• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Firmware 4.0?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Allem Anschein nach das Rumgeheule darüber, dass du das falsche gekauft hast. Und deine Doofheit sollen hier im Forum alle ausbaden, die komischerweise mit ihren Fuji Kameras zufrieden sind.

Also alles beim Alten. :lol:

Schließ nicht von dir auf andere :rolleyes:

@Danube: nächste Woche gibts Weltuntergang - dann kommt wsl Fujis erste Festbrennweite mit Linearmotor - (alle anderen sind damit ja Altglas) ;)

Ich fände es Schade, wenn das System wegen einer Canon Strategie (die setzen seit gefühlten Jahrzehnten annähernd den gleichen Sensor ein) stirbt. Canon hat gute Objektive im Programm, Fuji hat sehr gute Objektive aber nicht die Markt Stellung um bei dem gleichen Sensor für immer und ewig zu bleiben. Aus meiner Sicht. Sry für OT. Ich bin jetzt still.

Fuji ist beim Thema AF lausig - Fakt ! und

Das ist - gelinde gesagt - falsch. Ich bin mit dem AF meiner X100Ts sehr zufrieden.
Und jetzt nicht rausreden: in der Aussage steht FUJI.

Es wurde ja ganz klar vom Seitens Fuji darüber gesprochen, dass an diversen Baustellen gearbeitet wird:
- Brennweite: da kommt das 100-400er
- Autofokus: erstmal FW4.0, dann sicherlich mehr PDAF-Punkte auf dem nächsten Sensor, zudem Objektive mit Linearmotor
- Auflösung: Fuji sagt selber, dass die Objektive mehr leisten, als der Sensor derzeit, und die Kunden nach etwas mehr MP rufen.
Daher denke ich, dass bald (6-12Mon) ein neuer Sensor erscheinen wird. Es spricht alles dafür, dass dies mit der X-Pro2 im Herbst geschehen dürfte. Das wird dann das neue Fuji Flagschiff. Die X-T1 bekommt mit dem FW4.0-Update nochmal nen Push, um mit der neuen DSLR-Style-Budgetcam X-T10 in der Leistung mithalten zu können. Der EVF, die Abdichtung und so rechtfertigen dann weiterhin den Preisunterschied zur X-T10. Einige Monate nach der X-Pro2 kommt dann vermutlich eine X-T2 mit ähnlichen Innereien wie das Rangefinder Topmodell.... Bleibt nur zu hoffen, dass auch eine X-E3 entwickelt wird, so dass man letztendlich die volle Auswahl hat (2x DSLR-Style und 2x Rangefinder-Style). Aber ich bin mir extrem sicher, dass die X-T10 die letzte Cam mit dem 16MP-Sensor sein wird, außer vielleicht noch im 100er Segment.
Soviel zu meiner Glaskugel!

Bis dahin ringe ich weiter damit, dass ich zwar die X-T1 will, aber nicht brauche (und Rangefinder zudem cooler finde)! Die FW4.0 ist, wenn sie wirklich so toll ist, eine klasse Sache, die allerdings auch wichtig für Fuji ist, um die X-T1 weiterhin an der Position zu halten an der sie derzeit ist, wenn nun die X-T10 kommt.

Man kann diese Update Geschichte auch aus mehreren Blickwinkeln sehen.
Sie haben zum Anfang schon alles gegeben und wollen ihr Produkt jetzt weiter verbessern.
Oder sie haben am Anfang etwas verschlafen, und wollen es jetzt nachbessern.

Bei mir ist die X T1 wegen dem schlechten Autofokus wieder aus der engeren Wahl gefallen. Bei einer 1200€ Kamera würde man sofort erwarten, dass sie einen besseren Autofokus bieten kann als eine 500€ A6000. Dem ist aber nicht so und das ist schon eine ziemliche Blamage für Fuji

Mal schauen wie viel das Update wirklich bringt.

Man kann diese Update Geschichte auch aus mehreren Blickwinkeln sehen.
Sie haben zum Anfang schon alles gegeben und wollen ihr Produkt jetzt weiter verbessern.
Oder sie haben am Anfang etwas verschlafen, und wollen es jetzt nachbessern...

Ersteres :top:
Die X-T1 ist in 3 Jahren die 3. Generation X-Trans Kameras mit demselben Sensor.
Fuji entwickelt sauber weiter!

Die AF Meckerei ist halt usus geworden - die Leute können einfach nicht mehr richtig fotografieren und schieben es dann auf die Technik :rolleyes:

Soll Sony doch den guten AF haben. In der A7 Serie haben sie den anfangs sicher nicht eingebaut :rolleyes:

Fuji hat halt geile Objektive, die sucht man für die A6000 vergebens. V.a. in dieser durchschnittlich extrem hohen Qualität.

Durch die Firmware holt Fuji jetzt beim AF richtig auf.

Die AF Meckerei ist halt usus geworden - die Leute können einfach nicht mehr richtig fotografieren und schieben es dann auf die Technik :rolleyes:

Bis jetzt konnte man Fuji ja wenigstens einen langsamen (langsameren) Autofokus und Mängel :rolleyes::rolleyes: beim Blitzsystem vorwerfen. Ersteres scheint jetzt weg zu fallen.

Es gehört nach etwas neuem gesucht über das Gemeckert und Geschimpft werden kann!

M
Bei mir ist die X T1 wegen dem schlechten Autofokus wieder aus der engeren Wahl gefallen. Bei einer 1200€ Kamera würde man sofort erwarten, dass sie einen besseren Autofokus bieten kann als eine 500€ A6000. Dem ist aber nicht so und das ist schon eine ziemliche Blamage für Fuji

auch andere Mütter haben schöne Töchter - wer bei Fuji nicht glücklich wird, findet ja Gott sei Dank anderswo Ersatz.

Leider hat die Sony Mama halt keine Objektive für ihre Töchter - ist dann eher ein One Night Stand - kurz schön, aber nichts für die Ewigkeit

...
Fuji hat halt geile Objektive, die sucht man für die A6000 vergebens. V.a. in dieser durchschnittlich extrem hohen Qualität...

Das stimmt, aber Sony hat derzeit den Vorsprung einer top-aktuellen Kamera im Rangefinder-Style Gehäuse!
Da kann Fuji mit der X-E2 nicht mehr mithalten ...

Und nicht alle brauchen "geile" Originalobjektive - ich z.B. nicht ;)

Aber für meine Teleanwendung liebe ich die X-T1 - AF hin oder her ...

Ja, Sony könnte alles haben, wenn sie einfach mal vernünftige Objektive bringen würden. Sony A6000 ist Preis-/Leistungstechnisch absolut unschlagbar.

Verstehe das auch nicht. Auch die a7er werden nicht wirklich gut mit Gläsern versorgt....
Die Kameras sind wirklich top.

Ja, Sony könnte alles haben, wenn sie einfach mal vernünftige Objektive bringen würden. Sony A6000 ist Preis-/Leistungstechnisch absolut unschlagbar.

Naja - die Bedienung ist genauso krampfig wie bei meiner RX100, und das Menü chaotisch! Zudem hat sie nichtmal ne Wasserwaage drin... Soooo perfekt ist die A6000 auch wieder nicht...
Da bringt auch der günstige Preis wenig! Zumal ne X-E2 auch nicht viel teurer ist, und außer dem langsameren AF eigentlich alles genauso gut oder besser kann! Shit, das Klappdisplay fehlt, stimmt - das vermisse ich tatsächlich bei meiner X-E1 auch, und wäre fast der Hauptgrund für mich auf die X-T1 zu wechseln, da ich gerne aus tiefer Position Blumen knipse, bzw. bei Stativbilder es auch der angenehm wäre eines zu haben!

Zuletzt bearbeitet:
@Tomi90: Abgesehen davon, dass es nicht mehr um FW4 der X-T1 geht: du machst da einen klassischen Anfänger Fehler.

Als Anfänger schaut man viel zu sehr auf den Kamerabody. Man würde den am liebsten alle paar Monate wechseln, weil es doch etwas viel besseres/neueres gibt.

Je länger man dann mit der Fotografie verbringt, desto mehr lernt man: der Body ist nur der Einstieg in ein System - und nur um dieses als Ganzes geht es.
Bodys sind dazu vergänglich - gute Objektive für die Ewigkeit (frag mal, was hier noch mit Rokkoren, M42, alten Leicas und Co fotografiert wird)

(Keine Sorge, wir waren alle mal so. "Die alten Hasen" wollten damals einfach nicht einsehen, dass es bessere Bodys gab und haben immer was von Objektiven erzählt. Es gibt ja auch einen Grund, wieso noch Canons gekauft werden, auch wenn deren Sensortechnologie bereits das Smartphone eines T-Rex betrieben hat ;))

edit: Und wenn es wirklich nur am Preis scheitert, frag mal bei deinem Fotohändler nach (vorausgesetzt er kennt dich bereits ;)). Ich darf ja garnicht sagen, was ich für meine erste X-T1 gezahlt hab, ist mir fast schon peinlich. Aber wenn man den Preis einer A6000 hernimmt und dann Magnesiumbody (Verarbeitung), Abdichtung, größerer Sucher, höher auflösenden Sucher, höher Auflösenden LCD und zu guter letzt die beiden Subjektiven Punkte Bedienung und Objektivauswahl mit einbezieht, dann kommt es mir fast so vor, als wäre mir zur Kamera sogar noch dazu gezahlt werden

.... Verdammt und schon sind wir wieder bei den Bodys - Nächste Woche kommt übrigens das 90mm. Dazu das Warten auf Reviews bezüglich 16mm und Astro Fotografie - na hawidere!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten