ich die Speicherkarten seit dem letzten Update nicht unter neuer Firmware formatieret habe.

Grüße

Ich habe heute mit Erstaunen festgestellt, dass die Kopplung mit dem iPhone zwecks GPS-Datenübertragung jetzt ziemlich verlässlich funktioniert.

Ich hatte die a9 direkt nach dem Erscheinen der neuen FW neu gekoppelt mit dem iPhone. Heute hatte ich nur ein paar Testaufnahmen gemacht und war beim Einschalten baff, dass die Verbindung immer noch direkt hergestellt wurde. Das war bisher definitiv nicht so.

Liegt das deiner Meinung nach an der neuen Firmware, oder an der neuen iPhone App?

Bei meiner A7III ist die Koppelung mit der neuen iPhone App auch verlässlicher geworden, aber ich kontrollier die ganze Sache trotzdem immer noch regelmäßig, so recht trau ich dem nicht.. Wäre aber natürlich erfreulich, wenn das Firmware-Update da nochmal was verbessert hätte.

Das kann ich nicht sagen, ich habe es gleichzeitig installiert. Misstrauisch bin ich aber auch noch.

Was mir noch fehlt: Das iPhone mit a7R3 und a9 gleichzeitig Koppel können. Leider kann man nur eine Kamera zur Zeit verbunden haben.

Mir ist bisher keine Veränderung des Druckpunktes aufgefallen. Die Kamera löst meiner Meinung nach genauso aus wie vorher.

Bei mir auch keine Änderung bezüglich Auslösung der A9.

bei mir auch nicht...

allerdings hat die a9 seitdem manchesmal komische Dinge gemacht.. fokussierte weiter.. (eigentlich pre af aus) und löste sogar aus OHNE den auslöser zu bedienen und ich dachte eigentlich ich haette den touchschirm auch aus...
komischerweise nicht reproduzierbar, eher zufällig :confused:

..erst einmal danke für euer "Feedback" ..

Ich bin ja kein Neuling mit der A9 - ich habe die Kamera nun schon 18 Monate und habe viele tausend Fotos damit geschossen, nie hatte ich Probleme den Druckpunkt für das Fokussieren zu finden. Bei mir muss sich zeitgleich mit dem Update der Auslöseknopf verabschiedet haben. Es ist nahezu unmöglich, vor dem Auslösen den Druckpunkt zu finden, um scharf zu stellen.
Für mich ist derzeit nur Backbuttonfocus möglich…

Guten Morgen,

na Halleluja, endlich ein farbiges Autofokusfeld :angel: Auch die Sache mit den My-Menu ist sehr sinnvoll.
Das Update wertet die Kamera wieder mal ganz gut auf. Die A9 ist aus meiner Sicht beste Kamera aller Zeiten :o

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten