• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Neue Firmware 5.0/6.0 für die A9 oder Kaizen kommt zu Sony :-)

AW: Kaizen kommt zu Sony :)

Moin,

schön wäre es , wenn Sony auch an die IIer Kunden denken würde.

Ich glaube das ist bei der II technisch nicht möglich.
 
AW: Kaizen kommt zu Sony :)

Freue mich auf das Update und vor allem kann ich mit dem 50mm Planar 1.4 und 85mm GM jetzt Eye-AF nutzen ohne irgendeinen physischen Knopf zu drücken.

Eigentlich schade, da ich mich jetzt gerade daran gewöhnt hatte, die zusätzliche Funktionstaste am 85er GM für den Eye-AF zu nutzen, dass war irgendwie cool. Jetzt muss ich mir Gedanken machen, womit ich die Taste am Objektiv belegen werde. Hmm...:)

Unser Kater wird auch eine harte Zeit erleben :D

Die Meerschweinchen meiner Tochter werde es wohl auch nicht einfach haben! :lol: Nein, im ernst, wenn das nur halbwegs gut funktioniert, wird das für die unzähligen Hundebesitzer, die ihre Hunde auf sich zu rennend, mit geringer Schärfentiefe fotografieren, ein Traum sein.

Schön das Sony hier auch aktuelle Nutzer partizipieren lässt, anstatt all das als neues Feature in einer A7RIV zu implementieren.

Ich bin jetzt seit ca. 11 Jahren bei Sony und sehr überrascht. Obwohl Sony mit der A9 und der dritten Generation offensichtlich schon eine viel kundenfreundlichere Politik betreibt und auf die Kundenwünsche eingeht. Bei der dritten Generation waren nicht nur die großen Änderungen bemerkenswert, sondern insbesondere die vielen kleinen Neuerungen. All die vielen Kleinigkeiten, über die man in den Foren lange Zeit gemeckert hatte, wurden mit der dritten Generation beseitigt. Das kommende Update ist wirklich sehr bemerkenswert.

Animal Eye-AF... Irre, Canon und Nikon arbeiten noch am Eye-AF :devilish:

Canon und Nikon haben nichts Vergleichbares. Bei Canon geht der Augen-AF nicht mit AF-C und hat eher das Niveau von Sonys zweiter Generation oder drunter, Nikon hat bislang überhaupt keinen. Sony hat mit der jetzigen Version des sehr guten AF-C und dem ausgereiften Augen-AF ein Alleinstellungsmerkmal. Mit dem Update kommt nicht nur der AF für Tiere, der jetzt schon sehr gute Nachführ-AF im AF-C soll nochmal deutlich verbessert werden. Vor allem freue ich mich, dass ich künftig selber festlegen kann, welches Auge verfolgt und scharf gestellt werden soll.

Für Nikon und Canon wird es noch schwieriger werden. Deren Eos R und Z hatten es schon schwer technisch gegen Sony anzukommen und waren eher geeignet Bestandskunden zu halten. Jetzt setzt Sony mit großen Update Paketen ordentlich einen drauf. Toll, dass das alles per Update kommt und nicht erst mit einer neuen Kamerageneration.
 
AW: Kaizen kommt zu Sony :)

Und ich hoffe nun inständig, dass dieses Update auch für das bisher aktuellste Modell der APS-C Reihe, der A6500, kommt.

Bisher wurde ja auch hier nur beim Modellwechsel neue Funktionalität angeboten, wie ich bei A6000 / A6300 / A6500 erlebt habe.

Mit den nötigen Innereien (BionzX blahbla) sollte die A6500 ja upgradefähig sein und war mit EUR 1790,- auch teuer genug.

Also SONY: APS-C nicht vergessen! Danke.
 
AW: Kaizen kommt zu Sony :)

Und ich hoffe nun inständig, dass dieses Update auch für das bisher aktuellste Modell der APS-C Reihe, der A6500, kommt...

Glaube ich nicht, obwohl ich es natürlich für meine A6500 auch gerne hätte.

Da aber deren Nachfolger in 2019 ansteht, werden sie diese Features eher dort einbauen, sonst kauft die Neue keiner.

Andere Hersteller bingen auch keine Masterfeature Updates mehr für 2,5 Jahre alte Kameras ...
 
AW: Kaizen kommt zu Sony :)

Bitte unterlasst die Diskussion über den Begriff "Kaizen". Das hat ja nun nichts mit dem kommenden FW Update zu tun. Der Threadtitel ist sowieso sehr ungünstig gewählt, da man keinerlei Hinweis auf den Inhalt des Threads bekommt. Laut Nutzungsbedingungen ist sowas nicht erwünscht. Also bitte entsprechend ändern. Ansonsten müssen wir das machen. Danke.
 
Dafür werden die a9 Besitzer aber auch mit der Vielzahl von Updates, die in den beiden Paketen enthalten sind, regelrecht verwöhnt.
 
AW: Kaizen kommt zu Sony :)

Vor allem freue ich mich, dass ich künftig selber festlegen kann, welches Auge verfolgt und scharf gestellt werden soll.

Ich glaube gelesen zu haben, dass dieses Feature leider nur für die A9 kommen wird. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Frage mich ob der neue Eye-AF auch bei 4K Video läuft :confused:
 
AW: Kaizen kommt zu Sony :)

Ich glaube gelesen zu haben, dass dieses Feature leider nur für die A9 kommen wird. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Frage mich ob der neue Eye-AF auch bei 4K Video läuft :confused:

Bei Video glaube ich verstanden zu haben, dass es nur Face Recognition gibt. Aber vielleicht überraschen Sie uns ja noch mehr.
 
Bitte unterlasst die Debatte über Funktionen die durch die FW Updates erreicht werden können anhand von Bildern aus dem Beispielbilderthreads. Das ist hier nun wirklich nicht das Thema. Persönliche Anfeindungen die daraus resultieren ebensowenig. Danke. Entsprechende Beiträge entfernt.
 
Hier mal in Deutsch für die A7III/A7RIII Besitzer:

Die Alpha 7III und Alpha 7RIII bekommen indes die Firmware auf Version 3.0 und damit bereits den „Real Time Augenautofokus“. Bei kontinuierlichem Autofokus (AF-C) kann man dann den Auslöser halb durchzudrücken, um die Schärfe permanent auf dem Auge von Menschen oder Tieren zu fixieren. Auch hier wird es die Intervall-Funktion für Zeitraffer-Aufnahmen geben, die Belichtungsautomatik lässt sich zwischen „gering“, „mittel“ und „hoch“ einstellen. Die Firmware 3.0 für die Alpha 7III und 7RIII soll voraussichtlich im April 2019 erscheinen.

Die Auswahl ob linkes oder rechtes Auge ausgewählt werden kann, bleibt demnach leider vorerst der A9 vorbehalten. Egal, die beiden Funktionen oben reichen mir. Die Frage wie LivingRoom stelle ich mir aber auch, was lege ich auf die Fokustaste am Objektiv :rolleyes:
 
Patrick Murphy-Racey hat schonmal FW 5.0 testen dürfen und berichtet davon:

https://www.youtube.com/watch?v=oyzhTGfcZy8

Ist in jedem Fall interessant. Aber mit ein wenig Abstand schauen, ist ein Sony Artisan und daher natürlich voll des Lobes. Wenn das aber wirklich annähernd so ist, dann ist das mal ein echtes Brett.
 
Danke fürs Video!

Wirklich erstaunlich, wenn das so funktioniert wie angegeben. Dann kann man im Sportbereich usw. Fotos scharf schießen, die vorher fast unmöglich waren, wenn ich das richtig sehe. Die A9 klebt dann wohl förmlich an einem Objekt, egal welche Bewegungen es macht oder ob davor andere Objekte sich bewegen. Toll.
 
Patrick Murphy-Racey hat schonmal FW 5.0 testen dürfen und berichtet davon:

...

Danke für den Link, sehr interessant.
Hatte die Tage schon mal bei seinen Videos vorbeigeschaut.

Es wird Zeit für mich, nach einer A7R III umzuschauen...
Hoffentlich sind die Firmwareänderungen im Bereich Tieraugen-AF und anderem identisch zu den kommenden Änderungen der A9.

Auf sowas habe ich lange gewartet und nun bringt Sony es mit nem firmwareupdate,... Respekt. Canon hätte dafür zwei neue Kameramodelle vorgestellt.

Hoffentlich funktioniert das auch wie gehofft :)
 
Ich hoffe, dass sie in den Updates ganz heimlich, still und leise auch die Farbe des AF-Feldes endlich wieder von unsichtbar-grau auf leuchtend-orange zurückstellen... :rolleyes:
 
Es wird Zeit für mich, nach einer A7R III umzuschauen...
Hoffentlich sind die Firmwareänderungen im Bereich Tieraugen-AF und anderem identisch zu den kommenden Änderungen der A9.

Hallo,

ich habe beide, die A7r III und die A9 und ich glaub ich kann behaupten dass eine A7r III nie an die AF Geschwindigkeit einer A9 herankommen wird. Aber schlecht ist sie natürlich auch nicht. Kommt immer auf das Einsatzgebiet an. Meiner A9 vertraue ich halt jede Situation an. Der A7r III nicht.

VG
Bernhard
 
War letzten Oktober in West Papua und hätte mir hinterher eine A7rIII oder eine 32MP APS-C Kamera gewünscht...
Grund die Paradiesvögel sind meist an bestimmten Spots anzutreffen und da ist 24MP mit Super-AF nicht das Optimum.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten