Ein Symbol habe ich nur gefunden, wenn man sich die Funktion in das FN-Menü legt. In den Displaymodi sehe ich auch nichts dergleichen.
Das finde ich alles anders als optimal. Ich kann beim Anschalten der Cam weder auf Display, noch im Sucher sofort sehen, ob die Gesichtserkennung aktiviert ist. Allen möglichen anderen Kram dagegen zeigt die Cam an.
Insbesondere stört mich das im Zusammenhang mit einer Funktion, die ich supergeil finde und rege nutze: dem Registrieren von Einstellungen für das Drücken einer Benutzertaste.
So, wie das hier ausgeführt ist, kann das keine meiner vielen Cams. Das ist für mich noch eine deutliche Steigerung der Customer-Speicherplätze auf dem Hauptwahlrad (hat ja eigentlich heute jede halbwegs ernstzunehmende Cam). Bei letzteren muss man immer erst das Wahlrad umschalten, bevor man den Set zur Verfügung hat. Bei der programmierbaren Drucktaste ist dagegen der Set schon beim Druck auf die Taste aktiv (ohne weiteren Bedienvorgang). Dabei kann sogar eine andere Grundbetriebsart aktiv sein. Beispiel: man ist eigentlich in A mit Einzelbildern unterwegs (bin ich meistens) und peilt durch den EVF umher. Unvermittelt taucht ein Motiv auf, welches nach anderen AF-Einstellungen verlangt, kurze Belichtungszeit in S und Serienbilder benötigt. Wenn ich einen solchen Set vorher für eine Taste registriert habe, kann ich während des Schauens durch den Sucher nur durch Druck auf eine einzige andere Taste den anderen Set nutzen. Das ist einfach obergeil...schneller geht ein Wechsel zwischen völlig unterschiedlichen Motivsituationen nicht zu bewerkstelligen.
Dummerweise lässt sich bei dem jeweiligen Set (3 Plätze dafür gibt es) nicht die Gesichtserkennung an/aus mit abspeichern. Es ist jeweils der gerade aktuelle Zustand der Gesichtserkennung auch im Set mit aktiv. Somit ist deren derzeitiger Zustand umso wichtiger ... und ausgerechnet das sehe ich nirgendwo im Sucher. Deswegen ärgert mich das doch ziemlich. Wäre besser, das Symbol wäre sichtbar und noch besser, wenn deren Zustand in den Sets mit abgespeichert wäre. Ok, man kann wohl nicht alles haben...